Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Portierung wird fehlschlagen, O2 gesteht Fehler nicht ein

  • February 17, 2021
  • 6 Antworten
  • 109 Aufrufe

Guten Tag,

 

mein DSL Neuvertrag wurde am 03.02.2021 wegen einer nicht verfügbaren freien Leitung storniert. Das hatte ich telefonisch richtig stellen können, dass mein alter DSL Anbieter die Leitung nicht als frei gemeldet hatte. Meine Rufnummerportierung von Sipgate wurde ebenfalls storniert. Mir wurde mittlerweile der 02.03.2021 als neuer Termin für die DSL Leitung und Telefonnummer 040/******* genannt. Jetzt wurde mir des Öfteren nur die DSL Leitung bestätigt. Das machte mich stutzig und ich rief bei Sipgate an. Dort wurde keine Rufnummerportierung seit der Stornierung angefragt. Am 15.02.2021 wurde mir sogar schriftlich von Sipgate bestätigt, dass keine Rufnummerportierung stattfinden wird. 

 

Der Telefonische und WhatsApp Support von O2 berufen sich immer wieder auf die Auftragsbestätigung vom 03.02.2021. Auf die Frage, ob es eine Portierungsbestätigung von Sipgate gäbe und von wann die sei, wird auch immer auf die Auftragsbestätigung von O2 verwiesen.

 

Was kann ich noch tun?

 

Gruß

Lösung von zip99699

Hallo @zip99699 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Schön, daß sich dein Anliegen bereits klären konnte. Berichte gern, ob alles reibungslos geklappt hat. Das hilft den anderen Usern auch bei der Entscheidung, eine Nummer mitzubringen.

Danke an @Klaus_VoIP für die Anregung.


Grüße

Nach dem Absenden des Portierungsformulars hatte ich keine Antwort mehr von o2 erhalten, obwohl in der E-Mail stand, dass ich in Kürze informiert werde. Gestern habe ich von Sipgate eine E-Mail erhalten, dass meine Nummer heute exportiert wird. Das hat anscheinend geklappt, weil mir die Exportierung in Rechnung gestellt wurde. Das merkwürdige war halt ich war schon die ganze Zeit unter der Festnetznummer bei o2 erreichbar, obwohl die Festnetznummer immer noch bei Sipgate war. Daher hatte ich auch keine Ambitionen mich weiter darum zu kümmern.

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 17, 2021

Du kannst natürlich die Vertragserfüllung von o2 mit DSL+Telefonnr. einfordern. 

Oder noch mal drüber nachdenken. Ich habe meine Sipgate-Nr. seit >15 Jahren. In diesen Jahren war ich 11 Jahre bei o2 mit DSL, wäre aber NIE auf den Gedanken gekommen die Nummer zu portieren. Während Stromabschaltungen wegen Bauarbeiten, bei Arbeiten am DSL, unterwegs usw. kann ich in SIP-Clients(Smartphone) meinen nomadischen SIP-Account nutzen. Das normale Festnetz ist in solchen Zeiten nicht erreichbar. Freunde und Bekannten haben schnell bemerkt, das ich abgehend mit anderer Nummer ankomme nach Providerwechsel. Wozu also portieren? :wink:
Nur mal so als Gedankenanstoß.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 19, 2021

Ich habe einen letzten Versuch per E-Mail gestartet und dort wurde mein Anliegen verstanden. Ich musste ein Portierungsformular ausfüllen. Ich hoffe jetzt klappt alles.

 

Stand jetzt ist eine Nummer bei Vodafone und die geht zu Sipgate. Die jetzige Nummer bei Sipgate geht zu o2. 


o2_Manga
  • February 25, 2021

Hallo @zip99699 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Schön, daß sich dein Anliegen bereits klären konnte. Berichte gern, ob alles reibungslos geklappt hat. Das hilft den anderen Usern auch bei der Entscheidung, eine Nummer mitzubringen.

Danke an @Klaus_VoIP für die Anregung.


Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • March 16, 2021

Hallo @zip99699 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Schön, daß sich dein Anliegen bereits klären konnte. Berichte gern, ob alles reibungslos geklappt hat. Das hilft den anderen Usern auch bei der Entscheidung, eine Nummer mitzubringen.

Danke an @Klaus_VoIP für die Anregung.


Grüße

Nach dem Absenden des Portierungsformulars hatte ich keine Antwort mehr von o2 erhalten, obwohl in der E-Mail stand, dass ich in Kürze informiert werde. Gestern habe ich von Sipgate eine E-Mail erhalten, dass meine Nummer heute exportiert wird. Das hat anscheinend geklappt, weil mir die Exportierung in Rechnung gestellt wurde. Das merkwürdige war halt ich war schon die ganze Zeit unter der Festnetznummer bei o2 erreichbar, obwohl die Festnetznummer immer noch bei Sipgate war. Daher hatte ich auch keine Ambitionen mich weiter darum zu kümmern.


o2_Matze
  • Moderator
  • March 23, 2021

@zip99699

Danke für deine Rückmeldung

Dann hat -wenn ich dich soweit richtig verstanden habe- im Prinzip am Ende alles so weit geklappt, oder?

VG Matze  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2021

@zip99699

Danke für deine Rückmeldung

Dann hat -wenn ich dich soweit richtig verstanden habe- im Prinzip am Ende alles so weit geklappt, oder?

VG Matze  

Ja :)