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Gelöst

Portierung O2 Classic zu O2 Home


Die Portierung der Festnetznummer vom alten O2-Vertrag (DSL per Telefonleitung) zu O2 Home (per LTE) habe ich bei meiner telefonischer Bestellung gleich mit beantragt.

Den alten DSL-Vertrag habe ich gekündigt und auch ein Portierungs-Formular gefaxt. Die Frist läuft jetzt noch 25 Tage.

 

Der Router ist hier schon angekommen. Stört or verhindert das die Portierung, wenn ich den Vertrag schon aktiviere und den Router jetzt schon in Betrieb nehme ?  

Muss ich die Zeit bis zum Ablauf der Kündigungsfrist abwarten ? Die Auskunft des O2-Service-Menschen war da nicht erhellend.

Danke für Info, aus der

DSLdiaspora

17 Antworten

Hallo @DSLdiaspora ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Die Portierung der Rufnummer wird zum Ende des bestehenden Vertrags erfolgen, da hier nicht aus laufenden Verträgen hinaus ein Export stattfindet. Beim HomeSpot hingegen kann die Portierung der Nummer zum Tarif auch erfolgen während dieser läuft. Eine Aktivierung und Nutzung ist daher hier nicht weiter relevant.

 

Schöne Grüße, Sven

Danke für die Nachricht.

Die Situation ist allerdings äußerst verwirrend und anders, als Sie beschreiben.

  • Der erste Mitarbeiter erzählt, ich müsse nur den Altvertrag kündigen und weiter nichts tun.
  • Der zweite Mitarbeiter schickt ein spezielles Portierungsformular (speziell für Homespot), das ich per Fax schicken soll.
  • Die Portierungs-Abteilung schreibt dann zuerst, dass der neue Vertrag (angeblich) keine Festnetz-Option hat.
  • Nachdem ich ihnen alle mir bekannten Auftrags-, SIM- und Kunden-Nummern geschickt habe, fordert die Portierungs-Abteilung mich auf, die neue SIM-Karte zu aktivieren.
  • Nach der Aktivierung funktioniert zwar die Daten-Verbindung, die im Vertrag genannten Telefonnummern sind aber tot (Festnetz und mobil, in beide Rechtungen)

Bin mal sehr-sehr neugierig, wie das Spiel noch enden wird ....

 

@DSLdiaspora 

hast du dieses Formular versendet? 

Portierungsformular Festnetz [Homespot]

Hallo @DSLdiaspora

ich wollte mich mal erkundigen, wie der aktuelle Stand bei dir ist? Hattest du das von Bumer verlinkte Formular bei uns eingereicht?

Viele Grüße
Cora

Danke für die Nachfrage.

Formular habe ich mehrfach eingereicht, per Fax und Mail.  

Erst gab’s paar Rückfragen (s.o), jetzt ist 

Funkstille.

Anscheinend muss ich wirklich erst den Termin abwarten, bevor man sieht, wie es weitergeht.

 

zu wann hast du die Portierung nun beauftragt?

Hallo @DSLdiaspora,

ich habe noch einmal nachgeschaut, und kann dir versichern, es ist alles in Ordnung ✅

Deine Rufnummer wird erst nach der Deaktivierung des Festnetz-Anschlusses auf den Homespot übertragen, vorher ist da nichts zu machen.

Unsere Mitarbeiter haben deinen Fall auf Wiedervorlage und kümmern sich um die Umstellung, sobald die Rufnummer frei geworden ist.

Viele Grüße

Giulia

Danke für die Rückmeldung

Hallo @DSLdiaspora , 🙂

ich wollte nachhaken, wie es mit der Portierung gelaufen ist. Wurde dein alter Vertrag inzwischen deaktiviert und die Festnetznummer übertragen?

Liebe Grüße, Maren 🌼

@o2_Maren :

Danke für die Nachfrage. 

 

Heute ist der 16. Juli.

Die Abschaltung des Alt-Vertrages war zum 14. Juli angekündigt. Die Kabel-Internet-Leitung ist anscheinend auch schon tot.

Die Telefonnummer funktioniert immer noch über den Kupferdraht - da ist sicherheitshalber noch ein altes Kabel-Telefon angeschlossen.

Eine Portierung hat nicht stattgefunden.

 

Hallo @DSLdiaspora, 🙂

die Portierung ist eingeleitet und dauert etwa 24 Stunden. Morgen sollte die Rufnummer übertragen sein. Gib uns gerne morgen Bescheid, ob alles geklappt hat. Danke!

Liebe Grüße, Maren 🌼

  1. Danke für die Mühen
  2. Irgendwie hatte ich es schon geahnt …

Hab’ extra gestern nicht geantwortet und gewartet, ob über Nacht doch noch was passiert …Vorgestern waren auch ein paar SMSe reingekommen.

Es rührt sich immer noch nix, es klingelt immer noch der alte (angeblich abgeschaltete) Draht.

 

 

Hallo @DSLdiaspora, 🙂

schade, dass die Portierung im System hängt. Ich habe die Kolleg:innen informiert und hoffe, dass die Nummer bald endlich übertragen wird.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo @DSLdiaspora , 🙂
wurde inzwischen deine Rufnummer portiert?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Danke für die Nachfrage.

Ja, die Umstellung ist mit weiteren Geburtswehen (*) inzwischen durchgeführt.

 

(*) u.a. ist dabei der Account für dieses Forum verlorengegengen. Da wir zwischenzeitlich verreist waren, habe ich erst heute einen neuen Account angelegt.

Hallo @DSLdiaspora2,
freut mich das da alles gut ist.
Stört es dich sehr das der alte Forum Account weg ist oder ist das auch so in Ordnung?
Liebe Grüße, Maren 🌼

u.a. ist dabei der Account für dieses Forum verlorengegengen.

sind die Nebenwirkungen bei einer Portierung. Der alte Account kann aber wieder hergestellt werden.

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