Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Portierung Festnetznummer bei abweichendem Vertragsinhaber möglich?

  • February 13, 2021
  • 7 Antworten
  • 154 Aufrufe

Hallo, ich habe einen Mobilfunkvertrag bei O2. Ich würde gerne einen DSL-Vertrag mit dem Kombivorteil abschließen. Meine aktuelle Festnetznummer (klassisches Festnetz ohne DSL) der Telekom möchte ich unbedingt mitnehmen. Der Vertrag bei der Telekom läuft allerdings auf den Namen meines Vaters, wir wohnen im selben Haushalt. Ist die Rufnummernmitnahme unter diesen Voraussetzungen möglich?

Vielen dank schon mal im Voraus.

7 Antworten

Jogi
Legende
  • February 13, 2021

Moin,

meines Wissens nach nicht, bei einer Portierung muss Person 100% dieselbe sein, selbst Schreibfehler führen zur Ablehnung.

Also entweder übernimmst du den jetzigen Telefonvertrag, oder dein Vater schließt bei o2 ab, oder ihr parkt die Nummer bei einem Sip Provider und wenn du eine Fritzbox nutzt, kannst du die da auch lassen und in der Fritz einrichten.

 

Greetz


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 22, 2021

Hallo @Nourend,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

bei einer Rufnummernmitnahme müssen die Daten (Name, Geburtsdatum, ggf. Firmenname etc.) übereinstimmen, da sonst eine Ablehnung durch den alten Anbieter erfolgt. Die Vorschläge von @Jogi sind hier eine Möglichkeit, die Rufnummer zu übernehmen. Du kannst also entweder bei der Telekom den Vertrag übernehmen und anschließend zu uns wechseln oder dein Vater schließt den neuen Vertrag bei uns ab und du übernimmst ihn dann später. 

 

Falls du dazu noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 24, 2021

Hallo @o2_Giulia ,

danke für deine Rückmeldung. Danke auch an Jogi für die Hinweise. Wir wollen es nun so machen, dass mein Vater den Vertrag abschließt und ich ihn anschließend übernehme.

Vielleicht kannst du mir eine andere Frage dazu noch beantworten @o2_Giulia. Bei dem Anschluss der Telekom haben wir mehrere Rufnummern. Hier möchten wir einen analogen Anschluss mit einer Rufnummer abschließen. Auf der Bestellseite steht dass in dem Fall die "Hauptrufnummer" vom alten Anbieter mitgenommen werden kann. Bei der Telekom gilt aber als Hauptrufnummer eine Nummer, die irgendwann im Zuge von Umstellungen der Tarife dazukam. Die eigentliche Hauptrufnummer, mit der der Anschluss vor Jahrzehnten gestartet ist und die zu O2 mitgenommen werden soll, ist eine andere. 

Kannst du vielleicht was dazu sagen, ob das relevant ist, welche Nummer die Telekom als Hauptrufnummer definiert? Oder ist nur ausschlaggebend, dass ich bei dem Abschluss hier die mitzunehmende Nummer richtig angebe? Ich habe dort auch bereits nachgefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Würde mich freuen, wenn du mir zu dem Thema helfen könntest. Vielen Dank!

Viele Grüße

Nourend

 


o2_Manga
  • March 3, 2021

@Nourend 

 

bitte gib im Portierungsformular die Nummer an, die ihr mitnehmen wollt. Was die Telekom als Hauptrufnummer definiert ist unerheblich.


Grüße


Vilureef
Legende
  • March 3, 2021

Hallo,

@Nourend du kannst doch den DSL auf dich abschließen und im Portierungsformular die Daten deines Vaters angeben. Das funktioniert ohne Probleme, dass haben wir im Bekanntenkreis erst im Dezember erfolgreich durchgeführt. Wichtig ist, exakt alles so anzugeben wie das bei der Telekom hinterlegt ist.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 3, 2021

Hallo zusammen,

danke @o2_Manga, so habe ich das bei der Bestellung auch angegeben, muss jetzt noch das Anbieterwechselformular ausfüllen und zusenden.

 

Danke @Vilureef, auch wenn es für mich zu spät ist, da ich schon bestellt habe, ist es trotzdem gut zu wissen. Im Mobilfunkbereich geht es entgegen teilweise anderer Aussagen auch, nur im Festnetzbereich hatte ich keine Erfahrung.

Wie hätte man das dann eigentlich richtig machen müssen? In dem Formular https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/portierungsformular-dsl-pdf/ oben die Daten des abgebenden Vertragsinhabers angeben und unten bei Vertragspartner den Inhaber bei O2?

VG

 


Vilureef
Legende
  • March 3, 2021

Hallo,

ihr hättet beide unterschreiben müssen.

LG