Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Port frei

  • September 14, 2025
  • 8 Antworten
  • 92 Aufrufe

Moin, als ich vor einiger Zeit mal angefragt hatte, war kein Port 50 frei. Ich wollte mich mal erkundigen, ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat. Ziel ist es, das Maximum aus unserem Vertrag DSL Premium Komplett herauszuholen, was vor Ort möglich ist, ohne Vertragsanpassung. Freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung. Vielen Dank.

Lösung von o2_Rebecca

Hallo ​@AK-OS , willkommen in unserer Community und danke für deine Anfrage 🌼

Ich hab gern einmal nachgeschaut. VDSL können wir dir leider noch immer nicht anbieten 😕 was möglich ist, wäre ein Technologiewechsel auf einen Kabelanschluss. Da wären bei dir sogar bis zu 1000 Mbit/s verfügbar.

Wenn das eine Option für dich ist, könnten wir dir auf Wunsch auch ein unverbindliches Angebot zur Vertragsverlängerung erstellen, vielleicht ist ja was Schönes machbar.

Der Technologiewechsel ist natürlich in jedem Fall für dich kostenfrei, auch ohne Vertragsverlängerung 🙂

LG, Rebecca

8 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Die Anfrage stammte aus der Corona-Zeit telefonisch über die Hotline. Nur als ergänzende Info.


poales
Legende
  • Legende
  • September 15, 2025

@AK-OS 

ein O2 Moderator wird sich das anschauen, wenn der Beitrag dran ist,

Es muss dann ein kostenfreier Technologiewechsel von ADSL auf VDSL

beauftragt werden.

mit Glück ist dann ein entsprechender Port im Verteilerkasten frei.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 18, 2025

Wie lange dauert es denn im Normalfall bis sich jemand meldet?


poales
Legende
  • Legende
  • September 18, 2025

 etwa  x- 14 Tage


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 26, 2025

Hallo ​@AK-OS , willkommen in unserer Community und danke für deine Anfrage 🌼

Ich hab gern einmal nachgeschaut. VDSL können wir dir leider noch immer nicht anbieten 😕 was möglich ist, wäre ein Technologiewechsel auf einen Kabelanschluss. Da wären bei dir sogar bis zu 1000 Mbit/s verfügbar.

Wenn das eine Option für dich ist, könnten wir dir auf Wunsch auch ein unverbindliches Angebot zur Vertragsverlängerung erstellen, vielleicht ist ja was Schönes machbar.

Der Technologiewechsel ist natürlich in jedem Fall für dich kostenfrei, auch ohne Vertragsverlängerung 🙂

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2025

Hey Rebecca, vielen Dank für deine Nachricht.

 

Was genau würde denn ein Technologiewechsel bedeuten? Wie würde das laufen und was wären die Folgen? Technisch und wirtschaftlich?

 

Ein unverbindliches Angebot darf gerne erstellt werden. 
 

VGz , Anne


poales
Legende
  • Legende
  • September 26, 2025

wäre ein Technologiewechsel auf einen Kabelanschluss.

dann brauchst du wohl auch einen neuen Router 🤔


o2_Lars
  • Moderator
  • October 5, 2025

Hallo ​@AK-OS,

ein Wechsel von ADSL auf Kabel hat die eine und andere Folge. Den Punkt, dass ein neuer Router benötigt wird, hat poales ja schon angebracht. Internet über Kabel läuft über eine komplett andere Technik, so dass der alte DSL Router nicht weiter benutzt werden kann.

Es gibt einige Dienste, die man nutzen kann und für die eine eingehende Verbindung genutzt wird, kann es sein, dass diese mit DS-Lite via Kabel nicht mehr ohne weiteres laufen.

Da es sich bei Kabel um ein Shared-Medium handelt, besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass die Geschwindigkeit in Zeiten starker Nutzung sinkt.

Je nach genutzter Verbindungsgeschwindigkeit wird die Geschwindigkeit auf jeden Fall aber höher sein :-)

Je nachdem, welche Geschwindigkeit interessiert, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Grundgebühr höher als bisher liegt.

Welcher Tarif, welche Geschwindigkeit interessiert dich denn? Hast du da schon einmal online geschaut?

Gruß,
Lars