Skip to main content
Frage

option speed Umstellung reibungslos?


Moin,



ich habe den O2 DSL Fun Max Flat Tarif. Ich könnte die Optin Speed hinzubuchen. Geht der Übergang reibungslos, oder wird man einige Zeit ohne Internet, bzw. Telefon dastehen?



Wie läuft die Umstellung dann überhaudt ab?



Danke



27 Antworten

Moin,

meine Umstellung damals verlief reibungslos. Am Tag der Umstellung habe ich gewartet, dass der Techniker am Verteiler mich auf einen anderen Port setzt, was bis 16:30 Uhr passieren sollte. Irgendwann war dann mein Internet weg, ich habe dann den Router resetet, neu eingerichtet und alles lief wieder. Je nach dem, was du für Hardware hast, wirst du eventuell neue benötigen, die du am Tag der Umschaltung ab 08:00 Uhr angeschlossen haben solltest.

Zum Thema Störung - Fehler können immer passieren (z.B. falscher Port gestöpselt), demnach gibt es natürlich keine Garantie, dass alles klappt, bei mir hat es funktioniert und in den Foren liest du natürlich nur von den Menschen, bei denen irgendetwas nicht funktionierte. Falls etwas schief gehen sollte, einfach die Störungshotline anrufen, die sind meist sehr hilfsbereit.

Greetz :-)

Benutzerebene 1
Danke,

ich habe jetzt erstmal die 7490 bestellt. Die hab ich dann ja angeschlossen, falls ich mich für dei Option Speed entscheiden sollte. Aber es stimmt, wenn man etwas "ergoogelt" dann gibt es nur die negativen Berichte.

Benutzerebene 1
Noch eine Frage: Benötige ich einen DSL Splitter? Mein AOL Sphairon läuft direkt an der TAE Dose.

Danke

Benutzerebene 7
Nein, Speed (also VDSL) läuft ebenso über VoIP mit dem Modem direkt an der TAE.

Gruß

Stefan

Moin,

natürlich brauchst du keinen Splitter mehr, du hast ja VoIP. Einfach wie bisher die Box an die TAE anschließen.

Da ich davon ausgehe, dass du einen "blauen" Anschluss hast, denk daran, deine Daten raus zu suchen oder zu schreiben, damit du deine 7490 auch in Betrieb nehmen kannst, sofern du noch nicht auf "Speed" wechselt 😀

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Da ich davon ausgehe, dass du einen "blauen" Anschluss hast, denk daran, deine Daten raus zu suchen oder zu schreiben, damit du deine 7490 auch in Betrieb nehmen kannst, sofern du noch nicht auf "Speed" wechselt

Kann kein blauer sein, da gab es keine Turbolinks 😜

Edit: Ok, sie hat nur Sphairon geschrieben. Die gab es in der blauen Welt aber auch nicht und sie hat einen Turbolink mit ihrem Fun Max Flat ☺️.

Gruß

Stefan

Ui, dann hoffe ich mal, die 7490 wurde dann bei o2 geordert, ansonsten haben wir ja wieder das Problem mit dem Telefon ☹️

Greetz :-)

Benutzerebene 1
Ja, die 7490 ist von O2. Mein Anschluss ist noch von AOL, dann ALICE, dann O2.

Ach ja, ich bin ein ER.... ;-)

Benutzerebene 1
Hi https:///people/Schlutopia

wenn Du die FritzBox 7490 bei O2 bestellt hast wird das schon der erste Reinfall. Denn für einen Fun Max Flat Tarif gibt es keine FB selbst mit der Speed-Option nicht. Grundsätzlich ist es auch nicht notwendig am Tag der Schaltung die entsprechende Hardware bereit und online zu haben. Die Einrichtung geht locker Stunden, Tage oder Wochen danach.

Mich würde halt interessieren von welchen Versender die FB bestellt wurde und wie die Auftragsbestätigung aussieht?

Gruß tuxtax

Wie schön 😀, dann freu dich auf deine 7490 und Speed kann ich empfehlen 😉

Greetz :-)

Benutzerebene 1
Moin,

wieso Reinfall? Ich hab die 7490 heute Online auf der O2 HP gordert. Unter meinen Zugangsdaten. Die bieten die für meinen Tarif an. Ich habe bisher nur eine Bestätigungsmail erhalten, dass der Auftrag bearbeitet wird.

Benutzerebene 7


Ach ja, ich bin ein ER.... ;-)

Ups, muss an dem ia am Ende vom Nick gelegen haben. Sorry ☺️

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7


Hi https:///people/Schlutopia

wenn Du die FritzBox 7490 bei O2 bestellt hast wird das schon der erste Reinfall. Denn für einen Fun Max Flat Tarif gibt es keine FB selbst mit der Speed-Option nicht.

Gruß tuxtax

Da hat tuxtax recht, beim Fun Max Flat gibt es keine Fritzbox von uns. Die kann im System eigentlich nicht gebucht werden.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Aha, aber warum wird sie mir dann angeboten? Wie sähe es mit der Homebox2 aus? Was mache ich, wenn ich das Ding trotzdem zugeschickt bekomme?

Danke

Benutzerebene 7
Warum die im Portal angezeigt wird kann ich dir nicht sagen. Wird ein Bug sein.

In System (habe nun mal in deinen Datensatz geschaut) ist bei dir auch keine Bestellung der 7490 ersichtlich.

Die Homebox2 ist möglich.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
genau wie hier:

https:///message/470542#470542

inkl. Rest des Thread's 😉

Benutzerebene 1
Das ist die mail von O2:

Liebe o2 Kundin, lieber o2 Kunde,

Ihr Auftrag wird nun von uns bearbeitet.

Wenn Sie schriftlich Kontakt mit uns aufnehmen möchten, benutzen Sie bitte unser Kontaktformular: http://www.dsl.o2online.de/kontakt. Oder rufen Sie uns an. Sie erreichen uns 7 Tage die Woche rund um die Uhr unter 089 787 979 400 (gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr o2 Team

Hinweis: Diese E-Mail wurde automatisch versendet. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese Nachricht, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist.

Benutzerebene 1
Und wenn ich einen anderen Tarif inkl. der 7490 buchen würde, müsste ich eine Weile auf DSL verzichten, da der Anschluss ja umgestellt wird, oder?

Option mobile mit den Rufnummern könnte ich behalten?

Danke

Benutzerebene 1
Ach ja, bestellt hab ich die unter: Persönliche Angebote, mein DSL und Festnetz, weitere Optionen...

Benutzerebene 7
Wenn du z.B. in den All in-L Tarif wechselst, ist die Fritzbox bei Schaltung auf BSA-VDSL möglich.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Danke,

und der Wechsel läuft reibungslos, oder muss man eine Weile auf DSL verzichten? Ich meine die Umschaltzeit.

Danke

P.S

Was passiert nun mit meiner "falschen" Bestellung? Im Moment kann ich mit der 7490 dann ja nichts anfangen.

Benutzerebene 7
Du bekommst gar keine Fritz geschickt, sondern ungefragt die Homebox 2 (die nicht schlecht ist, die habe ich auch).

Zur Umschaltzeit kannst Du hier im Forum schauen, das geht von ein paar Minuten, wenn alles optimal läuft bis hin zum Katastrophenfall und Wochenlang kein Internet.

Benutzerebene 1
Naja, ich doch aber die Fritzi ordern. Bei der "Bestellung" kann ich ja wählen. Kann es den Katastrophenfall auch geben, wenn man schon O2 Kunde ist?

Benutzerebene 1
Nur von einem Bug zu berichten ist leider sehr unseriös.

Zumal mir die Option Speed im Kundencenter angezeigt wird aber technisch nicht verfügbar ist. Die Leitungs- und DSLAM Werte allerdings eine ganz andere Sprache sprechen.

Sorry für den Thread-Ersteller nur musste ich das an dieser Stelle loswerden!

tuxtax

Benutzerebene 7
Die Umstellung von DSL auf VDSL ist eine Operation am offenen Herz.

von 100 Fällen gehen 90 gut.

Deine Antwort