Skip to main content
Hallo und Guten Tag , Habe die Wlan Hombox 2, 6441verbunden bin Ich mit Wlan, nun manchmal Neuerdings werden die Internet Seiten nicht Aufgebaut Obwohl, Ich mit dem Router Verbunden bin und alles Leuchtet grün an der Box, Internet Wlan , DSL .Muss Ich was Umstellen andere Kanäle , habe Ich schon Umgestellt. Was Mir auch von der O2 Hotline gesagt wurde es Auszuprobieren nichts half bis jetzt. Hat jemand ein Tip? MFG



Teste doch mal mit einem LAN-Kabel. Tritt das Problem dort nicht auf, liegt es wohl an der WLAN-Verbindung. Beim WLAN dem 2,4 GHz-WLAN und dem 5 GHz-WLAN verschiedene Namen geben. Damit vermeidet man, dass Dual-Band Clients zwischen beiden Netzwerken wechseln und es damit zu Abbrüchen der Verbindung kommt.



Die Kanalwahl würde ich erstmal auf Automatik lassen. Wenn keine Probleme mit der Signalstärke vorliegen, würde ich das 5 GHz-WLAN bevorzugt nutzen, da dort i.d.R. weniger andere Netzwerke stören. Allerdings ist das 5 GHz-WLAN sehr empfindlich gegenüber Hindernissen wie Wänden, Decken, Einrichtungsgegenständen oder auch die Finger um das Smartphone. Am besten probiert man aus, welcher der beiden Frequenzbereiche mit dem jeweiligen Gerät zuverlässiger funktioniert.



Die Homebox möglichst frei und möglichst hoch dort aufstellen, wo WLAN überwiegend genutzt wird oder zumindest zentral in der Wohnung.




Wichtig ist, diese Box an eine Wand zu dübeln, nicht liegend betreiben, weil die Antennen fest verbaut sind.




Zwei verschiedene Namen geben bei 2,4 und 5GHz O2 WLAN 67 heißt das 2,4 jetzt Also dann das 5 GHz dann ?




Die Namen kannst du dir ganz nach belieben ausdenken, nur unterschiedlich sollten sie eben sein.




Ok dann werde Ich das 5 GHz WLAN umbenennen, 2,4 bleibt so




Bis jetzt den Fehler noch nicht behoben, 2,4 und 5 GHz haben zwei verschiedene Namen, die Kanal Wahl umstellen bei beiden auf Automatisch lassen? O2 sagt Immer Ich soll den Kanal oder den Einstellen ?




Wenn du die Kanäle manuell einstellt, solltest du solche nehmen, auf denen keinen anderen Netzwerke aktiv sind. Das sich das jederzeit ändern kann, belasse ich es i.d.R. bei der Automatik. 



Hast du denn nun schon mit dem LAN-Kabel getestet?




Lan Kabel Funktioniert wunderbar , Ein Reset der Box mache Ich jetzt nichtmehr dann geht das Telefon ja nichtmehr , denke Ich mal  was nicht sein darf . Also Namen sind geändert nun Stelle Ich beide 2,4 und 2,5 GHz auf Automatisch ?




manchmal Neuerdings werden die Internet Seiten nicht Aufgebaut Obwohl, Ich mit dem Router Verbunden bin



Da das Problem laut deiner Beschreibung nur manchmal auftritt, würde ich auf Störungen durch andere WLAN-Netzwerke tippen - nämlich dann, wenn diese Daten übertragen. Achte daher darauf, dass du nur Kanäle verwendet, die nicht von anderen WLAN-Netzwerken genutzt werden und auch nicht an diese grenzen (die Frequenzen der Kanäle überlappen sich). Im 5 GHz-Bereich sind in der Regel weniger andere Netzwerke aktiv.




Gerade war wieder ein Ausfall Internet nicht da , dann geht es wieder . Das 5 GHz einschalten und 2,4 aus weiss garnicht ob unser Rechner das Funksignal verträgt. 




Nur das 5 GHz reicht nicht Internet war nicht mehr da , mußte Also ein Reset machen , ich werde hier so langsam sauer , blöde Hardware :-(




Wenn es einen Internetausfall gibt, erlischt die Internet-Kontrollleuchte der O2 Homebox 6441. Leuchtet die Internet-LED ohne Unterbrechung, so hatte die O2 Homebox 6441 durchgehend eine Internetverbindung und es gab keinen Ausfall. Mit einem Test per LAN-Kabel kannst du auch immer erkennen, ob es sich um ein Problem mit der Internetverbindung (dann geht es nämlich auch per Kabel nicht) oder um ein Problem mit der WLAN-Verbindung handelt. 



Da du beiden WLAN-Netzwerken verschiedene Namen gegeben hast, kannst du ja problemlos erkennen, ob dein Rechner 5 GHz-fähig ist. 




Wozu ein Reset und wovon ein Reset? Ich habe den Eindruck, dass du überfordert bist. Vielleicht solltest du dir einen Helfer besorgen.




Ich  muste ein Reset machen da unser Internet nichtmehr ging,und Die O2.box seite nicht mehr zum einstellen Aufrufbar war  habe bei o2 Angerufen  Da sagte mann Mir Ich soll auf 2,4  54mbits stellen und kanal 7  Ich glaube das alles kommt Mir bekannt vor




Mal ehrlich, du hast keinen Plan. Wenn du das 2,4 GHz-WLAN abschaltestund dein Gerät kein 5 GHz unterstützt, bekommst du natürlich keine WLAN-Verbindung. Du solltest das 2,4 GHz aber gar nicht abschalten und per Kabel kannst du jederzeit ganz ohne WLAN auf o2.box zugreifen.



Woher soll bitte die O2 Hotline wissen, welche WLAN-Kanäle bei dir frei sind? Frag mal den Nachbarsjungen, ob er dir behilflich sein kann oder nimm einfach ein LAN-Kabel.




Ich selber und mit der O2 Technik haben schon viel Versucht , mein Nachbar Beschäftigt Sich mit sowas nicht!  Und O2 sagt es kann jetzt nur an die Leitung liegen weil immer Abbrüche sind. Und mit Kabel alles schon Versucht .




Und Lan möchte Ich nicht Immerhin läuft alles über WLAN bei uns Smartphone und Co, Und Da merken Wir das Problem dann Auch nichts geht oder kaum .




Wenn es an der DSL-Verbindung liegen würde, würden die Problem ja auch bei Betrieb mit dem LAN-Kabel auftreten, was du aber bisher verneint hast. Einen Ausfall der DSL- oder Internetverbindung kannst du leicht an den Kontrollleuchten der Homebox erkennen. Außerdem wird dir die Dauer der Online-Verbindung in der Übersichtsseite der Homebox angezeigt.



Ich kann nur darauf hinweisen, dass falsche Störungsmeldungen mit unzutreffenden Fehlerbeschreibungen zu Schadensersatzansprüchen seitens O2 führen können.



Im Fall von Störungen durch benachbarte WLAN-Netzwerke oder ähnliche Störeinflüsse kann O2 auch nichts machen. 




Ich mache keine Falsch Aussagen , nur komisch ist Mir das alles schon , Die Box ging vorher auch !  Mir sagte Mann auch die Box kann defekt sein. Und es wird Umgetauscht.




Über Wlan Funktionierte Sie ohne solche Mucken meine Ich




Laut dieser Comunnity  liegt es wohl an der Box  siehe hier Ich bin nicht der einzigste !!!!            



Hallo,



 



nachdem mein alter O2 Router nur noch die rote Info-Leuchte gezeigt hat, hat O2 bei mir einen Routertausch vorgenommen.



Der alter O2 Router war nicht mal defekt nur hatte O2 diesen für die Nutzung wahrscheinlich deaktiviert, sodass ich eine neue Hardware erhalte.



Leider ist diese neue Homebox 6441 eine reine Katastrophe.



 



Das Problem ist, das die neue Homebox 6441 ständig Wlan Abbrüche hat. Egal was ich bis jetzt eingestellt habe es hat nicht funktioniert.



Ist das bei euch ähnlich?



Also über Wlan normal zu surfen ist fast nicht möglich.



Erhält man bei O2 eine Fritzbox für solche Fälle?



 



 



Gruß




Du schreibst ständig etwas anderes. Oben schreibst du, du bist weiterhin mit dem Router per WLAN verbunden und alle Konrollleuchten leuchten normal. Dann schreibst du von Internetausfällen, was sich mit dem Status der Kontrollleuchten nicht verträgt. Dann schreibst du "das Internet ging" nicht, weil du das WLAN ausgeschaltet! hattest. Dann schreibst du von Ausfällen und dass es an der Leitung liegen würde, obwohl es per LAN-Kabel funktioniert und somit gar nicht an der Leitung liegen kann. Jetzt schreibst du, die Homebox solle ausgetauscht werden, was gar keinen Sinn machen würde, wenn es denn an der Leitung läge. Und auf einmal werden aus Internet Abbrüchen WLAN-Abbrüche, obwohl du ja ganz oben geschrieben hast, dass du weiterhin mit der Box verbunden ist und somit gar keine WLAN-Abbrüche hast.



Als Mitglied dieser Community kann ich nur sagen, dass meine O2 Homebox ganz normal funktioniert und ich keine DSL/Internet/WLAN-Abbrüche habe. Natürlich kann jedes Gerät auch einfach defekt sein - bei deiner vollkommen unplausiblen Beschreibung in Kombination mit der Unfähigkeit auch nur selbstständig den WLAN-Namen zu wechseln oder einen ungenutzten WLAN-Kanal einzustellen, halte ich das aber für unwahrscheinlich. Ich wette du weißt überhaupt nicht, wie viele oder welche WLAN-Kanäle bei dir ungenutzt sind.



Da die Homebox eines der am einfachsten zu bedienenden Geräte ist die ich kenne, möchte ich erleben, wie du mit einer Fritzbox hantierst. Im übrigen gilt: Du musst das O2 Leihgerät nicht verwenden. Wenn du meinst, es gibt was besseres für deinen Zweck: Lass dir von O2 die Zugangsdaten geben, wenn du sie noch nicht hast und schließe deinen eigenen Super-Router an. 



Aus der Leistungsbeschreibung als Teil der AGB:



3 Internetzugang

3.1 Bereitgestellte Endgeräte



Die Nutzbarkeit und Reichweite von WLAN ist abhängig vonden örtlichen (insbes. baulichen und räumlichen) Gegebenheiten am Kundenstandort. Der Anbieter übernimmt insoweit keine Gewähr.




Fritz Box ist sowieso besser , Das hat nichts mit Super Router zu tun, Ich lass Mir hier nicht für Doof hinstellen!   Ich habe schon geschrieben das WLAN funktioniert nicht ... Mal ist Internet da mal nicht und Tausende Einstellungen Probiert!  Es kann nur die Box sein warum Schreiben hier und woanders die selben Probleme?  




Und wie soll Ich bitte schön die Kanäle herausfinden was hier im Haus genutzt wird ? Mit unser Vorgänger Box funktionierte alles 




Äh, auf welcher Grundlage hast du denn bisher den WLAN-Kanal ausgewählt? Gewürfelt? 



Ich bin hier raus. Wenn du eine Fritzbox haben willst, besorg dir eine. Aber bitte nerve hier nicht hinterher, dass du die Konfiguration nicht hinbekommst.




Deine Antwort