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O2: Volle Zahlung, halbe Leistung – Wann übernimmt ihr Verantwortung? Störung Preisanpassung Sonstiges

  • March 9, 2025
  • 7 Antworten
  • 85 Aufrufe

An die Community und O2,

Hallo liebe Community-Mitglieder, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist O2 bei euch vorgegangen? Wurden euch Lösungen angeboten oder Entschädigungen gewährt?

Nachricht an O2:

Ich fordere eine sofortige und dauerhafte Behebung der massiven Störungen meines DSL-Home-Internets. Seit gestern funktioniert erneut nichts – das ist nicht das erste Mal! Zudem besteht die Telefonstörung bereits seit Vertragsbeginn, und trotz eurer Vorschläge wurde keine brauchbare Lösung umgesetzt.

Trotz nur halber Leistung wird der volle Betrag berechnet! Und jetzt funktioniert auch mein Mobiltelefon nicht mehr – weder Datenverbindung noch Anrufe! Statt Mahnungen zu versenden, erwarte ich von euch eine sofortige Wiederherstellung aller vertraglich zugesicherten Leistungen sowie eine angemessene Entschädigung für die anhaltenden Einschränkungen.

Besonders auffällig: Nachdem ich eure angekündigte Preiserhöhung auf 32,79 Euro per E-Mail abgelehnt habe, scheint ihr einfach alles abgeschaltet zu haben. Zufall? Seit Vertragsbeginn besitze ich eine O2-Festnetznummer, aber telefonieren war nie möglich – und Gutschriften oder eine Lösung gab es ebenfalls nicht.

Es kann nicht sein, dass O2 beim Geldeinzug blitzschnell ist, aber beim Thema Kundenzufriedenheit und Leistungserbringung versagt!

Warum sollten Kunden überhaupt erst Druck über Social Media machen müssen, damit O2 reagiert? Ich möchte einfach nur, dass mein Internet störungsfrei läuft, da es meine Kinder für Schule und Alltag benötigen und ich mobil erreichbar sein muss. Das ist wohl nicht zu viel verlangt!

Bitte stellt endlich sicher, dass die vereinbarten Leistungen auch funktionieren – insbesondere die Telefonie zu Hause, die seit vier Jahren nicht genutzt werden konnte, weil sie schlicht nicht funktioniert! Die Beweise dafür liegen vor, denn nicht ein einziger Anruf konnte über diese Leitung geführt werden!

Wann übernimmt O2 endlich Verantwortung für seine zahlenden Kunden?
 

7 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • March 9, 2025

Hallo ​@HabjetztO2,

das klingt erstmal nach einer unschönen Situation, lass uns mal schauen, dass wir das ein wenig auseinanderziehen und Klarheit schaffen. 

Ich fange mal an bei der Festnetz DSL-Störung.
Hast du hier Infos zu einer Störung vorliegen? Oder kannst du einmal nennen was genau passiert? Bricht das Internet ab? Zeigt der Router etwas an? Was für einen Tarif und Router nutzt du? Wenn du dich in Mein O₂ einloggst, erhältst du oben eine Meldung zu einer Störung?  

In jedem Fall solltest du eine Störung melden. Das ist nötig, damit sich darum gekümmert wird, aber auch damit du Anspruch auf Entschädigung hast. 

Zur Mobilfunk-Störung.
Wird dir denn eine intakte Datenverbindung auf dem Smartphone angezeigt? Hast du in unseren Live-Check geschaut, ob dort eine Störung an deiner Adresse erkennbar ist? Funktioniert es denn in Teilen, oder gar nicht mehr? Bei einer Störung sollten einige Funktionen ja trotz Einschränkungen noch laufen. 

Zur Rechnung.
Hast du in Mein O₂ in deinen Rechnungen einmal geschaut, ob dort alles bezahlt ist? Bei Zahlungsausfällen kann es zu einer Sperre kommen. 

Um genaueres bezüglich deines Widerspruchs in Erfahrung zu bringen, müsste man sich deinen Kundendatensatz anschauen. Dies ist möglich, wenn du dich mit einem Account in der Community registrierst, der mit dem entsprechenden Vertrag gekoppelt ist. Oder du nutzt dafür die entsprechende Hotline (dort am besten dann die PKK bereithalten).

Melde dich gerne, dann bekommen wir das schon gelöst 😊

Beste Grüße,
Paul


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 10, 2025

Hallo Paul, 

 

würde mich freuen, wenn das Problem beseitigt wird. 

Und für die Zukunft ich mich nicht beschweren muss. 

 

Fakt ist das ich seit dem ich Kunde bei O2 bin und meinen ersten Hausanschluss vertrag Abgeschlossen habe bereits vor umzug ich nicht die moglichkeit habe und hatte zu Telefonieren. 

 

Bei diesem Hone Anschluss funktiiniert nur DSL internet, wenn keine Störungen vorliegen, muss aber sagen das mit Umzug und übernahme dieses Telefonierproblem nicht weg ist sondern weiterhin besteht, lediglich ist die İnterneugeschwindigkeit laut anzeige und Test Bessergeworden an der neuen Anschrift. Aber Störungen und Ausfälle Stören wirklich bei unzeiten und vir allem wenn die Kids es benötigen und nichts geht, ober wenn laut test volle internetgeschwindigkeiten angezwigt wird aber die Daten trotzdem langsam sind. 

 

Aber Telefonieren sollte ich Laut Vertrag können es geht halt nicht, mir sind die Kinder nun mal wichtiger! 

 

Laut O2 abfrage liegen keine Storungen vor aber es geht nicht wenn ich im Router nachdehe ist zwar eine verbindung da aber nichts geht, dad gleich ist aber auch mit meinem Mobiltelefon, ich kann weder Anrufen noch in İnternet, da steht aber bei abfrage dad es derzeit an der Basisstation eine störung gebe, aber was sehr ärgerlich ist das es beim  meiner Mutter zuhause geht und mit İhrem Handy bei uns zuhause auf Empfang und 5G hat. 

Wenn ich anrufe tätige kommt nur einmal ein einziges piepen und 5g hat auch netz aber es geht nicht, Telefon habe ich bereits mehrmals neugestartet.

 

Rechnungen sollten derzeit auch keine offen sein. 

 

Aber ich bin eingekogt und meine daten sind alle hinterlegt. 

Habe bei O2 dsl Home, 2 Handyvertragr, 2 mobilfunkvertrage, und 2 mobilfunkvertrage uber blau. 

 

Nun ja als Mutter habe ich es nicht einfach! 

Uber eine Rücksicht und entgegenkommen wurde ich mich dennoch freuen


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 10, 2025

Hast du denn Störungen gemeldet? Für DSL und Mobilfunk. Nur so können diese beseitigt werden.


Klaus_VoIP
Legende
  • March 10, 2025

Wenn seit 2021  Telefonieprobleme bestehen und es sogar bei Umzug mitwandert, dann liegt es eher am Telefon oder dem Router. Jedenfalls lässt sich das erfahrungsgemäß eingrenzen, wenn man systematisch vorgeht und die gesamte Strecke vom Netz über Router bis zum Telefon überprüft.

Um Dir helfen zu können sind kurze und aussagekräftige Fehlerbeschreibungen notwendig und nicht nur “es geht nicht”. Teilweise weiß man auch nicht ob DSL oder Mobilnetz gemeint sind.

Welcher Router wird denn eingesetzt? Immer noch Speedport 724 oder 7360?

Wie ist das Telefon angebunden? DECT oder Analog oder ???


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 10, 2025

Sehr geehrtes O2-Team, liebe Community,

zunächst vielen Dank für Ihren Anruf heute und die Entschuldigung. Auch der Hinweis, dass ich die Hotline kontaktieren soll, wird sicher gut gemeint sein – allerdings stellt sich die Frage, wie das gehen soll, wenn weder mein Telefon noch mein Internet funktionieren? Zudem haben Sie selbst erwähnt, dass mir die Hotline auch keine andere Auskunft geben wird.

Besonders verwirrend sind die widersprüchlichen SMS-Benachrichtigungen, die ich nach Ihrem Anruf erhalten habe:

Gestern, 10:32 Uhr: „Vielen Dank für die Weiterleitung Ihrer Beobachtung. Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nr. S2892978 …“*

Heute, 10:32 Uhr: „Bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung feststellen. Wir melden uns …“

Heute, kurz darauf: „Wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung.“

Heute, 12:12 Uhr: „Die Beeinträchtigung ist behoben. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ab sofort heißt es wieder: Viel Spaß beim Surfen und Telefonieren.“


Leider kann ich noch immer weder telefonieren noch das Internet nutzen – weder über meinen Mobilfunkanschluss noch über meinen DSL-Anschluss zu Hause.

Ich habe heute zudem meine Rechnung erhalten, mit der Aufforderung zur Zahlung bis zum 17.03.2025 – diese habe ich bereits heute Morgen beglichen.

Wir als Kunden sind eigentlich nicht schwierig – wir erwarten lediglich, dass die vertraglich vereinbarten Leistungen zuverlässig funktionieren. Ich verstehe, dass es manchmal technische Probleme geben kann, aber dann erwarte ich eine ehrliche Kommunikation und eine schnelle Lösung.

Bitte kümmern Sie sich um eine dringende und endgültige Behebung der Störung und lassen Sie mich wissen, wann ich wieder uneingeschränkt surfen und telefonieren kann.

 

Und ja es wurden in der zwischezeit mehrmals in den jahren unterschiedliche router und telefone getestet o2 router, telekom router, fritzbox!  

Diese router haben wir in der vergangenheit bei meiner Mutter zuhause mit İhren Zugangsdaten getestet bei İhr funktiinierte das Telefonieren! 

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus_VoIP
Legende
  • March 10, 2025

Das hier

Und ja es wurden in der zwischezeit mehrmals in den jahren unterschiedliche router und telefone getestet o2 router, telekom router, fritzbox!  

sind zu ungenaue und keine brauchbaren Angaben! Damit wirst Du auch niemals bei der Störstelle konkrete Hilfe bekommen. Wenn Du keine Daten liefern willst, dann prüfe die Mindestanforderungen, die Du bzw. Dein Router erfüllen musst:

  • Kompatibilität zur O2-Schnittstellenbeschreibung

d.h. z.B. Fritzbox mit Fritz!OS mindestens 7.50 oder 8.xx entsprechend einem aktuellen Sicherheitsstand oder eine O2 Homebox. Alte Router >5J. Lebensalter sind statistisch gesehen selbst die Ursache für Internet- oder Telefonprobleme und der Hauptverdächtige für solche Beeinträchtigungen wie bei Dir!

Oder anders ausgedrückt - es ist KEINE Störung sondern ein hausgemachtes Problem in Deinem Verantwortungsbereich. 😉

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 10, 2025

Hallo ​@HabjetztO2,

ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, uns liegen weder für deinen DSL-Anschluss noch im Mobilfunknetz an deiner Adresse Störungen vor.

Bitte wende dich einmal telefonisch an unsere Kundenbetreuung, damit unsere Mitarbeiter ggf. noch offene Fragen zu deinen Rechnungen mit dir klären können. Das ist hier über die Community leider nicht möglich.

Viele Grüße

Giulia