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O2-Umzug zu einer Adresse ohne Anschluss

  • November 3, 2021
  • 11 Antworten
  • 114 Aufrufe

EarlD
Besucher:in

Hallo liebe Mitstreiter,

meine Frau und ich ziehen in nächster Zeit von Baden-Württemberg nach Schleswig-Holstein um. An der neuen Adresse gibt es keinen Telefonanschluss, da Ferienwohnung.

Ich habe o2 rechtzeitig mitgeteilt, daß der Umzug stattfindet, habe aber bislang nur die Mitteilung bekommen, ich solle Ort und Lage des Telefonanschlusses angeben.

Da es keinen gibt, gibt es auch keine Mitteilung über einen Anschluss. Die Hotline erklärte mir, daß der Vermieter dazu verpflichtet ist, einen Anschluss durch einen Elektriker oder sonst wem herzustellen.

Grundsätzlich mal: Der Vermieter ist zu gar nichts verpflichtet und ich brauche keinen Festnetzanschluss, da ich mobilfunktechnisch gut versorgt bin.

Nun würde ich aber den Festnetzvertrag logischerweise weiterführen und dies mit einem O2-Home-Hotspot fürs Internet tauschen.

Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrung, ob o2 hier Entgegenkommen zeigt?

 

Viele Grüße EarlD

11 Antworten

Bollermann
Legende
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  • November 3, 2021

Moin, 

 

teile o2 dein Anliegen schriftlich mit und dass du zu einem Technologiewechsel von DSL auf Homespot bereit wärst. Ob das möglich ist, wird dir die Fachabteilung mitteilen. 

 

Hast du lediglich mitgeteilt dass du umziehst oder auch einen Umzug beauftragt? 


EarlD
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2021

Hallo,

Danke für die Antwort, hab ich bereits getan und bin gespannt.

Ich habe den Umzug mit dem entsprechenden Formular schriftlich beauftragt.

 

Grüßle


Bollermann
Legende
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  • November 3, 2021

Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck zur neuen Adresse? Könnte o2 dort schalten? 

 

Nur, weil in der Wohnung keine TAE liegt, ist das kein Grund. 

 

Sollte o2 dir das Sonderkündigungsrecht einräumen, musst du eh nach Auszug noch 3 weitere Grundgebühren bezahlen. 


EarlD
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2021

Adresse gibt es nicht lt. Verfügbarkeitscheck, da die Wohnung eine Ferienwohnung ist und in diesem Gebäude keine Telefonanschluss besteht.

Der Eigentümer ist auch nicht gewillt, hier Geld in die Hand zu nehmen und einen Anschluss legen zu lassen. Ich ehrlich gesagt auch nicht, würden nur Kosten generiert.

Aufenthalt dort ist ohnehin nur für etwa 1 Jahr, bis unser Haus gebaut ist.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 11, 2021

Hallo @EarlD,

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, folgendes kann ich dir mitteilen: Zu deiner Sonderkündigung fehlte noch eine Kopie der Anmeldebescheinigung an der neuen Adresse. Da wir an der neuen Adresse kein DSL anbieten können, steht der vorzeitigen Kündigung ansonsten nichts im Wege. Bitte reiche die Anmeldebescheinigung noch nach, entweder per Post an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg oder per Fax an: 01805571766. Am Besten zusammen mit einer Kopie deiner Sonderkündigung, damit gleich klar ist, um was es geht.

Eine Mobilfunk-Lösung kannst du dann ggf. neu bestellen, wenn das gewünscht ist.

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen hast, wir helfen gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

 

 


EarlD
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2021

Hallo,

nun tritt ja am 01.12.21 eine Novelle des TKG in Kraft, in der der Verbraucher mehr Rechte bekommt und zwar auch in Bezug Umzug. Da bei uns am neuen Wohnort kein Internet (0 MB Download/0 MB Upload) zur Verfügung steht kann man offensichtlich den bestehenden Vertrag sogar nur mit einem Monat Kündigungsfrist kündigen. Erfreulich.


Bollermann
Legende
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  • November 28, 2021

Noch gilt die bisherige Regelung... 😉

 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 28, 2021

Bei den Werten hätte man das vor 10 Jahren schon wegen Nicht-Erfüllung nach BGB beenden können … sofern man die Störung nicht beheben kann. 


Sandroschubert
Legende

Erfreulich.

Und was hat das mit dem Urpsrungsanliegen zu tun? Nichts. Wenn du umziehst musst du auch nach der neuen Änderung deine Pflichten erfüllen. Ab dann passiert das was jetzt auch schon passiert. Kann der Anbieter nicht/weniger liefern kann ausserordentlich gekündigt werden.


EarlD
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2022

Um-Meldebestätigung zum 01.01.2022 ist per EMail eingereicht. Bin dann auf die Reaktion gespannt.


o2_Kurt
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  • Moderator
  • February 10, 2022

Hallo @EarlD ,

 

dein Schreiben ist angekommen und wartet derzeit noch auf die Bearbeitung. Ich kann noch kein Datum nennen, aber die Kollegen werden dir natürlich schnellstmöglich antworten.

Viele Grüße,
Kurt