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O2 seit 2 Wochen mit einem simplen Umzug überfordert?

  • February 27, 2022
  • 12 Antworten
  • 150 Aufrufe

Seit über zwei Wochen versuche ich einen simplen Umzug in der gleichen Stadt bei O2 zu beauftragen.

DSL-Verfügbarkeit ist gegeben. Der Zeitraum von ca. 4 Wochen war auch ok.

Einzige Besonderheit: Ich bin alter Alice-Kunde. Ich habe also einen relativ alten Vertrag (O2 DSL Classic S Flex). Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden und möchte ihn deshalb unverändert mitnehmen.

Nach Umzugsanforderung bekam ich eine email mit dem Betreff:

    “Angebot zu Ihrer Anfrage - Bitte prüfen und bestätigen”.

Wenn ich den Anhang öffnen möchte bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:

    “Dokumente nicht geladen!
    Beim Anfordern der Dokumente ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.”

Warten ist aber keine Option. Ich habe in den letzten 2 Wochen mit 5 Servicemitarbeitern bei O2 gesprochen. Leider scheint es nur diesen Prozess zu geben. Also bekam ich die email mit dem kaputten Anhang insgesamt 3 mal zugesandt.

Ich habe mit 3 Browsern (chrome, firefox und safari) auf verschiedenen PCs versucht den Anhang zu öffnen. → Kein Erfolg.

In allen Fällen habe ich auch versucht, mich zuvor bei O2 anzumelden (cookies?). → kein Erfolg.

Kann es wirklich sein, dass ich einen anderen Provider diese Problem lösen lassen muss?

Lösung von sfmk

Nachdem ich mich schriftlich per Fax beschwert hatte, bekam ich am 1.3.2022 noch eine gleichlautende email von O2 zugesandt und siehe da, diesmal funktioniert der Link zum angehängten Dokument.

Jetzt konnte ich meinen Umzug “kaufen” und alles wird hoffentlich gut.

Nochmal danke für alle Hinweise!

12 Antworten

Vilureef
Legende
  • February 27, 2022

Hallo,

wie hast du den Umzug in Auftrag gegeben? Das liest sich bei dir nach einer gleichzeitigen Vvl?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2022

Den Umzug habe iich elefonisch am 12.2.22 bei der O2-Hotline in Auftrag gegeben. Es sollte der Vretrag ohne Verlängerung einfach am neuen Ort weiterlaufen. Die Hotline sah da kein Problem.


  • February 27, 2022

@sfmk 

hi, hast du einen nicht- O2-Kunden  in deinem Umfeld?

dann besorge dir für den Übergang eine Testkarte.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

 

versuche mal ein privates Browser Fenster zu nutzen,

 

sollte keine aktive Vertragsverlängerung auf 24 Monate und kein Tariwechsel gewünscht sein,

fallen Umzugsgebühren an.


Vilureef
Legende
  • February 27, 2022

Hallo 

und in deinem Kundenportal befindet sich kein Salcus Eintrag? So sieht das aus:

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2022

Danke für die Hinweise!

Wo könnte ich denn einen “Salcus”-Eintrag finden.

Es sind “Keine offenen Bestellungen vorhanden.”

“Meine Angebote” und “Meine Nachrichten” sind nur voller Werbung.

Kann es sein, dass es den Eintrag erst gibt, wenn ich in der email die “Kaufen-Schaltfläche” aktiviere?

Das wird von O2 aber nicht akzeptiert, ohne dass vorher der Anhang geöffnet wurde.


Vilureef
Legende
  • February 27, 2022

Hallo,

der ploppt direkt nach dem Login auf.
Kannst du das hier nicht öffnen?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2022

Bei mir ‘ploppt’ leider nichts nach dem login auf. Ich lande auf der Seite https://www.o2online.de/ecareng/uebersicht

Dort ist das Menu und im Zentrum der Verbrauchs-Check zu sehen.

 

Ich hab mal in die google chrome console geschaut, was denn passiert wenn ich auf den Download-Knopf drücke:

Da steht dann dieser Fehler:

Fehlermeldung aus dem JavaScript

Der https-requesst sieht eigentlich syntaktisch gut aus.

Der O2-Server liefert leider nur einen allgemeinen Fehler (general error). Der ist natürclich nicht besonders aussagekräftig. Mein Eindruck ist, dass das referenzierte Dokument auf dem Server einfach nicht bereitgestellt wird und deshalb das JavaScript scheitert.

Unter Safari tritt der gleiche Fehler auf. Am browser sollte es also nicht liegen.


Vilureef
Legende
  • February 27, 2022

Hallo,

dann ist auch noch kein Umzugsauftrag hinterlegt. Da kann dir leider nur die Kundenbetreuung, lass dich zur DSL Aktivierungshotline verbinden, weiterhelfen. Du könntest noch probieren den Umzug über dieses Formular: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/umzugsauftrag-dsl-pdf/ einzureichen.

LG

18.07.2023 o2_Katja: Link aktualisiert


  • Legende
  • February 28, 2022

Wenn Du weiterhin im Flex Tarif bleibst, benötigt man keine Bestätigung oder Bandaufzeichnung ( die wäre auch möglich) durch Dich für den Umzugsauftrag. Das wird sehr wahrscheinlich mit einer Verlängerung über 2 Jahre gebucht worden sein. Nicht schön, aber Du solltest Dich nochmals bei der Hotline melden und den Umzug neu beauftragen. Dabei dann explizit nochmals darauf hinweisen, dass Du keinen Laufzeitvertrag möchtest, sonder lediglich den Umzug plus 30€ Gebühr dafür.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2022

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Formular https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/umzugsauftrag-dsl-pdf/ !

Das hatte ich gleich am Wochenende ausgefüllt und voller Hoffnung abgesandt.

Ratet was heute passiert ist. Ich bakam die Standard-email, bei der Anhang sich nicht öffnen lässt.

Anscheinend ist man bei O2 wirklich verloren, wenn alle Prozesse nur auf diese eine email führen.

18.07.2023 o2_Katja: Link aktualisiert


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 4, 2022

Nachdem ich mich schriftlich per Fax beschwert hatte, bekam ich am 1.3.2022 noch eine gleichlautende email von O2 zugesandt und siehe da, diesmal funktioniert der Link zum angehängten Dokument.

Jetzt konnte ich meinen Umzug “kaufen” und alles wird hoffentlich gut.

Nochmal danke für alle Hinweise!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 4, 2022

Hallo @sfmk,

als erstes möchte ich dich herzlich bei uns in der o2 Community begrüßen.:blue_heart: Es freut uns sehr, dass du dich hier meldest. :bouquet: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Toll, dass es nun mit dem Umzug geklappt hat. Entschuldige bitte, dass es dafür mehrere Anläufe brauchte. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne hier noch einmal.:relaxed:

Viele Grüße Bianca