Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

gestern habe ich per Mail folgendes Schreiben von o2 bekommen:

23. Juli 2024
Wichtige Mitteilung zu Ihrem DSL-Anschluss
Sehr geehrter Herr ...,
wir haben für Ihren DSL Anschluss eine technische Anfrage erhalten.
Diese bezieht sich auf Ihren Kundenstandort - ... - und die damit genutzte Leitung.
Unsere eingehende Prüfung hat ergeben, dass wir Ihnen aus technischen Gründen ab dem 09.08.2024 leider keine Leitung über die kabelgebundene Variante zur Verfügung stellen können.
Es gibt aber die Möglichkeit alternativ auf eine Bereitstellung über die Telefonleitung oder auf unser Homespotangebot umzusteigen. Wenn Sie wechseln möchten, melden Sie sich bitte unter der oben genannten Telefonnummer.
Möchten Sie Ihren Anschluss kündigen und Ihre Rufnummern weiterhin nutzen, wenden Sie sich bitte an einen neuen Telekommunikationsanbieter. Dieser wird die Rufnummernmitnahme bei uns beantragen.
Wünschen Sie eine Kündigung ohne Rufnummernmitnahme, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns, damit wir Ihre Kündigung ausführen können.
Freundliche Grüße
Ihr O2 Team

Also es geht ums Kabelinternet, bei dem ich eigentlich noch eine Mindestvertragslaufzeit bis Juli 2025 habe. Laut Hotline wurde der Nutzungsvertrag von Vodafone gekündigt. Ist das hier schonmal jemandem passiert?

Was mich am meisten stört, dass man mir mit 2 Wochen Vorlauf mitteilt, dass das Internet abgeschaltet wird.

Weiß jetzt nicht so recht, was ich da machen soll. Ein Wechsel auf Telefonleitung/DSL bzw. Homespot kommt eigentlich nicht in Frage, beides bietet hier nicht annähernd die Geschwindigkeiten wie Kabel und schon garnicht zu dem Preis. Hat jemand einen Tipp?

 

Viele Grüße

Michael

Wenn die Nutzung der Leitung durch Vodafone gekündigt wird, kannst du leider nichts machen. Entweder Technologie wechseln oder kündigen.


Das passiert jetzt laufend wegen dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs.

O2 wird das genauso wenig freuen wie Dich. Die Ursache liegt eher bei den Eigentümern einer Immoblilie. Die Hausverwaltung hätte das sicher schon vor 3 Monaten mitteilen können.

Oft hat das auch noch andere Hintergründe wie angekündigte Glasfaser. Ist da was absehbar?


Ernsthaft?

Der Kunde hat einen Vertrag via Kabelanschluss und in der Mail von o2 steht 

"Wichtige Mitteilung zu Ihrem DSL-Anschluss

Sehr geehrter Herr ...,wir haben für Ihren DSL Anschluss eine technische Anfrage erhalten."

 

Da komme ich mir als Kunde aber sehr verschaukelt vor...


 Entweder Technologie wechseln oder kündigen.

Muss ich das kündigen oder macht das o2 dann automatisch?

Das passiert jetzt laufend wegen dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs.

Hängt das wirklich zusammen? Ich wohne in München. Die Verfügbarkeitsprüfung von o2 bietet an meiner Adresse kein Kabelinternet an, aber an den Häusern direkt daneben schon. Diese Nutzungsverträge werden für jedes Haus separat geschlossen?

Oft hat das auch noch andere Hintergründe wie angekündigte Glasfaser. Ist da was absehbar?

Glasfaser bis ins Haus gibt es nicht und ist soweit ich das weiß auch nicht geplant.

Da komme ich mir als Kunde aber sehr verschaukelt vor…

Ja, das ist auch seltsam. Aber ich finde die sehr knappe Frist von zwei Wochen deutlich unangenehmer.


Wie bereits erwähnt, dein Vermieter hat das vermutlich früher gewusst. Ja, es hängt mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs zusammen. Nutzungsverträge werden mit den Eigentümern geschlossen.

 


Wie bereits erwähnt, dein Vermieter hat das vermutlich früher gewusst. Ja, es hängt mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs zusammen. Nutzungsverträge werden mit den Eigentümern geschlossen.

Mein Vermieter (bzw. die Hausverwaltung) hat mir mitgeteilt, dass jede Wohnung nun selbst einen TV Vertrag mit Vodafone abschließen muss. Von Internetverträgen war dort nie die Rede. Ich habe vor einigen Monaten sogar bei o2 nachgefragt, ob das ein Problem mit dem Internetvertrag geben könnte. Das wurde von der Hotline verneint.

Die Dame an der o2 Hotline hat von einem Nutzungsvertrag mit Vodafone geredet. Vodafone bietet mir Kabelinternet an (Hotline und Online Verfügbarkeitsprüfung).


Möchten Sie Ihren Anschluss kündigen und Ihre Rufnummern weiterhin nutzen, wenden Sie sich bitte an einen neuen Telekommunikationsanbieter. Dieser wird die Rufnummernmitnahme bei uns beantragen.

Möglichkeit 1


Wünschen Sie eine Kündigung ohne Rufnummernmitnahme, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns, damit wir Ihre Kündigung ausführen können.

Möglichkeit 2

Möglichkeit 3 - DSL von o2 ohne Kündigung als Technologiewechsel

Deine Frage zur Kündigung wurden im Schreiben beantwortet. 😉

 


Stellt sich die Frage was passiert wenn Du bei VF eine Grundversorgung abschließt…

 


Deine Frage zur Kündigung wurden im Schreiben beantwortet. 😉

Wenn ich nicht kündige passiert nichts? Also ich zahle weiter ohne Leistung?

Stellt sich die Frage was passiert wenn Du bei VF eine Grundversorgung abschließt…

Mit Grundversorgung meinst du TV Connect? Wenn ich den Preis online überprüfe dann meldet das System, dass bereits ein Vertrag mit dem Vermieter besteht. Laut Vodafone Hotline gibt es einen großen Rückstau mit den Kündigungen und sie können mir daher aktuell auch keinen TV Vertrag anbieten. 🙃 Internet über Kabel geht aber.


Wenn ich nicht kündige passiert nichts? Also ich zahle weiter ohne Leistung?

Könnte irgendwann passieren …

Man kann schlecht vorhersagen wann was passiert. Vielleicht dauert es auch 6 Monate bis ein Techniker Dich abklemmen kann. Die Frage führt somit zur Roulette-Möglichkeit: warten bis zur Abschaltung und dann den Vertrag fristlos kündigen.

Doofe Situation, aber sieh es doch positiv, denn o2 überlässt Dir die Entscheidung und drückt Dich nicht in eine Variante.


Am 9.8. wird abgeklemmt. Finde das Schreiben auch seltsam bzw die Aufforderung selbst trotzdem nochmal zu kündigen. Weshalb läuft es hier nicht wie bei den Kündigungen für die unlimited Kunden? Also das man sich nur melden muss, wenn man ein Alternativprodukt bei o2 buchen möchte. Bereitstellung DSL würde dazu auch ziemlich knapp werden bei 2 Wochen Vorlauf. Das muss o2 doch schon länger wissen. Vertragspartner vermutlich Vodafone kann Verträge doch auch so einfach und kurzfristig aufkündigen.


Vermutlich steckt hier auch o2 in einer Zwickmühle, da man den Vertrag bis 2025 erfüllen müßte. Also ist es heikel den Kunden zu kündigen. Fragt sich eben was passiert und WER hier der Spielverderber ist.
Zieht am 9.8. der Hausmeister den Stecker oder sperrt Vodafone die MAC oder passiert wegen Personalengpaß erst mal nichts … ???


So ganz verstehe ich die Geschichte nicht. Der Hauseigentümer hat eine Versorgungsvereinbarung mit Vodafone abgeschlossen. Damit kann ja jeder Mieter selber bei Bedarf mindestens Kabel TV buchen.
Ist diese Versorgungsvereinbarung vielleicht verspätet abgeschlossen worden bzw. spinnt irgendeine Schnittstelle zwischen o2 ↔️ Vodafone so dass nun Vodafone die Internet Dienstleistungen für o2 einstellt. 🤔


Hallo @Phoenixxx3 🙂

ich habe gesehen, dass es alternativ zu diesem Anschluss noch ein Angebot gab.

Das käme auf gar keinen Fall in Frage? Ich frage nur, weil mit DSL und Mobilfunk (Homespot) als Ausschlußkriterium es relativ schwierig wird. 😕

Viele Grüße,

Michi


ich habe gesehen, dass es alternativ zu diesem Anschluss noch ein Angebot gab.

Das käme auf gar keinen Fall in Frage? Ich frage nur, weil mit DSL und Mobilfunk (Homespot) als Ausschlußkriterium es relativ schwierig wird. 😕

Nein, DSL und Mobilfunk wären okay, wenn ich einen Tarif mit 1000Mbit/s bekomme. An meinem Standort ist mit Mobilfunk bei 100Mbit/s und mit DSL bei 175Mbit/s Schluss.


Nein, DSL und Mobilfunk wären okay, wenn ich einen Tarif mit 1000Mbit/s bekomme.

 

das gibts generell nicht als DSL Anschluss und auch LTE bietet das nicht

mehr dazu:

Abhängig vom Anbieter, kann VDSL Download-Geschwindigkeiten bis zu 250 Mbit/s und Upload-Geschwindigkeiten bis zu 40 Mbit/s bieten. Allerdings kann die tatsächliche Geschwindigkeit zu Hause durch die Entfernung zur nächsten Verteilerstation und die Qualität der Kupferleitungen beeinflusst werden.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/internetanschluss-festnetz-und-seine-alternativen-87120


Hallo @Phoenixxx3,

es ist wirklich bedauerlich mit dem Kabelanschluss. Wie ich sehe, ist nun alles gekündigt. Kam eine weitere Versorgung über DSL für dich nicht in Frage?

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo @Phoenixxx3,

es ist wirklich bedauerlich mit dem Kabelanschluss. Wie ich sehe, ist nun alles gekündigt. Kam eine weitere Versorgung über DSL für dich nicht in Frage?

Liebe Grüße, Maren 🍄

Hallo Maren,

genau, mit DSL empfand ich den Preis deutlich zu hoch für die geringere Leistung. Bin jetzt bei VF.

Viele Grüße

Michael


Hallo @Phoenixxx3 ,

danke für deine Rückmeldung, es ist gut zu hören, dass du jetzt versorgt bist.
Hast du bei Vodafone wieder einen Kabelanschluss oder nutzt du dort DSL?

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo @Phoenixxx3 ,

danke für deine Rückmeldung, es ist gut zu hören, dass du jetzt versorgt bist.
Hast du bei Vodafone wieder einen Kabelanschluss oder nutzt du dort DSL?

Liebe Grüße, Maren 🍄

Hallo Maren,

ich habe wieder einen Kabelanschluss, wie zuvor.

Viele Grüße

Michael


Hallo @Phoenixxx3,

es war sicherlich erschreckend, dass der Vertrag gekündigt wurde. Am Ende ist es wichtig, dass dein Internet läuft, egal von wem.
Du bist immer herzlich im o2 Forum willkommen, und vielleicht führt dein Weg irgendwann wieder zu uns zurück. 💙

Liebe Grüße, Maren 🍄


Deine Antwort