Liebe Community,
seit etwas mehr als einem Jahr bin ich Kunde und habe den O2 One Unlimited Tarif (Kombitarif für Festnetz und Mobilfunk) in der Flex-Variante (monatlich kündbar). Generell bin ich sowohl mit dem Internet zu Hause und auch dem Mobilfunk für den Preis sehr zufrieden!
Allerdings stellt sich die ganze Abwicklung rund um diesen (anscheinend selten verkauften Vertrag) sehr schwierig dar: schon damals beim Abschluss hat es zwei Versuche gebraucht, um den Vertrag abzuschließen. Der erste Mitarbeiter, mit dem ich damals telefoniert hatte, kannte diesen Vertrag offenbar gar nicht. Beim zweiten Mitarbeiter hat es dann aber reibungslos funktioniert und er hat mir genau erklärt, wie ich den Vertrag später in der App sehe etc.
Einige Zeit später das nächste Problem: meine Frau wollte ebenfalls in diesen Vertrag, was laut Auskunft auf der Homepage kein Problem ist, da es wie ein Baukasten aufgebaut ist. Eine zusätzliche SIM-Karte kostet 20,00 € pro Monat. Dies habe ich versucht telefonisch zu bestellen - ohne Erfolg. Der Mitarbeiter hat leider gar nicht verstanden, dass man bei diesem Tarif Bausteine flexibel hinzubuchen kann und wollte mir einen zusätzlichen Vertrag verkaufen. Als ich gemerkt habe, dass es keinen Sinn macht es weiter zu versuchen, habe ich das Gespräch freundlich beendet.
Danach habe ich beschlossen einmal in einen O2-Shop zu gehen um die zusätzliche Karte zu buchen. Auch hier gab es seitens der Shopmitarbeiter einige Schwierigkeiten den Tarif überhaupt zu finden. Bis dies endlich geklappt hat, waren zwei Telefonate notwendig. Anschließend kam noch der Kommentar, dass dieser Vertrag dort noch nie abgeschlossen wurde. Und die SIM-Karte meiner Frau wurde dann erst auf 24 Monate abgeschlossen (auch weil ich nicht richtig geguckt habe) und nicht, wie der Rest des Vertrags, ohne Laufzeit. In diesem Fall hat sich der O2-Shop aber kulant gezeigt und dies danach korrigiert.
Nun heute das nächste Erlebnis: ich ziehe Anfang Juli um und möchte zum den Vertrag mitnehmen. Ab dem Umzugszeitpunkt möchte ich zudem auch den Speedboost auf 250 Mbit für +10,00 € im Monat in Anspruch nehmen. Dies ist mit einer Umstellung von DSL auf Kabel verbunden, in unserer bisherigen Wohnung gab nur DSL. Daher habe ich es heute wieder über die Hotline versucht. Der Wechsel sei aber so laut der Mitarbeiterin nicht möglich, da es sich ja um eine neue Technologie handelt, müsste ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Mir wurde dann ein Vertrag mit Laufzeit angeboten, der ja viel besser wäre. Auf mein Drängen, dass dies eine Option im Vertrag sei, kam meiner Meinung nach raus, dass die Mitarbeiterin den Vertrag “O2 One Unlimited” offenbar auch nicht kannte. Sie bat mich Ihr dies auf der Homepage zu zeigen, hier musste ich leider auch feststellen, dass man den Tarif über die Schaltflächen gar nicht mehr findet. Daraufhin habe ich das Telefonat freundlich beendet. Später ist mir aufgefallen, dass man den Tarif auf der Homepage noch über das Suchfeld findet, indem man “O2 One Unlimited” eingibt. Leider sehr versteckt.
Ich habe nicht das Gefühl, dass O2 diesen Vertrag groß verkaufen möchte und entsprechend wenig die eigenen Mitarbeiter/innen darüber informiert. Und bei Anliegen diesbezüglich beißt man erst einmal auf Granit. Eigentlich schade, weil dieser Tarif genau das ist, was ich sehr lange gesucht habe. Und mit der generellen Performance bin ich, wie schon oben erwähnt, sehr zufrieden.
Habt Ihr bezüglich O2 One Unlimited schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße
Danny