Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 My Home XXL alles falsch

  • August 25, 2023
  • 20 Antworten
  • 316 Aufrufe

Hallo,

vor einem Monat habe ich ein Angebot per E-Mail erhalten von o2 My Home XXL für 40,-€ bei 1 GB/s.

Hörte sich verlockend an und habe mich dann in den O2 Shop in meinem Ort begeben. Etwa eine ganze Stunde lang hat das alles gebraucht. 
Wir haben lediglich DSL  Anschluss in unserer Wohnung und uns wurde bestätigt das dies kein Problem sei und ein passender Router sei für 5,-€ im Monat auch noch dabei + Service bei Problemen.

Einen Monat später, vor ein paar Tagen, sollte der Anschluss aktiv gehen und so habe ich am entsprechenden Tag den Router ausgepackt und festgestellt, dass ich diesen gar nicht anschließen kann. Es ist einer für den falschen Anschluss, ebenfalls habe ich festgestellt, dass der “ganze” Vertrag völlig falsch ist und ich “kein” DSL bekommen, sondern einfach für Kabel erhalten habe.
Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich mich keineswegs mit Anschlüssen und alles drum herum aus. 
Alles Informationen die man mir bereits einem Monat zuvor hätte mitteilen und den Vertrag auch entsprechend unserer “ausdrücklichen Vereinbarung” nach DSL hin abschließen müssen.

Die Hotline war 3 Stunden infolge nicht imstande mir irgendetwas zu sagen. Ich wurde lediglich umgeleitet nur damit am Ende der Umleitung einfach aufgelegt wurde.

Daher begab ich mich einmal mehr zu dem O2 Shop der bereits den Vertrag völlig falsch gemacht hat hin nur um abgewiesen zu werden.
Jedoch wurde mir nur mitgeteilt, dass es keine Fehler gibt, dass ich, obwohl ich eine ganze Stunde lang, einen Monat vorher mehrfach gefragt habe mit meiner Freundin zusammen, ob dies per DSL geht. Jegliche weitere Verantwortung liege am Vermieter und nicht daran, dass der ganze Vertrag von vorneherein falsch und fehlerhaft sei. 
Ebenfalls sei eine Vertragsänderung, die in diesem Fall mindestens folgen müsste, ebenfalls “unmöglich”, nicht einmal ein Routeraustausch sei:
“wegen Vertrag nicht möglich.”

Wie man es sich vorstellen kann bin ich alles andere als Zufrieden damit. Wo vorher noch “Fehler” passieren konnten, war nach dieser Aktion der Geruch von Betrug schwer in der Luft. 

Also informierte ich mich selber, recherchierte einen Tag lang und fand zufällig heraus, dass O2 so einen “Vertragswechsel” anbietet als Dienstleistung unter dem Namen “Technologiewechsel”. 

Eine weitere “wertvolle Kerninformation” die man uns bei einer echten Beratung nicht nur verraten, sondern gleich angeboten hätte.

Diese wurde am 3. Tag nur widerwillig und mit viel Wiedersprüchen und ständigen Ausreden wie: “O2 entscheidet das, ich kann da gar nichts”. umgesetzt.

Es ist wohl nachvollziehbar, dass ich nach 4 Tagen absolut keine Lust mehr auf diese kindischen Spielchen und grenzwertigen Betrügereien hatte. Ruft man mich doch morgens von eben jenen O2 Shop aus an und will mir sagen.:
“Ach übrigens, O2 hat mir gesagt, sie bekommen nur 250mb/s statt den vereinbarten
1.000mb/s (1gb/s) für den selben Preis, mehr ist nicht möglich, weil DSL”. 
gefolgt von:
“Ich kann da gar nichts, O2 entscheidet dass ja.”

Dies ist jedoch weiterer Unsinn da:
1. die Kosten und der Vertrag dann dahingehend angepasst werden müssten und
2. ich an eben jenen Tag habe ich ebenfalls eine E-Mail erhalten, mit PDF von “O2 selber” dass die 1.000mb/s gewährleistet werden und am nächsten Tag freigeschaltet werden soll. (also am 5. Tag).

Daher habe ich jenen O2 Shop eine letzte Chance gegeben, den ganzen Vertrag, der von vorneherein “falsch” war. Zu beenden und den Vertrag zu schließen.

Wie zu erwarten war, kam dabei nichts raus, keine Hilfe, keine Information. Nur Ausreden und Lügen.

Jedoch fand ich heraus, dass kein “passender” Router für die DSL Verbindung überhaupt beantragt wurde. so dass ich am nächsten Tag (am 5. Tag) mit “angeblichen” Internet, dass “nur eine Viertel Leistung der Vereinbarten” für den “selben Preis” haben soll, ohnehin nicht nutzen kann. 

Daher habe ich direkt danach, meine gesamten Vertrag bis ins Detail gelesen um diesmal meine Hausaufgaben zu machen. Jedoch nicht eine “einzige” Information gefunden über Kündigung.

im Anschluss folgte ein Brief per Einschreiben mit Rückantwort, dass ich den Vertrag kündigen will.

Jetzt warte ich auf eben jene Rückantwort und hoffe das jemand hier weiß, was man jetzt tun kann und ggf. ein “echter” O2-Mitarbeiter wohlmöglich, diesen ganzen grenzwertigen Skandal ein jähes Ende bereiten kann.

Fazit: Ein einziger Kindergarten für den man auch noch Jahrelang bezahlen soll?
Ich weiß nur wenig über diese ganzen Internetanschlüsse und Routern, dies war meine erste Erfahrung damit und statt irgendeine Art von Beratung, Service oder Hilfestellung, wird man Betrogen im Vertragsabschluss und mit allen daraus endstehenden Problemen alleine gelassen und sollen ein angebliches Internet haben “ohne” überhaupt einen Router zu haben mit den man dieses nutzen kann.

PS: Danke für die Geduld beim Lesen

MfG

20 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 25, 2023

@ChinChan 

 

Darf ich fragen, was zur Technologie auf der Vertragszusammenfassung stand, welche du im Shop unterschrieben hast? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2023

Ja dürfen Sie.
Im Vertrag selber, denn ich gerade nochmal lese, sehe ich nur zwei Einträge mit Technologie im Namen und das ist “Technologierabatt” und “Übertragungstechnologie”. Jedoch nirgendwo welche Technologie verwendet wird.


schluej
Legende
  • August 25, 2023

Moin,

der XXL ist immer Kabel. L ist DSL. Kann man also am Namen erkennen.

Ihr habt in der Wohnung kein Kabel TV?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 25, 2023

@schluej 

 

"Kann man am Namen erkennen" ...? 

Sollte man direkt erkennen... Aber das Thema hatten wir ja heute erst.  


schluej
Legende
  • August 25, 2023

Naja 1000MBit gibt es nicht als DSL…


Nimiria
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 25, 2023

Die Leute wissen vermutlich jetzt immer noch nicht, was genau sie jetzt nachtgucken und benennen sollen. Wo genau steht es und wie müsste es lauten? Würde mich jetzt auch mal interessieren.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 25, 2023

Tja ... 

 

Was ist so schwer daran, bei Bestellung im Shop oder online dazu zu schreiben, MyHome DSL , MyHome Kabel 

 


schluej
Legende
  • August 25, 2023

@Bollermann weil die Umsatz machen wollen. Und vermutlich das Verkaufe was die meiste Kohl bringt.

Ist Dir das nicht schon im Forum aufgefallen?? Und wenn die Kunden bei Abschluss nicht darauf achten was im Vertrag steht… Und 1000MBit und 500 MBit gibt es nicht bei DSL!

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 26, 2023

@schluej 

Hast du meinen vorigen Post nicht gelesen? Da geht's ja um den MyHome S... 

 

Es steht nirgendwo etwas von Technologie! Nicht in der Eingangsbestätigung ,  nicht in der Bestellbestätigung und auch nicht in der Auftragsbestätigung Wo man dann bei Irrtum sofort reagieren kann ...  in der Auftragsbestätigung steht dann weiter unten : "wenn Sie Ihren eigenen Router nutzen möchten, teilen Sie uns bitte die MAC Adresse mit..."...."schließen Sie Ihren Router an die TV Dose an" 

 

Mein Einwand bzgl Transparenz ist dementsprechend berechtigt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2023

@Bollermann,  Ihr Eifer ist Inspirierend.
ich erinnere mich düster an so etwas wie ein Gesetz für Produktbeschreibung, die bei falscher oder fehlerhafter Beschreibung Strafbar ist.
Wie würden Sie an meiner Stelle vorgehen?
 

@schluej, wenn das so ist, dann muss man uns darüber am Tag des Abschlusses informieren und nicht vorgestern von o2 selber folgendes schicken und ohne weitere Arbeit, Vorbereitung oder sonstiges garantieren.
Hier wird mir ja die Leistung per DSL auch noch zugesichert nach dem Technologiewechsel.
Wie auch immer ich das ohne passenden Router jetzt nachprüfen soll.
 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 26, 2023

Hallo @ChinChan,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das liest sich ja wirklich ärgerlich, es tut mir leid, wenn es bei der Bestellung des neuen Vertrags offenbar zu einem großen Missverständnis gekommen ist.

Die Informationen, die du erhalten hast, sind aber wirklich verwirrend. Es handelt sich hier offenbar um einen Kabelanschluss, der jetzt auf Glasfaser umstellt werden soll? Das kann eigentlich nicht sein und ist innerhalb von wenigen Tagen gar nicht möglich. In der Regel dauert eine solche Umstellung ca. drei Wochen oder länger. Daher bin ich jetzt auch etwas verwirrt und ratlos. Ist denn an deiner Adresse ein Glasfaseranschluss überhaupt verfügbar und war das von dir so gewünscht?

Gut, dass du deine Reklamation bzw. Kündigung bereits schriftlich eingereicht hast. Ich bin sicher, dass unsere Kundenbetreuung hier etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann und sicherlich eine Lösung finden wird. Wann hattest du die Kündigung denn genau eingereicht?

Viele Grüße

Giulia


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 26, 2023

@ChinChan 

 

Wie geschrieben, ist mir das gestern erst persönlich aufgefallen, als mich jemand um Hilfe bat. 

 

Ansonsten könnte und würde ich da auch nichts zu schreiben. 

 

Zum Glück war der "Kunde" noch in der Widerrufsfrist, worauf ich dann direkt widerrufen habe, dieser wurde heute, dank Hilfe von @o2_Giuliadirekt bestätigt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2023

@o2_Giulia von Glasfaserleitungen weiß ich noch weniger. Von Anfang an wollten wir DSL.
Um damit auch eine deiner Fragen zu beantworten @schluej 
Wir Wohnen in einem Altbau, unsere Wohnung besitzt “keine” Intakte Kabelverbindung. Diese ist nicht einmal im Kellersystem verbunden.
Alles was wir seit den ersten Tagen des Internets kennen ist DSL. Wir haben lediglich eine DSL Anschluss und die Lage unseres Anschlusses ist nur etwa 30cm neben unseren Geräten.

Kurz und Knapp, ja wir wollten von Anfang an DSL.

PS: Das so etwas wie Internet über Fernsehkabel überhaupt möglich ist, wissen wir erst seitdem ganzen Schlamassel vergangenen Montag dem 21.08.23 Tag der Freischaltung.

Die Kündigung habe ich diesen Donnerstag 24.08.23, also am 4. Tag nachdem diese ganzen Fehler aufgeflogen sind geschrieben und an die Kundenbetreuung von Telefonica in Nürnberg gesendet.

@Bollermann mit Ihren ganzen Wissen, sollten Sie eigentlich bezahlt werden als Mitarbeiterin hier xD
Von einer Widerrufsfrist wurde mir nichts erzählt.
Ich kenne lediglich die Gesetzliche von einem Monat ab Tag der Freischaltung, in diesem Fall ab Montag dem 21.08.23. 

Ich für meinen Teil will aus diesen ganzen fehlerhaften und verwirrenden Vertrag nur noch raus. 
Ein sauberer Schnitt der dies hier beendet, ist meiner Meinung nach, dass Vernünftigste.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 26, 2023

@ChinChan

 

Die Widerrufsfrist beginnt ab Tag des Abschlusses, frühestens aber mit Zugang der schriftlichen Widerrufsbelehrung. Diese findet man zb im Anhang der Auftragsbestätigung → nicht erst am Tag der Freischaltung ❗  

 

Bei Abschluss im Shop gibt's kein Widerrufsrecht.

Du hast scheinbar Kündigung und Widerruf verwechselt. 


schluej
Legende
  • August 26, 2023

@ChinChan die Widerrufsfrist gilt für Verträge die über das Internet / Telefon abgeschlossen werden.

Wenn der Vertrag in einem Geschäft abgeschlossen wurde gibt es dieses Recht nicht.

Die von dir genannte

Ich kenne lediglich die Gesetzliche von einem Monat ab Tag der Freischaltung, in diesem Fall ab Montag dem 21.08.23.

von einem Monat ab Tag der Freischaltung höre ich zum ersten mal. Da würde mich mal interessieren wo das steht.

Das O2 einen Kabelanschluss verkauft wenn es im Haus keinen Kabelanschluss gibt ist aber eher selten. Wenn also das Fernsehen kein Kabelfernsehen ist, sondern Satellit sollte es eigentlich möglich sein das ganze auf DSL zu ändern.

In dem Schreiben oben ist von Glasfaser die Rede, das ist noch mal eine ganz andere Nummer.

Hier bleibt jetzt nur erstmal abwarten wie O2 reagiert. Tipp für das nächste mal: 

Achte darauf das in dem Vertrag auch die Technologie für den Anschluss genannt wird.

Und bei Angeboten immer mal auf den kleine * achten, was da Verkauft wird und unter welcher Bedingung.

Nur damit nicht der falsche Eindruck entsteht, ich finde das auch nicht schön was da mit unter in den Shops von O2 so gemacht wird. Zumal das auf O2 zurückfällt und selten auf den franchise Unternehmer des Shop. Und nicht immer kann man wie hier behaupten, wie ggf. hier, die hatten halt selbst keine Ahnung.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 27, 2023

Hallo @ChinChan,

damit ich mir den Fall einmal genauer anschauen kann, habe ich dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wünscht du auch keine Umstellung auf einen DSL-Vertrag mehr, ist das korrekt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2023

Hallo @o2_Giulia,

habe nun abgewartet und gesehen, dass es immer noch 4 Tage dauern soll bis alles deaktiviert ist und anders als mitgeteilt dies hier in meiner Rechnung steht.

 

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn der ganze Schlamassel doch beendet und rabattiert sein soll.

Wie wohl verständlich ist, werde ich vorerst keine Rechnung zahlen und hoffe das dies nun bald wirklich geregelt wird, in der Art und Weise wie Sie es mir zugesagt haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 10, 2023

Hallo @ChinChan,

Oh je, das tut mir leid und hätte so nicht passieren sollen.

Ich habe mich gleich um eine Gutschrift der berechneten Gebühren für den DSL-Anschluss gekümmert. Du erhältst hierzu in Kürze eine Bestätigung per Email/SMS.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2023

Hallo @o2_Giulia ,

habe ehrlich gesagt nicht mit einer Antwort am Sonntag gerechnet, ging wirklich schnell.

Habe da eine Frage zur O2 Seite. Seit Donnerstag sollte es ja nun vorbei sein, doch die O2 Seite die gestern noch 4 Tage verbleibend angezeigt hat, ist jetzt auf 5 Tage.
Warum zählt der Countdown, nachdem er die 0 erreicht hat wieder hoch?
Ebenfalls ist der Vertrag noch als aktiv Markiert, was dass alles nur noch verwirrender macht.

MfG

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 13, 2023

Hallo @ChinChan,

der Vertrag ist wie geplant zum 07.09.2023 gekündigt worden. Allerdings erfolgte die Deaktivierung (technisch) erst am 12.09.2023. Es ist also inzwischen alles abgeschlossen, online dürfe die Anzeige auch verschwunden sein.

Lass mich gerne wissen, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia