Hallo ich habe seit heute diesen Tarif O2 my Home s (DSL 50). Jetzt kommt meine Frage. Ist es möglich die Leitung auf die vom mir bestellte Bitrate zu stellen? Also aktuell ist die Leitung wie für einen DSL 100 Anschluss geschaltet. Die Begrenzung der Geschwindigkeit scheint über die IP-Adresse zu funktionieren. Mir wäre es lieb wenn Sie die von mir bestellte DSL-Syncrate auf einen DSL 50 Anschluss begrenzen. Oder ich die Bitrate in der Fritz Box selber begrenzen kann. Mir wäre dies sehr wichtig! Wenn die Leitung auf vollspeed geschalten ist läuft sie nicht mehr stabil. Und es kommt sehr häufig zu Fehlern und am Wochenende auch zu leichten Aussetzern. Ich würde mich freuen wenn Sie mir da weiterhelfen können. Lg Christian
Hallo
LG Steffen
Nein nicht wirklich. Lediglich die leitungsläznge hat sich geändert. Und wird so auch in der Fritzbox angezeigt. Aktuell ist die Leitung mal wieder auf 90 runter geregelt. Somit läuft sie butterweich und macht eigentlich so gut wie keine Fehler. Wegen mir kann das so bleiben. LG Christian
Das freut mich zu lesen
Schau dich gerne im Angetestet-Bereich um, vielleicht findest du das eine oder andere Testgerät, welches du dir daheim mal etwas genauer anschauen möchtest.
LG Steffen
Diese DSL Leitung macht mich verrückt! In den letzten 14 Tagen habe ich ständig neue synchronisationen mit dem DSL. Die Leitung läuft absolut instabil. Und dabei ist sie schon in den Einstellungen bei Störsicherheit komplett runter geregelt. Jetzt habe ich in den Eigenschaften folgende Meldung entdeckt. Sie den Screenshot im Anhang.
Wir haben hier mehrere telefondosen im Haus also Zimmer. Diese wurden auch schon mehrfach durch diverse Techniker überprüft. Und nur die Dose wo auch die Fritzbox dran hängt ist aktiv. Das wurde mir jetzt mehrfach schon bestätigt und durchgemessen. Theoretisch müsste jetzt wieder ein Telefon Techniker kommen und die Leitung überprüfen. Nur was kommt diesmal für Ergebnis raus? Ich habe alles schon getauscht inklusive Kabel und Box. Alles ohne Ergebnisse. Das längste was die Leitung jetzt stabilen lief waren knapp drei Tage. Und in den letzten Tagen ist es nicht mehr feierlich wie oft sich die Leitung neu synchronisiert. Wenn dies ein Servicemitarbeiter liest am Montag den 29.01.24 bin ich zu Hause da könnte ein Servicetechniker vorbeikommen. Am besten gleich ab früh. Der letzte Servicetechniker hat sogar schon die Leitungen von meiner Telefondose bis unten im Haus zum Anschlusskasten getauscht. Ich kann mir nicht erklären wo hier noch das Problem liegen soll.
Aktuell ist eine DSL 100 Leitung geschalten. Selbst wenn ich bloß eine DSL 50 Leitung nehmen würde macht dies kein Unterschied da immer ein DSL 100 Profil gestalten wird. Und sich somit die DSL-Leitung mit der DSL 100 Leistung synchronisiert.
Die Fehlermeldung besagt, dass die TAE-Dosen entweder sternförmig (direkt ab APL oder einem Stockwerksverteiler) oder parallel miteinander verbunden sind. Dies führt dann zu Reflexionen des DSL-Signals, was dann zu den besagten Verbindungsabbrüchen führt.
Ob die TAE-Dosen parallel miteinader verbunden sind, erkennst du, wenn mehrere alle Doppeladern ausschließlich auf den Schraubklemmen 1 und 2 befestigt sind. Zulässig wäre eine Reihenschaltung der TAE-Dosen. Hier kommt die vom APL ankommende Doppelader auf die Schraubklemmen 1 und 2, und die zur zweiten Dose weiterführende Doppelader wird auf die Klemmen 5 und 6 geschraubt.
Wenn es mehr als zwei TAE-Dosen gibt, die von der ersten TAE-Dose angefahren werden, musst du dich entscheiden, welche der TAE-Dosen du betreiben möchtest. Diese dann auf 5 und 6 anschließen und die restlichen Doppeladern entfernen.
Das witzige an dieser Verkabelung ist.. ich hatte jetzt in den letzten 12 Monaten zwei Telekom Techniker im Haus. Ich habe ihn in jedem Zimmer die Dosen gezeigt. Alle Techniker haben mir gesagt an dieser Dose wo jetzt die Fritzbox angeschlossen ist wäre der beste Punkt und die beste Qualität. Alle anderen Dosen sind so angeschlossen dass sie keine Funktion haben. Das heißt es gibt von der Dose wo jetzt die Fritzbox angeschlossen ist keine weiterleitung an irgendwelche anderen Dosen. Und diese Fehlermeldung im Screenshot habe ich jetzt das erste mal entdeckt. Die anderen Male wo ich die Box immer neu synchronisiert weil die DSL-Leitung zusammenbricht habe ich diese Meldung noch nie gesehen. Und es wurde definitiv auch an der Box und am Kabel nichts verändert. Ganz im Gegenteil ich habe schon verschiedene fritzboxen probiert. Das Strom und das TAE kabel ausgetauscht. Ganz am Anfang das erste halbe Jahr hatte ich hier einen 1&1 Anschluss und der war nur mit 50.000 geschalten. Dann habe ich zu o2 gewechselt. Und seit neuesten werden immer 100.000 geschalten auch wenn man bloß 50 hat. Die ausgehandelte Geschwindigkeit wird dann über die IP geregelt. Somit ist es jetzt völlig wurst ob man einen 50.000 oder 100000 DSL Anschluss hat. Wenn es funktionieren würde würde ich wieder einen 50.000 nehmen aber nur wenn dieser auch mit tatsächlichen 50.000 synchronisiert. Aber mir wurde jetzt mehrfach gesagt das wird so nicht mehr geschalten. Also beauftragt mir einen Servicetechniker für den 29.01. Der kann ja wegen mir zum dritten Mal meine TAE Dose wechseln. Oder irgendwelche Leitungen tauschen. Im übrigen hat der letzte Servicetechniker auch die Leitung vom Hausanschluss zum Anschlusskasten getauscht. In der Hoffnung dass diese stabiler läuft. Aber hat nichts gebracht. Nach meiner Meinung ist diese Leitung hier ständig am kollabieren und bringt einfach zu viele Fehler. Aber laut Servicetechniker ist dies wohl noch im Toleranzbereich. Es würde auch Sinn machen hier mal über mehrere Tage ein Messgerät zu installieren. Um somit über mehrere Tage die Leitung auf Stabilität zu überprüfen. Mir wurde dann seitens eines Technikers gesagt sollte sich dabei ein gravierender Fehler herausstellen könnte man die Leitung drosseln. Ich habe lieber einen stabilen 50.000er als einen 100000er der ständig kollabiert. Noch dazu habe ich das Gefühl da bei uns Ende 2024 Glasfaser geschaltet werden soll hat hier keiner mehr wirklich Interesse an den alten Kupferleitungen was zu machen. Aber Glasfaser hin oder her dieser Anschluss ist mir einfach zu teuer. Dann eher noch o2 Unlimited smart mit 15.000er Geschwindigkeit. Mit 50% Rabatt bekommt man den schon für 20 €. Aktuelle ist auf alle Fälle da stand dass ich diesen DSL-Anschluss kündigen werde. Bestenfalls sogar vorzeitig da mir dieses Produkt mit Einschränkungen zur Verfügung steht. Also mit einer Sonderkündigung. Fürs erste könnte mir einen Servicemitarbeiter für den 29.01. einen Techniker Termin Buchen. Und danach schauen wir einmal wie es hier weitergeht.
Um sicherzugehen, wäre es hilfreich, wenn du von allen vorhandenen TAE-Dosen mal die Blende abschraubst und Bilder von der Verkabelung machst. Alles andere hieße Eulen nach Athen tragen. Die Fehlermeldung kann auch auftreten, wenn der Anschlluss nur auf einer Ader läuft und ein Wackelkontakt vorliegt, meistens bei Schraubklemmen oder Kabelbruch.
Um sicherzugehen, wäre es hilfreich, wenn du von allen vorhandenen TAE-Dosen mal die Blende abschraubst und Bilder von der Verkabelung machst. Alles andere hieße Eulen nach Athen tragen. Die Fehlermeldung kann auch auftreten, wenn der Anschlluss nur auf einer Ader läuft und ein Wackelkontakt vorliegt, meistens bei Schraubklemmen oder Kabelbruch
Ich weiß dass ihr nur helfen wollt. Aber ich kann doch davon ausgehen wenn hier schon genug Techniker vor Ort waren und sich meine TAE Dosen angeschaut haben und vor allem weil es ja schon immer Probleme gegeben hat dass diese den Fehler erkannten hätten. Und jetzt soll ich als Laie alle Dosen aufschrauben und irgendwas überprüfen? Sorry dann kann ich auch nachher zum Bäcker gehen und mir 300 g Aufschnitt bestellen. Wie schon geschrieben letzte Möglichkeit für O2 mich als Kunde hier im DSL-Bereich zu halten ist für den 29.01. einen Techniker bei mir zu Hause. Und nein ich rufe keine Service Hotline an und ich installiere auch keine zusätzliche service-app. Für solche Spielchen habe ich keine Zeit mehr. Recht herzlichen Dank
Gibt's schon einen Termin für den 29.01. ??? Oder kann ich eine außerordentliche Kündigung vorbereiten?
Gibt es keinen o2 Service-Mitarbeiter der dies hier liest?
So wie es ausschaut scheint hier nicht wirklich jemand Interesse zu haben. Nun ja da weiß man eben woran man ist.
Im Bereich DSL funktioniert das leider nicht mit o2. Und wie bereits geschrieben hat hier auch scheinbar keiner mehr Interesse etwas zu tun auch nicht seitens der Telekom. Das Zauberwort heißt Glasfaser und die sollen am besten alle abschließen. Ich habe jetzt diesen DSL Vertrag gekündigt. 50 € monatlich für einen Glasfaseranschluss kommen bei mir nicht in die Tüte. Dann bleibe ich im mobile bereich mit 5g. Bin ich auch noch in den Sommermonaten viel flexibler.
Ich persönlich denke die Kupferleitungen DSL genannt wird es in fünf bis acht Jahren eh nicht mehr geben. Kann man vielleicht auch mit dem Ablösen vom analogen auf digitalen Fernsehen vergleichen. Ich habe es auf alle Fälle jetzt schon gemerkt das für die alten Kupferleitungen kein Interesse mehr besteht. Wird nur noch so lange wie möglich erhalten und irgendwann sind sie Geschichte.
Seitens o2 scheint es im DSL Bereich auch nicht mehr viel Motivation zu geben. Eine Begeisterung für einen Servicetechniker Termin bei mir hat sich in Grenzen gehalten. Ist aber nicht nur ein Phänomen von o2 ist bei 1 & 1 ebenfalls nicht anders. Das muss man fairerweise sagen. Na dann liebe Leute schließt mal schön zu überteuerten Preisen einen Glasfaseranschluss ab egal bei welchem Anbieter.
Dann bleibe ich im mobile bereich mit 5g. Bin ich auch noch in den Sommermonaten viel flexibler.
Dann daran denken, dass es auch kein o2 Home FMS Tarif sein darf, denn alle o2 Home Tarife dürfen ausschließlich an der vereinbarten Nutzungsadresse genutzt werden, auch, wenn sie über das Mobilfunknetz realisiert werden. Also nichts mit “flexibel”.
Dann bleibe ich im mobile bereich mit 5g. Bin ich auch noch in den Sommermonaten viel flexibler.
Dann daran denken, dass es auch kein o2 Home FMS Tarif sein darf, denn alle o2 Home Tarife dürfen ausschließlich an der vereinbarten Nutzungsadresse genutzt werden, auch, wenn sie über das Mobilfunknetz realisiert werden. Also nichts mit “flexibel”.
Ich dachte da eher an ein Unlimited Vertrag im Mobilfunk-Bereich. Mit 50% im Kombiangebot geht das schon.
Im übrigen läuft meine DSL-Leitung jetzt schon knapp drei Tage dank der automatischen Runterregulierung stabil. Sie ist jetzt zwar bloß mit 80000 DSL synchronisiert aber dafür stabil. Sobald die Leitung nicht mit den vollen 100.000 belastet wird läuft sie komischerweise. Bis sie dann wieder nach oben reguliert wird und dann geht der Spaß von vorne los. Dabei könnte es so einfach sein und die Leitung von Anfang an begrenzen. Das ist eben Deutschland. Aber hauptsache über KI und sonstigen schnulli sich Gedanken machen.
Hallo
es ist schade, dass du deinen DSL-Vertrag nun gekündigt hast. Unsere Mitarbeiter lassen dir in den kommenden Tagen eine Bestätigung per Post zusenden.
Bitte beachte, dass wir hier in der Community keine Störungsmeldungen aufnehmen und auch keine Technikertermine buchen können. Hierfür ist immer eine telefonische Meldung erforderlich.
Ich habe gerne einmal wegen Glasfaser nachgeschaut, da soll in deinem Ort bis Dezember diesen Jahres ausgebaut werden. Vielleicht ist das ja dann für dich doch eine gute Alternative.
Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Ich hatte ein Telefongespräch mit einem O2 Serviceberater. Auf Grund der Problematik bei meinem DSL Anschluss hat er mir einen monatlichen Rabatt auf meine Monatliche DSL Gebühr angeboten. Der Vertrag selber läuft genau so weiter. Es sind ja noch gute 18 Monate bis zum Vertragsende. Dann schauen wir mal was bis dahin noch so passiert. Und wie es hier in meiner Situation weiter geht.
Diese Profilreduzierung kann ich aus aktuellem Anlass auch bestätigen. Vor ein paar Tagen ist das am Anschluss meiner Eltern und eines Bekannten passiert, vor einigen Wochen am Anschluss einer Arbeitskollegin und vor ca. zwei Monaten bei deren Mutter. Alles O2-Kunden.
Okay recht vielen Dank für eure Informationen. Das hilft mir jetzt persönlich zwar nicht weiter da ich DSL 100000 Anschluss habe. Dazu habe ich mich damals entschieden weil ich ja eh mit den 100000 synchronisiert worden ist. Theoretisch und sorgenfreier wäre jetzt ein 50.000er besser da habt ihr recht. Aber dazu müsste ich meinen Vertrag wieder ändern und dann beginnt auch wieder eine andere Laufzeit. Also werde ich wohl bis zum Ende meiner jetzigen Vertragslaufzeit mit diesem Anschluss hier leben müssen. Aktuell ist ja ja sowieso auf 80.000 gedrosselt. Er läuft zwar etwas stabiler aber immer noch nicht ganz fehlerfrei.
Damit wäre ich sofort einverstanden.
Vielleicht kann die mit diesem Thread bereits betraute
Naja jetzt wird erstmal ab sofort der Upload erhöht von 10 auf 20 Mbit bei Vdsl 50 für alle Neukunden und bei Tarifänderungen , und Bestandskunden ab Mai , ob die Reseller es auch bekommen. Naja
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