Hallo ich habe seit heute diesen Tarif O2 my Home s (DSL 50). Jetzt kommt meine Frage. Ist es möglich die Leitung auf die vom mir bestellte Bitrate zu stellen? Also aktuell ist die Leitung wie für einen DSL 100 Anschluss geschaltet. Die Begrenzung der Geschwindigkeit scheint über die IP-Adresse zu funktionieren. Mir wäre es lieb wenn Sie die von mir bestellte DSL-Syncrate auf einen DSL 50 Anschluss begrenzen. Oder ich die Bitrate in der Fritz Box selber begrenzen kann. Mir wäre dies sehr wichtig! Wenn die Leitung auf vollspeed geschalten ist läuft sie nicht mehr stabil. Und es kommt sehr häufig zu Fehlern und am Wochenende auch zu leichten Aussetzern. Ich würde mich freuen wenn Sie mir da weiterhelfen können. Lg Christian
Hallo
je nachdem welches Modell an FritzBox du in Verwendung hast, kannst du dort von Performance auf Maximale Störsicherheit umstellen, aber wenn du sowieso häufiger Abbrüche mit deiner Verbindung hast, dann scheint dort etwas nicht zu stimmen und du solltest bei unserer Technik unter der 0800 525 1378 anrufen und dort dann eine Störung melden.
Schöne Grüße, Sven
Ich habe die Fritzbox 7590. Und ein Techniker brauche ich nicht! Den hatte ich schon vor zwei Jahren im Haus. Es wurde alles überprüft und es ist auch alles korrekt angeschlossen. Das Problem ist nur dass dies ein Haus ist kurz nach der Wendezeit saniert und wir wohnen ganz oben. Wir hatten hier vor einigen Jahren einen DSL 50 Anschluss über 1&1. Dieser lief am besten. War aber auch nur auf diese Datenrate begrenzt. Danach hatten wir einen 100.000. Und der hatte schon immer so seine leichten Probleme. Da ich eh den Anbieter wechseln wollte um von 1&1 wegzukommen beschloss ich bei o2 den DSL 50 schalten zu lassen. Ich hatte nur vorher nicht gewusst das o2 DSL die Leitung immer voll schaltet und die Geschwindigkeit über die IP-Adresse begrenzt. Auch steht seitens O2 die tatsächlich Begrenzung der gebuchten Geschwindigkeit in der Fritzbox nicht zur Verfügung. Darum war die bitte an einen Servicemitarbeiter die Geschwindigkeit auf einen DSL 50 zu schalten. Die Drosselung mit der Störabstandsmarke bringt nur geringfügig etwas. Lg Christian
Schade dass sich kein Service Mitarbeiter meldet. Mich hätte zumindest interessiert ob es technisch möglich ist den DSL-Anschluss zu drosseln. Also auf die von mir bestellte Geschwindigkeit (DSL 50). Oder ob O2 dies generell nicht macht.
Lade doch mal
Übersicht, DSL (Alle Werte), Spectrum und Statistik als Bild hoch.
Gibt es mehr als eine TAE Dose?
Ist auf der Fritzbox das neueste Fritz!OS 07.56.
Du kannst unter “Störeinstellungen” alle vier Reiter auf “max. Stabilität” stellen.
Die im vorangeganenen Thread erbetene komplette Tabelle unter “DSL” ist für die weitere Analyse hilfreich.
Das Problem ist, dass Telefónica keinen Einfluss auf das bestellte Profil hat. Es wäre allenfalls im Falle eines Technikereinsatzes möglich, dass dieser ein VDSL50-Profil schaltet, wenn nur dieses zu einer stabilen Leitung führt. Ist jedoch die Endleitung zwischen APL und TAE-Dose schadhaft oder besteht aus mehreren Teilstücken, die mit einfachen Schraubklemmen verbunden sind, wird der Techniker kein anderes Profil schalten, weil das aktuelle mit intakter Endleitung stabil laufen würde.
DIe Ursache:
Im Gegensatz zu 1&1 und Telekom verwendet O2 eine deutlich höhere SyncRate am DSLAM (>100MBit/s), und drosselt nachträglich die Internetverbindung auf die Bandbreite des vereinbarten Vertrags. Aufgrund der Leitungslänge kommt es jedoch bei derart hohen SyncRaten am DSLAM (>100MBit/s) zu vermehrten Verbindungsabbrüchen und Fehlern.
Lösung:
Bitte spielen Sie das passende VDSL Profil für meinen Tarif ein, so dass die Syncrate des DSLAM der Bandbreite des vereinbarten Vertrags entspricht (50 MBit/s). Dadurch ist die Leitung deutlich stabiler.
DANKESCHÖN
Wenn zu Problemen kommt solltest mal eine Störung melden
O2 betreibt, so weit ich weiss, gar keine VDSL-Anschluesse selber (d.h. hat auch keine Kontrolle uber den DSLAM) es ist dementsprechend der Technikbetreiber (meist die Telekom) die fuer den Sync verantwortlich ist. Eigentlich hat die Telekom auch ein Syzem welches versucht Leitungen zu stabilisieren, primaer dadurch dass der maximale Sync reduziert wird.
Aber wenn Du eine FritzBox oder ein anderes Modem mit Diagnosefunktion besitzt kannst Du ja mal Zahlen und DIagramme (SNR- und Bitloading-Spektrum und vielleicht auch Hlog und QLN)) hier posten, manchmal kann man daran potentielle Stoerursachen erkennen.
Warum wird ein neuer Thread eröffnet statt auf gestellte Fragen im alten zu antworten?
Schade dass sich kein Service Mitarbeiter meldet. Mich hätte zumindest interessiert ob es technisch möglich ist den DSL-Anschluss zu drosseln. Also auf die von mir bestellte Geschwindigkeit (DSL 50). Oder ob O2 dies generell nicht macht.
Es wird auch nichts gedrosselt.
Haste ein Problem musste eine Störungen melden, willst das nicht musst mit dein Problem leben. So einfach ist das .
Die Lösung des Problems steht ganz oben!
Bis vor wenigen Tagen war ich noch bei 1&1. Da hatte ich einen VDSL 100 Anschluss. Trotz dass ich in der Fritzbox schon alles runtergeregelt ist habe ich immer noch eine Störabstandsmarke von 6 bis 9 im Empfang. Dieser Anschluss lief nie richtig stabil. Und ja ich hatte schon einen Techniker der auch die Dosen und alles überprüft hat. Wo ist das Problem im Haus. Wir wohnen ganz oben Sanierung war kurz nach der Wendezeit. Vor dem VDSL 100 Anschluss bei 1 & 1 hatten wir einen 50er. Und der war auch bloß auf 50 geschalten im Profil. Dieser lief stabil und ich hatte einen Störabstandsmarke von 14. Ich hatte deshalb auch extra von 1&1 zu o2 gewechselt. Ich wusste aber nicht dass o2 die Leitung voll schaltet und den bestellten Tarif dann über die IP begrenzt.
Darum lässt sich mein Problem nur lösen wenn bei mir auch wirklich nur ein VDSL 50 Profil aufgeschalten wird.
Aber scheinbar gibt es ja hier genügend die es besser wissen..
o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 29.07.2023 / 12:38 Uhr
Sorry, den Sync zu limitieren ist nur dann eine Loesung wenn klar ist warum es mit dem 100er Sync hakt und dass nichts anderes Abhilfe schaffen wuerde.
Ich habe da Verstaendnis fuer Deine Situation, ich hatte ebenfalls Probleme als der Sync fuer einen 50er Tarif auf 100 angehoben wurde, die Ursache war jedoch nicht primaer der erheohte Sync sondern die Aktivierung von Vectoring. Nach einer Optimierung von Kabelfuehrung in der Wohnung und Modemtreibern lief dann letztlich auch der 100er Sync stabil und zuverlaessig. Es gab auch schon Faelle wo ein Stabilitaetsproblem durch Amateurfunker kam und die Loesung im ‘Ausnotchen’ von ein paar DSL-Subtraegern/Frequenzen lag.
Soll heissen, ich weiss nicht besser was bei Deinem Anschluss im Argen liegt, aber ich weiss wie wir versuchen koennen mehr herauszufinden…
Danke für deine Antwort. Ich weiß deine Hilfe zu schätzen. Und ja ich könnte jetzt noch einige Bilder posten und und so weiter. Aber ich bin auf diesem Gebiet kein Anfänger. Ich habe schon alles probiert was ich selber beeinflussen kann. Auch eine Messung über mehrere Wochen zwecks irgendwelche funkstörungen habe ich schon hinter mir. Das einzige was mir hilft ist aufgrund der baulichen Situation im Haus ein VDSL 50 Profil. Bei einem VDSL 100 Profil macht einfach die Leitung schlapp. Es funktioniert aber es ist eben an der kotzgrenze. Und somit ist die Leitung sehr Fehleranfälligkeit. Da wir auch sehr weit oben wohnen funktioniert es eben einfach nicht. Ich sage nur ungefähre Leitungslänge 340 m. Und eine Dämpfung von 22 dB. Da ich genau mit dieser Fritzbox und an dieser Telefondose schon mal ein VDSL 50 Profil geschaltet hatte kann ich sagen das ist das einzige was hilft. Und schon ist die Leitung fehlerfrei.
Dieses Thema hier kann bitte gelöscht werden! Ich hatte es hier falsch gepostet! Habe ein neues eröffnet. Oder wenn möglich zusammenlegen.
Sorry..
Dann wuensche ich Dir viel Glueck und Erfolg, und bin aus diesem Thread erst mal raus.
Ich bin auch raus. Viel Glück
Ich habe O2 jetzt persönlich schriftlich informiert. Mit der Bitte, dass sie bei mir ein VDSL 50 Profil schalten lassen sollen. Ich hoffe, dass es klappt.
Danke dir
LG Steffen
Hat leider nicht funktioniert! o2 hat mir einen Brief geschrieben und mir mitgeteilt dass sie auf E-Mails und Briefe nicht antworten bzw keinen Support geben. Ich muss das alles über die Hotline bzw über den komischen Chat abwickeln. Da macht es sich o2 auch relativ einfach. Kundenservice und Kundenbindung sieht eigentlich anders aus. Aber nun gut nun weiß ich woran ich bin. Empfehlungen für o2 gibt's von mir nicht für neue Kunden!
Hallo
ich wüsste auch nicht was hier noch gemacht werden sollte. Du bist bereits auf einem my Home S mit einem entsprechenden Profil von 50 Mbit/s geschalten, alles weitere ist dann eine Frage für die Technik und eine Störungsmeldung.
Schöne Grüße, Sven
Empfehlungen für o2 gibt's von mir nicht für neue Kunden!
Diesen Satz würde ich gerne wieder zurücknehmen! Im großen und ganzen passt das schon. Es kommt auch immer darauf an wen man an der Telefonleitung hat. Da gibt es schon gute Service Mitarbeiter und nicht ganz so gute. Aber so ist das im Leben.
Jetzt war ein Servicetechniker der Telekom bei mir im Haus. Der erste Termin ging leider schief. Der zweite hat gepasst und es wurden einige Sachen geändert. Der Techniker hat mich im Verteilerkasten auf einen anderen Port gelegt. Und auch im Hausanschlusskasten bis zum Verteiler hat er die Kabel getauscht. Ein drosseln der synchronisierten Geschwindigkeit ist leider mit der neuen DSL Technik nicht mehr möglich. Das wird heute immer so geschalten und geht dann alles automatisch. Auch wenn man nur einen DSL 50 hat. Ich hänge jetzt im Empfangsbereich mit einer Störabstandsmarke zwischen 6 und 7. Fehler macht die Leitung leider auch noch. Bis jetzt nach zwei Tagen ist die Leitung aber stabil geblieben. Das heißt es musste keine neue Synchronisation stattfinden. Der Techniker hat mir gesagt ich soll das jetzt 14 Tage so laufen lassen die Leitung würde sich dann noch automatisch einrichten. Das einzige was ich dann noch tun kann nach den 14 Tagen die Störabstandsmarke wieder auf maximale Stabilität stellen. Sollte es aber wieder gehäuft zu abbrüchen kommen soll ich noch einmal ein Techniker anfordern.
War klar das keiner ein begrenztes Profil einspielt. Warum auch macht der BNG ,
des Weiteren ist deine Störabstandsmarge völlig ausreichend
Davon würde ich strikt abraten auf maximale Stabilität
Davon würde ich strikt abraten auf maximale Stabilität
Eine Begründung zu dieser Aussage wäre hilfreich! Der Techniker hat es mir aber so empfohlen. Worauf beziehst du dein Wissen?
Davon würde ich strikt abraten auf maximale Stabilität
Eine Begründung zu dieser Aussage wäre hilfreich! Der Techniker hat es mir aber so empfohlen. Worauf beziehst du dein Wissen?
Ein AS muss bei maximaler Performance stabil laufen . Wenn nicht muss der Techniker wieder raus
Auf alle Fälle werde ich jetzt noch einmal das Anschlusskabel zum Router tauschen. Ist das Original AVM Kabel mit 5 m. Habe ein sehr gutes gefunden in 1 m Länge die mir reichen. Eventuell bringt dies noch eine Kleinigkeit.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.