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o2 my home neuerdings ohne Mobilfunk-Flatrate?



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36 Antworten

Benutzerebene 1

Habe mir kürzlich dummerweise im Rahmen einer Kundenrückgewinnung eine Umstellung auf den neuen Tarif aufschwatzen lassen: EUR 5,- pro Monat weniger für 24 Monate, dafür Flat zu Mobil weg. Na gut, für 5,- zusätzlich kann ich ja jetzt das Ganze wieder als Option bekommen. :laughing: Allerdings wurde der kleine Nachteil natürlich am Telefon mit keinem Wort erwähnt (naiv, so etwas zu erwarten)… Aktuell läuft ein Mailing (“Unser Dankeschön für Ihre Treue:...), bei dem Kunden eine Bandbreitenverdopplung bekommen können soll. Da scheint aber nur eine Verlängerung für 24 Monate entscheidend zu sein, während die Mobilfunkflat erhalten bleibt.

Eine höhere Gewinnmarge als bei ~20 c/min kann man sicher kaum haben, weshalb alle anderen auch nie von der Nicht-Flat abgerückt sind. Wenn meine Infos noch aktuell sind, liegen die Terminierungsentgelte bei 0,9 c/min bei sekundengenauer Abrechnung für Gespräche, die in deutsche Mobilfunknetze geleitet werden. Ein Kurzgespräch von 30 s bringt dem Anbieter also 20 Cent Einnahme, kostet ihn aber nur 0,05 Cent (und gar nichts im eigenen Netz...). Auflegen, wenn gleich die Mailbox anspringt: 20 c kassiert, 0,3 c aufgewendet. Das dürfte vor Urzeiten schon HanseNet zur Umstellung von Sekunden- auf Minutentaktung bewogen haben.

Tipp, wenn es nicht auf die Übermittlung der Festnetznummer bei Anrufen ankommt: Bei einigen FN-Telefonen kann man das Handy per Bluetooth koppeln und dann mit den FN-Geräten über die Mobilflat des Handys telefonieren.

Hallo @nck01 ,

du solltest zu deiner Verlängerung und dem damit verbundenen Tarifwechsel ja auch entsprechende Unterlagen erhalten haben aus denen die Umstellung der Mobilfunkflat hervorgeben. Mittlerweile mag der Zeitrahmen hier bereits ausgereizt sein, aber du hast auch bei einer Vertragsverlängerung die Möglichkeit diese zu widerrufen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo Sven,

zumindest keine Unterlagen, die, ohne dass man das gesamte Kleingedruckte hätte lesen müssen, auf die wesentliche Verschlechterung hingedeutet hätten.

Wenn man einem Kunden einen Bindungsrabatt in Höhe von EUR 5,- einrichtet (verbunden mit 24 Monaten Laufzeit), der gleichzeitig mit einem Wegfall von Leistungen in Höhe von EUR 5,- verbunden ist, ist das in meinen Augen Abzocke.

Egal, ich nutze jetzt meine Flatrate von WInSim im “sehr guten Netz von O2” über mein ‘DX600 A ISDN’  (harmoniert perfekt mit der Fritz!Box) und werde mich sicher in 24 Monaten ggf. leichter zu einem Wechsel zu einem anderen Anbieter entschließen können.

 

BG

nck01

Benutzerebene 1

Nachtrag:

Heute ist der neue Vertrag aktiviert worden. Ursprünglich sollte ja nur der monatliche Preis um € 5,- p.m. für 24 Monate reduziert werden, ABER

  • es wurde nicht (nur) der Tarif geändert (auf die schlechteren Konditionen), sondern der bestehende ANSCHLUSS wurde gekündigt und ein neuer geschaltet.
  • Neue Zugangsdaten waren nötig, die ich aber weder per Mail noch per Post bekommen habe.
  • Hotline: Ich habe jetzt statt des  bisherigen 50.000er-VDSL nur noch einen 16.000er-ADSL mit einem Download (lt. “AVM Zack”) von zzt. 12,215 MBit/s und einem Upload von 1,744 MBit/s
  • Es müsse nun bei der Telekom ein neuer Port bestellt werden, was, inkl, Umstellung, einige Tage in Anspruch nehmen können soll.

Ich werde weiter berichten…   :rage::rage::rage:

Hallo @nck01,

soweit ich es sehe ist hier eine Verbindung die schneller als ADSL ist nur noch über die FTTH Infrastruktur von Wiltel möglich, wenn diese entsprechend bei dir ausgebaut ist bis in dein Haus / deine Wohnung, dann sollte hier ja nichts gegen einen Technologiewechsel sprechen. Wenn das für dich eine praktikable Lösung darstellt, können wir das gerne anstoßen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hi Sven,

danke für den Tipp. Habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber die Telekom ist dann, zumindest für die ersten 24 Monate und mit Check24-Rabatt günstiger. Obwohl ja angeblich kein VDSL-Port mehr frei sei, hat man mir dort einen solchen verbindlich zugesagt. Ist ja leider ein offenes Geheimnis, dass man dort die eigenen Kunden entgegen der Vorschriften bevorzugt. Vermutlich hat man sich dort gleich “meinen” alten VDSL-Port unter den Nagel gerissen und für Neukunden geblockt…

Jetzt bin ich gespannt, ob der Wechsel bei O2 problemlos freigegeben wird oder ob das auch schief geht...

 

BG

 

Hallo @nck01 ,

wie steht es denn um deinen Wechsel? Können wir noch etwas für dich tun?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hi Sven,

 

danke der Nachfrage. Außer eines Schreibens, in dem auf ein angebliches Entgegenkommen (!) seitens O2 hingewiesen, gleichzeitig aber die Berechnung von Portierungsgebühren angekündigt wird, ist nichts weiter passiert. Okay, Standardschreiben, welches die Vorgeschichte nicht berücksichtigt, aber weder der Telekom noch mir wurde bisher ein Wechseldatum mitgeteilt…

 

BG

Benutzerebene 1

Nachtrag: Schlechter als bei O2 kann es wirklich nicht laufen: Man sollte erwarten dürfen, dass ein Anbieter, der selbstverschuldet die Leistung des Anschlusses von 50.000 auf 12.000 reduziert, alles daran setzt, seinen Fehler und die dadurch entstandenen Nachteile für den Kunden so schnell wie möglich zu beheben, oder?

 

Natürlich nicht so bei O2: Ohne weiteren Hinweis wird die außerordentliche Kündigung ignoriert und das Vertragsende stumpf mit 11/2023 bestätigt. Okay, muss dann wohl über einen Anwalt laufen, zum Glück bin ich ja rechtsschutzversichert.

Hallo @nck01,

aktuell warten wir auf einen neuen Termin für den Wechsel zu deinem neuen Anbieter. Dieser wurde informiert, dass wir den Wechseltermin vorziehen möchten. Bisher liegt uns nur dessen Rückmeldung noch nicht vor.

Ich bin sicher, dass du in Kürze die Bestätigung für die vorzeitige Kündigung erhältst.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

21.12.21: Noch immer kein Wechseltermin. Telekom schickt erneut “Vorvertragliche Pflichtinformationen”, O2 teilt per SMS mit, dass sich meine Kündigung in der Prüfung befinde.

Trotz Widerrufs der Lastschriftgenehmigung wurde der Betrag der letzten Rechnung abgebucht. Habe der Lastschrift daher widersprochen und einen gekürzten Betrag überwiesen.

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