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Warum O2
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Guten Tag,



seit drei Tagen habe ich nun den DSL Anschluss O2 my Home M Flex mit einer beworbenen Downloadrate von 50 Mbit/s und einem Upload von 10 Mbit/s.



Was allerdings bei mir ankommt ist mehr als enttäuschend:



(Gemessen über den Speedtest der Bundesnetzagentur am LAN-Kabel)





Bis letzten Monat war die selbe Hardware (Fritzbox 7490) und das selbe Kabel am selben Anschluss mit einem Vodafone 50.000er Anschluss unterwegs und ich hatte Werte von 52 Mbit/s und 10,4 Mbit/s.

An der Hardware oder dem Anschluss kann es also definitiv nicht liegen.



Handelt es sich um einen Fehler und es wurde aus Versehen ein 16.000er Leitung geschalten?



Ich hoffe Sie beheben das Problem und ich kann bald die bezahlte Leistung nutzen, ansonsten ist der Flex-Vertrag auch schnell wieder gekündigt!
Eine Lösung, die in unbekannter Zeit oder vielleicht auch gar nicht erfüllt wird ist für o2 also eine zufriedenstellende Lösung... Interessant!



Finde das echt seltsam, dass in der Telekommunikationsbranche Sachen verkauft werden, die gar nicht erfüllt werden können.

Wenn ich ein Auto mit 150PS kaufe und mir ein Auto mir 20PS geliefert wird (weil der Vorleister=Zulieferer keine besseren Motoren aktuell hat) würde sich damit auch niemand zufriedengeben.



Man hätte ja wenigstens nach der Bestellung darauf aufmerksam gemacht werden können, dass man den bestellten Tarif nicht liefern kann und einem die Wahl lassen, ob man es trotzdem möchte oder dann den günstigeren 16.000er Tarif oder so. Nur was macht o2? Nicht informieren, weniger bereitstellen und hoffen, dass der Kunde so blöd ist und es nicht merkt und fleißig den teureren Preis für die Leistung zahlt, die er vielleicht nie bekommt.

Wenn er es doch merkt, dann erstmal die Schuld auf die anderen schieben (Telekom als Vorleister) weil man selbst kann ja nichts dafür..?



Nichtmal 4k Streams laufen flüssig. Wo lebe ich denn? Nicht auf dem Land sondern in der Hauptstadt von Deutschland. Da ist nicht mehr als 16.000Mbit/s möglich. Ein Armutszeugnis für die Telekommunikationsbranche! Sowas in einem Industrieland wie Deutschland. Aber Hauptsache weiter 50.000er Leitungen für meine Adresse verkaufen und bewerben...



Und wie geht es nun weiter??? Ich kann nun warten bis vielleicht irgendwann ein VDSL Port frei wird!? Kann aber auch sein, dass in den nächsten Jahren keiner frei wird, richtig?
Ich kann den Frust verstehen, aktuell können wir auch hier aber nur um Geduld bitten.

Die Lösung ist und bleibt die Umstellung von ADSL auf VDSL und dies ist beauftragt, der Port ist, wie schon geschrieben reserviert. Im regelfall geschieht so etwas innerhalb überschaubarer Zeit, da im Einzugsgebiet eines Hauptverteilers ja doch immer eine gewisse Fluktuation an Mietern und damit an Anschlüssen stattfindet.

Gruß,

Lars
Ein Monat nun vergangen. Wird das nun noch was oder muss ich kündigen?
@o2_Lars Können Sie mir bitte sagen, ob das nun noch was wird mit der Bereitstellung der bestellten und gezahlten Geschwindigkeit? Oder soll ich die Kündigung vorbereiten?
Hallo @Ber-lin2019,

ich habe mal geschaut, die Bestellung wurde vom Vorleister jeweils mit Portmangel abgelehnt.

Inzwischen gibt unser Vorleister mit dem großen T an der Anschrift Geschwindigkeiten mit mehr als 16MBitS auch nur als "Demnächst verfügbar" an.

Hier scheint also ein Ausbau noch nicht komplett durchgelaufen zu sein, was eben auch zu der Ablehnung unserer Bestellungen führte. Erst, wenn direkt über den Vorleister ein VDSL Profil dort verfügbar ist, können wir dies dort auch bestellen.

Gruß,

Lars
Hallo @Ber-lin2019,

ich habe mal geschaut, die Bestellung wurde vom Vorleister jeweils mit Portmangel abgelehnt.

Inzwischen gibt unser Vorleister mit dem großen T an der Anschrift Geschwindigkeiten mit mehr als 16MBitS auch nur als "Demnächst verfügbar" an.

Hier scheint also ein Ausbau noch nicht komplett durchgelaufen zu sein, was eben auch zu der Ablehnung unserer Bestellungen führte. Erst, wenn direkt über den Vorleister ein VDSL Profil dort verfügbar ist, können wir dies dort auch bestellen.

Gruß,

Lars




Hallo Lars,



da frage ich mich doch ernsthaft, warum ich nach wie vor beim o2 DSL Verfügbarkeitscheck folgende Auskunft bekomme:







Also bei mir steht da nichts von "Demnächst verfügbar"!?





Die Aussage, dass der Ausbau noch nicht komplett abgeschlossen ist, erscheint mir im Anbetracht dessen, dass ich seit 10 Jahren an diesem Anschluss VDSL Verträge hatte und auch nutzen konnte (übrigens vor drei Jahren auch schon mal bei Ihnen), seltsam.



@o2_Lars seit zwei Monaten schleiche ich mit Schneckengeschwindigkeit durchs Internet und zahle für 50.000 und bekomme gerade mal 1/4 erfüllt. Nichtmal eine finanzielle Entschädigung wurde mir angeboten!



Mich hat o2 nun wohl als Kunde verloren. Erst einen Vertrag eingehen mit einer Geschwindigkeit, die man nicht erfüllen kann. Dann versprechen den Anschluss auf VDSL umzustellen und nun behaupten, dass das noch nichtmal an meiner Adresse ausgebaut sei, obwohl ich VDSL jahrelang bereits genutzt habe.



Nächstes Wochenende schreibe ich die Kündigung, wenn Sie bis dahin keinen fixen Wechseltermin auf VDSL nennen können!
Hallo @Ber-lin2019,

ich hab mir das mal angeschaut und ich habe da so eine Vermutung, wodran das ganze gelegen hat.

Der Vorleister scheint einiges an Ausbau und Modernisierungen durchgeführt zu haben, denn inzwischen bietet er bis zu 250MBit/s an der Anschlussadresse an. Ich vermute, dass im Rahmen des Umbaus und der Modernisierung aus technischen Gründen kein Wechsel auf VDSL durchgeführt werden konnte und Anfragen dazu deshalb abgelehnt wurden.

Da eine Buchung nun auch wieder direkt durch den Vorleister möglich ist (das scheint sich tagesweise geändert zu haben), habe ich erneut einen Wechsel auf VDSL für Dich beauftragt, es sollten dann entsprechend weitere Informationen per E-Mail oder Post kommen.

Gruß,

Lars
1, Warum setzt o2 meine private Fritzbox mit meinen privaten Daten (Telefonbuch und co.) einfach ungefragt zurück???







STINK SAUER!!! Alle Einstellungen und Daten sind weg! Was soll diese Sauerei??





2, Seit dem Technologiewechel und Ihrem Löschen der Fritzbox am Dienstag vor einer Woche geht überhaupt nichts mehr. Kein Internet Empfang mehr! Weder mit den alten Zugangsdaten, noch mit den neuen aus der Mail.





😡😡😡
Sowas habe ich noch nie erlebt. Da kommt o2 auf die Idee meine private (nicht von o2!) Fritzbox mit meinen privaten Daten (Telefonbuch und co.) einfach mal zu löschen. UNGEFRAGT!



Was soll diese Sauerei???







Privates Eigentum, schonmal von sowas gehört o2? 😡
Sowas habe ich noch nie erlebt. Da kommt o2 auf die Idee meine private (nicht von o2!) Fritzbox mit meinen privaten Daten (Telefonbuch und co.) einfach mal zu löschen. UNGEFRAGT!



Was soll diese Sauerei???







Privates Eigentum, schonmal von sowas gehört o2? 😡


Die Fernwartung kannst du ein und ausschalten, o2 kann das nicht sinnvoll unterscheiden, was gut ist weil private gepflegt werden. Warum ein Reset passiert ist, keine Ahnung, sollte aus meiner Sicht nicht passieren.
Macht überhaupt keinen Sinn das zu resetten!

Und o2 weiß genau, dass ich keinen Router von denen nutze, weil sie mir keinen zugeschickt haben!
Und du meinst, das steht so im Wartungssystem? Das ist lediglich eine Vertragsangelegenheit. Deaktiviere die Fernwartung und gut ist.
Und du meinst, das steht so im Wartungssystem? Das ist lediglich eine Vertragsangelegenheit. Deaktiviere die Fernwartung und gut ist.



deaktivieren bringt mir nichts, nachdem nun alle Daten weg sind!



Hätte trotzdem gerne ein Feedback, warum man einfach ungefragt die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzt!?



Jetzt hilft nur noch die Kündigung, um mich von dieser unseriösen Machenschaften zu trennen!
Hallo @Ber-lin2019,

da kann ich so ad hoc keine Aussage zu treffen, ich habe das mal intern adressiert.

Gruß,

Lars
@o2_Lars DSL geht nach wie vor nicht!
Hallo @Ber-lin2019,

wenn es zu Einschränkungen am Anschluss kommt und die üblichen "Hausmittel" keine Besserung bringen, dann ist es sinnvoll, einmal über die DSL Technik ein Ticket zu eröffnen, damit das ganze dann so schnell wie möglich behoben wird... :-/

Gruß,

Lars
Fazit zu o2: 3,5 Wochen nach Umstellung von ADSL auf VDSL und zahlreichen Anrufen, versprochenen Technikereinsatz, einen unerlaubten Reset meiner privaten Fritzbox (inkl. meiner privaten Daten) durch o2, ADSL bekommen anstatt VDSL bestellt und co. funktioniert mein DSL Anschluss immer noch nicht! Kundenservice am Telefon leider wenig kompetent und es werden Sachen versprochen (Termine, SMS, E-Mail Bestätigungen), die nicht eingehalten werden. Erste Aktion ist immer Router zurücksetzten, auch wenn man das schon zehn mal gemacht hat. Das interessiert die Hotline nicht, es wird einfach irgendein Skript abgearbeitet...



Heute habe ich daher, nachdem ich nun fast einen Monat ohne Internet bin den Vertrag gekündigt. Der Vertrag läuft in zwei Wochen aus. Einen weiteren Technikereinsatz habe ich für die letzten zwei Wochen aus Kostengründen o2 zu liebe abgelehnt. Dann habe ich halt weitere zwei Wochen kein Internet mehr, dafür nehme ich mir nicht noch extra einen Urlaubstag.



Aber nun kommt der Höhepunkt:

o2 ist wahnsinnig kulant und hat mir dafür, dass ich in den letzten 3,5 Wochen kein Internet hatte und zig Stunden in der o2 Hotline gehangen habe und für den Verzicht eines weiteren Technikereinsatzes der o2 auch Geld gekostet hätte ganze 10€ (in Worten ZEHN EURO) gutgeschrieben.

10€ ist einfach nur lächerlich! Ich habe wochenlang kein Internet und mega den Stress und dann sowas! Für die Zeit in der ich keine Leistung hatte, habe ich auch mehr Gebühren gezahlt als 10€!



Das war definitiv mein letzter Vertrag mit Ihnen. @o2_Lars ist das ernsthaft Ihr angestrebte Standard des Kundenservice?



Und dann noch in der Mail so formuliert, als ob Sie wirklich glauben, dass ich damit nun zufrieden bin:

"Da für uns Ihre Zufriedenheit im Vordergrund steht, haben wir Ihrem Kundenkonto (...) den Betrag von 10.00 EUR gutgeschrieben."

Hallo @Ber-lin2019,

tut mir leid, dass der Technologiewechsel bei Dir so unglücklich gelaufen ist. Es kann leider bei jedem Vorgang, bei dem ein händischer Eingriff, zum Beispiel durch einen Techniker, erforderlich ist passieren, dass ein flasches Kabel verbunden wird, dass eine Verbindung nicht ganz fest gezogen wird, und, und, und,...

Es gibt da einfach sehr viele Faktoren, die dort hinein spielen können und auch die wir so auch erstmal keinen direkten Einfluss haben.

In Deinen Fall scheint leider sehr viel auf einmal schief gelaufen zu sein, eine genaue Begründung, warum ein Techniker zu einem bestimmten Termin nicht erscheint, erhalten wir im Regelfall leider auch nicht.

Die Guthabenbuchung ergab sich aus dem zum Zeitpunkt des erstellen eben jener seit zwei Wochen bestehenden Ausfall, was der Grundgebühr für eben diesen Zeitraum entspricht.

Gruß,

Lars
@o2_Lars der Ausfall besteht seit 26 Tagen. Wie kommen Sie auf zwei Wochen (14Tage)?



Am Telefon bin ich mit der Kollegin so verblieben, dass ich auf einen weiteren Technikereinsatz, der Ihnen einige Kosten verursacht, verzichte für die letzten 13 Tage bis Vertragsende, wenn ich die Vertragskosten für die ausgefallene Zeit zurück bekomme. Die unzähligen Stunden in der Warteschleife und den Ärger und Zusatzkosten für Internet übers Handy sind da ja nichtmal berücksichtigt...
Hallo @Ber-lin2019,

dies sind letztendlich die Begründungen, die ich aus der Guthabenbuchung erkenne. Eine Vereinbarung, dass eine Rabattierung für den Rest der Laufzeit eingerichtet werden soll, kann ich so aber erst einmal nicht erkennen...?

Gruß,

Lars
Hallo @Ber-lin2019,

dies sind letztendlich die Begründungen, die ich aus der Guthabenbuchung erkenne. Eine Vereinbarung, dass eine Rabattierung für den Rest der Laufzeit eingerichtet werden soll, kann ich so aber erst einmal nicht erkennen...?

Gruß,

Lars




Soll ich nun einfach noch, um Ihnen die Kosten reinzudrücken, noch einen Technikertermin beauftragen für den letzten Tag des Vertrages? Unglaublich so ein Kunden-Support. Ständig Versprechungen und ständig nichts dahinter! Enttäuschung pur und sicherlich mein letzter Vertrag bei o2. Darf gerne die Konkurrenz in Zukunft am Internet und Handy an mir verdienen, wenn Ihnen die Kundenzufriedenheit nicht wichtig ist.
es einfach totzuschweigen ist auch eine Methode, wenn gleich auch eine sehr sehr unprofessionelle @o2_Lars
Sorry, @Ber-lin2019, Deine Antwort ist bei mir anscheinend untergegangen.

Letztendlich kann ich zur schon getroffenen Aussage jetzt nichts davon abweichendes hinzufügen, die von Dir genannte Vereinbarung ist so für mich daher leider nicht nachzuvollziehen.

Selbstverständlich hast Du ein Anrecht auf einen funktionierenden Anschluss, wenn es also Einschränkungen gibt, ist der Weg über ein Ticket bei der DSL Technik der richtige Ansatz.

Gruß,

Lars

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