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O2 lügt langjährige Kunden schamlos an und bereichert sich unangmessen

  • June 18, 2025
  • 18 Antworten
  • 165 Aufrufe

Hallo zusammen,

an der Stelle möchte ich gerne alle warnen, die ihren Vertrag außerordentlich kündigen möchten. In meinem Fall wegen Umzug ins Ausland. 

Ich bin letztes Jahr im September ausgewandert und habe meinen DSL-Vertrag bereits am 14.9. außerordentlich gekündigt und darüber auch eine Kündigungsbestätigung erhalten. Weil das Online-Kündigungsformular damals nicht funktionierte, musste ich die Kündigung telefonisch anstoßen, was soweit auch geklappt hat. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir damals sogar auch versichert, dass bereits der Kündigungszeitpunkt im Falle einer außerordentlichen Kündigung durch Umzug ins Ausland als Beendigungszeitpunkt gilt, was mich natürlich sehr freute, weil die Wohnung zwischen September und November leer stand und auch der DSL-Anschluss seit diesem Zeitpunkt nicht mehr genutzt wurde. 

Im November übergab ich dann die Wohnung und habe zwischenzeitlich auch die behördliche Abmeldung durchgeführt. Leider hat die lokale Meldebehörde es bis zum März 2025 nicht geschafft mir die Abmeldebescheinigung aus- und zuzustellen und sie dann auch noch auf den 31.12. datiert, statt November. Ich hatte jedoch das Übergabeprotokoll was den formellen Auszug im November belegte und machte mir darüber keine Gedanken.

Als ich dann im März alle Unterlagen hatte, schickte ich diese per Mail an Telefonica/o2 um meine Kündigung abzuschließen und es passierte genau nichts. Anfang Mai reichte es mir dann abzuwarten und nachdem ich mich durch 5-6 verschiedene Callcenterabteilungen gequält habe, landete ich letztlich bei einem freundlichen Mitarbeiter, der meine Situation verstand und bereits die Gutschrift für den Zeitraum seit 1.1.25 veranlasst hatte. 

Er teilte mir zudem mit, dass mich der Mitarbeiter im September glatt angelogen hatte und weder der originale Kündigungszeitraum, noch die Übergabebescheinigung der Wohnung relevant seien, sondern nur die Abmeldebescheinigung. Sei es so.

Allerdings erhielt ich die versprochene Gutschrift für die drei Monate nie, sondern stattdessen ein Schreiben Ende Mai, indem mir mitgeteilt wurde, dass für die Erstattung “keine Grundlage” bestünde.


Ich bin Kunde von diesem Unternehmen, seitdem es 2010 alice noch hieß aber dieses Verhalten und dieses Geschäftsgebaren ist einfach nur frech und unverschämt. Eine Lüge nach der anderen mündet letztlich in so einem Resultat – ich kann nur jedem von o2 / telefonica abraten, weil sie sich einfach nicht an gute Sitten halten und möglicher Weise sogar gegen geltendes Recht verstoßen. Immerhin habe ich früh genug meine Kündigung ausgelöst und auch die geforderten Dokumente eingereicht, sobald mir diese Vorlagen.

Dass sich o2 jetzt daran bereichert, macht mich einfach nur fassunglos.

Hoffe, meine Erfahrungen mit diesem Unternehmen helfen anderen.

 

18 Antworten

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  • June 18, 2025

@Lint9237 

Du kannst definitiv nicht Sonderkündigen ins Ausland ohne vollständige Unterlagen, logischerweise läuft eine Sonderkündigung wenn alles abgegeben wurde wie hier ab März 25 . 

Das hast schon alles selbst verursacht und nicht O2

Abmeldebescheinigung/ Ummeldebescheinigung


bs0
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  • June 18, 2025

Sorry aber bei allem Verständnis für deine Verärgerung, hier wurde weder gegen  geltendes Recht noch sittenwidrig gehandelt, noch hat sich o2 "bereichert". Das einzige was wohl falsch gelaufen ist, ist die unwahre Aussage des Mitarbeiters, wann die Kündigung greift.

Auch interessiert es hier niemanden wenn du deswegen von einem Vertragsschluss bei Telefonica abraten würdest.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Es geht mir darum, was hier von o2 an mich kommuniziert wurde zu den jeweiligen Zeitpunkten. Mit meiner Kündigung im September habe ich o2 bereits klar kommuniziert, dass ich die Wohnung im November abgebe und auch die Abmeldebescheinigung nachreichen werde, sobald mir diese vorliegt. 

O-Ton des Mitarbeiters: “Ja, das ist kein Problem. Relevant ist der Zeitpunkt der Kündigung und das ist heute” - was eine glatte Lüge war wie sich jetzt herausstellte. Und ebenfalls während des Telefonats im Mai 2025 hat mir der Mitarbeiter mitgeteilt, dass mir die Gebühren seit 31.12. erstattet würden, was wieder eine Lüge war.

Ich habe mich rechtzeitig an O2 gewandt, um die Kündigung auszulösen und habe alle Unterlagen eingereicht - wenn auch mit etwas Verzögerung (die nicht auf mich, sondern auf das Amt zurückgeht, das mit der Ausstellung gelahmt hat). Dabei habe ich mich auf die Aussage des Mitarbeiters verlassen, dass eine Nachreichung kein Problem sei und der originale Kündigungszeitpunkt gelte.
 


Bumer
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  • June 18, 2025

Lies dir das einmal in Ruhe durch:

 


bs0
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  • June 18, 2025

Ja, die Information war eben falsch. Das ist natürlich unschön, ändert aber nichts daran, dass die Kündigung richtig durchgeführt wurde, und der Vertrag entsprechend den Vorgaben beendet wurde. Leider wird bei der Hotline manchmal Blödsinn erzählt. Ob das Lügen waren oder Inkompetenz sei an dieser Stelle dahingestellt.


schluej
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  • June 18, 2025

Man hätte auch hier https://www.o2online.de/service/downloads/formulare/ Das Formular runterladen können…


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

@schluej Leider finde ich da kein Formular zur Kündigung des DSL-Anschlusses bei Umzug ins Ausland, nur für den Mobilfunkvertrag, um den es hier nicht geht.

Allgemein wurde meine Kündigung auch von o2 entgegengenommen im September. Allerdings nicht, entgegen mehrerer Aussagen von o2, zu diesem Zeitpunkt oder auch dem Zeitpunkt meiner behördlichen Abmeldung wirksam. Im letzten Schreiben von Ende Mai wird einfach nur gesagt: nö, machen wir net - und das nachdem alle Mitarbeiter davor genau das Gegenteil sagten. 

Genau dieses Verhalten finde ich eben verwerflich und ggü. Kunden bzw. Geschäftspartnern grundsätzlich inakzeptabel. 


Bumer
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  • June 19, 2025

@Lint9237 

hast du dir das verlinkte FAQ durchgelesen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2025

@Bumer Ja, jedoch verstehe ich nicht wie das hier helfen soll, weil ich mich an diesen Ablauf gehalten habe. Ich habe das Onlineformular ausgefüllt (im September), erhielt beim Übermitteln eine Fehlermeldung und habe den Vorgang dann über die Hotline (im Onlineformular hinterlegte Nummer) abgeschlossen - im Bestätigungsschreiben was ich daraufhin per Mail erhielt, stand der Hinweis der Nachreichung der notwendigen Unterlagen. 

Dem bin ich dann wie gesagt im März 2025 nachgekommen, weil es eben unverhältnismäßig lang seitens der Behörden gedauert hat. Aber die Kündigung lag O2 formell bereits seit September vor. Dazu eben noch mehrfach die Aussagen verschiedener Mitarbeiter, dass das Inkrafttreten der Kündigung zurückdatiert würde (einmal: Zeitpunkt der Kündigung = September, dann Wirksamkeitsdatum der Abmeldebescheinigung) und ich die Gebühren erstattet bekäme.

 

 


Bumer
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  • June 19, 2025

Warum das online Formular zum damaligen Zeitpunkt nicht funktioniert hat, weiß ich nicht, aber nüchtern betrachtet, kann man *o2* keinen Vorwurf machen. Das sogenannte *Mitarbeiter* keine validen Aussagen machen ist sicherlich *unschön*, aber dir war jederzeit bewusst das du die entsprechenden Nachweise liefern musstest. Ich kann nachvollziehen das du dich darüber ärgerst, ändert aber nichts an deiner Mitwirkungspflicht.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hallo ​@Lint9237 ,

deine Verärgerung kann ich verstehen.
Dass es im letzten Jahr zu einer nicht korrekten Aussage der Hotlinemitarbeiter:in gekommen ist,
ist auch wirklich nicht so schön.

Schade, dass du dich hier nicht schon Anfang des Jahres gemeldet hast.
Wir hätten dir dann alle offenen Fragen zu diesem Thema beantworten können und deine Verärgerung
wäre vielleicht nicht so groß.

Jedoch gibt es Vorgaben, bei einer vorzeitigen Kündigung, auf Grund Umzug ins Ausland, an die wir uns halten müssen.
Die außerordentliche Kündigung kann erst bearbeitet werden, sobald die benötigten Unterlagen bei uns eingegangen sind.
Eine rückwirkende Deaktivierung, bzw. eine Gutschrift für die letzten Monate, seit deinem Auszug, können wir nicht gewähren.

In unserem, hier bereits verlinkten, Beitrag zum Thema “Umzug ins Ausland” stehen alle wichtigen und nützlichen Informationen drin.
 

Viele Grüße Maria

 


schluej
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  • June 19, 2025

@Lint9237 Ich schon… 

Und wenn ich nicht irre, Beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate.


bs0
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  • June 19, 2025

@schluej Seit Dezember 2021 nur noch 1 Monat, analog zur regulären Kündigungsfrist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2025

@schluej Danke, hab ich auch gesehen, genauso, wie dass ganz oben der Tab “Mobilfunkvertrag” aktiv ist zu dem dieser Punkt auf dem Screenshot gehört (im verlinkten PDF geht es dann auch nur um Mobilfunk). Im Tab “Internet und Festnetz” gibt es, soweit ich das überblicke, keinen vergleichbaren Punkt.

 

@o2_Maria Danke für die Nachricht, jedoch hatte ich keine Veranlassung mich Anfang des Jahres zu melden, da ich mich auf die Aussage des o2-Mitarbeiters der Hotline verlassen habe – auch wurde mir die Abmeldebestätigung seitens der Behörde erst Anfang März postalisch zugestellt (obwohl sie zu Ende 2024 wirksam wird). Ich habe damals auch am Telefon gefragt, ob es auch ausreicht wenn ich z.B. den neuen Mietvertrag als Beweis statt der Abmeldebescheinigung vorlege (den ich damals schon hatte), wie es hier auch in den FAQ in einem Forum/Communitybereich genannt wird – das wurde aber klar vom Mitarbeiter verneint. 

Ich bin nicht nur wütend wegen dieser diffusen Informationslage sowie den widersprüchlichen Informationen, sondern auch der Haltung von o2 erst mehrfach Dinge zu versprechen, diese dann nicht zu halten und sich am Ende einfach quer zu stellen und zu sagen, dass die Mitarbeiter keine richtigen Informationen herausgeben – was ist das bitte für ein Verhalten?! 


bs0
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  • June 19, 2025

Was genau erwartest du jetzt? Auch wenn der Mitarbeiter keine Falschinformation herausgegeben hätte, würdest du trotzdem  in genau der gleichen Situation sein. Die Information war falsch, die Vorgehensweise richtig. Du hast aber keinen Nachteil gehabt, da es wohl auch mit der richtigen Information genauso lang gedauert hätte, die erforderlichen Nachweise einzureichen. Dass die Behörde an deinem alten Wohnort warum auch immer unfähig war, innerhalb weniger Tage die Abmeldebestätigung auszustellen, kannst du kaum o2 zuschreiben. Diesbezüglich solltest du dich ggf. beim Leiter der Behörde beschweren.

Der Mietvertrag ist als Alternative zur Anmeldebestätigung im Ausland ausreichend, weil nicht alle Länder eine Meldepflicht haben, nicht jedoch zur Abmeldebestätigung, denn ein Mietvertrag im Ausland ist kein Nachweis, dass man nicht mehr in Deutschland gemeldet ist.

Sei doch froh, dass eine vorzeitige Kündigung überhaupt möglich ist. Bis vor wenigen Jahren war das nämlich nicht der Fall und die Anbieter haben regelmäßig auf die Vertragserfüllung bestanden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2025

@bs0 Die Situation wäre schon etwas anders. Ich würde mich jetzt nicht bei o2 beschweren, weil von Anfang an klar und richtig kommuniziert worden wäre. Stattdessen wurde mir mehrfach seitens o2 kommuniziert, dass es kein Problem darstelle und alles rückwirkend abgewickelt würde (der letzte Mitarbeiter hat sogar bereits die Gutschrift veranlasst, die dann wieder gecancelt wurde!), nur um dann am Ende gesagt zu bekommen, dass alles vorher leider falsch war (ups, ja ist halt so aber wir übernehmen auch keine Verantwortung dafür, dass wir dir Quatsch erzählt haben). Oder wie es ​@o2_Maria formuliert hat: “wirklich nicht schön”. Ja, wirklich nicht schön ist auch, dass ich Monate lang weiter Gebühren für einen von mir fristgerechten gekündigten Anschluss gezahlt habe und o2 mir diese Gebühren jetzt nicht erstatten will. Und dass, obwohl ich von Anfang an meine Situation klar kommuniziert habe und auch meinen neuen Mietvertrag im Ausland hätte als Bestätigung vorzeigen können und wollen, was aber von o2 direkt abgelehnt wurde; sich jetzt aber in den FAQ findet…

Ja, ich kann o2 nicht vorwerfen, dass die Behörde ewig für die Aus- und Zustellung der Abmeldung gebraucht hat, wohl aber, was o2 mir kommuniziert hat und sich jetzt aus der Situation rauswindet, statt zu dieser Kommunikation zu stehen. 


bs0
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  • June 19, 2025

Dass du dich ärgerst ist absolut nachvollziehbar, und ich denke, auch ​@o2_Maria stimmt dir zu, dass die Kommunikation sehr schlecht gewesen ist. Trotzdem: Niemand hier kann am Ergebnis etwas ändern. Es steht dir aber frei, eine schriftliche Beschwerde einzureichen, und dabei um Kulanz zu bitten.

In den FAQ steht übrigens wie bereits geschrieben "als Alternative für die Anmeldung im Ausland".


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

Hallo ​@Lint9237 ,

ok, nun mal Butter bei die Fische, wie man so schön sagt.
Ja, um es deutlich auszudrücken, ich stimme dir zu, dass die Kommunikation in diesem Fall mehr als schlecht war.
Dennoch kommen wir hier nicht drum rum, dass im Grunde durch o2 alles richtig gelaufen ist.

Eine fristgerechte Kündigung deinerseits hätte bedeutet, dass der Vertrag zum Ende der regulären Vertragslaufzeit deaktiviert worden wäre.
Hier hattest du die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung, durch den Umzug ins Ausland.
Eine Kopie deines Mietverterages im Ausland ist lediglich eine Alternative zur Anmeldung im Ausland, nicht zur Abmeldung aus Deutschland.
Diese außerordentliche Kündigung wurde von o2 auch direkt, nach Erhalt der Abmeldebestätigung, bearbeitet und der Vertrag wurde deaktiviert.

Somit hast du keine Mehrkosten gehabt, wenn wir von dem regulären Vorgehen ausgehen, wie es auch in unseren FAQs zu dem Thema, beschrieben ist.

Viele Grüße Maria