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o2 kündigt aufeinmal meinen DSL-Anschluss und Leitung ist auch schon abgeklemmt. Katastrophe!

  • January 8, 2022
  • 13 Antworten
  • 469 Aufrufe

Andy88B
Besucher:in

Hallo liebe Community,

 

Folgende Situation: Ich wollte Mitte November meinen alten DSL-Vertrag (glaube es war Classic Flex M) auf o2 Home L mit Laufzeit ändern. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass dies kein Problem sei und wir haben dies fertig gemacht und gleich meinen bestehenden Handyvertrag als Kombipaket zusammengeführt. Allerdings müsse noch ein Techniker kommen und an der Leitung was machen und ich müsse online pro forma eine Kündigung vormerken und diese nochmal persönlich durch einen Anruf bestätigen, sonst ginge das nicht. Anschlussgebühr komme auch noch on top. Gut, etwas aufwendig aber von mir aus, dachte ich mir…

Habe dies gemacht und mich einige Tage später unter der angegebenen Nummer gemeldet und meine Situation geschildert. Der Mitarbeiter fragte mich verwundert warum ich dann eine Kündigung vorgemerkt habe, es ist doch nur ein Upgrade. Auf die Erklärung meinerseits sagte ich ihm, dass mir das von seinem Kollegen so aufgetragen wurde und ich nicht wirklich kündigen möchte. Der Mitarbeiter sagte dann sinngemäß, dass dies Quatsch sei und keine Kündigung notwenidg ist und auch ein Technikerbesuch und Gebühr nicht notwenig sei. Perfekt! Dachte ich! Wir einigten uns darauf, dass er die Kündigung rausnimmt und mir alle Unterlagen (Zugangsdaten etc.) zuschickt. Dies ist zeitnah auch passiert und alles hat top funktioniert und wurde auch im Online-Portal richtig angezeigt.

 

Tja...Und gestern um 1 Uhr hatte ich dann kein Internet mehr und das blieb auch so. Auf Einwahlversuche wurde nur anschlussinfo.de und meine Leitungs-ID angezeigt. Ich dachte an eine Störung und rief die Hotline an. Als ich dann die automatische Ansage endlich überlistet hatte und einen realen Menschen an der Strippe hatte, sagte dieser mir, dass mein Vertrag deaktiviert wurde. Mehr wusste er auch nicht und verband mich mit der “Deaktivierungsabteilung”. Dieser eröffnte mir dann dass noch eine Kündigung vom November offen war und diese nun durchgeführt wurde und meine Leitung von der Telekom bereits abgeklemmt wurde. Ich viel aus allen Wolken und meinte “Ich wollte doch gar nicht kündigen und habe doch erst vor einem Monat ein Vertrag über zwei Jahre Laufzeit abgeschlossen!” und schilderte auch dass ich doch kündigen sollte etc. Der nette Mitarbeiter sah auch meinen neuen Vertrag im System und konnte es sich auch nicht erklären, versprach mir aber, dass sie alles mögliche tun werden um meinen Vertrag zu reaktivieren und sich zeitnah melden werden.

 

Tja, dass ist der Stand bis jetzt und wenn ich mir die Storys von anderen Usern durchlese, befürchte ich, dass es ewig dauert bis ich wieder eine funktionierende Leitung habe. Ich könnte kotzen und frage mich ernsthaft wie so etwas passieren kann. Ich habe auch keine einzige Warnung bekommen, dass mein Anschluss bald abgeklemmt sein könnte oder eine Kündigung im Gange wäre, sonst hätte ich doch schon vorher versucht dies zu klären bevor die Telekom aktiv wird. Mein Konto war auch stets gedeckt und ich war in den letzten zehn Jahren nicht einmal vertragsbrüchig. Also daran kann es nicht liegen.

Wie kann es sein, dass ein User im Hintergrund einfach so rausgeschmissen wird? Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße Andy!

13 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 8, 2022

Hallo, was steht dazu auf der Rechnung, letzte Seite unter  gut zu wissen? Ist dort eine Kündigung vermerkt ?


  • January 8, 2022

Hallo liebe Community,

 

Folgende Situation: Ich wollte Mitte November meinen alten DSL-Vertrag (glaube es war Classic Flex M) auf o2 Home L mit Laufzeit ändern. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass dies kein Problem sei und wir haben dies fertig gemacht und gleich meinen bestehenden Handyvertrag als Kombipaket zusammengeführt. Allerdings müsse noch ein Techniker kommen und an der Leitung was machen und ich müsse online pro forma eine Kündigung vormerken und diese nochmal persönlich durch einen Anruf bestätigen, sonst ginge das nicht. Anschlussgebühr komme auch noch on top. Gut, etwas aufwendig aber von mir aus, dachte ich mir…

Habe dies gemacht und mich einige Tage später unter der angegebenen Nummer gemeldet und meine Situation geschildert. Der Mitarbeiter fragte mich verwundert warum ich dann eine Kündigung vorgemerkt habe, es ist doch nur ein Upgrade. Auf die Erklärung meinerseits sagte ich ihm, dass mir das von seinem Kollegen so aufgetragen wurde und ich nicht wirklich kündigen möchte. Der Mitarbeiter sagte dann sinngemäß, dass dies Quatsch sei und keine Kündigung notwenidg ist und auch ein Technikerbesuch und Gebühr nicht notwenig sei. Perfekt! Dachte ich! Wir einigten uns darauf, dass er die Kündigung rausnimmt und mir alle Unterlagen (Zugangsdaten etc.) zuschickt. Dies ist zeitnah auch passiert und alles hat top funktioniert und wurde auch im Online-Portal richtig angezeigt.

 

Tja...Und gestern um 1 Uhr hatte ich dann kein Internet mehr und das blieb auch so. Auf Einwahlversuche wurde nur anschlussinfo.de und meine Leitungs-ID angezeigt. Ich dachte an eine Störung und rief die Hotline an. Als ich dann die automatische Ansage endlich überlistet hatte und einen realen Menschen an der Strippe hatte, sagte dieser mir, dass mein Vertrag deaktiviert wurde. Mehr wusste er auch nicht und verband mich mit der “Deaktivierungsabteilung”. Dieser eröffnte mir dann dass noch eine Kündigung vom November offen war und diese nun durchgeführt wurde und meine Leitung von der Telekom bereits abgeklemmt wurde. Ich viel aus allen Wolken und meinte “Ich wollte doch gar nicht kündigen und habe doch erst vor einem Monat ein Vertrag über zwei Jahre Laufzeit abgeschlossen!” und schilderte auch dass ich doch kündigen sollte etc. Der nette Mitarbeiter sah auch meinen neuen Vertrag im System und konnte es sich auch nicht erklären, versprach mir aber, dass sie alles mögliche tun werden um meinen Vertrag zu reaktivieren und sich zeitnah melden werden.

 

Tja, dass ist der Stand bis jetzt und wenn ich mir die Storys von anderen Usern durchlese, befürchte ich, dass es ewig dauert bis ich wieder eine funktionierende Leitung habe. Ich könnte kotzen und frage mich ernsthaft wie so etwas passieren kann. Ich habe auch keine einzige Warnung bekommen, dass mein Anschluss bald abgeklemmt sein könnte oder eine Kündigung im Gange wäre, sonst hätte ich doch schon vorher versucht dies zu klären bevor die Telekom aktiv wird. Mein Konto war auch stets gedeckt und ich war in den letzten zehn Jahren nicht einmal vertragsbrüchig. Also daran kann es nicht liegen.

Wie kann es sein, dass ein User im Hintergrund einfach so rausgeschmissen wird? Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße Andy!

 

@Andy88B 

hi, das ist aber blöde gelaufen.

Und nein ich hatte das Problem noch nicht.

Hast du ein Störungsticket bekommen?

 

Wenn du einen Nicht-O2- Kunden in der Familie  hast,

bestelle dir eine Testkarte zur Überbrückung. Falls es wirklich länger dauert.mfg

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


Klaus_VoIP
Legende
  • January 8, 2022

… Dieser eröffnte mir dann dass noch eine Kündigung vom November offen war und diese nun durchgeführt wurde und meine Leitung von der Telekom bereits abgeklemmt wurde. ... versprach mir aber, dass sie alles mögliche tun werden um meinen Vertrag zu reaktivieren und sich zeitnah melden werden.

Reaktivieren wird in dem Fall der Neuanschluss mit 2-3 Wochen Ausfallzeit bedeuten. 

Da ist die Überbrückung mit Testkarte perfekt. Frage aber unbedingt nach dem Erhalt Deiner alten Festnetznr.!


Andy88B
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2022

Hallo, was steht dazu auf der Rechnung, letzte Seite unter  gut zu wissen? Ist dort eine Kündigung vermerkt ?

Nein, nicht mit einem Wort. Da stehen nur meine Kündigungsmöglichkeiten und dass der Vertrag bis zum 23.11.23 läuft und danach monatlich kündbar ist. Also ganz normal wie es ja auch sein sollte. Auch unter “Meine Nachrichten” ist nichts von einer Kündigung zu lesen.

Das ist doch nicht normal!!!

… Dieser eröffnte mir dann dass noch eine Kündigung vom November offen war und diese nun durchgeführt wurde und meine Leitung von der Telekom bereits abgeklemmt wurde. ... versprach mir aber, dass sie alles mögliche tun werden um meinen Vertrag zu reaktivieren und sich zeitnah melden werden.

Reaktivieren wird in dem Fall der Neuanschluss mit 2-3 Wochen Ausfallzeit bedeuten. 

Da ist die Überbrückung mit Testkarte perfekt. Frage aber unbedingt nach dem Erhalt Deiner alten Festnetznr.!

Na geil...Wie sehr man auf das Internet angewiesen ist, kann sich ja jeder vorstellen. Gerade in der Coronazeit. Ich hab es jetzt erstmal so gelöst, dass ich mir für 40 Euro das “Mobile Daten Unlimited-Paket” für ein Monat geholt habe. Aber es ist natürlich nicht ansatzweise ein vollwertiger Ersatz. Die alte Festnetznummer ist mir in dem Moment echt egal, weil ich eh kein Festnetz benötige.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 8, 2022

Hallo @Andy88B 

 

Über die Kundenbetreuung hättest du das unlimited bestimmt  kostenfrei bekommen.  Evtl schreibt dir o2 das gut. 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 8, 2022

Denke ich auch, denn die neuen Entschädigungsregeln sind deutlich verbessert:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

Entweder liefert o2 akzeptable Ersatzleistungen oder Du hast Anspruch auf Entschädigung.


Andy88B
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2022

Mal ein positives Update!

 

Am letzten Donnerstag wurde mein Anschluss wieder geschaltet! Also war ich nur sechs Tage ohne Internet. Ich hoffe nur, dass ich meine alten Vertragskonditionen wiederbekomme, da jetzt wohl offiziell ein neuer Vertrag entstanden ist (Kombirabatt etc..). Hatte auch für zwei Tage eine neue Rufnummer, bis ich dann eine SMS bekommen habe, dass meine alte Festnetznummer wieder gültig ist. Und dazu wurde mir noch ein Router geschickt und mir 2,99 € Routermiete abgezogen obwohl ich nie einen haben wollte. Kann man diese jederzeit abbestellen? Dass mir jetzt einmal knapp drei Euro zu viel abgezogen wurden, ist nicht schlimm, aber ich würde die ungerne die nächsten 23 Monate zahlen wollen.

Ansonsten sag ich mal, Fehler können passieren und vielen Dank an o2, dass dieser Fehler vergleichsweise schnell behoben wurde. :)


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 15, 2022

Das ist tatsächlich positiv, dann wurde der Anschluss aber vermutlich nicht wirklich (vom Vorleister, also der Telekom) deaktiviert.

Wenn die 2,99 für den Router abgezogen werden, dann ist es egal. Du darfst nur nicht vergessen, ihn zurückzuschicken. Oder meintest du eigentlich berechnet? Dann kannst du sicherlich mit der Kundenbetreuung vereinbaren, dass er jetzt zurückgeschickt und ausgebucht wird.


Andy88B
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2022

Das ist tatsächlich positiv, dann wurde der Anschluss aber vermutlich nicht wirklich (vom Vorleister, also der Telekom) deaktiviert.

Wenn die 2,99 für den Router abgezogen werden, dann ist es egal. Du darfst nur nicht vergessen, ihn zurückzuschicken. Oder meintest du eigentlich berechnet? Dann kannst du sicherlich mit der Kundenbetreuung vereinbaren, dass er jetzt zurückgeschickt und ausgebucht wird.

 

Doch der Anschluss wurde tatsächlich deaktiviert, das hatte mir auch ein Mitarbeiter von der o2-Hotline bestätigt, dass der Anschluss von der Telekom schon abgeklemmt wurde. Ich kam auch immer nur auf anschlussinfo.de, wenn ich mich einwählen wollte. Vielleicht geht es in Berlin mit der Aktivierung ja auch schneller als woanders. Kein Plan. Ja, 2,99 wurden mir berechnet, aber wenn ich den Router ungeöffnet zurückschicke, sollte das sicherlich kein Problem darstellen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 23, 2022

Hallo @Andy88B,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Das ist in der Tat ein sehr ärgerlicher Fall. Bei deiner Vertragsverlängerung hätte eigentlich auffallen müssen, dass eine Kündigung schon vorgemerkt war. Dafür kann ich mich nur vielmals entschuldigen!

Ich bin trotz allem froh, dass die Reaktivierung dann doch recht schnell erfolgen konnte und jetzt alles wieder läuft.

Ich kümmere mich gerne um eine Gutschrift, sowohl für das zusätzliche Datenvolumen als auch für den Router. Hast du ihn in der Zwischenzeit schon zurückschicken können? Falls nicht, nutze für den Rückversand bitte unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Bitte gib mir auf jeden Fall noch einmal Bescheid, wenn dir die Retoure bestätigt wurde, damit ich den Router gleich wieder ausbuchen kann.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 28, 2022

Hallo @Andy88B,

die Gebühren für den o2 My Data Unlimited sind jetzt gutgeschrieben, du erhältst dazu in Kürze eine Bestätigung per Email. Die Gebühren für den Router sind ab sofort zu 100% rabattiert, du kannst also, wenn du möchtest, auch den neuen Router weiterhin nutzen.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Andy88B
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2022

Hallo @Andy88B,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Das ist in der Tat ein sehr ärgerlicher Fall. Bei deiner Vertragsverlängerung hätte eigentlich auffallen müssen, dass eine Kündigung schon vorgemerkt war. Dafür kann ich mich nur vielmals entschuldigen!

Ich bin trotz allem froh, dass die Reaktivierung dann doch recht schnell erfolgen konnte und jetzt alles wieder läuft.

Ich kümmere mich gerne um eine Gutschrift, sowohl für das zusätzliche Datenvolumen als auch für den Router. Hast du ihn in der Zwischenzeit schon zurückschicken können? Falls nicht, nutze für den Rückversand bitte unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Bitte gib mir auf jeden Fall noch einmal Bescheid, wenn dir die Retoure bestätigt wurde, damit ich den Router gleich wieder ausbuchen kann.

Viele Grüße

Giulia

 

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Gutschriften! Das ist mehr Entgegenkommen als ich erwarten konnte und darüber bin ich sehr froh! :)

Den Router sende ich morgen zurück, da ich diesen wirklich nicht benötige. Das Retourticket habe ich bereits.

Viele Grüße zurück von einem glücklichen Kunden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 31, 2022

Hallo @Andy88B,

schön, dass du zufrieden bist, es freut mich, dass jetzt alles geklärt werden konnte.

Viele Grüße

Giulia