Folgende Situation
- Wir haben seit Jahren einen DSL-Anschluss von O2.
- Unsere Mobilfunkverträge sind auch bei O2 (Kombivorteil etc.)
- UGG möchte bei uns Glasfaser ausbauen
- Abschluss eines Vertrages unsererseits bei UGG Anfang Januar unter der Angabe, dass wir bereits Kunde bei O2 sind (habe ich im Formular schriftlich). Ausbau erfolgt wahrscheinlich irgendwann in 2024.
- O2 ruft an, lässt sich Vertragsdaten bestätigen (wie vorgesehen).
- Einen Tag später kommt Schreiben von O2: “Bei der Überprüfung Ihres Auftrags haben wir festgestellt, dass für Sie an der angegebenen Anschrift bereits ein aktiver Internet- und Festnetzanschluss geschaltet ist. Alle Details dazu finden Sie im Anhang dieser Mail.
Bitte melden Sie sich so schnell wie möglich telefonisch bei unserer o2 Kundenbetreuung, da wir Ihren Auftrag sonst nicht ausführen können.”
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Anruf bei der Hotline (Nummer wie im Schreiben), total überforderte Mitarbeiter, die das Problem nicht verstehen und meinen, dass ich nicht angegeben hätte, dass ich schon Kunde sei (doch, siehe d).
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Statt einer Lösung bekomme ich ein neues Angebot zugeschickt, dass die Rabatte folgendermaßen enthält “Rabatt auf den Anschlusspreis (bis zum 06.02.2024), 12 Monate 10,- € Rabatt auf die Grundgebühr (bis zum 06.01.2025”. Diese Daten passen natürlich nicht zum geplanten Ausbau. Die in d noch bestätigten Übernahmen der Glasfaseranschlusskosten sind nicht enthalten, der Kombivorteil wird auch nicht erwähnt.
Dazu möchte ich erwähnen, dass wir das Theater im November schon einmal hatten. Damals habe ich storniert (bei UGG und O2, alles bestätigt) und Anfang Januar noch einmal abgeschlossen, um einen klaren Schnitt zu machen. Ganz ehrlich, bin ich heftig angefressen, da niemand an der Hotline helfen konnte, aber ebensowenig eskaliert wurde.