Hallo,
TL;DR: Anschluss hängt im Limbo, kann weder freigeschaltet noch geändert werden.
ich habe am 14.06. einen Vertrag für Kabelinternet(+Telefon) abgeschlossen, die Freischaltung sollte am 06.09. erfolgen.
Nach dem ich eine ganze Weile nicht gehört habe habe ich am 01.09. nachgefragt, wann der Mietrouter eintrifft. Antwort: “Der geht heute Abend raus!”
Am 02.09. habe ich erneut angerufen und nachgefragt. Antwort: “Der Mitarbeiter gestern hat sie belogen, ihr Auftrag ‘hängt fest’”, d.h. es geht weder vor noch zurück. Ticket wurde erstellt (“mehr können wir leider nicht tun”) und mir baldige Abhilfe in Aussicht gestellt.
Bis zum 06.09. gab es leider keine weitere Regung seitens O2, daher habe ich (nun bereits ohne funktionierenden Telefon- oder Internetanschluss) erneut angerufen, und bekam ein “Wird bearbeitet” und “Kann man nichts machen” serviert. Es handele sich hier um einen bekannten Bug, der derzeit hunderte Kunden betreffe.
Der Router würde vielleicht irgendwann versendet werden, aber das könne Monate dauern. Wenn ich mir einen eigenen Router besorge könne man diesen innerhalb weniger Stunden freischalten.
Daraufhin bin ich zum örtlichen Elektronikfachmarkt (großer Fehler, denn hier habe ich kein 14-tägiges Rückgaberecht) und habe mir eine FritzBox 6660 Cable gekauft und natürlich sofort (in freudiger Erwartung) die Hotline angerufen um den Mietrouter abzubestellen und meine MAC-Adr. hinterlegen zu lassen.
Antwort: Die MAC-Adresse kann nicht hinterlegt werden, weil das System dies mit Verweis auf den bestellten Mietrouter verweigert. Ein Abbestellen ist aufgrund des Aktivierungsbugs auch nicht möglich. Mein Wunsch (Änderung von Mietrouter auf eigenen) sowie die MAC wurden im Ticket hinterlegt, dies würde bald bearbeitet.
07.09.: Status unverändert, Ticket wurde eskaliert, es würde sich bald jemand melden
09.09.: Keine Meldung erhalten, auf Nachfrage heißt es, man würde das intern weiterleiten und mich zurückrufen
10.09: Kein Rückruf erhalten. Das Ticket “wird eskaliert” (mal wieder), mehr kann man nicht für mich tun.
Dementsprechend ist das Ergebnis meines Wechsels zu O2 bis jetzt:
- Internet und Telefon 5 Tage ohne Funktion
- Die zu O2 portierte Festnetznummer nicht nutzbar aber auch nicht mehr zu einem anderen Anbieter portierbar
- Bereits über 300€ Kosten
Die Supportmitarbeiter sind alle freundlich und hilfsbereit, scheinen aber so gut wie keine Berechtigungen bzw. Zugriffsmöglichkeiten zu haben und die Leute die Eingriffsmöglichkeiten hätten scheinen sich nicht zu interessieren - Gibt es hier noch eine letzte Möglichkeit, irgendwie zu einem funktionierenden Anschluss zu kommen oder wäre ein Widerruf sinnvoller?
vielen Dank im Voraus
Lösung von Hans-Hermann Krautwurst
Zur Antwort springen