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Warum O2
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O2 ignoriert Kündigung !

  • November 19, 2020
  • 10 Antworten
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supergrobitf
Besucher:in

Nach nunmehr gut 15 Jahren O2 Kunde, hat es sich nun erledigt! Anfang November wurde in Absprache mit O2 ein bestehender Mobilfunktarif 

sowie ein DSL-Tarif im Rahmen eines Kombivorteils angepasst. 2 Tage nach Abschluss kam die Tarifbestätigung des Mobilfunkvertrags in der O2 App.

Vom DSL-Tarif keine Spur. Im Abstand von je 2 Tagen rief ich den Kundendienst an und wurde immer wieder vertröstet mit der Aussage.: Wir haben technische Probleme aber Ihr neuer Tarif (DSL) hat definitiv bestand. Sie bekommen demnächst eine Bestätigung.

Zum heutigem Tag musste ich feststellen das mein DSL-Anschluss deaktiviert wurde! Mein erster Anruf heute ergab lediglich.: Wir kümmern uns.

Nach 3 Stunden rief ich erneut an da der Anschluss immer noch nicht funktionierte worauf man mir offenbarte das  der Anschluss unwiderruflich seitens O2 deaktiviert wurde und auch meine Telefonnummer definitiv weg sei. Begründet wurde dies da im Rahmen der Tarifanpassung eine Kündigungsrückname  von o2 ( versehentlich?)  nicht bearbeitet wurde.Man bot mir an einen Neuvertrag abzuschließen unter deutlich schlechteren Konditionen oder aber zu einem Fremdanbieter zu wechseln . Dies empfinde ich als dreist, zumal ein Neuabschluss zusätzlich noch 69€ Gebühren kosten würde und der gesamte Prozedere etwa 21 Tage in Anspruch nehmen würde und eine neu Telefonnummer nach sich zöge.

Da ich Geschäftsmäßig auf den Telefonanschluss angewiesen bin und 3 Wochen Wartezeit und anschließend meinen Kunden ein Neue Nummer unterbreiten muss nicht Akzeptieren kann,  behalte ich mir rechtliche Schritte bezüglich Schadensersatz gegenüber o2 vor.

Da ich sämtlichen Schriftverkehr sowie auch Telefonate mit o2 gespeichert habe, werde ich diese zu Wahrung meiner Interessen meinem Rechtsbeistand zukommen lassen.

Bis zum heutigen Tage konnte ich als langjähriger Kunde über das ein oder andere Problem mit o2 Lächeln, dies ist mir jetzt abhanden gekommen 

 

10 Antworten

  • November 19, 2020

hi, da ist ja einiges schief gelaufen,

aber ich denke ein O2 Moderator kann da mal drauf schauen.

Die Rufnummer solltest du zu einem anderen Anbieter  mitnehmen können.

Evtl. läst diese sich ja auch als Festnetznummer auf einen Mobilvertrag portieren.

Da ich sämtlichen Schriftverkehr sowie auch Telefonate mit o2 gespeichert habe, werde ich diese zu Wahrung meiner Interessen meinem Rechtsbeistand zukommen lassen.

 

Mit den Telefonaufzeichnungen wäre ich vorsichtig,

oder hast du das Einverständnis der Mitarbeiter?

mfg

 


Denner
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  • November 19, 2020

Warum kündigst du dsl wenn du es geschäftlich benötigst? 


supergrobitf
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  • November 19, 2020

Hallo

Aufgrund langjähriger Erfahrungen habe ich natürlich,so wie ich als Kunde auf den Mittschnitt der Telefonate hingewiesen werde, auch jeden Mitarbeiter zu Beginn des Gesprächs über die Aufzeichnung informiert was definitiv Akzeptiert wurde.

Ich weise nochmals darauf hin, das ich mir Vorbehalte, rechtliche Schritte aufgrund Schadensersatz einzuleiten.

Die Problematik mit der Deaktivierung basiert nachweislich auf die Bearbeitung, besser Nichtbearbeitung seitens o2 und ist nicht dem Endverbraucher anzulasten.

Was das Thema Rufnummerportierung angeht, wurde mir ganz klar gesagt das diese der Telekom zurück gegeben wurde und o2 keinen Einfluss 

mehr darauf hätte. Unabhängig davon ob ich einen Neuvertrag bei o2 eingegangen wäre oder, wie bereits geschehen , zu einem Fremdanbieter 

(Telekom) wechseln würde.

Gern hätte ich mir  eine einvernehmliche Lösung gewünscht, da dies aber explizit in diesem Fall in 6 Telefonaten mit ständig wechselnden Gesprächspartnern, wovon nicht einer eine zufriedenstellende Bearbeitung vorwies nicht der Fall ist, muss ich leider davon ausgehen das ein O2 Moderator ach nicht Mehrheiten helfen kann.

Ich lasse mich diesbezüglich gerne eines Besseren belehren wenn denn möglich.

 


supergrobitf
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  • November 19, 2020

Warum kündigst du dsl wenn du es geschäftlich benötigst? 

Im Rahmen der Tarifverhandlungen wurde seitens o2 eine fristgemäße Kündigung verlangt, welche durch Einigung des neuen Tarifs l.t Aussage

des Mitarbeiters zurückgenommen wurde . 


Bollermann
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  • November 19, 2020

Wenn der DSL Vertrag Anfang November gekündigt war, war es wohl zu knapp für eine Vertragsverlängerung und eine Deaktivierung nicht mehr aufzuhalten. 


supergrobitf
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  • November 19, 2020

Wenn der DSL Vertrag Anfang November gekündigt war, war es wohl zu knapp für eine Vertragsverlängerung und eine Deaktivierung nicht mehr aufzuhalten. 

DSL Vertrag wurde seitens o2 zum 14.11.2020 deaktiviert, verwunderlich nur das bis einschließlich 18.11.2020 Telefonie sowie DSL genutzt werden konnte.

Vertragsverhandlung, Abschluss und Neubeginn  haben am 3.11.2020 stattgefunden.


bs0
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  • Legende
  • November 19, 2020

Nicht verwunderlich, denn die technische Deaktivierung erfolgt durch die Telekom und das kann schon mal ein paar Tage dauern. Auf den vertrag hat das keine Auswirkung. Trotzdem war alles viel zu knapp. Und “Tarifverhandlungen” (= Verlängerungsangebot?) erfordern keine Kündigung.

Bevor du sinnlos einen Rechtsanwalt aufsuchst, warte erstmal ab ob ein Moderator etwas für dich tun kann. Ich sehe (in deinen Schilderungen) jedenfalls keinen Grund für irgendwelche Schadensersatzansprüche. Es wäre aber sicherlich angebracht, dir einen Neuvertrag einzurichten so, dass du keine zusätzlichen Kosten hast.

Bedenke bei deinen Einwänden auch, dass es unerheblich ist, dass du geschäftlich auf den Anschluss angewiesen bist wenn du einen Privatkundenvertrag hast.


supergrobitf
Besucher:in
  • Autor
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  • November 19, 2020

Nicht verwunderlich, denn die technische Deaktivierung erfolgt durch die Telekom und das kann schon mal ein paar Tage dauern. Auf den vertrag hat das keine Auswirkung. Trotzdem war alles viel zu knapp. Und “Tarifverhandlungen” (= Verlängerungsangebot?) erfordern keine Kündigung.

Bevor du sinnlos einen Rechtsanwalt aufsuchst, warte erstmal ab ob ein Moderator etwas für dich tun kann. ich sehe (in deinen Schilderungen) jedenfalls keinen Grund für irgendwelche Schadensersatzansprüche.

Bedenke bei deinen Einwänden auch, dass es unerheblich ist, dass du geschäftlich auf den Anschluss angewiesen bist wenn du einen Privatkundenvertrag hast.

Nochmals 

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Fakt ist das 3.11.2020 mit einem o2 Mitarbeiter telefonisch eine Vertragsanpassung incl.Kombirabatt

vereinbart wurde die , zum Teil, in der o2 App bestätigt wurde. Hervorzuheben ist das der DSL Tarif erst unrichtig, dann überhaupt nicht mehr auftauchte. Diesbezüglich die vielen Telefonate mit dem Kundendienst mit den verschiedensten Aussagen wie eingangs schon beschrieben.

Zudem sollte ein Zeitraum der Bearbeitung von 8 Werktagen im Zeitalter der Computertechnik mehr als ausreichend sein, zumal ja eine Teil-

bestätigung schon am selben Tag einging.

 

Das letzte Gespräch mit der Auskunft,: Es ist alles in Ordnung, Ihr DSL-Tarif ist in Arbeit ,war Gestern, den 18.11.2020 und heute nach zweimaliger Nachfrage ist der Anschluss deaktiviert ! 
Diese Art von Missachtung des Kunden sucht ihresgleichen und es scheint als ob das systematische Verschaukeln des Endverbrauchers gängige Praxis 

seitens o2 ist?
Ich denke , auch im Interesse von o2, sollte o2 Ihre ( sicherlich nicht Alle) Mitarbeiter bezüglich Kundenkontakte sensibilisieren.

Nichts desto trotz bin ich gespannt auf eine Äußerung eines Moderators.
 


Denner
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  • November 19, 2020

Du kannst deine Rufnummer retten indem du sie zu einem sip Anbieter wie Sipgate portierst. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 26, 2020

Hallo @supergrobitf,

 

ich habe mir diesen wirklich ärgerlichen Fall einmal angeschaut. Der Tarifwechsel für den DSL-Vertrag ist durch einen technischen Fehler nicht durchgeführt und die Deaktivierung nicht storniert worden, ich kann hier nur vielmals um Entschuldigung bitten. Eine Reaktivierung des Anschlusses kann in so einem Fall nur durch einen Neuvertrag erfolgen.

 

Die Mitarbeiter von der telefonischen Kundenbetreuung hatten auch bereits einen Neuauftrag (inkl. Neukundenrabatte und Kombivorteil und ohne Anschlusspreis) aufgenommen, dieser wurde dann aber am gleichen Tag wieder auf deinen Wunsch storniert. Ich gehe daher davon aus, dass du zu einem anderen Anbieter wechseln möchtest. Falls wir hier doch noch aktiv werden sollen und du noch weitere Unterstützung benötigst, gib uns gerne Bescheid. Bitte beachte, dass wir hier in der Community aufgrund der Vielzahl an Anfragen nicht immer sofort antworten können.

 

Viele Grüße

Giulia

 

 

P.S.: Deinen Beitrag habe ich in unseren DSL-Bereich verschoben.