Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Home Vertragswechsel

  • September 24, 2021
  • 3 Antworten
  • 44 Aufrufe

Guten Abend,

ich habe vor ca 6 Wochen meinen Vertragswechsel in Auftrag gegeben, von O2 Home M auf O2 Home L.
Davor habe ich die Verfügbarkeit und alles notwendige für meine Adresse geprüft.

Nach der “Umstellung” bekam ich eine E-Mail dass mein neuer Tarif nun freigeschaltet wurde.
Nach einem kurzem Blick auf mein O2 Konto und auch auf einen Speedtest, musste ich feststellen, dass ich immer noch meinen O2 Home M Vertrag habe, der nun aber 2 Jahre verlängert wurde.

Der Anruf bei O2 hat mir dann doch wieder Hoffnung gegeben, da mir die nette Dame sagte, dass dort wohl ein Fehler aufgetreten sei den sie sich nicht erklären könnte und ich einfach wieder eine 50k Leitung zugeteilt bekommen habe.
Fehler passieren, das ist ja kein Problem, doch heute erhielt ich wieder die Mail dass mein neuer Tarif freigestellt wurde.
 

In meinem O2 Home Konto wird mir nun auch der O2 Home L Tarif angezeigt sowie ein erneutes verlängern des Vertrags auf 2 Jahre.
Der Speedtest hat dennoch wieder Download und Upload raten jenseits von Gut und Böse angezeigt.

Ich habe erneut bei O2 angerufen und der Herr hat mir gesagt, dass das klar ist, weil ich noch eine 50K Leitung habe, da wohl keine 100K Leitung frei wäre, er beantragt aber nochmal eine 100K Leitung.

Hier stellt sich mir jetzt aber die Frage, warum das nicht vorher schon geprüft wurde? Denn von meiner Seite aus her hat alles gepasst. Wieso wird mir auf eigene Nachfrage erst gesagt dass es womöglich keine Leitung mehr gibt?
Ist es denn möglich, nach Ablauf der nächsten Woche (solange ich keine Rückmeldung von O2 bekommen habe) den Vertrag nicht nur wieder runter zu stufen, sondern auf meine alte Vertragslaufzeit zu wechseln und den Vertrag zu kündigen?

Denn wenn ich von Anfang an die Info gehabt hätte, dass ich hier keine 100K Leitung bekomme, dann hätte ich den Vertrag sicherlich nicht Hochgestuft und vor allem auf keinen Fall verlängert.

Vielen Dank im Voraus
 

3 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • October 6, 2021

Hallo @AndreasKli ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community :blue_heart: .

Wir können vorab auch nur die generelle Verfügbarkeit testen, ob ein entsprechender Port für die Nutzung frei ist erfahren wir als “Mieter” auch erst im Laufe der Bearbeitung durch den jeweiligen Leitungsbesitzer :disappointed_relieved: . Zum Tarifwechsel wirst du auch Unterlagen erhalten haben inklusive einer Widerrufsbelehrung, die Frist beläuft sich dort auf einen Zeitraum von 14 Tagen. Bei mittlerweile fast zwei Monaten die vergangen sind sehe ich daher im Bezug auf deine Vertragslaufzeit eher schwarz. Sollte sich herausstellen das wir wirklich keine 100 MBit/s liefern können dann wäre eine erneute Umstellung auf einen my Home M zumindest noch eine Option :slight_smile: .

Vielleicht wurde aber auch einfach nur ein falsches Profil gebucht und es hat sich alles schon wieder geklärt und du hast deine 100er Leitung, das wäre natürlich die schönste Lösung. Wie sieht es denn mittlerweile mit deinem Anschluss aus?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2021

Hey @o2_Sven , hatte in der Zwischenzeit wieder ein Telefonat mit einem deiner Kollegen,

mir wurde bei einem Gespräch gesagt, dass der Kollege der mir gesagt hat, dass er den Anschluss neu bei der Telekom Beantragt, diesen gar nicht beantragt hat. Zumindest gab es nirgends den Hinweis.

Nun wurde dieser, dieses mal hoffentlich wirklich, noch einmal beantragt und ich bin wieder am warten.
Ich bin weiterhin guter Dinge dass sich das irgendwie klärt denn einen Wechsel hatte ich eigentlich nie vor.

 

Aber noch einmal zur Info, hab ich nicht ein Außerordentliches Kündigungsrecht wenn ich eine Leitung bestelle, die Leitung freigeschaltet bekomme und dennoch Massive einbußen in der Leistung habe?


“Aber auch, wenn der Anbieter nicht in der Lage ist, die vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen, ist eine o2 DSL Sonderkündigung möglich. Handelt es sich dabei beispielsweise um massive Störungen, sollten Sie allerdings o2 erst Gelegenheit geben, die Probleme zu beheben. Ändert sich auch nach mehrmaliger Aufforderung zur Lösung der Probleme nichts, können Sie es mit einer außerordentlichen Kündigung versuchen.” 

So wie ich das verstehe, habe ich  genau dann das Recht den Vertrag zu kündigen (natürlich mit der 3 Monatigen Kündigungsfrist) 

Viele Grüße, Andy


o2_Sven
  • Moderator
  • October 8, 2021

Hallo @AndreasKli ,

eine massive Störung in dem Kontext wäre der komplette Ausfall des Anschlusses. Das ist ja soweit ich es deinen Ausführungen entnehme nicht der Fall. Endgültig entschieden wird das aber anderswo, wenn du eine außerordentliche Kündigung stellst, dann geht diese bitte schriftlich an unsere Adresse in Nürnberg.

Telefonica Germany GmbH&Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Schöne Grüße, Sven