Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 home s50 (LTE), vertrag später aktivieren?

  • August 8, 2025
  • 6 Antworten
  • 36 Aufrufe

Ich habe eine Frage zum O2 home s50 über LTE.

Ich möchte für einen Verwandten den Vertrag abschließen.

Bis Ende August hat er woanders ein Vertrag.

Wenn ich den Vertrag jetzt online bestelle läuft er sofort mit dem Liefer Datum los?

Oder startet der Vertrag erst wenn das Ident Verfahren abgeschlossen wurde wo man sich für die SIM Karte verifiziert?

Benötige einen Vertrag der zum 31.08.2025 startet, man möchte ja nicht 3 Wochen doppelt bezahlen.

 

Über Hinweise oder Erfahrungswerte wäre ich sehr erfreut.

 

Wünsche einen scheenen start is Wochenende.

 

 

Bestää Grüßää

LetsBaron

 

6 Antworten

  • August 8, 2025

Hallo ​@LetsBaron ,

der Vertrag beginnt soweit ich weiß und es recht erinnere, ab dem Tag, wo die zugelieferte SIM aktiviert wurde.

Heute ist der 08.08. und wenn ´Du morgen via Internet den Home-Tarif via FMS (Mobilfunk) bestellst, dann ist die Frage, wann die SIM bei Dir eintrifft. Danach hast Du - wenn ich es recht erinnere - 14 Tage Zeit, diese zu registrieren bzw. zu aktivieren. 

Ab dann gilt der Vertrag als bindend! Wenn Du sie nicht aktivierst, wird sie kurioserweise nach 14 Tagen automatisch aktiviert. Verstehe das, wer will.

Bevor Du aber überhaupt etwas bestellst, hast Du die „Empfängnis“ von LTE bereits geprüft. Nicht, dass Du bzw. Dein Verwandter hinterher enttäuscht b/ist.

Wenn Du keinen aktiven Mobilfunktarif hast (oder Dein Verwandter) dann bestelle Dir/Euch die Test-SIM:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Gibt es danach Probleme mit der Verbindung seid Ihr es schuld…

;)


Klaus_VoIP
Legende
  • August 8, 2025

Der Empfang sollte wirklich am Nutzungsort ausgiebig getestet werden.

Ferner ein Hinweis zu 

Ich möchte für einen Verwandten den Vertrag abschließen.

Das meint hoffentlich auf seinen Namen und Konto!? Ich rate davon ab das über Deinen Namen laufen zu lassen, da es dann beliebig kompliziert bis kostspielig werden kann. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 8, 2025

Hallo ​@LetsBaron,

vielen Dank für deine Nachricht.
Schön, dass du dich hier meldest.
Unsere Sim-Karten werden nach Versand und Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist automatisch vom System aktiviert.
Die Karte ist also nicht sofort nach Erhalt aktiv und wird berechnet.
Erfahrungsgemäß erfolgt die automatische Aktivierung auch nicht direkt nach 14 Tagen sondern eher nach 21 Tagen.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

Danke für eure Antworten :)

 

Im Nutzungsgebiet wurde es schon erfolgreich getestet, da wir leute haben die HandyVerträge bei O2  haben, und somit konnte erfolgreich getestet werden ob die Übertragungen anliegen :).

 

@Klaus_VoIP Der Vertrag wird mit seinem Daten/Adresse/Konto abgeschlossen, ich bin nur die Jugend die da aushilft um das abzuschließen. :))

 

Ich würde jetzt sagen, ich bestelle die SIM-Karte am (15.08.2025) und würde sie dann zum 29..08.25 per Post Ident verfahren Aktivieren.

Das würde ja dann heißen das der Vertrag mit der Vertragslaufzeit am 29.08.2025 los läuft. Verstehe ich das so richtig ?

 

Bestää Grüßää

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 8, 2025

Ah, ok, beruhigt ich bin  … 😁

Post Ident fällt bei Postpaid weg. Das ist eine Prepaid-Vorschrift, da man sonst kaum einen Personennachweis hat. Bei Postpaid hat man auch noch die Bankverbindung. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 9, 2025

@LetsBaron Ja genau und wie Klaus_VoIP schon erklärt hat, ist bei Postpaid Verträgen gar kein zusätzliches Ident-Verfahren zur Freischaltung notwendig :)

Gruß
Antje