Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Home M100 keine öffentliche IPv6 Adresse

  • January 21, 2025
  • 3 Antworten
  • 110 Aufrufe

Liebes o2-Team,
 
ich besitze derzeit einen 5G-Internetzugang über o2 Home M100. Dabei handelt es sich um einen DS-Lite-Anschluss, womit ich grundsätzlich zufrieden bin. Ich erhalte von o2 eine öffentliche IPv6-Adresse, die ich jedoch trotz Firewall-Freigabe auf meiner Seite nicht von außen erreichen kann.
 
Offensichtlich filtert o2 hier noch eingehenden IPv6-Traffic. Ich bitte daher darum, diese Filterung für meinen Anschluss entgeltfrei zu deaktivieren. Der Rechtsanspruch darauf ergibt sich aus der EU-Verordnung 2015/2120, Artikel 3:
"Endnutzer haben das Recht, über ihren Internetzugangsdienst, unabhängig vom Standort des Endnutzers oder des Anbieters und unabhängig von Standort, Ursprung oder Bestimmungsort der Informationen, Inhalte, Anwendungen oder Dienste, Informationen und Inhalte abzurufen und zu verbreiten, Anwendungen und Dienste zu nutzen und bereitzustellen und Endgeräte ihrer Wahl zu nutzen."
 
Eine Bereitstellung von Diensten ist mir im aktuellen Zustand meines Anschlusses jedoch nicht möglich.
 
Freue mich über eine Rückmeldung bzw. Lösung.
 
Danke und viele Grüße Ellen

Lösung von o2_Matze

Hallo ​@hk3 

Danke für deine Rückmeldung. 

Es tut mir leid, ich kann dir nichts anderes mitteilen, als das was ich oben schon geschrieben habe.

Zum Thema selber hatten wir auch schon eine sehr interessante Diskussion, die ich dir bei Interesse wärmstens empfehlen kann

VG Matze 

3 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • January 23, 2025

Hi ​@hk3 

Willkommen in unserer o2 Community. Ich vermute ohne die Freischaltung unserer öffentlichen IPv4 wird das, was du vorhast, nicht funktionieren.  

Sofern gewünscht können wir alles weitere für dich in die Wege leiten. Die Freischaltung für deinen Vertrag kostet einmalig 49,99 Euro, wichtig ist danach noch die Änderung des APNs in den Einstellungen des Router von “internet” auf “netpublic”. 

Bei der Buchung selber gehst du kein Risiko ein, da du das ganze auch 14 Tage testen kannst, bei nicht gefallen deaktivieren wir die Funktion wieder und schreiben dir die berechneten Kosten wieder gut. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2025

Liebes o2-Team,
hallo Matze,

danke für die Antwort. Ich möchte keine kostenpflichtige IPv4-Adresse buchen.

Ich verlange hiermit lediglich, die Filterung des eingehenden IPv6-Verkehrs zu unterlassen. Diese ist weder in der allgemeinen Leistungsbeschreibung des Anschlusses explizit aufgeführt, noch habe ich dieser Filterung an irgendeiner Stelle zugestimmt. Ferner habe ich bereits darauf hingewiesen, dass jeder Kunde gemäß EU-Verordnung 2015/2120 ein Recht auf Aufhebung einer solchen Filterung besitzt, um selbst IP-Dienste anbieten zu können. Dass eine solche Aufhebung derzeit wohl an eine kostenpflichtige IPv4-Adresse gekoppelt ist, widerspricht dabei Artikel 3, Absatz 2 der bereits genannten Verordnung.

Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass o2 hier gegen geltendes Recht verstößt und die kostenpflichtige IPv4-Option die einzige Möglichkeit zur Deaktivierung der Filterung ist. Bitte hakt daher noch einmal in der jeweiligen Fachabteilung nach, wie der Stand dazu ist. Bitte gebt mir dann innerhalb von 14 Tagen Bescheid, wie das Problem konform zur EU-Verordnung 2015/2120 kostenneutral gelöst werden kann.

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße Ellen


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • January 24, 2025

Hallo ​@hk3 

Danke für deine Rückmeldung. 

Es tut mir leid, ich kann dir nichts anderes mitteilen, als das was ich oben schon geschrieben habe.

Zum Thema selber hatten wir auch schon eine sehr interessante Diskussion, die ich dir bei Interesse wärmstens empfehlen kann

VG Matze