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Frage

o2 Hombox tausch


ich bin kein Fan von solchen öffentlichen Beiträgen. Aber was mir heute bei O2 passierrt ist möchte ich schon öffentlich machen. Ic habe noch nie so einen schlechten Service erlebt und fühle mich zudem betrogen. Ich weiß jettzt nicht ob der Beitrag hier an richtiger Stelle ist aber ich hoffe dennoch, das sich mein Anliegen auf diese Art beheben lässt

Ich habe einen u.a. einen DSL Vertrag abgeschlossen, wo ich einne kostenlosee Home Box 2 habe, diese musste ich bereits einmal tauschen, da es immer wieder zu Ausfällen bezüglich Festnetz kommt.

Aus diesem Grund habe ich heute o2 angerufen und um einen Austausch gebeten...der Kundenserviecemitarbeiter sagte mir eine Home Box 3 zu gegen einen monatlichen Aufpreis von 1,€ in Worten EINEN Euro zuu…..und was ist passiert...Mein Vertrag wurde geändert und ich muss nun sge und schreibe 3,99€ monatlich fr die Home Box zahlen…..daraufhin hbae ich heute gleich versucht diese von mir so nicht gewünschte bzw. habe ich diesen vertrag so nicht geändert geschweige denn eine Homebox 3 dazugbucht. zu stornieren...ich habe keinen Mitarbeiter finden können, welcher sich dafr zuständig fühhlte…..morgen soll ich wieder anrufen...was sind das für Gechäftsgebahren, das grenzt aus meiner Sicht schon an Betrug.  Haben einige Servicemitarbeiter gar kein Gewissen, die Kunden so zu linken???? Ich bin sprachlos, das man einfach den Vertrag gegen den Willen des Kunden abändert ohne dass dieserdem Zugestimmt hat und dann niemand dem Kunden hilft die Sache zu bereinigen…..im Gegenteil...mn wird hin und her geleitet...aufgelegt...machen Sie doch neuen Vertrag ...oder ich kann Sie gerne zur Abteilung vertragskündigung durchstellen…….oh je….

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Betrug → vorsätzliche Straftat → Anzeige bei der Polizei. Oder solche Vorwürfe lieber sein lassen.

Stornieren am Telefon ist keine gute Idee. Lieber das Kontaktformular verwenden und der Vertragsänderung nachweisbar widersprechen.

Moin,

wenn es noch keine 14tage her ist, Widerruf an widerruf@cc.o2online.de Senden und den Router via https://www.o2online.de/service/retoure/ Zurück an O2.

So pauschal hatte der MA von O2 ja recht die HomeBox 3 kostet 1€ mehr wie die HomeBox 2.

Guten Morgen,

Danke fr die schnelle Info.

ja pauschal hat der MA vielleicht recht. Da ich jedoch die Hombox 2 kostenlos zu meinem Vertrag

damals dazubekommen habe und auch ein Austausch wegen eines Defektes vor ein paar Jahren reibungslos verlief. Ich den Mitarbeiter gezielt gefragt habe ob ich diese Hombox auch kostenlos getauscht bekomme und er dieses bejaht und sagt: Sie zahlen lediglich 1 Euro mehr dann ist das so nicht korrekt….Ich werde die zubuchung widerrufen

 

Betrug → vorsätzliche Straftat → Anzeige bei der Polizei. Oder solche Vorwürfe lieber sein lassen.

Stornieren am Telefon ist keine gute Idee. Lieber das Kontaktformular verwenden und der Vertragsänderung nachweisbar widersprechen.

I

Guten morgen,

Stornierung am Telefon ist nicht nur keine gute Idee...funktioniert auch nicht.Also werde ich schriftlich stornieren…..kein guter Kundenservice….und ja.ich finde diese diesen Service, den man bei mir vorgenommen hat schon sehr bedenklich...ist so

Benutzerebene 7

Hallo @Veronika T.

willkommen in der o2 Community, schön, dass du uns hier schreibst. 🙂

Das klingt nach einem unschönen Anliegen, aber nichts, das wir nicht gemeinsam lösen können. Dass du nun dastehst mit einer deutlich teurer als angenommenen HomeBox 3, soll so nicht, wenn du andere Infos hattest. Ich denke auch, der Kollege ist einfach davon ausgegangen, dass es hier um den einen Euro mehr geht, als die HomeBox 2 normalerweise monatlich kostet, also ein Kommunikationsfehler. 

Ich würde in diesem Fall ebenfalls erstmal den schriftlichen Widerruf an widerruf@cc.o2online.de empfehlen. Dazu gibt es auch ein Musterformular. Den Router dann retournieren.

Passt das so für dich? 😄

Beste Grüße,
Paul

Hallo Paul von O2,

ich gehe jetzt davon aus, dass Du Mitarbeiter von O2 bist.

Erst einmal freue ich mich das nun jemand für mein Anliegenund und dessen Klärung Interesse Zeigt. Telefonische Anfragen verliefen ins leere….und auch nicht unbedingt Kundenfreundlich.

Die Angelegenheit ist wirklich ziemlich verworren….Klar könnte ich einen schriftlichen Widerruf vornehmen aber die Sache ist doch etwas verzwickter und damit auch nicht wirklich mit einem Widerruf zu beheben. die defekte Hombox 2 bleibt.

Ich schildere hier nochmals den Vorgang.

Als ich im Jahr 2017 den DSL Vertrag bei Euch abgeschlossen habe ( Wechsel von Telecom zu Euch), bekam ich eine O2 Home Box 2 kostenlos zum Vertrag, habe also keine Nutzungsgebühr für den Router zahlen müssen. Leider kam es immer wieder zu Problemen beim Telefonieren, deshalb habe ich die Home Box 2 bereits 1x austauschen müssen...also eine neue Homebos2 kostenlos von Euch ausgetauscht bekommen. Im Gegenzug mußte ich die defekte Hombox 2 an Euch zurücksendn. Das ist auch ok.Verlief auch reibungslos.

 

Da es nun wieder zu Problemen gekommen ist habe ich Euch am 16.07. telefonisch kontaktiert und um einen erneuten Austausch gebeten….Ich habe den Servicemitarbeiter genau geschildert, das ich für meine Hombox 2 keine Gebühr zahlen muss...nach seiner Aussage solle ich 1 Euro monatlich für die, Homebox 3 zuzahlen….da Hombox 2 normalerweise wohl 3 Euro kostet und hombox 3  dann 4 Euro.

Da ich aber keine gebühr für meine Homebox zahlen muss

 sollte ich nur den 1 Euro differenz zahlen…..(ich hoffe das ist nun verständlich!!!)

Ich solle aber die defekte Hombox 2 an Euch zurück senden….

Wieso das denn…???? Ich habe die Hombox 2 kostenlos zu meinem Vertrag erhalten.Nun habt Ihr mir eine neue Option dazugebucht.wieso muss ich dann meine zum Vertrag gehörige an Euch zuruück senden?

Das sind zwei verschiedene Sachen…..ein Tausch ist nicht erfolgt..(Hombox 2 gegen Hombox 3).sondern eine Zubuchung einer neuen Homebox 3….

Wenn ich den Vertrag bei Euch kündigen würde, dann müsste ich die Homebox 2 an Euch herausgeben….die ich dann nicht mehr hätte….Ich werde ,falls ich die Homebox 3  für mich ärgerlicherweise kostenpflichtig , behalten würde natürlich meine alte und defekte Homebox 2 nicht an Euch zurücksenden…Ich hoffe das nun doch eine Lösung gefunden wird. so funktioniert das jedenfalls nicht. Ich kann dem Kundn keine kostenpflichtige Option dazubuchen und dann noch ein Gerät zurückforden.

MfG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Homebox 2 gehört o2!(!!) Wenn du sie nicht zurückschickst wird dir Schadensersatz in Rechnung gestellt. Das willst du bestimmt auch nicht. Du hast wie ich sehe zwei Möglichkeiten: Homebox 3 für 4 Euro / Monat mieten oder einen (vernünftigen) Router kaufen. 2017 gab es auf Wunsch einen einfachen Router ohne Mietkosten, heute gibt es sie nur kostenpflichtig.

Durch den Tausch, erwartet O2 jetzt die HomeBox 2 zurück.

Wird die Erwartung, der Rücksendung, nicht erfüllt dann wird die HomeBox 2 anteilig berechnet.

Preis Tipp für den Kauf, ist eine 7520 von eBay.

Benutzerebene 7

Wozu widerrufen? Falls der Router noch nicht da ist, Paket nicht annehmen. Ansonsten Retoure online beauftragen https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard Für den alten genauso vorgehen. Der Router war auch schon als er neu war nicht gut. 

Dann hat sich das auch geklärt. 

Dein alter Router kostet normalerweise 2,99€. Geräte die vor Dez 2017 versendet wurden, sind kostenfrei bzw mietbefreit. Unwissenheit ist nicht schön aber auch kein Betrug. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@FaceHugger Weil Annahme verweigern rechtlich gesehen kein Widerruf ist, auch wenn o2 das als Widerruf behandelt. Ist also nicht unbedingt erforderlich, aber sicher ist sicher.

Durch den Tausch, erwartet O2 jetzt die HomeBox 2 zurück.

Wird die Erwartung, der Rücksendung, nicht erfüllt dann wird die HomeBox 2 anteilig berechnet.

Preis Tipp für den Kauf, ist eine 7520 von eBay.

Hi,

Ok..natürlich..bei Tausch...Altgerät zurück...da ich jedoch die Option hombox vorher nicht hatte...also neu hinzugerechnet wurde...ist es für mich kein Tausch 

Die Homebox 2 gehört o2!(!!) Wenn du sie nicht zurückschickst wird dir Schadensersatz in Rechnung gestellt. Das willst du bestimmt auch nicht. Du hast wie ich sehe zwei Möglichkeiten: Homebox 3 für 4 Euro / Monat mieten oder einen (vernünftigen) Router kaufen. 2017 gab es auf Wunsch einen einfachen Router ohne Mietkosten, heute gibt es sie nur kostenpflichtig.

Aber natürlich gehört die Hombox O2....und o2 bekommt sie selbstverständlich auch zurück. 

Für sind meine Vertragsoptionen bei Abschluss relevant und nicht was o2 früher oder jetzt für Konditionen hat.

Aber trotzdem danke für die Hinweise. 

Mal abgesehen von meinem Problem. 

Der Kundenservice von O2 lässt sehr zu wünschen übrig...keinen wirklichen Ansprechpartner...x mal angerufen...dann hier geschrieben.…

Im übrigen habe ich heute die Annahme verweigert und zusätzlich schriftl.widerrufen.

Die im Netz veröffentlichte Widerrufs Email Adresse widerruf@ cc.o2 online.de funktioniert nicht....

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die im Netz veröffentlichte Widerrufs Email Adresse widerruf@ cc.o2 online.de funktioniert nicht....

Doch, aber nicht mit den Leerzeichen.

Der Router ist wie du schreibst eine Option, die man ggf. dazubuchen kann. Es gelten also hierfür die Konditionen zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme. Man muss ja keinen Router mieten.

Der Router heißt übrigens Homebox, nicht Hombox ;-) Und ja, es ist ein Tausch, weil du nur einen Router pro Vertrag mieten kannst - egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.

Hallo @Veronika T.,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es hier zu solchen Missverständnissen gekommen ist und der Router nicht zu den vereinbarten Konditionen ausgetauscht worden ist. Das hätte so natürlich nicht passieren dürfen und ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Ich habe mich um die Stornierung der Router-Option gekümmert und die bereits angerechnten Gebühren wieder gutgeschrieben. Beides wird dir in Kürze noch einmal per E-Mail bestätigt.

Wenn ich es richtig sehe, ist dein ursprüngliches Problem, dass es Aussetzer beim Telefon gab, aber noch nicht geklärt worden, ist das korrekt? Betraf das nur die Homebox oder auch den Router, den du aktuell im Einsatz hast?

Wenn wir es noch einmal mit einem kostenlosen Austausch der Homebox 2 versuchen sollen, gib mir gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

 

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