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Guten Tag O2 Community.

Ich weiß nicht mehr weiter, über den Telefonische Kundenservice O2 werde ich nur hin und her verbunden, und ich habe das gefühl das bei O2 “die Linke Hand weis nicht was die Rechte Hand macht”!

Seit über einen Monat Telefoniere herum mit dem O2 Kundenservice trotzdem wird mein Problem mit mein Kabelanschluss nicht gelöst.

Zum Problem:

Anfang Juni 2024 erhalten ich von O2 einen Schreiben zum meinen DSL anschluss obwohl ich 1000er Internet Kabelanschluss hatte den hinweis  ““Unsere eingehende Prüfung hat ergeben, dass wir Ihnen aus technischen Gründen ab dem 05.07.2024 leider keine Leitung über die kabelgebundene Variante zur Verfügung stellen können.””

Ich dacht DSL?!?!? ich habe doch Kabelanschluss also reagierte ich vorerst nicht auf dem schreiben dachte warscheinlich falsch versendet.

Am 05.07.2024 wurde ich eines besseren belehrt, zwischen 9 und 10 Uhr Morgens wurde die Leitung gekappt und ich dachte “noch” eventuell Störung. Übers wochenende war ich nicht da also dachte es wird sich von alleine Regeln.

Doch nein, Montag lief auch nichts, anruf bei O2 Kundenservice und die gewissheit Leitung wurde stillgelegt. Der Service Mitarbeiter fragt nach ob ich keine Schreiben erhalten hätte. Ja, habe ich aber im Schreiben war die rede vom “DSL” und nicht Kabel-Internet Anschluss, als Antwort bekam ich die Antwort “Ach, der Kollege die den Schreiben aufgesetzt hat habe sich falsch formuliert.

Sofort schrieb ich an O2 wegen Sonderkündigung, Bankeinzug widerrufen, Router zurückgesendet.

Router eingang und Bankeinzug widerruf wurden mir ca 2 Wochen später bestättigt, die Kündigungbestättigung erst vorgestern 19.08.2024 erhalten allerdings Kündigungstermin 15.08.2025 !!

Hatte schon mitte Juli 2024 Telefonisch mit den Kundenservice Telefoniert und mir wurde der 30.07.2024 als Kündigungstermin angesagt und eine 1 Monatige Gutschrift für den Juli 2024. Eine schriftliche oder Elektronische bestättigung als nachweis habe ich nie erhalten.

Ich weis einfach nicht weiter, Monatliche Rechnungen werden weiterhin gefordert habe die letzte Rechnung unter Vorbehalt überwiesen.

Gestern wieder bei Kundenservice angerufen Beschwerde eingelegt, dann weiterverbunden zur Abteilung Sonderkündig wo mir “Telefonisch” bestätigt wurde im System sei der 30.07.2024 als Kündigungtermin angetragen und auch die Gutschrift. Dann direkt weiterverbunden wegen der sofortige freischaltung meiner alten Telefonnummer (sollte ja erst zum 16.08.2025 erfolgen) bei mein neuen Anbieter! Neeee, sagt der Mitabeiter nur zum Kündigungstermin 15.08.2025. Habe ihn darauf hin hingewiesen das der Kolllege 2 minuten vorher den 30.07.2024 als Kündigungstermin angegeben hat. NEE, Kollege habe mir nicht die Wahrheit bzw. was falsche gesagt!!

Was NUN, was soll ich noch machen? Telefonisch kann O2 die Gespräche mit deiner zustimmung aufzeichnen aber du hast keinerlei nachweise der Telefonate.

Ich weis nicht weiter.

 

PS. Meine Tochter wohnt im selben Gebäude in einen anderen Stockwerk, sie war auch selbst von der abschaltung betroffen und bei ihr in die Sonderkünding etc.. ohne Probleme funktioniert.

 

Viele Grüße

Meine Tochter wohnt im selben Gebäude in einen anderen Stockwerk, sie war auch selbst von der abschaltung betroffen und bei ihr in die Sonderkünding etc.. ohne Probleme funktioniert.

Sie hat aber auf das Schreiben reagiert?
Könnte mir vorstellen, das der Kontext war - Kunde kündige bitte oder wechsel die Technologie und wenn nicht kam → Chaos.


Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Nein, sie auch nicht auf den schreiben reagiert!

Erst als die abschaltung am 05.07 erfolgt hat sie reagiert, nur mit dem unterschied sie hat es Telefonisch gekündigt und ich über die Homepage von O2.

Meine Tochter bekam 1 Monat Gutschrift und zusätzlich 200GB extra auf ihre Handyvertrag zum surfen als entschädigung für den zeitraum ab 05.07 in den sie kein Internet hatte.

Letzte Woche habe ich über O2 Whatsapp mit eine Mitarbeiterin von O2 geschrieben diese meinte das beste wäre ich Solle beim neuen Anbieter (Vodafone) mein neuen Vertrag Widerrufen und bei O2 Bleiben!

Ich hat eine 1000er leitung über Kabelanschluss und O2 könnte max. 250er anbieten aber über DSL!

Die Kabelleitungen gehören Vodafone (früher KabelBW und dan Unity-Media), Vodafone hatte die leitung an O2 vermietet und dann zum 05.07.2024 allerdings gekündigt.

 

Ach wie schon geschrieben, Gestern habe ich den Mitarbeiter von O2 der mir am Telefon bestättigt hat Kündigung und gutschrift zum 30.07.2024 gebeten eine Kündigungsbestättigung über Email zukommen zu lassen, aber bis jetzt nichts.

 


Ich finds krass, dass der Leitungsinhaber einfach das Internet kappen und die Verträge zB zu O² kündigen kann,. ohne Rücksicht auf Verluste. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das einfach so geht. Manchmal passieren aber echt suspekte Dinge in diesem Geschäft.


@Libertas ich finds krass, dass der Vertragspartner keine Leistung erbringt und Kunde dennoch zahlen soll 😉

Zudem kann ich auch nicht nachvollziehen, warum Kunde nach so einem Schreiben 

““Unsere eingehende Prüfung hat ergeben, dass wir Ihnen aus technischen Gründen ab dem 05.07.2024 leider keine Leitung über die kabelgebundene Variante zur Verfügung stellen können.””

 

noch selbst separat sonderkündigen soll ... in meinen Augen ist die gegenseitige Vertragsvereinbarung hinfällig geworden, wenn der Kunde sich auf das Schreiben (in dem sicher auch stand, dass Kunde sich zurück melden soll, wegen möglicher Umstellung auf eine andere Anschlusstechnik) nicht zurück meldet.

 

 


Mich wundert, dass eine telefonische (!) Kündigung geklappt hat und eine über das Kündigungsformular (ist vermutlich mit Homepage gemeint) nicht.

Ist aber unwichtig, denn die Kündigung hätte wenn überhaupt durch o2 erfolgen müssen. Irgendwas ist hier komplett schief gelaufen. Wie bereits von @Sächsin erwähnt ist die Vertragsgrundlage weggefallen.


Hallo @Paula72,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Es tut mir leid, dass es hier so schief gelaufen ist und dein Vertrag nicht gleich gekündigt worden ist.

Normalerweise sollte es natürlich so ablaufen, dass man sich auf das Schreiben hin bei unserer Kundenbetreuung meldet und dann geschaut wird, ob man auf eine andere Technologie wechseln oder den Vertrag beenden möchte.

Es ist selbstverständlich nicht erwünscht, dass der Vertrag ohne Leistung weiterläuft und gezahlt werden muss. Deine Beschwerde kann ich daher gut nachvollziehen.

Du bist hier in der Community nicht mit deiner Festnetznummer eingeloggt, daher kann ich nicht auf deine Daten zugreifen und nachschauen.

Rückwirkend kündigen können unsere Mitarbeiter den Vertrag nicht, der Vertrag sollte aber zum nächstmöglichen Termin deaktiviert werden und die Gebühren müssen dir komplett wieder gutgeschrieben werden.

Damit ich mir den aktuellen Stand einmal anschauen kann, müsstest du dich bitte einmal auf Mein o2 einloggen und dir dann einen neuen Community-Account anlegen. Alle Infos dazu findest du hier.

Dann einfach noch einmal hier melden, ich kümmere mich dann gerne um die Abwicklung deines Vertrags bei uns.

Wenn du Fragen hast, gib mir natürlich gerne Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


Guten Abend Giulia!

Leider kann ich mich mit meiner Festnetzrufnummer nicht Neu bei der O2 Community Registrieren da ich meine Rufnummer schon für diesen Account benütz habe.

 

Vielen Dank


Hallo Paula,

leider kann ich den Vertrag so nicht finden, da du vermutlich eine anderslautende E-Mail-Adresse bei uns in der Community angegeben hast. Zum Datenaustausch habe ich dir jetzt eine private Nachricht geschickt, dann kann ich mir den Vertrag auch gleich anschauen.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo @Paula72,

vielen Dank für die Übermittlung der Daten.

Folgendes ist hier passiert: der Vertrag war eigentlich schon zum 30.07.2024 außerordentlich gekündigt, wie dir ja auch bestätigt wurde. Dann kam aber von einem anderen Anbieter eine Anfrage zum Anbieterwechsel (zum Vertragsende). Dadurch ist dann durch den automatisierten Prozess eine neue Kündigung zum Vertragsende in 2025 gesetzt worden.

Das ist sicherlich keine böse Absicht gewesen, aber es hätte natürlich auffallen müssen. Spätestens als du dich deswegen bei der Kundenbetreuung gemeldet hattest, hätte man hier schnell handeln können.

Ich habe jetzt eine Sonderkündigung zum nächstmöglichen Termin in Auftrag gegeben. Sobald mir das genaue Datum bekannt ist, kümmere ich mich um eine Gutschrift für die seit dem 05.07.berechneten Gebühren.

Bist du aktuell schon bei deinem neuen Anbieter und läuft der Anschluss dort schon? Deine Rufnummer kannst du selbstverständlich zurückerhalten, sobald der Vertrag bei uns deaktiviert ist. Bitte gib dort an, dass es sich um eine nachträgliche Rufnummernmitnahme handeln soll.

Ich gebe dir noch einmal Bescheid, wenn ich zu der Sonderkündigung eine Rückmeldung erhalten habe.

Bei allen Fragen kannst du dich natürlich jederzeit gerne hier bei uns melden.

Viele Grüße

Giulia


Wie hätte man da schnell handeln können? Einen Export kann doch nur sie selbst beim neuen Anbieter stornieren. 


Guten Abend.

Vielen Dank Giulia für Ihre Bemühung.

Beim neuen Anbieter läuft das Internet über Kabelanschluss schon seit 12.07.2024!

Allerdings habe ich Neue Telefonnummern. Hatte auch schon Rufnummernmitnahme beim neuen Anbieter beantragt wurde mir vor ca. 2 Wochen bestätigt aber erst zum 16.08.2025!

Dann warte ich mal ab das mit Ihrer Hilfe dieser "Kabelsalat" 🙂 endlich zu ende geht um dann nachträglich Rufnummernmitnahme zu starten.

Vielen herzlichen Dank und  ein schönes Wochenende 

Paula


Hallo @Paula72,

die Deaktivierung ist jetzt beauftragt, unsere Mitarbeiter kümmer sich auch um die Übergabe der Rufnummer an deinen neuen Anbieter. Du musst da also gar nicht mehr tätig werden.

Einen genauen Termin habe ich zwar noch nicht, behalte deinen Fall aber weiterhin im Auge und informiere dich, wenn ich neue Informationen erhalte.

Viele Grüße

Giulia


Guten Abend.

Vielen Dank Guilia für die Info.

Dann warte ich mal ab.

Viele Grüße

Paula


Hallo Paula,

ich habe dir nun schon einmal die Gebühren der letzten beiden Rechnungen gutgeschrieben, eine Bestätigung erhältst du dazu in Kürze per E-Mail/SMS.

Die Deaktivierung des Vertrags wird voraussichtlich zum 27.09.2024 erfolgen, zu diesem Datum erhältst du dann auch deine alte Rufnummer bei deinem neuen Anbieter. Dieser Termin wurde zwischen den beiden Anbietern abgestimmt und kann leider nicht vorgezogen werden.

Da es dann noch einmal eine Rechnung von uns geben wird, habe ich deinen Fall weiter auf Wiedervorlage und kümmere mich dann um eine weitere Gutschrift und um eine Auszahlung von Guthaben auf dein Konto.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Schönen Guten Morgen.

Möchte mich hiermit herzlich an Giulia bedanken für die fantastischen Hilfe  !

Erst als sich Giulia sich meinen Problem annahm, wurde mein Problem auch gelöst!!

Zwar war es eine Schwierige Geburt immerhin fast 3 Monate aber mittlerweile soweit alles geregelt.

Vertrag beendet und Rufnummer Mitnahme hat es auch geklappt.

Nochmals vielen vielen herzlichen Dank an Giulia !!

P.s. Schade das bei der Kunden-Hotline nicht alle so Kompetent wie Giulia sind. 👩❤️💋👩


Hallo @Paula72,

vielen Dank für dein Feedback 😊

Super, dass jetzt die Rufnummernmitnahme auch erledigt ist, das freut mich sehr.

Ich habe mich zwischenzeitlich noch um eine Auszahlung der verbleibenden Gebühren ( 44,98 EUR) gekümmert, sie werden direkt auf dein Konto überwiesen.

Im nächsten Monat folgt noch ein Restbetrag.

Benötigst du die Abschlussrechnungen dann noch einmal per Post?

Viele Grüße

Giulia


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