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o2 Glasfaser - Probleme mit Anschluss und Vertrag / UGG

  • March 7, 2025
  • 10 Antworten
  • 223 Aufrufe

Hallo,

mit meinem neuen Glasfaseranschluss gibt es gleich mehrere Probleme:

  • Der Anschluss befindet sich in einem Mehrfamilienhaus, sowohl HÜP als auch ONT wurden im Keller montiert. Meines Wissens nach, hätte der ONT aber von der UGG in meiner Wohnung in einem Radius von 3 Metern um die Wohnungstür montiert werden müssen?! Wie kommt der Anschluss jetzt in meine Wohnung? 
  • Am 30.01.2025 erhielt ich von der Netcom Kassel die Kündigungsbestätigung zum 27.02.2025 und am gleichen Tag per SMS die Bestätigung von o2, das der Glasfaseranschluss ab 27.02.2025 nutzbar ist. Am 31.01.2025 kam die Bestätigung dann von o2 nochmals per E-Mail. 
  • Am 20.02.2025 erhielt ich ein weiteres Schreiben der Netcom Kassel mit folgender Information: “Ihr neuer Anbieter hat uns nun um eine Terminverschiebung, hinsichtlich der Anschlussübernahme, zum 21.05.2025. gebeten. Dieser Bitte kommen wir gerne nach und stellen Ihnen den Anschluss bis zum neuen Termin der Anschlussübernahme, am 21.05.2025 weiterhin zur Verfügung. Die Netcom Kassel, als auch Ihr neuer Anbieter möchten auf diesem Wege sicherstellen, dass Ihr Anschluss nicht unerwartet abgeschaltet wird. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Dienstleistung bis zum geänderten Termin der Anschlussübernahme in Rechnung stellen werden.” Von o2 gibt es dazu bis heute kein Schreiben, keine E-Mail, keine SMS...

Am 24.02.2025 habe ich bei der o2-Hotline bezüglich der Terminverschiebung nachgefragt, diese war für den Mitarbeiter allerdings nicht ersichtlich.

Daraufhin habe ich, ebenfalls am 24.02.2025, die Netcom Kassel kontaktiert: “Ja, die Verschiebung des Termins ist auf Wunsch Ihres neuen Anbieters zustande gekommen. Die Anfrage kam über die Schnittstelle und wurde von uns bestätigt.”

Wieder am 24.02.2025, die o2 Hotline kontaktiert. Zuerst kam wieder die Aussage, das man von einer Terminverschiebung keine Kenntnis hat. Nachdem ich mehrfach weiterverbunden wurde, meldete sich ein Herr Wohlfahrt. Herr Wohlfahrt konnte mir nun bestätigen, dass es am 20.02.2025 über eine Schnittstelle eine Anfrage seitens o2 bezüglich einer Terminverschiebung auf den 21.05.2025 an die Netcom Kassel gegeben hat. Dazu gibt es bei o2 sogar eine Ticketnummer: 2647080055. Wer dieses Ticket erstellt hat oder was der Grund für die Erstellung des Tickets war, ist angeblich nicht ersichtlich. Herr Wohlfahrt gab an, sich noch am gleichen Abend oder am folgenden Tag bei mir zu melden.

Ergebnis: Es hat sich niemand gemeldet! 

 

Am 28.02.2025 gab es dann eine SMS von o2: Der Glasfaseranschluss ist freigeschaltet!!!

 

Das dumme ist nur, der Anschluss der Netcom Kassel ist noch immer aktiv (und ist es bis heute!!!).

Also habe ich am 28.02.2025 nochmals mein Glück bei der o2 Hotline versucht, mit dem Ergebnis, das ich 100 Min und 34 Sekunden!!!! (wertvolle Lebenszeit!) mit verschiedenen Mitarbeitern von o2 gesprochen habe. Weder in der Vertragsabteilung, weder in der Technik, weder bei den Mitarbeitern, die für die Aktivierung der Anschlüsse zuständig sind, noch im Mobilfunkbereich!!!  konnte jemand weiterhelfen und eine Erklärung für dieses Durcheinander liefern.  

Ein Mitarbeiter hat dann eine Störungsmeldung angelegt (ID 9505867). Der Techniker hat sich am 29.02.2025 bei mir über Mobilfunk gemeldet und erklärt, das er die Leitung überprüft habe und das keine Probleme mit dem Anschluss vorliegen. Daraufhin habe ich ihm den ganzen Vorgang noch mal erklärt. Ergebnis: Das Ticket wurde ohne weitere Info geschlossen.

 

Ich habe jetzt also einen Glasfaseranschluss im Keller eines Mehrfamilienhauses, der wohl in dieser Form gar nicht hätte installiert werden dürfen und den ich im Keller auch nicht nutzen kann.

Mein alter Vertrag bei der Netcom Kassel läuft noch bis zum 21.05.2025 und o2 ist nicht in der Lage, mir zu erklären, warum bei Netcom eine Terminverschiebung beantragt wurde und der Glasfaseranschluss dann trotzdem freigeschaltet werden konnte. 

 

Liebes o2 Team, Ihr wollt für diese “NICHT LEISTUNG”  vor dem 21.05.2025 bestimmt kein Geld von mir? Oder?

Nach wie vor läuft mein Internet über den DSL-Anschluss der Netcom Kassel!!! 

Viele Grüße

Ein schon jetzt genervter Neukunde

 

 

 

 

 

 

Lösung von Klaus_VoIP

Ein Fall der Merkwürdigkeiten! Geht ja gut los.

Die Montage von ONT´s wird mit der Hausverwaltung/Besitzer besprochen. Keine Ahnung wie man auf so was kommt. Es sei denn … es war jemand clever und hat auch an das CAT7-Kabel mit Ethernet-Steckdose bis in die Wohnung gedacht!? Vielleicht fehlt da nur noch was? Daher Hausverwaltung ansprechen.

Insofern ist es doch sogar gut das der Anschluss vom vorherigen Anbieter noch läuft. o2 kann aus meiner Sicht erst nach Abschluß der Anschlussübernahme berechnen. Der Teil wird sich sicher klären lassen. Die SMS könnte man auch so verstehen “Glasfaser betriebsbereit” und mehr nicht.

Alles etwas außergewöhnlich, aber aus meiner Sicht eher noch mit Glück im Unglück, denn wenn gar nichts mehr laufen würde wäre es erst eine Katastrophe.

 

10 Antworten

5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • March 7, 2025

Während der Bauphase musst du dich an UGG wenden. O2 ist erst zuständig wenn der Vertrag läuft.

 


Sächsin
Legende
  • March 7, 2025

@5G_Tester wenn Kunde sowas bekommt

Am 28.02.2025 gab es dann eine SMS von o2: Der Glasfaseranschluss ist freigeschaltet!!!

dann geht Kunde davon aus, dass das stimmt und “der Vertrag läuft“, demzufolge ist sein Anbieter nun der Ansprechpartner...

 


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • March 7, 2025

Das kann gut sein ​@Sächsin aber ich nehme an dass es trotzdem erstmal an UGG liegen wird und die aktiv werden müssen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2025

Meiner Meinung nach ist o2 mein Vertragspartner und o2 muss demnach auch Auskunft darüber geben können, was bei der Portierung für ein Problem vorliegt. Die Anfrage bezüglich der Terminverschiebung kam ja von o2! 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • March 8, 2025

Ein Fall der Merkwürdigkeiten! Geht ja gut los.

Die Montage von ONT´s wird mit der Hausverwaltung/Besitzer besprochen. Keine Ahnung wie man auf so was kommt. Es sei denn … es war jemand clever und hat auch an das CAT7-Kabel mit Ethernet-Steckdose bis in die Wohnung gedacht!? Vielleicht fehlt da nur noch was? Daher Hausverwaltung ansprechen.

Insofern ist es doch sogar gut das der Anschluss vom vorherigen Anbieter noch läuft. o2 kann aus meiner Sicht erst nach Abschluß der Anschlussübernahme berechnen. Der Teil wird sich sicher klären lassen. Die SMS könnte man auch so verstehen “Glasfaser betriebsbereit” und mehr nicht.

Alles etwas außergewöhnlich, aber aus meiner Sicht eher noch mit Glück im Unglück, denn wenn gar nichts mehr laufen würde wäre es erst eine Katastrophe.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2025

Ergänzung:

Mittlerweile hat sich herausgestellt, das andere o2 Festnetzkunden mich telefonisch nicht erreichen können, alle anderen Anrufer, die Ihren Festnetzvertrag bei anderen Anbietern haben (z.B. T...), erreichen mich ohne Probleme! Umgekehrt kann ich aber überall anrufen….


Klaus_VoIP
Legende

Dann wäre die Umstellung seitens o2 tatsächlich (halbwegs) erfolgt. Dann mit der Hausverwaltung klären warum die Installation so schräg erfolgt ist. War für UGG sicher bequem, aber irgendwer muss sich doch Gedanken gemacht haben. Auch ich würde eher Kupfer als Glasfaser durch das Haus ziehen wollen, denn die Radien für Glasfaser sind begrenzt. Auch bei der Zugfestigkeit wäre ich mir nicht so sicher.

Hast Du überhaupt Zugangsdaten für den Glasfaseranschluss?


o2_Manga
  • May 6, 2025

Hallo ​@Nordhesse29 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier schreibst.

Wie ist denn bei dir der Stand der Dinge? 

Gibt es inzwischen ein Ergebnis für die Rufnummernportierung und die Weiterversorgung?

Grüße

Manga


Klaus_VoIP
Legende

@Nordhesse29 Gibt es neue Erkenntnisse zur Verlegung bzw. zum Anschluss?


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 25, 2025

Hey ​@Nordhesse29,

ich hoffe, bei dir ist alles in Ordnung. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 😊