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Warum O2
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O² Geschäftspraktiken

  • February 2, 2025
  • 23 Antworten
  • 301 Aufrufe

Über Probleme mit dieser Firma könnte man ein Buch schreiben. Was die letzten Wochen allerdings seitens O²/Telefonica abgezogen wird, schlägt dem Fass den Boden aus.

Im DEZEMBER wurde mir, nach Kündigung meinerseits für je einen Mobilfunk-/ u. ein Homespotvertrag, mit einem "Super Angebot" noch eine Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag angedreht, natürlich mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Die Kündigung für den Homespotvertrag wurde ohne weitere Anmerkungen einvernehmlich zurückgezogen. Einen Monat später, im JANUAR, wird mir per Brief mitgeteilt das der Homespotvertrag seitens O² gekündigt wird. Nach unzähligen Telefonaten mit bemühten, aber Hilflosen Mitarbeitern in der Hotline, einer Anfrage nach einer außerordentlichen Kulanzkündigung für den erst kürzlich verlängerten Mobilfunkvertrag und einer Antwort der O² "Kundenzufriedenheitsabteilung" die nicht einmal ansatzweise auf das geschilderte Problem eingeht, gebe Ich nun resigniert auf und darf aufgrund fehlender Kulanz und Einsicht bei O², die nächsten 2 Jahre einen Mobilfunkvertrag zahlen, den Ich in Verbindung mit einem Homespotvertrag bei einem anderen Anbieter als Kombipaket deutlich Günstiger bekommen würde!

Abgesehen von den ständigen Netzproblemen, ist es bei O²/Telefonica wohl Geschäftspraktik, erst einen Vertrag zu Verkaufen und anschließend (natürlich erst nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist) den anderen Vertrag zu Kündigen.

 

Ich kann und werde nur jedem Empfehlen, einen weiten Bogen um dieses Unternehmen und die damit verbundene Servicewüste zu machen.

Lösung von Anonymous

Hallo ​@Simon9912 ,

Du musst Dich bei mir für nichts entschuldigen, zumindest wüsste ich nicht, wo Du mich - oder Andere - persönlich angegriffen hättest, von daher alles gut!

Zwei Dinge aber möchte ich hier betonen:

Die Gemeinschaft (Community) wird nicht müde zu betonen, dass dies hier ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist. Insofern sind die Aussichten darauf, dass jemand von den Mods hier auf Deine Beiträge reagiert, recht gering, wobei ich Deine Chancen doch als erhöht ansehe, da Du im Ton freundlich bleibst.

Was den Verbrauch Deines Home(spot)-Tarifs angeht.

Du musst nicht unbedingt ein Poweruser sein, was das Internet angeht, aber wenn Du jede Sendung im TV (Internetstream) in UHD-Qualität anschaust, dann kommen auch entsprechend große Datenmengen zusammen. Da kann man Dir gewiss keinen Vorsatz vorwerfen. UHD ist geil, aber macht mMn nur bei Live-Sportveranstaltungen Sinn.

Kommen wir zum zweiten Punkt:

Hier hatte ich Dir bereits erwähnt, dass das Callcenter ein externes Unternehmen ist, das im Auftrag von O2 arbeitet. Oberstes Gebot der Hotline-Mitarbeiter ist, Verträge auf Biegen und Brechen abzuschließen, da O2 gewisse Erfolgsquoten vorgibt. Ich hatte bei meiner letzten Antwort fälschlicherweise von Prämie geschrieben, meinte aber das Richtige.

Das gilt auch für die externe Firma Ranger:

https://www.ranger.de/

Die sind gerne in der Vorweihnachtszeit unterwegs und erzählen die schönsten Grimms Märchen, nur neu verpackt.

In beiden Fällen, bei Unzufriedenheit bzw. Verdacht des vorsätzlichen Betrugs, schlägt O2 (stellvertretend für alle Netzbetreiber) die Hände über den Kopf zusammen und tut völlig erschrocken. Man wird da nachjustieren und nachbessern. Die Frage bleibt, warum die Netzbetreiber (also nicht nur O2) trotzdem fürderhin die Fa. Ranger beauftragen, um an neue Vertragsabschlüsse zu kommen.

Ich hatte es Dir bereits geschrieben und kann mich nur wiederholen:

Wende Dich an die lokale Verbraucherzentrale.

Ach ja, Du schriebst etwas von öffentlicher IPv4-Addy.

Wisse hierzu, dass Du bei VF eine öffentliche IPv4 via Mobilfunk kostenlos erhältst, womit Du den Nat Typ ändern kannst, aber einen Zugriff von außen auf Dein Heimnetz lässt VF nicht zu.

Bei der Telekom gibt es für umme eine APN-Einstellung, mit der Du tatsächlich von außen auf Dein Heimnetz zugreifen kannst. Dafür aber gibt es bei Problemen kein Support.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles für Dich in Wohlgefallen auflöst!

Schönen Abend noch :)

 

 

23 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • February 2, 2025

Hallo ​@Simon9912,

willkommen bei uns in der Community. 🙂

Das klingt ja nicht so toll was du schilderst. Magst du schreiben, warum der Homespotvertrag gekündigt wurde?

Der Mobilfunk- und Homespotvertrag sind zwei separate Verträge, die nicht ohne weiteres gekündigt werden aus Kulanz. Was wurde dir von der Kundenzufriedenheitsabteilung denn gesagt?

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

Hallo Michi,

mir wurde am 13.01.2025 postalisch die ordentliche Kündigung des Home-L-Vertrages zum 28.02.2025 zugestellt. Am 15.01.2025 habe ich nach mehreren Anrufen über die Hotline eine E-Mail-Adresse erhalten, über die ich mein Anliegen nochmals schildern sollte, da mir die Hotline-Mitarbeiter weder Gründe nennen noch helfen konnten. Dies habe ich getan, mit der ausdrücklichen Nachfrage zwecks Kulanzkündigung. Letzte Woche habe ich dann den besagten Brief der Abteilung erhalten, mit der Info, dass mein Mobilfunkvertrag fristgerecht zum 22.11.2026 gekündigt wurde. Kein Satz bezüglich des eigentlichen Anliegens, geschweige denn der Kulanzkündigung.

Anmerken muss ich lediglich, dass mir seitens der Hotline eine Umstellung auf einen 400-GB-Homespotvertrag für 19,99€ angeboten wurde. Dies lässt darauf deuten, dass wohl weder mein Wohnort noch die Netzverfügbarkeit hier eine Rolle spielen, sondern eher, dass sich der Unlimited- bzw. Home-L-Vertrag in Verbindung mit meiner Datennutzung für O² nicht mehr rentiert.

Die angefragte Kulanzkündigung ist von meiner Seite aus auch nicht aus der Luft gegriffen, sondern hängt damit zusammen, dass ich nun 2 Jahre in einem Mobilfunkvertrag bei O² festhänge, statt mir ein Kombipaket bei einem anderen Anbieter anschaffen zu können. Wäre die Kündigung nicht ca. 1–1 ½ Monate nach der eigentlichen Verlängerung (Mobilfunk) und dem Zurückziehen der Kündigung (Homespot) erfolgt, wäre das auch kein so großes Thema.

 

Gruß,

Simon


  • Legende
  • February 2, 2025

Wenn Dein Mobilfunktarif einen Kombirabatt bekommen würde, würde ich bei dem Vorgehen auch auf die Barrikaden gehen. Bekommt er den nicht, hast Du keinen Nachteil im Sinne der Konditionen denen Du bei der Verlängerung zugestimmt hast. 


Sandroschubert
Legende

Abgesehen von den ständigen Netzproblemen,

Nicht böse sein aber das zieht nicht wenn du trotz ständigen Netzproblemen erst vor kurzen einen Vertrag abgeschlossen hast.

Unabhängig davon bin ich der Meinung das o2 dir entweder den Betrag runtersetzt auf den mit Kombivorteil oder dich vorzeitig aus dem Vertrag hinterlässt.

 


Sächsin
Legende
  • February 2, 2025

Klar ist das ungünstig gelaufen, aber genau die Konstellation (Geber-Tarif für den KV außerhalb der MVLZ und somit von beiden Seiten monatlich kündbar, weil es "nur" eine einvernehmliche Kündigungsrücknahme gab) ist halt risikobehaftet.

Hätte o2 erst 2 Monate später (im März zum Ende April) gekündigt, wäre die Lage genau so…

 

Eventuell wäre eine Beratung bei der VZ angeraten.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

Danke erstmal für die Antworten.

 

@FaceHugger: Auf den Monatlichen Rechnungen sind leider nur zusammengefasste Punkte unter “Rabatt/Guthaben” zu finden, in der Vertragszusammenfassung (für den verlängerten Mobilfunkvertrag) die Ich per E-Mail erhalten habe steht lediglich “24 Monate 25,- € Rabatt auf die Grundgebühr”. Wo finde Ich am einfachsten raus bei welchem der beiden Verträge, dieser Kombirabatt (den Ich Definitiv habe), zu tragen kommt?

@Sächsin: Ich gebe Dir beim ersten Punkt Recht, das ist unglücklich formuliert gewesen, die Netzausfälle haben sich in letzter Zeit gebessert, dies habe Ich dem Kollege bei der damaligen Vertragsverlängerung auch so mitgeteilt, das Preisgünstige Angebot in Verbindung mit weniger Netzausfällen war auch ausschlaggebend wieso ich den Vertrag überhaupt nochmals verlängert habe.

Beim zweiten Punkt muss ich allerdings anmerken, dass ich mir dessen bewusst bin, dass die Kündigung seitens O² rechtens ist. Deswegen schwinge ich hier auch keine reden über Anwälte oder drohe mit meinem Rechtsschutz. Ich habe lediglich gehofft, dass O² so viel Sinn für Kundenzufriedenheit besitzt und einsieht, dass es für den Endkunden einen sehr faden Beigeschmack hat, ihm einen Home-L-Vertrag zu kündigen, sobald die Widerrufsfrist für den frisch verlängerten Mobilfunkvertrag abgelaufen ist, und ihm somit die Möglichkeit zu nehmen, sich bei einem Mitbewerber ein Kombipaket zu sichern.

 

Die von Dir angesprochene Möglichkeit einer außerordentlichen Kulanzkündigung habe ich bei O² in der E-Mail auch so angeboten bzw. angefragt und wäre letztlich auch alles gewesen, was Ich mir seitens O² gewünscht hätte.

 

Grüße


Sächsin
Legende
  • February 2, 2025

@Simon9912 ich hatte weder etwas zu Netzausfällen noch zu einer "außerordentlichen Kulanzkündigung" geschrieben ... verwechselst du mich eventuell mit einem anderen User?

 

Wenn das 

"in der Vertragszusammenfassung (für den verlängerten Mobilfunkvertrag) die Ich per E-Mail erhalten habe steht lediglich “24 Monate 25,- € Rabatt auf die Grundgebühr”."

zutrifft, dann ist es kein Kombivorteil und es bleibt auch nach der Kündigung des anderen Vertrages bei diesen Konditionen ... also alles gut.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

Entschuldige, der erste Teil der Antwort war tatsächlich an ​@Sandroschubert gerichtet. Asche auf mein Haupt.

 

@Sächsin 

also alles gut.

.. Von der Seite aus Ja, allerdings werde Ich dann den Vollpreis bei dem neuen Homespot Anbieter meiner Wahl zahlen müssen, weil Ich durch den O² Mobilfunkvertrag gebunden bin sollte mir keine Kulanzkündigung angeboten werden und Ich somit keinen neuen Kombivertrag abschließen kann, zwei Mobilfunkverträge benötige Ich “zum Glück” nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

​Nochmals zum Thema ständige Netzprobleme..


Sächsin
Legende
  • February 2, 2025

Das ist dann sicher blöd, aber o2 wird da keine Kulanz zeigen.


  • Legende
  • February 2, 2025

Du bist/warst ua Grund für die Netzprobleme.

Und bei welchem Anbieter gibts in der Konstellation einen ähnlichen Rabatt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

Du bist/warst ua Grund für die Netzprobleme.

Der Sinn hinter deiner Antwort erschließt sich mir nicht. Ich benutze in einem ländlichen Gebiet, wo im Regelfall keine 10.000 Leute zusätzlich auf einen Sendemast zugreifen, das Internet für das Ich monatlich bezahle und verursache somit Probleme? Sagt Dir dein Reifenhändler beim Reifenwechsel auch, dass Du das Problem bist weshalb deine Reifen kaputt gehen, weil Du mit deinem Auto fährst?

 

Und bei welchem Anbieter gibts in der Konstellation einen ähnlichen Rabatt?

Es dauert keine Zehn Sekunden sich über Google darüber zu informieren, dass so ziemlich jedes große Telekommunikationsunternehmen besagte Kombi-Tarife für Festnetz/Internet und Mobilfunk anbietet.


  • Legende
  • February 2, 2025

Dir erschließt sich auch der Grund für die Kündigung nicht. Denk mal drüber nach.

Festnetz (Coax, DSL, FTTH) plus Mobilfunk, ja! Aber Du schreibst neuer Homespot, also LTE/5G Lösung. Da fällt mir kein Anbieter ein. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

Dir erschließt sich auch der Grund für die Kündigung nicht. Denk mal drüber nach.

Der Grund erschließt sich mir, wurde von mir auch in der besagten E-Mail an O² benannt, aber als aufmerksamer Leser hast Du sicherlich auch gelesen, das weder bei dem Antwortbrief seitens O² noch in der Hotline der Grund GENANNT wurde. Mir einerseits den Home L Vertrag zu kündigen aber dann andererseits einen 400GB Tarif anzubieten grenzt das ganze schon ziemlich ein. Wenn man aber als Firma einen Unlimited Vertrag abschließt, muss man damit rechnen dass die Leute Ihn dann so wie er verkauft wurde auch nutzen statt im Nachhinein zu sagen “Wie Du hast bei deinem Unlimited Vertrag die genutzten MB nicht auf unsere internen Praktiken angepasst”.

Allerdings ist mir mein Sonntagabend zu Schade um mich in einem Forum über die Geschäftspraktiken zu Streiten, die Konkurrenz wird es bei jedem Neukunde ein Stück mehr freuen wie sich O² selber zerschießt.


  • Legende
  • February 2, 2025

Natürlich wird man Dir das nicht direkt so sagen. Die 400GB bietet man Dir an weil man Dein Nutzungsverhalten dadurch besser einschätzen kann und man ungern Kunden verlieren möchte. Momentan bist Du eine Gefahr mehrere Mobilfunknutzer zu vergraulen oder in eine Kündigung zu treiben. 
 


  • February 2, 2025

Hallo ​@Simon9912 ,

natürlich hast Du recht, wenn Du schreibst, dass man Dir aufgrund Deines extrem hohen Datenverbrauchs gekündigt hat. Ist so! Ist nicht neu.

So wie Du das Recht hast, nach der vertraglichen Laufzeit Deinen Vertrag fristgerecht zu kündigen, so gilt das auch für die Netzbetreiber, hier O2.

Natürlich, O2 pickt sich die Rosinen heraus, nicht wahr? Und was ist mit Dir? Tust Du das nicht auch? Und als Du den Unlimited-Tarif genutzt hast, hast Du nicht gesaugt, was das Zeug hält? Nur um ja O2 einen möglichen Profit zu verhindern?

Das Dumme dabei ist, dass Du anderen Nutzern dabei Bandbreite raubst, aber das hat etwas mit sozialer Verantwortung, bzw. mit FUP (FairUsePolicy) zu tun.

Also klage jetzt nicht.

Du hast ja auch nicht nachgedacht, ob Du anderen Nutzern unnötig Bandbreite stiehlst. Ich könnte mir bei Dir sogar vorstellen, dass Du kurz bevor Du schlafen gingst, einen Riesendownload angestoßen hast. Nur um O2 ja nichts zu schenken.

Bist Du selbständig? Klagen ist des Kaufmanns Gruß…

;)

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

@Anus Nymus Selbstverständlich hast Du vollkommen Recht, Ich habe mein ganzes Leben nur danach ausgerichtet möglichst Profitschädigend für O² und möglichst Bandbreiten raubend für meine Mitmenschen zu sein. Wie kann man so wenig Substanz in einen so langen Text packen?

Ich kann es gerne für dich nochmal anmerken, es geht mir nicht UM die Kündigung, sondern wie man rauslesen kann, sollte man sich mehr als 30 Sekunden mit dem Thread beschäftigen, darum wie bei der Kündigung vorgangen wurde. 

 

LG


bs0
Legende
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  • Legende
  • February 2, 2025

Und bei einem anderen Anbieter kann das natürlich auch passieren. Fair Use gilt überall. Und das aus gutem Grund.


  • February 2, 2025

Ich habe den Strang gelesen und auch verstanden.

Wiederhole doch bitte einmal, worum es Dir eigentlich geht. Wenn Dir die Kündigung des Home-Tarifs aufgrund Deines Datenverbrauchs einleuchtet, warum erwähnst Du dann den Home-Tarif in Deiner Argumentationskette? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Oh ja, da hat Dir vorher ein CallCenter-Mitarbeiter mitgeteilt, dass da was geht. Das ist grundsätzlich das Problem mit Callcenter-Mitarbeitern. Es sind per se keine O2-Mitarbeiter. Schlecht geschult obendrein

Das ist, wie mit den Ranger-Vertretern. Weisen sich als O2-Mitarbeiter aus, sind es aber nicht.

Du musst da streng unterscheiden:

Den CallCenter-Mitarbeitern geht es in erster Linie um Provisionen.

Hierfür ist (hier) O2 auch verantwortlich, denn O2 verlangt vom CallCenter eine gewisse Erfolgsprämie. Ähnlich sieht das bei der Fa. Ranger aus. Da herrscht viel Druck und alle sind scharf auf die Provision und erzählen gerne mal Grimms Märchen.

Die Frage ist, wie Du argumentierst und ob Du Aussicht auf Erfolg hast. Ich möchte Dir nicht absprechen, dass Du das Recht auf Deiner Seite hast, kann es aber auch nicht wertfrei be- bzw. verurteilen! (Wer beurteilt, verurteilt!)

In Deinem Fall würde ich mich an eine lokale Verbraucherzentrale wenden.

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2025

@Anus Nymus Entschuldige meine ruppigen Antworten Gestern Abend, mir geht das Thema mittlerweile unheimlich auf die Nerven. Um es noch einmal auf einer Sachlichen Ebene auszudrücken:

 

Wiederhole doch bitte einmal, worum es Dir eigentlich geht. Wenn Dir die Kündigung des Home-Tarifs aufgrund Deines Datenverbrauchs einleuchtet, warum erwähnst Du dann den Home-Tarif in Deiner Argumentationskette? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Mir geht es in diesem Fall nur bedingt um die eigentliche Kündigung, viel mehr um den gewählten Zeitpunkt und die Unprofessionalität die O² hier an den Tag legt. Ich muss mich korrigieren, die eigentliche Vertragsverlängerung des Mobilfunks Vertrages und der Kündigungsrückzug für den Homespot fand Ende November statt und nicht im Dezember. Nun muss Ich mich bei einem anderen Anbieter nach Homespotlösungen erkundigen und mir wieder eine MVL von 24 Monaten an den Hals binden lassen. Spätestens gegen Mitte 2026 wäre der Vertrag Final durch mich gekündigt worden, da eine längere Umschulungsmaßnahme inkl. Wohnortwechsel stattfindet. 

 

Oh ja, da hat Dir vorher ein CallCenter-Mitarbeiter mitgeteilt, dass da was geht. Das ist grundsätzlich das Problem mit Callcenter-Mitarbeitern. Es sind per se keine O2-Mitarbeiter. Schlecht geschult obendrein

Das mag sein, aber welchen Eindruck erweckt es nach außen, jemandem erst ein Super Angebot für den einen Vertrag zu unterbreiten und Ihm mitzuteilen dass ein Kündigungsrückzug für den anderen Vertrag (um alles unter einem Dach zu haben und die kurze Kündigungsfrist für den Wohnortwechsel zu behalten) kein Problem sei, nur um Ihm dann 1 ½ Monate später selbigen Vertrag zu Kündigen? Die fehlende Kommunikation bzw. Datenlage zwischen den CallCenter-Mitarbeitern und O² sollte doch nicht mein Schaden sein?

 

Wenn Dir die Kündigung des Home-Tarifs aufgrund Deines Datenverbrauchs einleuchtet, warum erwähnst Du dann den Home-Tarif in Deiner Argumentationskette?

Mir leuchtet es als einziger möglicher Kündigungsgrund ein, auch wenn Ich die O² Internen Hintergründe nicht verstehe. Sicherlich habe Ich im Gegensatz (ohne es Böse zu meinen) einen höheren Datenverbrauch als ein 70-Jähriger. Allerdings bin Ich Vollberufstätig und zwischen 6-18 Uhr außer Haus und benötige das Internet im Regelfall Abends für 1-2 Runden Gaming, das ein oder andere Video auf YouTube oder auch mal zum normalen Surfen. Sicherlich habe Ich das Internet auch benutzt um größere Dateien oder Spiele zu Downloaden, aber das ist nicht Tagtäglich der Fall und wieso sollte Ich einen Unlimited Tarif bezahlen, wenn Ich Ihn nicht hin und wieder als solchen nutzen darf? Das Ich der Bandbreitenverschlinger der gesamten Ortschaft bin wage Ich somit zu bezweifeln.

 

Um es in einer kurzen knappen Antwort zusammenzufassen, meine Zufriedenheit wäre wiederhergestellt wenn O²:

  • Entweder den Mobilfunkvertrag aus Kulanz aufkündigt, wie bereits bei mir in der besagten E-Mail angefragt. 

oder

  • Die Kündigung des Homespotvertrages zurückzieht und Ich bis Mitte 2026 keine weiteren Verträge mit MVL abschließen muss, mir keine Gedanken um andere Anbieter mit öffentlichen IP Adressen für Homespotlösungen inkl. neuer Anschaffungskosten machen muss und Ich das Internet einfach wie bisher, auch mit den angesprochenen Problemen (man kann nicht alles haben) weiternutzen könnte.

@o2_Michi Ich erwähne Dich hier einfach nochmals da es an anderer Stelle (Trustpilot) die Empfehlung von O² gab, mein Anliegen hier im Forum kundzutun. Eventuell bekommst Du etwas gedeichselt. Vielen Dank im Voraus.

 


  • Lösung
  • February 3, 2025

Hallo ​@Simon9912 ,

Du musst Dich bei mir für nichts entschuldigen, zumindest wüsste ich nicht, wo Du mich - oder Andere - persönlich angegriffen hättest, von daher alles gut!

Zwei Dinge aber möchte ich hier betonen:

Die Gemeinschaft (Community) wird nicht müde zu betonen, dass dies hier ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist. Insofern sind die Aussichten darauf, dass jemand von den Mods hier auf Deine Beiträge reagiert, recht gering, wobei ich Deine Chancen doch als erhöht ansehe, da Du im Ton freundlich bleibst.

Was den Verbrauch Deines Home(spot)-Tarifs angeht.

Du musst nicht unbedingt ein Poweruser sein, was das Internet angeht, aber wenn Du jede Sendung im TV (Internetstream) in UHD-Qualität anschaust, dann kommen auch entsprechend große Datenmengen zusammen. Da kann man Dir gewiss keinen Vorsatz vorwerfen. UHD ist geil, aber macht mMn nur bei Live-Sportveranstaltungen Sinn.

Kommen wir zum zweiten Punkt:

Hier hatte ich Dir bereits erwähnt, dass das Callcenter ein externes Unternehmen ist, das im Auftrag von O2 arbeitet. Oberstes Gebot der Hotline-Mitarbeiter ist, Verträge auf Biegen und Brechen abzuschließen, da O2 gewisse Erfolgsquoten vorgibt. Ich hatte bei meiner letzten Antwort fälschlicherweise von Prämie geschrieben, meinte aber das Richtige.

Das gilt auch für die externe Firma Ranger:

https://www.ranger.de/

Die sind gerne in der Vorweihnachtszeit unterwegs und erzählen die schönsten Grimms Märchen, nur neu verpackt.

In beiden Fällen, bei Unzufriedenheit bzw. Verdacht des vorsätzlichen Betrugs, schlägt O2 (stellvertretend für alle Netzbetreiber) die Hände über den Kopf zusammen und tut völlig erschrocken. Man wird da nachjustieren und nachbessern. Die Frage bleibt, warum die Netzbetreiber (also nicht nur O2) trotzdem fürderhin die Fa. Ranger beauftragen, um an neue Vertragsabschlüsse zu kommen.

Ich hatte es Dir bereits geschrieben und kann mich nur wiederholen:

Wende Dich an die lokale Verbraucherzentrale.

Ach ja, Du schriebst etwas von öffentlicher IPv4-Addy.

Wisse hierzu, dass Du bei VF eine öffentliche IPv4 via Mobilfunk kostenlos erhältst, womit Du den Nat Typ ändern kannst, aber einen Zugriff von außen auf Dein Heimnetz lässt VF nicht zu.

Bei der Telekom gibt es für umme eine APN-Einstellung, mit der Du tatsächlich von außen auf Dein Heimnetz zugreifen kannst. Dafür aber gibt es bei Problemen kein Support.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles für Dich in Wohlgefallen auflöst!

Schönen Abend noch :)

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2025

@Anus Nymus Vielen Dank für deinen erneuten, konstruktiven Input. Ich habe nach einigen Überlegungen nun Doch eine für mich zufriedenstellende Lösung finden können.

 

Dir ebenfalls einen schönen Abend! :)


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 15, 2025

Hallo ​@Simon9912,

es freut mich zu lesen, dass du hier einen für dich hilfreichen Austausch hattest. Tut mir leid, dass wir hier von o2 am Ende vermutlich nicht die für dich passende Lösung hatten bzw. die anbieten konnten. Magst du dennoch erzählen, wie deine Lösung aussieht?

VG
Dennis