Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 DSL zu o2 Glasfaser (+ Rufnummernmitnahme)


ProblemkindM-V
Neuling

Hallo o2 Team,

ich würde gerne von o2 DSL zu o2 Glasfaser wechseln, allerdings gibt es Online anscheinend keine Option für einen Vertragswechsel, sondern nur für einen parallelen Neuvertrag mit neuer Rufnummer. Einen Parallelvertrag sowie eine neue Rufnummer würde ich aber gerne vermeiden.

Konkret bräuchte ich folgendes:

  • Neuvertrag mit:
    • o2 Home M (Glasfaser)
    • o2 Glasfasermodem (nichts weiteres, keine Fritzbox)
    • Glasfaserdose (HÜP vorhanden, aber die Glasfaserdose fehlt noch)
  • Altvertrag (DSL) je nach Möglichkeit direkt auf neuen Vertrag (Glasfaser) umstellen
  • bestehende Rufnummer aus dem Altvertrag soll behalten werden

Ist das möglich? Können sie mir hier bitte weiterhelfen oder sogar direkt ein Angebot erstellen, so wie das auch schon in einigen anderen Posts gemacht wurde?

Vielen Dank! 😊

Lösung von o2_Maren

Hallo @ProblemkindM-V, 🙂

ich habe dir gerne ein Angebot für den o2 Home M 100 zugeschickt. Dein Vertrag wird dann auf 24 Monate verlängert und die Technologie auf Glasfaser umgestellt.
Kennst du schon die Home ID und bist du Eigentümer oder Mieter?
Das Angebot ist 8 Tage gültig.
Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hin. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße, Maren 🌼

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

22 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31853 Antworten
  • 28. Juli 2024

Ist Glasfaser denn verfügbar? Ausbaustatus?
Welcher Netzbetreiber?  UGG/Telekom/WT/ ???

DSL-Verträge kann man selbst nicht ändern/umstellen. Ob Technologiewechsel oder parallele Verträge mit versetztem Übergang muß man sehen.

Modem ist problemlos. Ca. 50€ beliebiger Hersteller. Wird bei UGG sogar mitgeliefert.


ProblemkindM-V
Neuling

Die Glasfaser wurde von der Telekom gelegt. Da man den Technologiewechsel wohl nicht via Webseite anfordern kann versuche ich es hier. Scheint bei anderen in diesem Forum auch so geklappt zu haben. 🙂


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 29. Juli 2024

Hallo @ProblemkindM-V ,

willkommen zurück bei uns in der Community 💙.

Wir werden uns das gerne einmal mit deinem Vertrag und der Umstellung auf Glasfaser bei dir anschauen. Wenn du deine Adresse bei uns über den Verfügbarkeitscheck jagst, dann wird dort auch schon Glasfaser mit angezeigt?

 

Schöne Grüße, Sven


ProblemkindM-V
Neuling

Hallo @o2_Sven ,

Ja, ich habe mich probeweise durch Verfügbarkeitscheck und Bestellung durchgeklickt. Beim Verfügbarkeitscheck wurde mir Glasfaser als einzige Option angeboten.

Vielen Dank für deine Hilfe!


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • Lösung
  • 29. Juli 2024

Hallo @ProblemkindM-V, 🙂

ich habe dir gerne ein Angebot für den o2 Home M 100 zugeschickt. Dein Vertrag wird dann auf 24 Monate verlängert und die Technologie auf Glasfaser umgestellt.
Kennst du schon die Home ID und bist du Eigentümer oder Mieter?
Das Angebot ist 8 Tage gültig.
Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hin. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße, Maren 🌼


ProblemkindM-V
Neuling

Hallo @o2_Maren ,

vielen Dank für das Angebot!😊 Das sieht schon sehr gut aus!

Im Angebot steht jetzt allerdings 39.99€/Monat (ab 25.Monat). Ist es als Bestandskunde noch irgendwie möglich auf die dauerhaften 34.99€ zu kommen so wie es mir über die Webseite angeboten wurde?

Zu deiner Frage: Nein, ich habe noch keine Home ID. Ich bin Eigentümer des Hauses. Da muss sicherlich noch ein Techniker vorbeikommen, oder?

Vielen Dank für Deine Hilfe!


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 29. Juli 2024

Hallo @ProblemkindM-V ,

Festnetzverträge sind immer auf 24 Monate festgelegt. Vor Ablauf des Rabatts kannst du gerne bei uns nach einem neuen Rabatt fragen.

Ob ein Techniker kommen muss, kann ich leider nicht sagen, da ich den Ist-Stand vor Ort nicht kenne. Bei Eingang der Vertragsverlängerung mit dem Technologiewechsel wird geprüft, ob ein Techniker notwendig ist. Das bekommst du dann auf jeden Fall schriftlich mitgeteilt, inklusive des verbindlichen Termins.

Liebe Grüße, Maren 🌼


ProblemkindM-V
Neuling

Hallo @o2_Maren ,

Danke für die Infos!

Auf der o2 Webseite habe ich für o2 Kunden einen Preis von 29.99€ und ab 13.ten Monat 34.99€ gesehen. (Siehe Screenshot unten.)
Kann man das eventuell auch auf den von dir erstellten Tarifwechsel anwenden?

Vielen Dank!

 

 


Sächsin
Superstar
  • 25565 Antworten
  • 29. Juli 2024

Das ist ein Angebot für o2 Mobilfunkkunden, die erstmals einen Festnetzvertrag abschließen wollen ... trifft bei dir nicht zu.

 

Hast du Mobilfunk auch bei o2?

Wenn ja, erhält der Mobilfunk oder der aktuelle DSL-Vertrag einen Kombivorteil?


ProblemkindM-V
Neuling

Ah okay. Dann hat sich das erledigt. Vielen Dank für die Info @Sächsin !


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 30. Juli 2024

Hallo @ProblemkindM-V, 🙂

wenn du über uns einen Mobilvertrag abschließt, bekommst du einen 50 % Kombirabatt auf den Tarif. Daher lohnt es sich, Mobilverträge und Festnetz zusammen auf einer Rechnung zu haben. Falls dich das interessiert, frag uns gerne.

@Sächsin Danke für die Unterstützung. 💙

Liebe Grüße, Maren 🌼


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6478 Antworten
  • 16. August 2024

Guten Morgen @ProblemkindM-V,

ich wollte mich nun nach über 2 Wochen einmal bei dir erkundigen 🤗

Hattest du dich für das Vertragsverlängerungsangebot von Maren entschieden oder wie ist der aktuelle Stand von deinem Vertrag bei uns?

Schöne Grüße, Kathi 


ProblemkindM-V
Neuling

Ja, habe mich dafür entschieden und angenommen.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6478 Antworten
  • 21. August 2024

@ProblemkindM-V Freut mich sehr, dass es gepasst hat & du dich für das Angebot entschieden hast 🤗

Hast du dazu schon einen Aktivierungstermin erhalten von uns?

LG Kathi


Klaus_VoIP
Legende
  • 31853 Antworten
  • 21. August 2024
ProblemkindM-V schrieb:

Ja, habe mich dafür entschieden und angenommen.

Dann hätte ich aber auch das hier erwähnt:

Hätte gut hier reingepasst, weil das zeitnah ist und zum Vorgang gehört.

 


Hallo o2 Team,

letzte Woche hat die Telekom netterweise Glasfaser bei uns ins Haus gelegt. Die Enddose liegt bereits da wo sie soll, Glasfaser ID ist vorhanden.

Ich würde jetzt gerne von o2 DSL O2 my Home L(2020)  zu o2 Glasfaser O2. Home XL 600 wechseln. 

Einen Parallelvertrag sowie eine neue Rufnummer würde ich aber in jedem Fall vermeiden.

 

Konkret bräuchte ich folgendes:

  • Neuvertrag mit:
    • o2 Home XL 600 (Glasfaser)
    • o2 Glasfasermodem (nichts weiteres, Fritzbox 7590 vorhanden)
  • Altvertrag (DSL) je nach Möglichkeit direkt auf neuen Vertrag (Glasfaser) umstellen
  • bestehende Rufnummer aus dem Altvertrag soll behalten werden

Ist das möglich? Können sie mir hier bitte weiterhelfen oder direkt ein Angebot erstellen, so wie das auch schon in einigen anderen Posts gemacht wurde?

 

Vielen Dank! 😊


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35571 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo ​@Karl vom Berg ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hast du schon unter Verfügbarkeitscheck für o2 Festnetz nachgeschaut, was wir an deiner Adresse anbieten können ? 
Gerne erstellen wir dir dann ein Angebot für eine Vertragsverlängerung mit einem  Technologiewechsel 🌸
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig,

danke für deine schnelle Reaktion.

Laut Verfügbarkeitscheck, Glasfaser erst ab 01/26. Was mich aber irritiert, der Anschluss ist erstellt und ihr könnt meines Wissens nach die Netze der Telekom nutzen?

Alternativ dazu würde ich einen Wechsel auf O2 Home XL 500 in Betracht ziehen.

Kabel ist laut Check bis zu 1000er Geschwindigkeit Möglich.

Was würdet ihr mir empfehlen? Was muss ich im Haus ändern?

 

Viele Grüße

Karl vom Berg

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21603 Antworten
  • 15. April 2025

Hallo ​@Karl vom Berg ,

wir können dir schon ein Angebot für Glasfaser machen.
Ich sehe in deinen Kundendaten, dass hier bereits ein Angebot zur Vertragsverlängerung erstellt wurde.
Glasfaser können wir auch nur für das ohne den Hausnummernzusatz anbieten.

Daher müssen wir genau wissen, in welchem Haus du wohnst, in dem mit oder in dem ohne Hausnummernzusatz?
Das war auch das Problem, warum die Anfrage vor kurzem intern abgelehnt wurde.
Die Daten müssen korrekt passen, sonst ist eine Bestellung systemisch nicht möglich.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21603 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo ​@Karl vom Berg ,

bisher hast du dich hier noch nicht wieder auf meine Frage zurück gemeldet.
Ist dir der Beitrag eventuell durchgerutscht?

Viele Grüße Maria


Hallo Maria,

danke der Nachfrage. Entschuldige bitte, ja, ist mir durchgerutscht, weil ich mitlerweile weiter bin. Ich habe mich für O2 Home XL 500 entschieden und bereits alles in die Wege geleitet.

Vielen Dank für deine Mühe

Viele Grüße

Karl


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21603 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo ​@Karl vom Berg ,

alles klar, danke für deine Rückmeldung.
Schön, dass du für dich bereits eine Lösung gefunden hast. 😊

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria