Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 DSL-Tarif wechseln


Hallo liebes o2 Team,

ich möchte gerne meinen o2 DSL-Tarif wechseln. Ich habe derzeit den alten “o2 DSL Classic S Flex” Vertrag und würde gerne zu “o2 my Home M 100 Mbit/s” DSL Flat mit wechseln - laut o2 ist “o2 my Home M 100” bei mir verfügbar (Hamburg Neustadt).

Könnten Sie mir bitte ein Angebot zu den gleichen Preisbedingungen unterbreiten, wie sie in der beiliegenden Zusammenfassung enthalten sind?

O2 Home M 100

 Enthält Kombi-Vorteil

 

monatlich

einmalig

O2 Home M 100

24,99 € 

0,00 €

Mindestvertragslaufzeit Tarif: 24 Monate

   

mtl. Kosten ab dem 13. Monat

34,99 € 

 

Anschlusspreis

 

49,99 €

Rabatt auf Anschlusspreis

 

-49,99 €

1 Rufnummer 

 

0,00 €

Deine Rabatte & Vorteile. Du sparst insgesamt: 289,99 €

Das sparst du mit dieser Bestellung. Die Vorteile sind bereits von den Preisen abgezogen.

Kombi-Vorteil für o2 Kunden (24 x 5,00 €)

120,00 €

monatlicher Rabatt (12 Monate x 10,00 €)

120,00 €

 

Vielen Dank

 


22 Antworten

Du zitierst ein Angebot für einen Neuvertrag auf einen bestehenden o2 Mobilfunkvertrag. Wenn du einen Mobilfunk Tarif als Geber hast, bekommst du max. 5 EUR Kombivorteil. Also den o2 Home M (2023) Kombi für 34,99 EUR.

Hallo,

Das verstehe ich nicht:

„Wenn du einen Mobilfunk Tarif als Geber hast“ – was bedeutet hier „Geber?“

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Rakon1997 Was bezahlst Du im Moment für deinen Classic S Flex? Welches Endgerät wird eingesetzt? Wenn Du eine Fritzbox einsetzt, so würden mich die Leitungsdaten interessieren. Vielleicht lohnt sich garnicht ein Upgrade auf einen 100 Mbit Tarif.

Meine Geschwindigkeiten schwanken immer in diesem Bereich:
 DOWNLOAD Mbps: 11.41
 UPLOAD Mbps: 1.39

Da hilft kein Router. Ein neuer Tarif muss her!

Hallo @Rakon1997 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Bei den Werten würde ich stark davon ausgehen, dass du hier noch auf ADSL geschaltet bist. Wäre ein Wechsel auf VDSL und damit dann maximal 50 Mbit/s in deinem Tarif schon einmal eine Verbesserung die du ausprobieren würdest?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Rakon1997 Eine Technologie Anpassung auf VDSL würde dann kostenlos erfolgen. (
Geschwindigkeit dann 50 Mbit Down und 20 Mbit Up.

„Wenn du einen Mobilfunk Tarif als Geber hast“ – was bedeutet hier „Geber?“

*Geber* = Berechtigung zum Erhalt des Kombivorteil, ohne kann nichts kombiniert werden.

Hallo @o2_Sven,

Vielen Dank!

VDSL mit max. 50 Mbit/s klingt besser als das, was ich jetzt habe. Was würde mich “o2 my Home M 100 Mbit/s” kosten?

VG

VDSL mit max. 50 Mbit/s klingt besser als das, was ich jetzt habe.

das würde ich erstmal kostenlos machen,

wenn dann ein Port im Verteilerkasten frei ist und alles geklappt hat,

kannst du immernoch einen teureren Vertrag machen.😎

 

der Grundpreis für den o2 my Home M 100 Mbit/s liegt bei 39,99€

  • ohne Kombi-Rabatt für einen bestehenden Mobilfunkvertrag
  • mit Kombi-Rabatt für einen bestehenden Mobilfunkvertrag gehen noch 5€ ab

 

dazu kommt beim nuen Tarif noch die Routermieter

und Anschlussgebühr und Versandkosten

siehe Preisliste

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

Hallo @Rakon1997 ,

poales hat die Frage bezüglich der Kosten hier schon bereits gut abgedeckt. Du müsstest dann entscheiden wie du hier weiter vorgehen möchtest.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

 

Auftragsnummer XXXXXX

 

Ich habe am Montag, den 29.04.2024 eine Bestellung für O2 Home M 100 aufgegeben und sofort die Auftragsbestätigung erhalten. Meinen Vertrag “o2 DSL Classic S Flex” habe ich noch nicht gekündigt.

 

Später am selben Tag habe ich diese Nachricht von o2 erhalten:

 

schön, dass Sie bei uns sind. Bei der Überprüfung Ihres Auftrags haben wir festgestellt, dass für Sie an der angegebenen Anschrift bereits ein aktiver Internet- und Festnetzanschluss geschaltet ist. Alle Details dazu finden Sie im Anhang dieser Mail.

Bitte melden Sie sich so schnell wie möglich telefonisch bei unserer o2 Kundenbetreuung, da wir Ihren Auftrag sonst nicht ausführen können.

 

Am 30.4.2024 habe ich mit dem Kundenservice telefoniert und wurde informiert, dass mein Vertrag “o2 DSL Classic S Flex” gekündigt werden muss, bevor ich einen neuen Vertrag (O2 Home M 100) abschließen kann. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich möglicherweise für einen längeren Zeitraum ohne Internetzugang auskommen muss, was für mich nicht akzeptabel ist.

 

Heute habe ich diese Auftragsbestätigung per E-Mail erhalten:

 

„vielen Dank für Ihren Auftrag mit der Auftragsnummer XXXXXX.

Sie können sich jederzeit unter o2.de/auftragsstatus/ den aktuellen Status zu Ihrem Auftrag anschauen. Ihr Auftrag befindet sich aktuell in Schritt "Eingang und Prüfung des Auftrages".“

 

Ich habe sofort unter Mein O2 den Status meiner Bestellung überprüft und diese Bestätigung gefunden:

 

Sie haben einen Internet & Festnetz Auftrag (Auftragsnummer: XXXXXX).

Gute Nachrichten - Ihre neue O2 DSL-Leitung ist nun bestellt.

Aktivierungstermin: Ihr Wunschtermin 23.5.2024

 

Kannst du bitte prüfen und mir mitteilen, ob meine Bestellung für O2 Home M 100 gültig ist und ab wann ich meinen jetzigen Vertrag “O2 DSL Classic S Flex” kündigen soll/muss/kann?

 

Vielen Dank!

 

Edit o2_Sven 07.05.2024/10:59: Persönliche Daten entfernt

@Rakon1997

warum bist du nicht den Weg des Tarifwechsels gegangen?

dann hättest du dir die mögliche  Unterbrechung der Tarifs gespart.

je nach Möglichkeit vor Ort wird jetzt ein 2. DSL-Anschluss geschaltet,

wenn du Glück hast und ein Port frei ist ist das dann ein VDSL Anschluss.

Das wird erst bei der realen abschließenden Schaltung geprüft.🤷

ich bin gespannt was dabei raus kommt.🤔

Hallo @poales

1.

„warum bist du nicht den Weg des Tarifwechsels gegangen?“ – Ich wollte 100 Mbit/s und 24,99€ für die ersten 12 Monate und 34,99€ für die nächsten 12 Monate sind sehr verlockend.

 

2.„…wenn du Glück hast und ein Port frei ist ist das dann ein VDSL Anschluss. Das wird erst bei der realen abschließenden Schaltung geprüft.“ – Die Online-Prüfung der Verfügbarkeit auf der Website https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-home-m-100mbits-fms hat ergeben, dass bei mir die Verfügbarkeit gegeben ist:

 

„Ihre Auswahl ist in xxx xxx, xxx xxx verfügbar.“

 

Ich wusste nicht, dass

 

„Das wird erst bei der realen abschließenden Schaltung geprüft“

 

Viele Grüße

 

„warum bist du nicht den Weg des Tarifwechsels gegangen?“ – Ich wollte 100 Mbit/s und 24,99€ für die ersten 12 Monate und 34,99€ für die nächsten 12 Monate sind sehr verlockend.

 

das dürft nix werden, da hast du das Kleingedruckte nicht richtig gelesen.

(ganz blöde sind die bei O2 auch nicht)

aus dem i im Bestellvorgang.

Vertrag über DSL:

  • Für Neukunden (ohne O2 Internet- und Festnetz-Anschluss in den letzten 12 Monaten) 29,99 € mtl. Grundgebühr für die ersten 12 Monate, danach 39,99 € mtl.
  • Für Bestandskunden (zusätzlicher 5 € Kombi-Vorteil bereits in der Grundgebühr berücksichtigt) 29,99 € mtl. Grundgebühr für die ersten 12 Monate, danach 34,99 € mtl. (statt 39,99 € mtl.)
  • Anschlusspreis 0,- € (statt 49,99 €)

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-home-m-100mbits-dsl

 

überlege mal, ob du widerrufst. 🤔

@poales 

Ich habe am 29.4.24 diese Vertragszusammenfassung bekommen. Ich bin auch "der Kunde über einen zusätzlichen, berechtigenden o2 Vertrag verfügt, der unter demselben Rechnungskonto geführt wird." und O2 weißt das.

Meinst du, dass diese offizielle Vertragszusammenfassung keine Gültigkeit hat?

o2 Home M 100

29.04.2024

 

Vertragszusammenfassung

 

  • Diese Vertragszusammenfassung enthält die Hauptbestandteile dieses Dienstleistungsangebots, wie es das EU- Recht(1) vorschreibt.
  • Sie erleichtert den Vergleich verschiedener Angebote.
  • Vollständige Information über die Dienstleistung sind in anderen Dokumenten enthalten.

Dienst(e) und Gerät(e)

Sprachtelefonanschluss mit Flatrate für Gespräche ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz, Internetzugang mit unbegrenztem Datenvolumen. Die Dienste sind nur an der vereinbarten festen Anschlussadresse (z.B. der Wohnadresse) nutzbar.

 

Geschwindigkeiten des Internetdienstes und Abhilfen bei Problemen

Bei Bereitstellung über DSL und Glasfaser: Maximale und beworbene Datengeschwindigkeit 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload, minimale Datengeschwindigkeit 40 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload und normalerweise zur Verfügung stehende Datengeschwindigkeit 83 MBit/s im Download und 33 MBit/s im Upload. Bei Bereitstellung über Kabel: Maximale und beworbene Datengeschwindigkeit 100 MBit/s im Download und 5 MBit/s im Upload, minimale Datengeschwindigkeit 40 MBit/s im Download und 1,5 MBit/s im Upload und normalerweise zur Verfügung stehende Datengeschwindigkeit 83 MBit/s im Download und 3,5 MBit/s im Upload.

 

Im Falle einer kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung der Geschwindigkeit oder anderer Dienstequalitätsparameter zwischen der tatsächlichen Leistung des Internetzugangs und der vertraglich vereinbarten Leistung können Sie unter den Voraussetzungen des § 57 Abs. 4 Nr. 1 TKG das Recht auf Minderung und Kündigung geltend machen.

 

 

Monatliche Entgelte

Einmalige Entgelte

o2 Home M 100

39,99 €

0,00 €

49,99 EUR Rabatt auf den Anschlusspreis (bis zum 28.05.2024)

 

-49,99 €

Einmaliger Anschlusspreis

0,00 €

49,99 €

12 Monate 10,- € Rabatt auf die Grundgebühr (bis zum 28.04.2025)

-10,00 €

 

5 EUR Kombi-Vorteil*

-5,00 €

 

Gesamtpreis

24,99 €

0,00 €

Nach 12 Monate(n)

34,99 €

 

Preise inkl. MwSt.

 

Weitere Informationen zu Preisen und Bedingungen für Rabatte befinden sich in der gesondert übermittelten Preisliste.

 

* 5 EUR Kombi-Vorteil Vorteil gilt nur wenn und solange der Kunde über einen zusätzlichen, berechtigenden o2 Vertrag verfügt, der unter demselben Rechnungskonto geführt wird.

 

Laufzeit, Verlängerung und Kündigung

Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und kann mit einer Frist von 1 Monat zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt werden. Wird der Vertrag nicht zum Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt, verlängert er sich auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.

sorry, aber eine rechtskräftige Aussage kann ich dazu nicht geben.

meines Wissens geht auch nur 1 DSL-Vertrag pro Kundennummer.🤷

Bitte beachte:

  • Es sind maximal vier o2 Mobilfunk- oder Datentarife und ein o2 DSL-Vertrag mit Kombi-Vorteil möglich.
  • Der Kombi-Vorteil-Rabatt kann sich durch einen Tarifwechsel ändern und gilt nur, solange die miteinander kombinierten o2 Tarife auch aktiv sind.

 

@poales 
@o2_Sven

Ich bin gespannt, was Sven sagt, nachdem er meinen Vertrag geprüft hat.

Auftragsnummer XXXXXX

Schönes Wochenende

 

Edit o2_Sven 07.05.2024/11:01: Persönliche Daten entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Rakon1997 

 

Neukundenboni gibt's für dich nicht, da 

*Angebot gilt für Neukunden, ohne Home Tarif in den letzten 12 Monaten 

 

Einen 5€ Kombivorteil gibt's nur für 

*o2 Mobilfunkkunden, die einen Home Neuvertrag abschließen oder bei Vertragsverlängerung des (my)Home unter derselben Kundennummer. 

 

KOMBIVORTEIL GILT FÜR 1x HOME UND MAXIMAL 4x Mobilfunk unter derselben Kundennummer, wovon 1 Vertrag der Geber ist. 

 

DSL+ DSL gibt keinen Kombivorteil. 

 

 

@Rakon1997

Schönes Wochenende,

lies dich ruhig mal durch den link mit den Kombi- und Neukunden-Bedingungen

 

 

@Bollermann  da möchte jemandwohl keine Hinweise zur Kenntnis nehmen.🤷

Benutzerebene 2

Hallo @Rakon1997,

willkommen in der o2 Community 💙
Dein Anliegen hast du ja schon gut beschrieben und einiges an Feedback erhalten, dem ich zustimme. Danke dafür @all 😄

Wie @poales und @Bollermann schon richtig sagen, gilt der Kombivorteil nur, solange du auch einen Mobilfunkvertrag bei uns hast. Solltest du einen haben und dieser läuft aus, aber dein DSL-Vertrag weiter, verfällt der Kombivorteil. 

Zu deinem DSL-Auftrag:
Du hast nun versucht einen zweiten DSL Vertrag abzuschließen, während dein erster noch läuft. Das ist theoretisch möglich, jedoch nicht mit beiden an deiner Adresse. Schau dir mal den aktuellen Stand deines Auftrags an, dieser sollte storniert worden sein. So wie ich das sehe aufgrund von Leitungsmangel für die angegebene Adresse. 

Du hast für ein besseres DSL-Internet nun zwei Möglichkeiten:

  1. Wie von @Joe Doe vorgeschlagen, ein kostenloser Wechsel von ADSL auf VDSL und damit ein höherer Down- und Upload.
  2. Ein Tarifwechsel bei einer Vertragsverlängerung in einen gewünschten Tarif wie z.B. dem o2 Home M mit 100MBit/s, schau dazu gerne mal auf unserer entsprechenden Website, ob du dort ein passendes Angebot findest, oder wir uns das nochmal gemeinsam anschauen sollen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne hier. Gemeinsam bekommen wir dein Internet schon auf eine bessere Geschwindigkeit 😁

Beste Grüße,
Paul

Schau dir mal den aktuellen Stand deines Auftrags an, dieser sollte storniert worden sein. So wie ich das sehe aufgrund von Leitungsmangel für die angegebene Adresse. 

 

na, Glück gehabt.

@o2_Paul 

Vielen Dank für die Informationen!

Deine Antwort