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o2 DSL Komplett Premium von 16Mbit/s auf 50Mbit/s umstellen

  • September 1, 2025
  • 18 Antworten
  • 251 Aufrufe

userag
Einsteiger:in
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Hallo, für meinen DSL Komplett Premium sind bis zu 50Mbits möglich. Laut o2 ist für meine Adresse bis zu 175 Mbits möglich. Aktuell kommen nur max.16Mbits an. Ist es möglich einen Port VDSL 50 zu bekommen?

Lösung von o2_Senay

Hallo ​@userag,

ich habe für dich den Auftrag erneut aufgesetzt und einen Technologiewechsel veranlasst. Wie bereits von poales angekündigt, erfolgt der Wechsel von ADSL auf VDSL.

Wir warten das Ergebnis ab: Die Prüfung läuft erneut und wird letztlich von der Telekom bestätigt. Du wirst über sämtliche Schritte per E-Mail benachrichtigt.

Bezüglich deiner Adresse ist derzeit keine Änderung möglich; der Auftrag wird jedoch automatisch im Prüfprozess angepasst.

LG, Senay

18 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • September 1, 2025

ein O2 Moderator kann die kostenlose Umstellung beauftragen,

wenn ein Port im Netz frei ist, sollte das klappen.


userag
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2025

Hoffentlich schaut jemand rein.


poales
Legende
  • Legende
  • September 3, 2025

es wird hier auch ein O2 Moderator mit reinschauen,

wenn dein Beitrag dran ist.

hier im Forum kann das einigen Tagen dauern,

aber dafür will man hier nichts unsinniges verkaufen.😉


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

Guten Morgen ​@o2userag,

danke, dass du dich mit deinem Anliegen hier bei uns meldest 😊

Ich war jetzt fix und habe den Tarifwechselauftrag mit der höheren und möglichen Geschwindigkeit gerade in Auftrag für dich gegeben. Es wird sich bei dir nichts ändern, außer die mögliche Bandbreite.

Sobald alles erledigt wurde, bekommst du dazu auch eine E-Mail Bestätigung.


userag
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2025

Hallo ​@o2_Kathi,

Vielen Dank für die Antwort. “Tarifwechelauftrag” irritiert mich etwas - im meinen Tarif sind schon 50Mbits drin. Geht es tatsächlich nur um den Wechsel auf VDSL?


poales
Legende
  • Legende
  • September 3, 2025

das müsste eigentlich ein Technologiewechsel sein

von ADSL auf VDSL


userag
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Heute sehe ich im Status meiner aktuellen Bestellung: “Bestellung Ihrer Leitung” - in Arbeit. Es schein alles richtig zu sein 👍

Danke ​@o2_Kathi dafür

und danke an ​@poales für die Unterstützung!


poales
Legende
  • Legende
  • September 4, 2025

@userag 

berichte gerne, wenn alles funktioniert.😁


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 4, 2025

@userag Sehr gerne, danke für dein Feedback. Halte uns dazu hier bitte weiter auf dem laufenden 😀


userag
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Hallo ​@o2_Kathi , heute kam Anschreiben per E-Mail:

...”vielen Dank für Ihren Auftrag.
Aus technischen Gründen ist die gewünschte Erhöhung der Internetbandbreite für Ihren O2 DSL-Anschluss leider bis auf Weiteres nicht möglich. Für die zunächst anderslautende Aussage unserer Kundenbetreuung möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Ihr O2 DSL-Anschluss steht Ihnen weiterhin mit der bisherigen Bandbreite zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Ihr O2 Team”

Woran liegt das Problem? Telekom- und o2’s- Verfügbarkeitstest sind einig, dass für meine Adresse bis zu 175 MBits möglich sei. Kann man da noch etwas tun?


poales
Legende
  • Legende
  • September 5, 2025

@userag 

dann ist schlicht und einfach keine Port im Verteilerkasten frei,

du musst warten bis jemand sich abmeldet oder umzieht,

 frage in ein 2-3 Monaten erneut nach.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

@userag Danke, dass du die Info hier geteilt hast. poales hat Recht, dann wird aktuell kein Port frei sein. Schade, dass es mit dem Bandbreitenwechsel aktuell so dann nicht möglich ist 😔


userag
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 6, 2025

Alles klar, ​@o2_Kathi  und ​@poales . Wenn ich alle 2-3 Monate nachfrage, soll ich  neues Thema starten? Oder bleiben wir hier weiter?


poales
Legende
  • Legende
  • September 6, 2025

@userag 

melde dich einfach hier wieder.😉

und schau nach Umzugswagen in der Nähe. 🤣


userag
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 9, 2025

Ich habe eine Vermutung, warum die Umstellung scheitern kann...
In meiner Aderesse steht Berta ohne "h", da der Starßenname vor 20 Jahren nach neuer Schreibregeln entstand.
Nach einiger Zeit hat der Stadt die Straßenschilder ausgetauscht und seitdem steht "Bertha" drauf. Galt, laut Stadt, als Schreibfehler, der in allen Digitalkarten heutzutage zu finden ist.
Wenn ich bei o2 Internetverfügbarkeit überprüfe, bekomme ich bei "Berta" “..Ihre Adressdaten wurden korrigiert. Bitte überprüfen Sie Ihre Adressdaten und fahren Sie mit der Verfügbarkeitsprüfung fort.”
Ich habe jetzt meine Rechnung/Kontaktadresse auf "Bertha" umgeändert. Die Installationsadresse im Aufrtag ist noch mit vorheriger Schreibweise.
@o2_Kathi, kannst du das bitte im Auftrag updaten und evtl. Anfrage neustarten? Um diese Verwirrung auszuschließen?


o2_Senay
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 10, 2025

Hallo ​@userag,

ich habe für dich den Auftrag erneut aufgesetzt und einen Technologiewechsel veranlasst. Wie bereits von poales angekündigt, erfolgt der Wechsel von ADSL auf VDSL.

Wir warten das Ergebnis ab: Die Prüfung läuft erneut und wird letztlich von der Telekom bestätigt. Du wirst über sämtliche Schritte per E-Mail benachrichtigt.

Bezüglich deiner Adresse ist derzeit keine Änderung möglich; der Auftrag wird jedoch automatisch im Prüfprozess angepasst.

LG, Senay


userag
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 11, 2025

Hallo ​@o2_Senay,

Es hat tatsächlich geholfen! Heute kam die Zusage von O2 mit Termin und neuen Passwörtern. In vier Wochen ist es soweit...

Vielen Dank an alle Beteiligten

LG, userag


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 11, 2025

Hallo ​@userag, das klingt großartig – es freut mich wirklich, dass es vorwärts geht! 😊

Danke, dass du das mit uns teilst. Wenn du in der nächsten Zeit Unterstützung brauchst oder Fragen hast, sag gern Bescheid.

Viel Erfolg mit dem Termin und den neuen Passwörtern. 

LG, Senay