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O2 DSL Komplett Premium erreicht nur 13MBit

  • September 27, 2021
  • 20 Antworten
  • 174 Aufrufe

Kryoll
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Hallo zusammen,

 

könnt ihr auch bei mir bitte einmal schauen, warum mein DSL-Anschluss nur 13MBit erreicht, obwohl bis zu 250MBit anliegen? Hatte am Samstag schon angerufen, aber das Ticket wurde gleich wieder geschlossen, leider.

 

Besten Dank und einen tollen Start in die Woche,


Chris

Lösung von rentek

Dann spricht vieles für ein korrekt geschaltetes 50er-Profil, sonst hättest du im Upload keine knapp 12 MBit/s. Teste den Download nochmals mit LAN-Kabel und ohne dass andere Clients parallel Datenvolumen verbrauchen.

20 Antworten

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  • September 27, 2021

obwohl bis zu 250MBit anliegen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich 250 Mbit/s anliegen - so ein Profil wird für deinen Tarif gar nicht geschaltet. Gern kannst du einen Screenshot deiner Fritzbox hier im Forum einstellen, wo man die 250 Mbit/s DSL-Synchronisation tatsächlich anliegen sieht. 


Kryoll
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  • September 27, 2021

Ich hoffe, du weisst, dass der Tarif “o2 DSL Komplett Premium” 50MBit beinhaltet?! Und wenn ich dann nur 13 MBit/s erhalte, mir jedoch an dieser Adresse der Tarif “o2 my Home XL” (bis zu 250 MBit/s) angeboten wird, dann scheint etwas nicht zu stimmen. Wer sagt was von Fritzbox?


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  • September 27, 2021

Mit einer o2 Homebox kann man nicht feststellen, welche DSL-Datenrate anliegt. Wenn du einen anderen DSL-Router nutzt, der dir dies anzeigt, kannst du gern einen Screenshot vom Menü dieses DSL-Routers einstellen. 


Kryoll
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  • September 27, 2021

Das ist mir bewusst. Mit einer Homebox kannst du fast nix im Gegenteil zur Fritzbox. Da ich aber weiß, dass hier mehr möglich ist (auch ohne FB), bitte ich einen o2-MA, dass diese Umstellung getätigt wird.

Info für dich @blablup : nur weil ich erst 4 Antworten geschrieben habe, heißt es nicht, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Aber ich find es toll, dass du dich bemühst, anderen zu helfen :) *daumenhoch* und weitermachen.


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  • September 27, 2021

Nun ja, irgendwas ist da aber beim Kontakt mit der Hotline falsch gelaufen. Wenn du dort genauso wie hier falsch behauptet hast, dass an deinem Anschluss aktuell eine DSL-Datenrate von 250 Mbit/s anliegen würde, diese aber beim Speedtest nicht erreicht wird, so wird der Mitarbeiter auf eine Störung geschlossen haben und ein entsprechendes Ticket erstellt haben. Da aber gar keine Störung vorliegt, weil an deinem Anschluss gar keine DSL-Datenrate von 250 Mbit/s anliegt, wird das Ticket dann geschlossen. 

Ich würde vielmehr davon ausgehen, dass es sich bei deinem Anschluss um einen ADSL2+ Anschluss handelt, und eine Bruttodatenrate (DSL-Synchronisation) von ca. 14 Mbit/s anliegt. Dies ist ein erwartbarer Wert für einen ADSL2+ Anschluss und stellt keine Störung dar. 

Falls es nach der Bereitstellung deines Anschlusses zu einem Ausbau mit VDSL2 vectoring Technik kam, so müsste ein Technologiewechsel auf VDSL beauftragt werden und nicht ein falsches Ticket für eine angebliche Störung erstellt werden. 

Ob es einen solchen DSL-Ausbau gab, kannst du in der o2 Verfügbarkeitsprüfung erkennen, indem du auf das kleine “i” klickst.

Wichtig ist dabei, dass dort über DSL steht!


Kryoll
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  • September 27, 2021

Hatte ihm gesagt, dass statt 50MBit, die der Vertrag beinhaltet, eben nur 13 MBit ankommen, ob er sich das mal anschauen könnte. Er hat geprüft, sagt er, und stellte wohl fest, dass etwas nicht mit der Leitung stimmt, weshalb er das an die Technik weitergibt.

Abfrage passt →

 

 


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  • September 27, 2021

War der Anschluss denn schon mal schneller?


Den Anschluss-Typ kannst du auch einfach selbst ermitteln. Endet der DSL-Benutzername (siehe “Mein o2”) auf @s92.bbi-o2.de, so handelt es sich um einen ADSL2+ Anschluss. Bei einer o2 Homebox 6441/6741 erkennt man es auch an der Firmware-Version: Endet sie auf “j”, so handelt es sich um einen ADSL2+ Anschluss. Bei der o2 Homebox 6641 gibt es keine Möglichkeit den Anschlusstyp anhand der Firmware-Version zu erkennen. 


Kryoll
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  • September 27, 2021

Bin der Meinung, dass es nach der Umstellung auf Premium schneller war.

 

 


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  • September 27, 2021

Das ist bereits ein VDSL Anschluss. Eine Umstellung auf VDSL ist somit nicht möglich.

250 Mbit/s können aber trotzdem nicht anliegen, weil das Profil 35b nur für o2 my Home XL geschaltet wird und die o2 Homebox 6441 es auch gar nicht unterstützt. 

Bei Geschwindigkeitstests bitte sicherstellen, dass WLAN ausgeschaltet ist und nur ein Gerät per LAN-Kabel mit der o2 Homebox verbunden ist. 


rentek
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  • September 27, 2021

Es liegt VDSL an. Wie ist denn der Upload? 2 oder 10 MBit/s?


Kryoll
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  • September 27, 2021

bitte löschen...


Kryoll
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  • September 27, 2021

Hab grad nochmal testen lassen, Upload liegt bei 11,74 MBit/s.


rentek
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  • Lösung
  • September 27, 2021

Dann spricht vieles für ein korrekt geschaltetes 50er-Profil, sonst hättest du im Upload keine knapp 12 MBit/s. Teste den Download nochmals mit LAN-Kabel und ohne dass andere Clients parallel Datenvolumen verbrauchen.


Mister79
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  • September 27, 2021

Ich denke mal, wenn du über WLAN online gehst, es ein klassisches o2 Homebox WLAN Problem ist


Kryoll
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  • September 28, 2021

Ich werde die nächsten Wochen keine Möglichkeit haben, den Router per Kabel zu verbinden. Dieser steht bei meiner Mutter.

Aber: Wenn es am WLAN liegen sollte, warum ist der Upload okay, und wenn ich bei Speedtest nen anderen Server verbinde, warum wird die Verbindung mal höher (max 15 MBit/s), mal langsamer (hatte auch schon 10 MBit/s)? Es müsste doch dann konstant bleiben?!

 

Ich denke mal, wenn du über WLAN online gehst, es ein klassisches o2 Homebox WLAN Problem ist

 

Was für ein Problem ist das? Hab ja nix am Standort o. ä. geändert.


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  • September 28, 2021

Nehmen wir mal an, dass du einen WLAN-Kanal gewählt hast, der gut ausgelastet ist. Dann können die 10 Mbit/s im Upload vielleicht noch gut übertragen werden, aber die Frequenzauslastung ist für die 50 Mbit/s zu hoch. Es ist eben “stockender Verkehr” auf der Straße. Da kann man noch mit einem Durchschnittstempo 30 fahren, aber eben nicht mehr mit Tempo 100. 
Dass unterschiedliche Testserver unterschiedliche Ergebnisse bringen ist normal. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 12, 2021

Hallo @Kryoll,

ich habe mir deinen Anschluss und das Störungsticket gerne einmal angeschaut. Der Anschluss ist stabil mit sehr guten Werten verbunden, das Ticket wurde geschlossen weil kein Fehler feststellbar war.

Wenn du hin und wieder Probleme mit der Geschwindigkeit hast, kann das unterschiedliche Gründe haben, z.B. wenn du zu weit von deinem Router entfernt bist, oder wenn gleichzeitig andere Geräte oder Benutzer in deinem Netzwerk viel Bandbreite verbrauchen.

Grundsätzlich ist dein Anschluss aber mit den maximal möglichen 50 Mbit/s ausgestattet.

Konntest du zwischenzeitlich schon einmal die Geschwindigkeit mit einer LAN-Verbindung testen?

Viele Grüße

Giulia

 


Kryoll
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  • October 26, 2021

Sorry, war im Urlaub.

Mit Kabel hab ich keine Chance, aber ich hab mich mitn Handy neben den Router gestellt und nen Speedtest gemacht, kamen ca 42 MBit/s an. Also alles okay.

Wann wird eigentlich dieses alte Teil von Router getauscht? Das Ding wird heiß wie Sau und muss jeden Morgen neu gestartet werden, da ansonsten kein WLAN vorhanden ist.

Danke allen für die Unterstützung.


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  • October 26, 2021

Da ich selbst die o2 Homebox 6641 nutze, kann ich sagen dass das Gerät normalerweise keine außergewöhnliche Wärmeentwicklung zeigt. Es wird warm, aber nicht heiß. Man kann es problemlos mit der Hand berühren ohne dies als unangenehm zu empfinden. Ggf. kannst du mal die Lüftungsöffnungen mit dem Staubsauger absaugen. Auch sollte das Gerät mit Standfuß nach unten aufgestellt werden oder gehängt werden damit die Wärme wie vorgesehen abgeführt werden kann. Wenn das Gerät entgegen der vorgesehenen Nutzung hingelegt wird, kann ein Wärmestau entstehen da die Lüftungsöffnungen für die Aufstellung konzipiert sind. 

Ich kann auch empfehlen, eine WLAN-Nachschaltung einzurichten. Normalerweise gibt es in der Nacht immer einen Zeitraum, indem man kein WLAN benötigt, z.B. zwischen 3-4 Uhr morgens. In der Zeit kann sich die o2 Homebox 6641 dann etwas ausruhen und man spart auch ein bisschen Strom. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 9, 2021

Hallo @Kryoll,

wenn die Homebox heiß wird oder sich das WLAN von alleine ausschaltet kann sie problemlos ausgetauscht werden. Hierzu genügt schon ein Anruf bei der Kundenbetreuung, wenn es schnell gehen soll. Wenn es etwas Zeit hat, können wir auch gerne einen Austausch veranlassen, bitte gib uns dann einfach noch einmal hier Bescheid.

Ansonsten finde ich die Tipps von blablup schon mal sehr hilfreich, konntest du das eine oder andere schon umsetzen?

Viele Grüße

Giulia