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o2 DSL Komplett Premium - Datenübertragungsrate zu gering

  • September 29, 2020
  • 12 Antworten
  • 1138 Aufrufe

Hallo,

ich habe den o2 DSL Komplett Premium Tarif. Dieser enthält laut meinen Vertragsunterlagen eine maximale Datenübertragungsrate von bis zu 50 MBit/s Download und bis zu 10 MBit/s Upload. Bei mir kommt allerdings nur die Hälfte an (25 MBit/s Download und 5 MBit/s Upload). Ich habe deshalb den technischen Support gebeten, Abhilfe zu schaffen. Es wurde ein Ticket mit der ID 8052691 eröffnet. Gerade eben hat mich ein Techniker zurückgerufen und meinte, er könne nichts machen, da der Tarif nur max. 16 MBit/s Download enthält. Das ist laut meinen Unterlagen aber nicht korrekt. Der Vorgang wird wohl nun an die kaufmännische Abteilung weitergeleitet. Da sich hier ein Ping Pong zwischen Technik und kaufmännische Abteilung abzeichnet, bitte ich darum, dass sich das jemand nochmals anschaut.

Ein vergleichbarer Fall findet sich hier: https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/o2-dsl-komplett-premium-542802 Die Lösung von o2_Matze war dort, dass o2 beim lokalen Netzvorleister angefragt hat und einen VDSL 50 Port angemietet hat. Das sollte hier doch auch möglich sein, oder? Technisch gibt die Leitung bis zu 100 MBit/s her. Das hat auch die o2 Technik bestätigt.

Auch in der Vergangenheit konnte man mir mit der Bitte nicht weiterhelfen, so dass ich den Vertrag nun gekündigt habe. Ich würde es mir aber nochmal überlegen, wenn mir nun weitergeholfen wird.

Danke vorab!

 

 

Lösung von o2_Matze

Hi @senseklo 

Willkommen in unserer o2 Community. Das klingt soweit schon mal super, ich gehe davon aus, dass dein Anschluss dann in den kommenden zwei bis drei Wochen auf einen VDSL 50 Port umgestellt wird.

Wichtig ist der Punkt hier 

... so dass ich den Vertrag nun gekündigt habe.

Du solltest dich am besten noch mal an der Hotline melden und die Kündigung zurückziehen, du kannst natürlich bis nach der VDSL 50 Umstellung warten. Wichtig ist generell nur, dass die Kündigung irgendwann nicht mehr zurückgezogen werden kann, da dann schon der Deaktivierungsprozess beim lokalen (Magenta) Vorleister gestartet wurde. Also bitte nicht bis auf den letzten Tag warten, spätestens zwei Wochen vor dem Deaktivierungstermin solltest du dich an der Hotline melden. 

Sollten sonst noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze 

  

12 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • September 29, 2020

Ja, der Vertrag gibt - mittlerweile - bis zu 50/10 MBit/s her, vorher war es ein 16/1 MBit/s Vertrag (bis zur Breitbandoffensive von Telefónica im Jahr 2016).

Es ist bekannt, dass Telefónica den IP-Bitstream der Telekom auf Layer-2-Ebene bezieht, d. h., Telekom liefert bei Telefónica 110/32 MBit/s ab, Teleonica “drosselt” dich aber dann in ihrem (sic!) Netz auf 25/5 MBit/s herunter. Warum Telefónica nicht von Anfang an 50/10 MBit/s in seinem Backbone aktiviert hat, sondern dies der Kunde erst noch selber beauftragen muss, ist nicht so recht nachvollziehbar.

(Auch) in diesem Fall muss ein Moderator eine Profiländerung beauftragen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2020

Danke rentek für deine Antwort. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass hier erst der Kunde aktiv werden muss. Vielleicht kann ja jemand o2_matze auf diesen Thread per PN aufmerksam machen. Er konnte ja auch bei dem gleich gelagerten Fall weiterhelfen. Oder ein anderer Moderator? Danke! 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2020

Ich habe nun eine E-Mail von o2 erhalten mit dem Inhalt: "wir freuen uns Ihren DSL-Anschluss am 15.10.2020 schalten zu können". Ist dies nun die angesprochene Anmietung des VDSL 50 Ports? Der aktuelle Status ist leider nicht abrufbar. 


schluej
Legende
  • October 1, 2020

Moin Moin,

hört sich gut an.


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 1, 2020

Nein, auf dem Port bist du bereits, hier wird nur im BNG, also auf Layer-2-Ebene, von aktuell 25/5 auf 50/10 “aufgebohrt”. Deshalb dürftest du auch keine neuen Zugangsdaten in der Mail als PDF-Datei erhalten haben, oder?

Mich wundert aber, wer die Höherstufung beauftragt hat; ein Moderator hier war es nicht, sonst hätte er sich schon gemeldet. Hattest du diesbezüglich parallel nochmals Kontakt mit der Hotline oder dem WhatsApp-Chat?


schluej
Legende
  • October 1, 2020

@rentek ich habe bei der Umstellung neue Zugangsdaten bekommen...


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2020

Neue Zugangsdaten habe ich mit der E-Mail nicht erhalten. Das stimmt. Einen weiteren Kontakt mit o2 hatte ich auch nicht. Ich denke mal, dass das oben angesprochene Ticket nun doch wieder bei der Technik gelandet ist. Genau kann ich den Weg aber nicht nachvollziehen. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 1, 2020

@schluej: ok, aber dann war dein DSL-Benutzername vorher Telefonnummer@s93.bbi-o2.de?


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • October 5, 2020

Hi @senseklo 

Willkommen in unserer o2 Community. Das klingt soweit schon mal super, ich gehe davon aus, dass dein Anschluss dann in den kommenden zwei bis drei Wochen auf einen VDSL 50 Port umgestellt wird.

Wichtig ist der Punkt hier 

... so dass ich den Vertrag nun gekündigt habe.

Du solltest dich am besten noch mal an der Hotline melden und die Kündigung zurückziehen, du kannst natürlich bis nach der VDSL 50 Umstellung warten. Wichtig ist generell nur, dass die Kündigung irgendwann nicht mehr zurückgezogen werden kann, da dann schon der Deaktivierungsprozess beim lokalen (Magenta) Vorleister gestartet wurde. Also bitte nicht bis auf den letzten Tag warten, spätestens zwei Wochen vor dem Deaktivierungstermin solltest du dich an der Hotline melden. 

Sollten sonst noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze 

  


o2_Matze
  • Moderator
  • October 5, 2020

d. h., Telekom liefert bei Telefónica 110/32 MBit/s ab, Teleonica “drosselt” dich aber dann in ihrem (sic!) Netz auf 25/5 MBit/s herunter.

Moin @rentek 

Das stimmt so nicht ganz. Die Profilanpassung (oder manchmal auch Ablehnung) findet bei der DTAG statt, wir drosseln in so einem Fall da nichts. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2020

Die Umstellung auf VDSL 50 war erfolgreich. Die Kündigung habe ich zurückgenommen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe! 


o2_Lars
  • Moderator
  • October 16, 2020

Hallo @senseklo und danke für die Rückmeldung :-)

In Deinem Fall ist das mit dem Ticket der DSL Technik ziemlich gut gelaufen. Ja, die Technik konnte so erst einmal keinen Fehler feststellen ,da technisch gesehen ja auch kein Fehler vorlag. Es kam die Geschwindigkeit bei Dir an ,die wir beim Vorleister bestellt haben, soweit technisch also alles in Ordnung und erst einmal nichts, wo die Technik eingreifen kann oder muss.

In der kaufmännischen Abteilung, wo der Vorgang dann gelandet ist, wurde kurz geschaut, was der Tarif maximal unterstützt, welche Geschwindigkeit an der Anschrift möglich ist und es wurde dann direkt ein entsprechendes Bandbreitenprofil beim Vorleister bestellt und eingerichtet. 

Das ganze hat sich dann in den E-Mails, die Du bekommen hast geäußert. Auch, wenn es so scheint, als ob ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde oder etwas verlängert wurde, ist das natürlich nicht der Fall, die Textbausteine, die da automatisiert verschickt werden, sind leider nicht für diese Fälle wirklich passend.

Macht ja aber nichts, Hauptsache, die Geschwindigkeit kommt nun an :-)

Wenn noch etwas sein sollte und Fragen auftauchen sollten, immer her damit, Du weißt ja nun, wo Du uns alle findest :-)

Und wenn es keine Fragen gibt sondern der Sinn nach Entspannung oder Abwechslung steht, schau einfach mal bei uns im Digitalen Wohnzimmer vorbei, da ist bestimmt auch in interessantes Thema für Dich dabei :-)

Gruß,

Lars