Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 DSL Fun Max Flat: 10x langsamer als versprochen


War das hilfreich für dich?
Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

149 Antworten

binauchhier
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 611 Antworten
  • 29. April 2014
Mit geht es weniger darum, ob das Kabel defekt ist, sondern darum, dass so ein gerolltes Kabel eine sehr gute Ursache für Störungen sein kann. Schau dir die Funktionsweise von Elektromagneten bzw Induzierte Ströme an.


MRausch1985
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 30. April 2014
o2_Yvonne schrieb:
Hi MRausch,

 

da muss ich dich enttäuschen, die Werte tendieren sogar eher in die Richtung, dass das Profil noch etwas runtergestellt werden müsste, da der SNR-Wert recht bescheiden ist. Mehr als die derzeit anliegenden ~8,5 Mbit werden wir da nicht rauskitzeln können.

 

Bitte nimm den Router einmal komplett vom Strom und aus der Telefondose für einige Minuten und schaue dann ob es besser geworden ist.

 

Grüße

Yvonne

Hallo Yvonne,

 

Habe den Router jetzt mal direkt an die Telefondose drangehängt (ohne der langen TAE Verlängerung). Als Router wird das "TURBOLINK IAD" von Sphairon verwendet ohne WLAN.

 

Der Downstream beträgt jetzt 690KB/s, vor Profilsenkung waren es 890KB/s.

 

Bitte prüft das doch nochmal durch, würde mich interessieren ob es jetzt besser geworden ist.

 

Danke schon mal.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Mario Rausch


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 1. Mai 2014
So, nun liegen laut Port 1130kb/s an.

 

Die Dämpfung hat sich um einiges gebessert. Wie siehts nun bei einem Test auf deiner Seite aus?

 

Gruß

Stefan


MRausch1985
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Mai 2014
Hallo Stefan,

 

Downstream liegt bei 890KB/s fast konstant ±20KB/s.

Werde das mit meinem Notebook noch testen, wenn das neue

Netzteil da ist (mit einem 2M LAN-Kabel).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Mario Rausch


DK2007
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 31. Mai 2014
Hallo,

 

ich wollte mal fragen, ob bei meinem O2 DSL Fun Max Flat-Anschluss nicht auch mehr drinn ist, da unseren Reihenhaus-Nachbarn bei der Telekom einen 16k+ Anschluss haben und der auch an der Dose verfügbar ist.

 

Grüße

Daniel


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 1. Juni 2014
Hallo DK2007,

 

bei euch ist auf 2500 Meter Leitung und 44,5dB Dämpfung 6000kbit/s leider das Maximum.

 

Gruß

Stefan


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16597 Antworten
  • 1. Juni 2014
DK2007 schrieb:
Hallo,

 

ich wollte mal fragen, ob bei meinem O2 DSL Fun Max Flat-Anschluss nicht auch mehr drinn ist, da unseren Reihenhaus-Nachbarn bei der Telekom einen 16k+ Anschluss haben und der auch an der Dose verfügbar ist.

 

Grüße

Daniel

Wäre bei Euch VDSL verfügbar?

 

Ich vermute das der Nachbar Entertain nutzt und Outdoor geschaltet ist. Diese 16k+ Anschlüsse haben eine sehr schöne Eigenschaft, welche O2 auch schalten könnte (bedingt durch die Alice Technik aber aus irgendwelchen Gründen nicht tut.

 

Die Telekom schaltet bei 16k+ nicht nur RAM, sondern seamless RAM, d.h., das Modem synchronisiert nicht fest auf die Geschwindigkeit, die beim Synchronisationsvorgang möglich war, sondern kann auch im laufenden Betrieb die Geschwindigkeit abhängig von der Leitungsqualität nachregeln. Der Vorteil dabei ist das die Verbindung dabei nicht abbricht. Ähnlich funktioniert das auch im Kabelnetz von Unity Media und Co. Sinkt die mögliche Geschwindigkeit, sinkt diese beim Kunden ohne das die Verbindung verloren geht und das Modem neu verbinden muss.

 

Zusätzlich würde ich wirklich auf einen Outdoor Anschluss der Telekom tippen. Denn Entertain ist nur möglich wenn mindestens ein 16k+ Anschluss verfügbar ist. Hier ist also die Vermutung sehr stark das dein Anschluss über ein anderes Kabel läuft, dessen Dämpfung einen Entertain mit 16000kbit/s nicht zulässt und die Nachbarn Outdoor aus den grauen Kästen Ihr DSL beziehen. Du als O2 Kunde beziehst dein ADSL nur aus der Vermittlung.

 

 


DK2007
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 1. Juni 2014
@o2_StefanDanke für die Zahlen und Info.

 

@Mister79 Laut der DSL-Verfügbarkeit is zwar 

 

O2 DSL All-in S bis zu 8.000 KBit/sO2 DSL All-in M bis zu 16.000 KBit/s möglich aber kein

 

O2 DSL All-in L bis zu 50.000 KBit/s 

An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 6.000 KBit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit. 

Hm...schade.

Naja besser als nichts ☺️


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16597 Antworten
  • 1. Juni 2014
Bedenke das der 8 Mbit Tarif von O2 bei 100 Mbit gedrosselt wird. Die anderen Tarife ab 300 Mbit und besitzen die Fair Flat.

 

Wie dem auch sei, wenn dir 16 Mbit das wert sind, dann ab zur Telekom. Sonst 6 Mbit O2.

 

Meine Empfehlung, einen Tarif bei O2 der bis zu 16 Mbit beinhaltet auch wenn nur 6 Mbit möglich sind, 100 GB bis zur Drosselung sind schon recht wenig.


DK2007
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 1. Juni 2014
Ich denke auch es ist eher besser, wenn meinen momentanen Tarif behalte. Unterm Strich kommt bei den anderen ja auch nicht wirklich mehr raus.

 

Danke für deine Infos.


Benni_Bennson
Neuling
Hi, ich besitze seit vielen Jahren eine O2 DSL Fun Max Flat (früher bei Alice). Meine Downloadgeschwindigkeit lag konstant bei ~9000kbit/s. Seit geraumer Zeit sind nur noch knapp 3000 anliegend. Hardware und Softwareseitig gab es keinerlei Änderungen. Was kann ich tun?


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 28. Juli 2014
Hallo,

 

laut Port liegen derzeit 9,3Mbit/s an, da schaut also alles gut aus.

 

Bist du über W-Lan verbunden?

 

Gruß

Stefan


Testament
Neuling
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. August 2014
Hallo zusammen,

 

bei mir wurde 2011 das Dorf von der Telekom "Aufgerüstet" nur leider haben die das Neubaugebiet vergessen in dem ich jetzt wohne. 😢

Laut Karte der Telekom sollen in dem Gebiet der "Kisdorfermühle" (Ich wohne in der Nähe von dem "f") mehr als 12 Mbit/s ankommen es kommen bei mir aber nur 5,5 Mbit/s an?

Wäre jemand von Euch bitte so nett und schaut einmal ob da mehr geht.

Danke und Gruß

 

http://www.kisdorf.de/Gemeindeorgane/Buergermeister-Dateien/DSL_Breitband/111128_Breitband.html

 

http://www.kisdorf.de/Gemeindeorgane/Buergermeister-Dateien/DSL_Breitband/Bandbreitenkarte_Kisdorf_neu.pdf


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 13. August 2014
Hi,

 

leider geht da nicht mehr, tut mir leid.

 

Down max. Bitrate:6116 kbit/s
Down akt. Bitrate:5590 kbit/s
Up max. Bitrate:1087 kbit/s
Up akt. Bitrate:1087 kbit/s
  
Down SNR:6 dB
Down ATN:47 dB
Up SNR:6.3 dB
Up ATN:0 dB
 

Die Leitung ist schon am Limit.

 

Gruß

Stefan


Testament
Neuling
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. August 2014
Danke für die schnelle Antwort.

 

Wie lang ist den die Leitung, kannst Du die auch messen?

 

Bekommt O2 an dem Outdoor DSLAM (200 Meter von meinem Haus weg) nicht mehr von der Telekom genehmigt, oder ist der Anschluss an meinem Haus so schlecht (wobei es ein Neubau von 2012 ist)?

 

Ist eventuell irgendwann der Ausbau mit VDSL geplant, so wie in den anderen Gebieten in Kisdorf.

VDSL ist 100 Meter von meinem Haus verfügbar 😢

 

Danke und Gruß

 


Marre
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 7. September 2014
Hallo,

 

da man telefonisch nicht wirklich weiter kommt, versuche ich es auch mal hier... hört sich ja alles sehr positiv und hilfreich an.

Auch wir haben eine O2 DSL Fun Max Flat und unser Internet ist super langsam und bricht immer wieder zusammen. Nicht das, was uns in der Beratung versprochen wurde. Gefühlt wird es auch immer schlimmer...

 

Was können wir tun?

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 7. September 2014
Marre schrieb:
Hallo, eine O2 DSL Fun Max Flat und unser Internet ist super langsam und bricht immer wieder zusammen. Nicht das, was uns in der Beratung versprochen wurde. Gefühlt wird es auch immer schlimmer...

 

Was können wir tun? Danke für eure Hilfe!

 

LG

Hi Marre,

kannst du mal einen Speedtest via Lan machen und das Ergebnis hier hochladen. Oft hilft es übrigens auch schon wenn man den Router mal für 5 Minuten vom Strom und TAE Kabel trennt, danach synct der Router wieder sauber mit der Leitung.  

VG, Matze 


berndspenge
Neuling
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 15. September 2014
Habe das Thema über die Suche gefunden und muss mich leider anschliessen.

2,11 Mbit/s, damit ist vernünftiges Arbeiten leider nicht möglich.

Lösungsvorschläge?

 

Lieben Dank,

...

 

 


Benni_Bennson
Neuling
Leider hatte ich mein pw vergessen um mich noch zu bedanken xD. Es lag an meinem Netzwerkoptimierungsprogramm, welches zu meinem Laptop dazu geliefert wurde, es hat automatisch die Bandbreite eingeschränkt. Leider ist meine Bandbreite schonwieder stark gedrosselt. ich habe die ganze internethardware kurz vom strom getrennt, um einen fehler von der hardware ausschliessen zu können. Half leider nichts, dann habe ich die geschwindigkeit mit mehreren Geräten im Netzwerk getestet. An die 400kbit/s wurden mir angezeigt. Über einen externen bandbreitentest würde ich mich sehr freuen, um probleme an meinen Geräten völlig ausschliessen zu können.

 

 


o2_Yvonne
  • Team
  • 2793 Antworten
  • 24. September 2014
Hallo Benni,

 

ich messe aktuell weiterhin um die 9 Mbit, da hat sich nichts geändert auf unserer Seite 😉

 

Grüße

Yvonne


gagal
Neuling
  • Neuling
  • 55 Antworten
  • 24. September 2014
Hallo

Ich habe Fun Max flat und bekommen aber seit Tagen 6.512 KBit/s rein.

Das finde ich zu Langsam

http://www.wieistmeineip.de/ergebnis/fwnBycMmPwYhSxrw1409.png

 

Ich Bitte um Hilfe


gagal
Neuling
  • Neuling
  • 55 Antworten
  • 24. September 2014
Gibt es kein der mir Helfen kann oder besser gesagt mal prüfen kann ob irgendwo Probleme oder so irgendwo sind?

Oder muss ich neu auf Machen?


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 25. September 2014
Wie ich sehe warst du schon an der Hotline. Läuft es nun wieder?

 

Gruß

Stefan


gagal
Neuling
  • Neuling
  • 55 Antworten
  • 26. September 2014
Hallo

Ne wir haben noch nicht angerufen.

Es läuft auch immer noch nicht.

wäre Nett wenn sie mal rein gucken könnten


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 26. September 2014
7669 kbit/s. Mehr schafft die Leitung nicht.

 

Gruß

Stefan