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O2 DSL Fun Max Flat: 10x langsamer als versprochen



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149 Antworten

Also laut check wären rein technisch wären 12 Mbits machbar, Tarife kann ich frei wählen wobei ich keine Option Speed finden konnte, die wohl für VDSL steht zu buchen kann.

Benutzerebene 5
Hi,

 

die Geschwindigkeit sollte jetzt wieder etwas besser sein.

Wenn dir beim Verfügbarkeitscheck max. 12 Mbit angegeben werden, ist leider auch nicht mehr drin. Wäre Speed verfügbar, würde es dir direkt angezeigt werden. Sorry.

 

 

Grüße

Yvonne

Hi Yvonne,

 

vielen Dank. Derzeit gehen wieder 3,1 Mbits durch den Äther. Dennoch verstehe ichdie Schwankungen nicht bzw. was können wir tun um in Richtung 12 Mbits zu gehen, wenn das technisch machbar sein sollte?

 

Ich meine, nach dem bisherigen Diskussionsverlauf bringt ein Tarifwechsel nichts, ein anderes Modem nichts, andere Einstellungen nichts usw.

 

Kann ich also nur den Markt checken, was der kann oder nicht kann, oder?

 

Gruss

MPO

MPO schrieb:
Hi Yvonne, vielen Dank. Derzeit gehen wieder 3,1 Mbits durch den Äther. Dennoch verstehe ichdie Schwankungen nicht bzw. was können wir tun um in Richtung 12 Mbits zu gehen, wenn das technisch machbar sein sollte? Ich meine, nach dem bisherigen Diskussionsverlauf bringt ein Tarifwechsel nichts, ein anderes Modem nichts, andere Einstellungen nichts usw.

Kann ich also nur den Markt checken, was der kann oder nicht kann, oder? Gruss MPO

Hi MPO, tut mir wie schon hier http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/O2-DSL-Fun-Max-Flat-10x-langsamer-als-versprochen/m-p/567191#M11761 beschrieben, in Richtung 12Mbit wird da leider gar nichts gehen :frowning Sorry.

Gruß, Matze  

Hallo,

 

wir haben auch die O2 DSL Fun Max Flat und einen Downstream von 1.27 Mbit/s (maximal 159 kbit/s), was meiner Meinung nach viel zu wenig ist. Das Problem besteht schon seit längerer Zeit und damals wurde uns gesagt, dass man diesbezüglich nichts unternehmen könne.. Wir sehen es aber nicht ein so viel Geld monatlich zu zahlen um dann nur 160 kbit/s zu bekommen, obwohl uns eine 16.000er Leitung zusteht. Wir wären bereits mit einem Downstream vom 600 Kbits zufrieden, falls dies irgendwie möglich ist. Ich hoffe man kann uns weiterhelfen, da wir nun schon ziemlich lange Alice/o2-Kunden sind. ☺️

 

Gruß

@bluppp  Dir steht eine Leistung bis zu 16 Mbit zu und nicht 16 Mbit.

 

Dir kann natürlich auch geholfen werden, wenn du kein langjähriger Kunde wärst 🙂.

 

Schreibe bitte eine PN an den User O2_DSL mit deinen Daten. Dann sollte zeitnah eine Prüfung erfolgen

 

Gruß

Hallo Sandro,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Das ich _bis zu_ 16 Mbit habe ist mir klar. Ich habe auch nie gesagt, dass es die vollen 16 Mbit sein müssen, aber 1.4 Mbit?! Sorry, aber das ist nichts... Da bin ich mit 3G schneller unterwegs und zahle deutlich weniger. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will 😀

 

Ich habe mich an den User o2_DSL gewannt und hoffe, dass mir dieser helfen kann.

 

Noch einmal ein herzliches Danke an dich für den Kontakt und für deine schnelle Antwort!

Das nenn ich mal Support, habe bei anderen Anbietern schon schlimmeres erlebt.

 

Schönen Abend noch!

 

Gruß

 

Benutzerebene 7
Danke für die PN. Habe dein Profil einmal angepasst, aber mehr als 3,5Mbit/s bekomme ich nicht raus.

 

Bei 4,7km Leitungsweg und 48dB Dämpfung ist da technisch nicht mehr möglich auf der Leitung.

 

Gruß

Stefan

Das ist doch schon mal was ☺️

Vielen Dank! 3x schneller als vorher 😀

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Art der Hilfesuche ist (und ich hier richtig poste), aber da ich gesehen hatte das an dieser Stelle Einigen schnell und gut bei dem selben Problem geholfen wurde, versuche ich es einfach mal!
Wir nutzen ebenfalls O2 DSL Fun Max Flat und von den eigentlich 16.000 Kbit/s, lassen sich zu Spitzenzeiten maximal 2.200 Kbit/s Downstream messen.
Komme ich wirklich nicht darüber hinaus, oder lässt sich da etwas beheben?

liebe Grüße,
Rebecca

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Und auch hier eine PN an O2_DSL

 

Hier der LINK

 

http://hilfe.o2online.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/4718442

Benutzerebene 7
Hallo Rebecca,

 

laut Port liegen bei dir 5252kbit/s an. Bist du über W-Lan verbunden?

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

entschuldige ich hatte nach dem Verweiß auf die PN-Funktion nicht mehr rein geschaut.

Nein, ich nutze kein W-Lan, ich hatte gestern dann noch einmal das ganze Gerät auseinander genommen und ein paar der Kabel ausgetauscht.
Danach ist es jetzt überraschenderweise etwas höher, aber auch immer noch nicht "am Höhepunkt". =)

liebe Grüße,
Rebecca

Benutzerebene 5
Aktuell messe ich knappe 9 Mbit an deinem Anschluss, Rebecca, mehr werden wir da auch nicht rauskitzeln können, so leid es mir tut.

 

Grüße

Yvonne

Dann danke dennoch Yvonne, eine Idee weshalb ich nicht auf mehr kommen kann?
Denn wie gesagt wohne ich nicht gerade auf einem Dorf und wenn ich beispielsweise bei einem Nachbar schaue, kommt da einiges mehr bei rum.
Wäre auch kein Problem für mich die Endgeräte auszutauschen (sofern es daran liegt), denn die volle Geschwindigkeit auszunutzen wäre mir schon sehr wichtig, da ich ohnehin schon mit dem Gedanken gespielt habe auf ein Paket mit höherer Geschwindigkeit zu wechseln - nur wenn die Geschwindigkeit ohnehin die 7k (oder 9k) nicht übersteigen kann, kann man sich das ja sparen. =)

liebe Grüße,
Rebecca

SunnyDrego schrieb:
Dann danke dennoch Yvonne, eine Idee weshalb ich nicht auf mehr kommen kann?
Denn wie gesagt wohne ich nicht gerade auf einem Dorf und wenn ich beispielsweise bei einem Nachbar schaue, kommt da einiges mehr bei rum.  liebe Grüße, Rebecca

 

Hi Rebecca, folgende Werte lesen ich hier aus:

 

Leitungslänge 29m, 15m, 1795mLeitungs-Ø 600, 500, 400Down max. Bitrate:9156.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:9160.0 kbit/s
Up max. Bitrate:892.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:892.0 kbit/s
  
Down SNR:9.0 dB
Down ATN:38.0 dB
 

Eingestellt ist ein 12er Profil, rechnerisch könnte hier viellecht noch was gehen, ich denke aber dass die

Leitung, die bei dir im Haus verlegt ist nicht mehr hergibt.

Ich weiß, das klingt immer albern, aber ab und an bringt es aber was wenn du das Kabel abziehst und mal kraftig in die TAE Dose pustet und zusätzlich vielleicht auch mal das TAE Kabel selber wechselt. Falls du dann noch die Möglichkeit hast ein anderes Modem zu testen hättest du die absolute Gewissheit 

Beste Grüße, Matz

o2_Matze schrieb:
SunnyDrego schrieb:
Dann danke dennoch Yvonne, eine Idee weshalb ich nicht auf mehr kommen kann?
Denn wie gesagt wohne ich nicht gerade auf einem Dorf und wenn ich beispielsweise bei einem Nachbar schaue, kommt da einiges mehr bei rum.  liebe Grüße, Rebecca

 

Hi Rebecca, folgende Werte lesen ich hier aus:

 

Leitungslänge 29m, 15m, 1795mLeitungs-Ø 600, 500, 400Down max. Bitrate:9156.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:9160.0 kbit/s
Up max. Bitrate:892.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:892.0 kbit/s
  
Down SNR:9.0 dB
Down ATN:38.0 dB
 

Eingestellt ist ein 12er Profil, rechnerisch könnte hier viellecht noch was gehen, ich denke aber dass die

Leitung, die bei dir im Haus verlegt ist nicht mehr hergibt.

Ich weiß, das klingt immer albern, aber ab und an bringt es aber was wenn du das Kabel abziehst und mal kraftig in die TAE Dose pustet und zusätzlich vielleicht auch mal das TAE Kabel selber wechselt. Falls du dann noch die Möglichkeit hast ein anderes Modem zu testen hättest du die absolute Gewissheit 

Beste Grüße, Matz

Hallo,

liest sich grundlegend ganz in Ordnung, auch wenn bei mir keine effektiven 9k sondern nur 7-7,5k ankommen.
Die Geschichte mit dem Kabel hatte ich vor ein paar Tagen schon gemacht, das hatte tatsächlich zu einer Geschwindigkeitssteigerung geführt und wenn es so wie es jetzt ist einfach nur stabil bleibt, bin ich eigentlich zufrieden.
Bleiben für mich nur noch 2 Fragen offen: was ist ein 12er Profil und impliziert das, wie der Name vermuten lässt, dass lediglich bis zu 12k Kbit/s für mich vorgessehen sind, oder eine Namensgebung zur Einordnung im allgemeinen?
Und gibt es eine Möglichkeit ein neues Modem über euch zu erwerben, wenn das Alte vermutlich defekt ist? (sprich Altes einschicken, ersetzen lassen und dafür nicht den Vollpreis bezahlen müssen?)

Da dies aber langsam am Ursprungsthema vorbeigeht belasse ich es bei den Fragen und bedanke mich noch einmal bei den Beteiligten für die Hilfe!

liebe Grüße,
Rebecca

SunnyDrego schrieb:

Hallo,

liest sich grundlegend ganz in Ordnung, auch wenn bei mir keine effektiven 9k sondern nur 7-7,5k ankommen.
Die Geschichte mit dem Kabel hatte ich vor ein paar Tagen schon gemacht, das hatte tatsächlich zu einer Geschwindigkeitssteigerung geführt und wenn es so wie es jetzt ist einfach nur stabil bleibt, bin ich eigentlich zufrieden.
Bleiben für mich nur noch 2 Fragen offen: was ist ein 12er Profil und impliziert das, wie der Name vermuten lässt, dass lediglich bis zu 12k Kbit/s für mich vorgessehen sind, oder eine Namensgebung zur Einordnung im allgemeinen?
Und gibt es eine Möglichkeit ein neues Modem über euch zu erwerben, wenn das Alte vermutlich defekt ist? (sprich Altes einschicken, ersetzen lassen und dafür nicht den Vollpreis bezahlen müssen?)

Da dies aber langsam am Ursprungsthema vorbeigeht belasse ich es bei den Fragen und bedanke mich noch einmal bei den Beteiligten für die Hilfe!

liebe Grüße,
Rebecca

Hi Rebecca,

12er Profil bedeutet, dass du max. 12Mbit bekommen kannst, dein Router synct sich aber trotzdem nur mit guten 9Mbit, wir limitieren hier also nicht deine Leitung, sondern deine Leitung selber ist hier die "Schuldige" ☺️  

Falls das alte Modem defekt ist kannst du über die Hotline einen kostenlosen Tausch (also das selbe Gerät noch mal) veranlassen, solltest du ein Hardwareupgrade durchführen wollen kostet dies natürlich, das alte Modem muss dann zusätzlich an uns zurück.    

Gruß, Matze 

 

 

 

o2_Matze schrieb:
SunnyDrego schrieb:

Hallo,

liest sich grundlegend ganz in Ordnung, auch wenn bei mir keine effektiven 9k sondern nur 7-7,5k ankommen.
Die Geschichte mit dem Kabel hatte ich vor ein paar Tagen schon gemacht, das hatte tatsächlich zu einer Geschwindigkeitssteigerung geführt und wenn es so wie es jetzt ist einfach nur stabil bleibt, bin ich eigentlich zufrieden.
Bleiben für mich nur noch 2 Fragen offen: was ist ein 12er Profil und impliziert das, wie der Name vermuten lässt, dass lediglich bis zu 12k Kbit/s für mich vorgessehen sind, oder eine Namensgebung zur Einordnung im allgemeinen?
Und gibt es eine Möglichkeit ein neues Modem über euch zu erwerben, wenn das Alte vermutlich defekt ist? (sprich Altes einschicken, ersetzen lassen und dafür nicht den Vollpreis bezahlen müssen?)

Da dies aber langsam am Ursprungsthema vorbeigeht belasse ich es bei den Fragen und bedanke mich noch einmal bei den Beteiligten für die Hilfe!

liebe Grüße,
Rebecca

Hi Rebecca,

12er Profil bedeutet, dass du max. 12Mbit bekommen kannst, dein Router synct sich aber trotzdem nur mit guten 9Mbit, wir limitieren hier also nicht deine Leitung, sondern deine Leitung selber ist hier die "Schuldige" ☺️  

Falls das alte Modem defekt ist kannst du über die Hotline einen kostenlosen Tausch (also das selbe Gerät noch mal) veranlassen, solltest du ein Hardwareupgrade durchführen wollen kostet dies natürlich, das alte Modem muss dann zusätzlich an uns zurück.    

Gruß, Matze 

 

 

 

Hallo Matze!

ist aber schon ein bisschen blöd, dass mir maximal 12k zur Verfügung stehen, wenn ich mich ja eigentlich darum bemühe die vollen 16k auszuschöpfen (die dann aber auch niemals ankommen könnten).
Kann man das eventuell umstellen, damit ich beim austauschen aller Komponenten hier am Ende zumindest die Chance habe 16k Kbit/s zu bekommen?
Das mit dem alten Modem umtauschen finde ich gut, ich werde nochmal ein Alternativgerät ausleihen und testen ob es wirklich der Übeltäter ist und dann falls defekt wohl trotzdem mal ein neuerwertiges Modell anschaffen!

liebe Grüße,
Rebecca

Benutzerebene 7
SunnyDrego schrieb:
o2_Matze schrieb:
SunnyDrego schrieb:

Hallo,

liest sich grundlegend ganz in Ordnung, auch wenn bei mir keine effektiven 9k sondern nur 7-7,5k ankommen.
Die Geschichte mit dem Kabel hatte ich vor ein paar Tagen schon gemacht, das hatte tatsächlich zu einer Geschwindigkeitssteigerung geführt und wenn es so wie es jetzt ist einfach nur stabil bleibt, bin ich eigentlich zufrieden.
Bleiben für mich nur noch 2 Fragen offen: was ist ein 12er Profil und impliziert das, wie der Name vermuten lässt, dass lediglich bis zu 12k Kbit/s für mich vorgessehen sind, oder eine Namensgebung zur Einordnung im allgemeinen?
Und gibt es eine Möglichkeit ein neues Modem über euch zu erwerben, wenn das Alte vermutlich defekt ist? (sprich Altes einschicken, ersetzen lassen und dafür nicht den Vollpreis bezahlen müssen?)

Da dies aber langsam am Ursprungsthema vorbeigeht belasse ich es bei den Fragen und bedanke mich noch einmal bei den Beteiligten für die Hilfe!

liebe Grüße,
Rebecca

Hi Rebecca,

12er Profil bedeutet, dass du max. 12Mbit bekommen kannst, dein Router synct sich aber trotzdem nur mit guten 9Mbit, wir limitieren hier also nicht deine Leitung, sondern deine Leitung selber ist hier die "Schuldige" ☺️  

Falls das alte Modem defekt ist kannst du über die Hotline einen kostenlosen Tausch (also das selbe Gerät noch mal) veranlassen, solltest du ein Hardwareupgrade durchführen wollen kostet dies natürlich, das alte Modem muss dann zusätzlich an uns zurück.    

Gruß, Matze 

 

 

 

Hallo Matze!

ist aber schon ein bisschen blöd, dass mir maximal 12k zur Verfügung stehen, wenn ich mich ja eigentlich darum bemühe die vollen 16k auszuschöpfen (die dann aber auch niemals ankommen könnten).
Kann man das eventuell umstellen, damit ich beim austauschen aller Komponenten hier am Ende zumindest die Chance habe 16k Kbit/s zu bekommen?
Das mit dem alten Modem umtauschen finde ich gut, ich werde nochmal ein Alternativgerät ausleihen und testen ob es wirklich der Übeltäter ist und dann falls defekt wohl trotzdem mal ein neuerwertiges Modell anschaffen!

liebe Grüße,
Rebecca

Können wir schon, allerdings wirst du bei der Leitungslänge und Dämpfung schon rein rechnersich nicht über die 12.000 kbit/s kommen.

 

Von daher ist es eigentlich irrelevant, ob nun max bei 12 oder 16 Mbit/s liegt.

 

Gruß

Stefan

Benutze auch diesen "O2 DSL Fun Max Flat" Tarif. Bei mir kommen lediglich so um 7Mbit an.

Könnte das mal überprüft werden, ob da nicht doch mehr geht ?

Die 16000 müßten locker drin sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Mario Rausch

 

Benutzerebene 5
Hi MRausch,

 

da muss ich dich enttäuschen, die Werte tendieren sogar eher in die Richtung, dass das Profil noch etwas runtergestellt werden müsste, da der SNR-Wert recht bescheiden ist. Mehr als die derzeit anliegenden ~8,5 Mbit werden wir da nicht rauskitzeln können.

 

Bitte nimm den Router einmal komplett vom Strom und aus der Telefondose für einige Minuten und schaue dann ob es besser geworden ist.

 

Grüße

Yvonne

Hallo Yvonne,

 

eher etwas schlechter als vorher, Down jetzt bei ~740KB/s (vorher ~890KB/s).

1,1 - 1,2MB/s waren früher eigentlich immer drin durchgängig, bei gleichgebliebener

Konfiguration (Verkabelung bei mir).

 

Vielleicht wäre sogar noch mehr drin, wenn das Modem bzw. der Router direkt an der Telefondose angeschlossen wäre. Ich verwende dazu eine TAE Verlängerung (Kabeltrommel), weil Telefondose im Flur der PC im Wohnzimmer.

 

Das müßte man mal testen.

 

Hervorragender Service hier mit dem Forum, wirklich sehr gut.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Mario Rausch

Benutzerebene 2
MRausch1985 schrieb:
Ich verwende dazu eine TAE Verlängerung (Kabeltrommel), weil Telefondose im Flur der PC im Wohnzimmer.
Ist ein Teil des Kabels noch aufgerollt? Dann entrolle es einmal komplett und nimm den Router anschließend kurz vom Strom. Noch besser wäre es, den Router einmal direkt an der TEA zu testen, um das Kabel als Störquelle auszuschließen.

binauchhier schrieb:

Ist ein Teil des Kabels noch aufgerollt? Dann entrolle es einmal komplett und nimm den Router anschließend kurz vom Strom. Noch besser wäre es, den Router einmal direkt an der TEA zu testen, um das Kabel als Störquelle auszuschließen.

Ja ist aufgerollt, die Anschlußbuchsen sind an der Seite vom Gehäuse.
Das Kabel an sich dürfte intakt sein, ist gut verlegt.

Kein drauftreten oder ähnliches möglich.

 

Genutzt werden so um die 8M, bei einer Gesamtlänge von 15M.

Ich denke die Länge ist das Problem.

 

Ich muß zusehen das ich mich mal davon trenne, und dafür dann ein längeres Netzwerkkabel.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Mario Rausch