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O2 DSL Classic S Vertrag aufwerten

  • February 9, 2021
  • 16 Antworten
  • 160 Aufrufe

Hallo,

ich möchte mich erkundigen welche Möglichkeiten es gibt meinen Altvertrag aufzuwerten, da dieser so nicht mehr angeboten wird und es längst bessere Konditionen gibt.

Momentan sind das ja 25 Mbit Download und und um die 5Mbit Upload. 

Ich zahle dafür 25 Euro monatlich, laut aktuellen Angeboten bekommt man dafür mittlerweile eine 100 MBit Leitung. Gibt es eine Möglichkeit diesen sofort aufzuwerten oder muss ich meinen Altvertrag erst kündigen und dann einen neuen abschließen?

Mit freundlichen Grüßen

Basti

Lösung von blablup

Bei o2 DSL Classic S dürfte es sich meist um einen o2 DSL All-in M oder Alice Fun max halten. Diese Tarife beinhalten bis zu 50 Mbit/s. Wenn an deinem Anschluss weniger erreicht werden, so liegt es jedenfalls nicht am Tarif. Der vergleichbare o2 my Home M kostet ebenso 29,99 EUR/Monat und beinhaltet lediglich eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz, aber nicht ins deutsche Mobilfunknetz. Das gleiche gilt für o2 my Home L, der kostet aber 34,99 EUR/Monat. Wenn du trotzdem einen Tarifwechsel wünscht, so kannst du diesen bei der o2 Kundenbetreuung beauftragen. Bitte nutze nutze vorher selbst die Verfügbarkeitsprüfung, um zu sehen welche Geschwindigkeit überhaupt an der Adresse voraussichtlich möglich ist.

 

16 Antworten

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  • February 9, 2021

Bei o2 DSL Classic S dürfte es sich meist um einen o2 DSL All-in M oder Alice Fun max halten. Diese Tarife beinhalten bis zu 50 Mbit/s. Wenn an deinem Anschluss weniger erreicht werden, so liegt es jedenfalls nicht am Tarif. Der vergleichbare o2 my Home M kostet ebenso 29,99 EUR/Monat und beinhaltet lediglich eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz, aber nicht ins deutsche Mobilfunknetz. Das gleiche gilt für o2 my Home L, der kostet aber 34,99 EUR/Monat. Wenn du trotzdem einen Tarifwechsel wünscht, so kannst du diesen bei der o2 Kundenbetreuung beauftragen. Bitte nutze nutze vorher selbst die Verfügbarkeitsprüfung, um zu sehen welche Geschwindigkeit überhaupt an der Adresse voraussichtlich möglich ist.

 


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  • February 9, 2021

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Wenn ich unter Mein O2 unter Vertrag verwalten auf max. Geschwindigkeit schaue, steht dort auch maximal 50Mbit/s. Wenn das ankommen würde wäre es für mich auch völlig ausreichend. Ist das auch mit Sicherheit das was ankommen müsste?
Gemessen hab ich per Ethernet. Wenn das wirklich so ist, müsste ja etwas falsch geschaltet sein.

 


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  • February 9, 2021

Bitte nutze nutze vorher selbst die Verfügbarkeitsprüfung, um zu sehen welche Geschwindigkeit überhaupt an der Adresse voraussichtlich möglich ist.

 

 


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  • February 9, 2021

Ok, ja ich hab gesehen das ich das prüfen soll und ja es sind an meiner Adresse bis zu 250 MBit/s verfügbar.

Über den o2 Kundenservice wurde jetzt ein Störungsticket eröffnet. Immerhin danke für den Hinweis das es sich um eine 50 MBit/s Vertrag handelt.

 

Grüße


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  • February 9, 2021

Na um eine Störung handelt es sich nicht. Da muss das Bandbreitenprofil nach dem zwischenzeitlich erfolgtem Ausbau angepasst werden. Ich hoffe die Mitarbeiter wussten, was sie tun. 


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  • February 9, 2021

Zumindest hat die Frau was von einer Störung gesagt und das sich im laufe des Tages ein Mitarbeiter bei mir melden wird. Ich hoffe auch das die Mitarbeiter wussten, bzw. Wissen was sie tun und ich hoffentlich morgen noch Internet habe. ^^


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  • February 9, 2021

Zumindest hat die Frau was von einer Störung gesagt und das sich im laufe des Tages ein Mitarbeiter bei mir melden wird. I

Wer so etwas behauptet, hat wohl eher keine Ahnung. 


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  • February 10, 2021

Heute bekam ich eine SMS das mein Ticket geschlossen wurde, da keine Störung festgestellt werden konnte.

Es ist also wie du sagst, die hatte wirklich keine Ahnung.

In diesem Thread wird exakt das gleiche Problem beschrieben was auch bei mir vorliegt und dort war eine Lösung anscheinend problemlos möglich. Das hört sich auch nach dem an was du gesagt hattest, dass Bandbreiten Profil müsste angepasst werden. @blablup Kannst du so etwas veranlassen oder ist es eventuell doch nicht das gleiche Problem wie bei mir? Beim Kundenservice anzurufen bringt ja anscheinend nichts.

Grüße


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  • February 10, 2021

Na bringt schon was, man muss das Problem nur richtig schildern und nicht von einer Störung sprechen. Dein Anschluss hat genau die Geschwindigkeit, die er bei der Schaltung hatte. Das einzige was sich geändert hat, ist der zwischenzeitlich erfolgte Ausbau, der ein höheres Bandbreitenprofil möglich macht. Das muss aber extra von o2 angefordert werden, automatisch ändert sich das nicht, höchstens bei einem Tarifwechsel könnte es automatisch gehen.


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  • February 10, 2021

Ich habe der Mitarbeiterin von der Technikabteilung so genau wie möglich das Problem geschildert und Sie hat dann von einer Störung geredet, nicht ich.


o2_Larissa
  • Team
  • February 19, 2021

Hi @basti_44,

herzlich willkommen in unserer Community!

Freut mich, dass du deinen Tarif upgraden möchtest. Hast du dir schon überlegt, welcher Tarif es werden soll?

 

Und ich stimme @blablup zu, wenn dein Tarif bis zu 50 MBit/s beinhaltet und du maximal 25 erhältst, handelt es sich nicht um eine Störung sondern um ein Bandbreitenprofil. Dieses passt sich nicht automatisch an sondern wird manuell angefragt.

Das können wir gerne für deinen Anschluss vornehmen. Welchen Tarif hast du denn aktuell? Bisher sehe ich nur Vermutungen (oder ich bin schon im Wochenendmodus und habs überlesen).

 

Liebe Grüße

Larissa


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  • February 19, 2021

Welchen Tarif hast du denn aktuell? Bisher sehe ich nur Vermutungen

Im Titel dieser Frage steht “o2 DSL Classic S”.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2021

Hallo @o2_Larissa, ich habe vor ein paar Tagen nochmals mit dem Kundenservice telefoniert und die Umstände nochmals geschildert. Dort wurde mir dieses mal gesagt das ich mit dem Tarif DSL Classic S nur Anspruch auf 25 Mbit/s habe, da dieser damals bei Vertragsabschluss nicht für mehr ausgelegt war. Ich habe nun bereits einen Tarifwechsel auf o2 myHome M beantragt.

Grüße


o2_Larissa
  • Team
  • February 19, 2021

Welchen Tarif hast du denn aktuell? Bisher sehe ich nur Vermutungen

Im Titel dieser Frage steht “o2 DSL Classic S”.

das ist mir eben auch aufgefallen, als ich geantwortet hatte und wollte gerade noch einen “Edit” dazu packen. Ja, es wird Zeit fürs Wochenende.

 

Beim Classic S ist meist eine 50 MBit/s Leitung im Tarif enthalten, wie @blablup richtig schrieb.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2021

Der Mitarbeiter beim Kundenservice hat mehrmals gesagt das ich nur auf 25Mbit/s Anspruch habe. Ich habe auch alles erläutert was @blablup gesagt hatte, mit dem Bandbreitenausbau usw. das das angepasst werden müsste. So langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll. Dann wäre ein Tarifwechsel wohl doch nicht notwendig? Ich hatte den Mitarbeiter mehrmals gefragt ob das die einzige Möglichkeit wäre :/


o2_Manga
  • February 24, 2021

@basti_44 

ich sehe mich in der Pflicht, den Kollegen einmal in Schutz zu nehmen. Was er versuchte zu vermitteln ist der Umstand, daß Alttarife heute kaum mehr Bandbreitenwechsel genehmigt bekommen. Daher hat er dir den neuen Tarif angeboten, denn hier funktioniert die Umstellung problemlos. Damit du durch den Wechsel keine Nachteile erleidest, hat er dir obendrein noch ein gutes Angebot eingerichtet. Dies hast du sicher den Unterlagen schon entnommen. 

So gesehen, war der Tarifwechsel eine gute Möglichkeit, dir an deinem Anschluß Unannehmlichkeiten zu ersparen.


Berichte gern, wenn die Umstellung vollzogen wurde ​​​​​​, ob alles klappt.


Grüße