Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 DSL Classic S nur 25/5 Mbit/s

  • February 11, 2021
  • 13 Antworten
  • 167 Aufrufe

Moin 02 Community,

ich habe jetzt seit Anfang 2019 O2 DSL Classic S mit maximal 25/5 Mbit/s. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten mir jedoch eigentlich 50/10 Mbit/s zustehen (korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege). Woran liegt das?

Ich habe eine o2 Homebox 6641 und bezahle dafür im Moment 29,98 € monatlich. Falls ihr weitere Informationen braucht gerne nachfragen.

Lösung von o2_Larissa

Hi @Karsten Schreiner,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wie @blablup gehe auch ich davon aus, dass zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keine höhere Bandbreite möglich oder dass bereits alle verfügbaren Leitungen besetzt waren.

 

Ich habe eine Prüfung veranlasst, ob für deinen Anschluss eine freue Leitung vorhanden ist. Sobald wir eine Rückmeldung dazu vom Leitungseigentümer erhalten, melden wir uns per Email bei dir.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Larissa

13 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 11, 2021

29,98 EUR ist ein seltsamer Preis. Bei einem o2 DSL All-in M müssten es eigentlich 29,99 EUR.

Wenn technisch bedingt an der von dir gewählten Anschlussadresse keine 50 Mbit bereit gestellt werden können, wird der Anschluss mit dem nächst niedrigeren Profil 25/5 Mbit/s bereit gestellt. Der Grund dafür ist der jeweilige Ausbauzustand durch den lokalen Leitungsanbieter zum Zeitpunkt der Bereitstellung des Anschlusses.


Danke für die Antwort. Ich weiß nicht genau, ob es noch andere Faktoren gibt, aber laut https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz kann ich bis zu 50 MBit/s erreichen.

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 11, 2021

Erstens scheint mir das kein alter Screenshot von der Zeit der Bereitstellung des Anschlusses zu sein, zweitens sieht man darauf nur die buchbaren Tarife, aber nicht die DSL-Verfügbarkeit. Dazu müsste man oben auf das kleine “i” klicken.


Ja, der Screenshot ist aktuell. Tut mir leid, da habe ich dich missverstanden. Das ist jetzt ein aktueller Screenshot vom “i”.

 


Was sollte ich jetzt machen, um auf 50 Mbit/s zu kommen? Soll ich einfach mal bei der o2 Hotline anrufen?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 11, 2021

Sah denn die Verfügbarkeitsanzeige nicht schon immer so aus? Nach einem VDSL-Vectoring-Ausbau sollte da entweder “bis zu 100 Mbit/s” oder “bis zu 250 Mbit/s über DSL” stehen. Da das nicht der Fall ist, würde ich vermuten, dass es seit der Schaltung des Anschlusses keinen Ausbau an deiner Adresse gab und sich somit nichts geändert hat. 


Okay, aber bezahle ich dann nicht mindestens zu viel für meine jetzigen 25 Mbit/s sollte ich den Vertrag wechseln?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 12, 2021

Nein, der nächst günstigere Tarif hat nur max. 10 Mbit/s und nur 100GB Datenvolumen im Monat. Damit kommen nur sehr wenige zurecht. 


Moin O2 Community,

ich habe jetzt meinen O2 DSL Classic S Vertrag seit ziemlich genau 2 Jahren und über diese Zeit immer konstant mit 25/5 Mbit/s. Dafür bezahle ich monatlich 30 € im Monat, ich habe eine o2 Homebox 6641. Laut dem O2 Internet Verfügbarkeitscheck sind an meiner Adresse 50 MBit/s über DSL möglich. Wie komme ich an diese 50 Mbit/s? Muss ich den Vertrag wechseln, oder sind diese 50 Mbit/s einfach unrealistisch?

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben.


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • February 22, 2021

Hi @Karsten Schreiner,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wie @blablup gehe auch ich davon aus, dass zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keine höhere Bandbreite möglich oder dass bereits alle verfügbaren Leitungen besetzt waren.

 

Ich habe eine Prüfung veranlasst, ob für deinen Anschluss eine freue Leitung vorhanden ist. Sobald wir eine Rückmeldung dazu vom Leitungseigentümer erhalten, melden wir uns per Email bei dir.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Larissa


Hi Larissa,

danke dass du dich um mein Anliegen kümmerst. Wann kann ich denn ungefähr mit einer Email rechnen? Wie lange dauert so eine Prüfung?


o2_Manga
  • March 11, 2021

@Karsten Schreiner 

 

die Kollegen haben gestern eine Rückmeldung erhalten, daß zum 30.03.21 die Umstellung erfolgen kann. Die entsprechende schriftliche Bestätigung kommt in den nächsten Tagen.


Grüße


Danke, dass ihr euch um mein Anliegen gekümmert habt. Die Rückmeldung habe ich bereits bekommen.