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o2 DSL Classic S (Flex) mit Router o2 HomeBox 6641 - Tarifwechsel zu o2 my Home M?



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46 Antworten

Hallo @Karlalein,

es gab jetzt hier keine weitere Rückmeldung. Konntest Du Dein Anliegen denn schon anderweitig klären? Eventuell durch unsere Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung? Oder den Chat? :-)

Gruß,

Lars

@o2_Matze@o2_Lars 

Vielen Dank für die Infos und das Nachfragen. Nein, das Anliegen hat sich noch nicht abschließend geklärt.

Ich antworte in größeren Abständen, weil es eben nicht mein Job und damit Alltagsgeschäft ist ;-)

 

Eventuell habe ich den ersten Router von Alice auch gekauft, kann es aber gerade nicht nachschauen. Und dann wäre ja der “zwangsausgetauschte” eigentlich auch meiner. Kann man das digital nachschauen?

 

Aber wenn ich Euch richtig verstehe, würde ich unabhängig davon in den o2 my Home M Flex (Festnetz) wechseln können (inkl. Weiternutzung meiner bisher zur Verfügung stehenden HomeBox 6641=Router), ohne Miet- und Bereitstellungsgebühr und ohne weiteren Anschlusspreis.

Gibt es denn mögliche, technische Risiken bei der Tarifumstellung?

Fragen über Fragen und irgendwann ein neuer Vertrag :-)

 

Hallo @Karlalein,

die Homeboxen gab es immer nur als Leihrouter :-)

Sofern der Anschluss bereits über VDSL läuft und dort entsprechend auch 25 oder 50MBit/s ankommen, dann hat der Tarifwechsel keine technischen Auswirkungen sondern wirkt sich nur auf die Rechnung aus :-)

Gruß,

Lars

 

@o2_Lars Hallo,

danke nochmals für die Antwort, auch wenn sie mich wieder ein wenig verwirrt. Es sollte sich bei der Vertragsänderung ja nach Euren Angaben eigentlich nur um + 0,09 EUR im Monat handeln (inkl. allem):

Wechsel von o2 DSL Classic S (Flex) zu o2 my Home M (Flex) ohne Wechsel und Kosten für (bereits vorhandenen) Router o2 HomeBox 6641.

Der Anschluss läuft über VDSL und mit 50Mbit/s.

Wie komme ich dann jetzt an ein unverbindliches Angebot, welches ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen kann? Hier im Chat ist es ja noch unsicherer als per Handschlag :-)

Für die erste Homebox habe ich aber einen einmaligen Aufpreis gezahlt, weil es nicht das Grundmodell war, sondern eines mit Zusatzfunktion(en) ;-)

Hallo @Karlalein,

Du hattest ja im vorherigen Beitrag gefragt, ob es technische Risiken bei der Tarifumstellung gibt. Meine Aussage war, dass es diese nicht gibt, wenn bereits VDSL anliegt und sich dann ein Tarifwechsel nur auf die Rechnung auswirkt.

Es tut mir leid, dass es da anscheinend zu einem Missverständnis gekommen ist. Der Wechsel wirkt sich zum Beispiel eben insofern auch auf die Rehcnung aus, dass dort eben ein anderer Tarifname steht. Und auch ein Unterschied von 9 Cent ist ja etwas, was sich eben auf die Rechnung auswirkt. :-)

Besondere Konditionen für einen Tarifwechsel können wir in dem Sinne nicht anbieten, es wird dann nach dem Wechsel die ganz normale Grundgebühr berechnet werden.

Gruß,

Lars

@o2_Lars@o2_Matze , sorry, aber dann war der ganze Thread hier bisher umsonst. Tarife kann ich wie gesagt auch lesen.

Es geht immer noch um die Frage der eventuellen Gebühren für den vorhandenen (Leih-)Router (siehe oben). Und da antwortet Ihr mal so, mal so, daher traue ich der ganzen Sache auch nicht.

Hi @Karlalein 

Verzeih die späte Rückmeldung.

Also Butter bei die Fische: Wollen wir die Änderung jetzt durchführen?

Du verlierst 9Cent pro Monat, hast aber mit dem neuen Tarif o2 My Home M Flex eine Allnet Flat und der Router bleibt kostenlos.

Solltest du irgendwann das Routermodell wechseln fallen für dich auch monatliche Leihgebühren an,

solange das aber nicht der Fall ist zahlst du für deinen Router NICHTS :-) 

VG Matze 

@o2_Matze Sorry, habe aktuell keine Zeit für das Thema, melde mich aber demnächst dazu konkret, versprochen!

Und wie sieht es denn mit “Zwangsroutertausch” aus? Hatte ich ja auch schon mal und damit kostenfreier Tausch.

LG

@o2_Matze Sorry, habe aktuell keine Zeit für das Thema, melde mich aber demnächst dazu konkret, versprochen!

Und wie sieht es denn mit “Zwangsroutertausch” aus? Hatte ich ja auch schon mal und damit kostenfreier Tausch.

LG

 

Hallo @Karlalein 

Ein weiterer Tausch deines Routers ist aktuell nicht vorgesehen. 

Sollte irgendwann wieder etwas in diese Richtig geplant sein wirst du natürlich frühzeitig informiert. 

Wir freuen uns auf dein Rückmeldung zu deinem Tarifwechsel. Melde dich einfach wieder hier sobald es deine Zeit zulässt.

VG Matze 

 

@o2_Lars@o2_Matze 

Hallo,

ich habe den Wechsel immer noch auf dem Schirm und auch vor.

Eigentlich wären wir soweit, Euer Tarifwechsel-Angebot für 29,99 EUR inkl. kostenfreier Weiternutzung des o2-Routers anzunehmen, nur benötigen wir derzeit aus vielerlei Gründen auf alle Fälle das bestens laufende running system.

Könnte ich den Wechsel nach Wunsch terminieren?

Und wie sieht es bei o2 derzeit technisch und personell aus?

VG

Karla

Hay hay @Karlalein,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der Wechsel kann nicht im Detail terminiert werden, dauert idR aber zwischen 2-3 Wochen. Wenn sich die Bandbreite nicht ändert, erfolgt nur ein Tarifwechsel, ohne große technische Umstellungen.

Dieser Vorgang ist voll automatisiert und der Corona-Virus überträgt sich zum Glück nicht auf die Technik, sodass diese von der aktuellen Situation unbeeindruckt weiter läuft :wink:

 

Sobald du dich für einen Tarifwechsel entschieden hast, melde dich gerne mit einer Vorlaufzeit von 2-3 Wochen bei uns.

 

Liebe Grüße

Larissa

@o2_Larissa 

Okay, dann weiß ich Bescheid, vielen Dank für die Antwort und Info!

Es wird nur ein Tarifwechsel von Classic zu My Home:

 

Wechsel von o2 DSL Classic S (Flex) zu o2 my Home M (Flex) ohne Wechsel und Kosten für (bereits vorhandenen) Router o2 HomeBox 6641.

Der Anschluss läuft über VDSL und mit 50Mbit/s.

@o2_Larissa@o2_Matze 

 

Also, es kann jetzt los gehen, bitte um zeitnahen Tarifwechsel ohne Qualitätsverlust wie im Chat ausführlich besprochen :-)

 

Wechsel von o2 DSL Classic S (Flex) zu o2 my Home M (Flex) ohne Wechsel und Kosten für (bereits vorhandenen) Router o2 HomeBox 6641.

Der Anschluss läuft über VDSL und mit 50Mbit/s.

 

Also Tarifwechsel von DSL Flex Classic S zum Tarif DSL Flex Home M (ohne anfallende Anschluss- und Bereitstellungsgebühren) für 29,99 EUR im Monat (ohne zusätzliche monatliche Kosten für bereits vorhandenen o2-Router).

Sonstige Einstellungen bitte so weiter behalten (u.a. Rufnummernunterdrückung und Papierrechnung).

Sonnige Grüße

Karla

Hallo @Karlalein,

 

ich habe dir die Umstellung zum 09.06.2020 eingerichtet. Schriftliche Bestätigung und Widerrufsbelehrung kommen per Email.

 

Alles andere bleibt wie es ist.

Grüße

@o2_Manga Okay, vielen Dank!

Okay, Umstellung hat funktioniert, allerdings ist schon wieder die Rufnummer sichtbar :-(

Ich hatte ja extra darauf hingewiesen, dass das nicht wieder der Fall sein sollte:

 

Sonstige Einstellungen bitte so weiter behalten (u.a. Rufnummernunterdrückung und Papierrechnung).

 

Kann ich vielleicht auch mal per PN schreiben, anstatt hier so öffentlich?

Ins Kundencenter komme ich “aufgrund von Wartungsarbeiten” derzeit nicht und kann somit auch nicht überprüfen, ob mein Tarif der richtige ist.

VG

Hallo @Karlalein,

eine dauerhafte Rufnummernunterdrückung sollte normalerweise nicht aktiviert sein. Es ist jedoch mit aktuellen Routern oder auch in Telefonen möglich, eine Fallweise oder auch dauerhafte Unterdrückung der Rufnummer einzurichten :-)

Privatnachrichten nutzen wir eigentlich nur, wenn es um die Übermittlung personenbezogener Daten wie zum Beispiel der Rufnummer oder der Kundenkennzahl geht. 

iDie Informationen zum Tarif solltest Du eigentlich im Rahmen des Tarifwechsels per E-Mail erhalten haben. Die hinterlegte E-Mail-Kontaktadresse ist doch noch aktuell, oder? Ist die Mail eventuell im SPAM-Ordner gelandet?

Gruß,

Lars

 

@o2_Lars Hallo Lars,

die Nummer war vorher unterdrückt und ich hatte im Vorfeld darum gebeten, dass das auch so bleibt und mir wurde das zugesichert (siehe oben).

Nach der o2-internen Umstellung Ende 2019 war das auch plötzlich auch nicht mehr so und es wurde dann von Euch wieder aktiviert. Darum bitte ich jetzt auch.

Grüße

Karla

Hallo @Karlalein 

Wir haben die Rufnummernanzeige abgehend wieder deaktiviert, die Nummer wird nun deinem Wunsch entsprechend dauerhaft nicht mehr übermittelt.

VG Matze 

@o2_Matze Herzlichen Dank!

Und zum Abschluss: Wie sieht es mit dem Telefonbucheintrag aus?

Ich konnte dazu nichts in den neuen Vertragsunterlagen und im Kundencenter finden. (Und geht auch aktuell wieder nicht wegen “Wartungsarbeiten”).

Bleibt da auch alles beim alten, sprich: Kein online-Eintrag?! (So war es beim alten Vertrag.)

VG

Karla

Hallo @Karlalein,

 

aktuell ist kein Eintrag im Telefonbuch (sowohl in den gedruckten als auch in den elektronischen Medien) eingestellt. Kannst du bitte noch einmal probieren, ob dir das jetzt hier richtig angezeigt wird? Wenn ja, solltest du die Einstellungen dort ggf. auch ändern können. Wenn du eine Fehlermeldung erhälst, wie lautet diese genau?

 

Viele Grüße

Giulia

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