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O2 DSL Classic M Flex - Nur 24/5 Mbit statt 50/10Mbit

  • January 30, 2021
  • 7 Antworten
  • 160 Aufrufe

Primer
Besucher:in

Hallo,

wie einige andere O2-Kunden hier im Forum habe auch ich das Problem, dass offenbar seit vielen Jahren nur die Hälfte der vertraglich möglichen, maximalen Bandbreite von 50 Mbit/s bei mir ankommt (O2 DSL Classic M Flex Tarif).

Verschiedene DSL-Tests geben maximal 24 Mbit/s im Download und 5 Mbit/s im Upload an - über WLAN und LAN gemessen. Gemäß O2- und Telekom-Verfügbarkeitsprüfung sind an diesem Anschluss mittlerweile bis zu 250 Mbit/s möglich. Ich lebe in einer Millionenstadt und gehe davon aus, dass es hier kein ausbaubedingtes Infrastrukturproblem gibt.

Offenbar lässt sich dieser unbefriedigende Zustand in der Regel durch O2 beheben. o2_Lars hat hier einigen Kunden offenbar erfolgreich weiterhelfen können.

Kann ein O2-Mitarbeiter sich das bitte einmal anschauen.

Besten Dank & Gruß,

Jan

Lösung von o2_Larissa

Hi @Primer,

einen Teil deiner Fragen beantwortet dir bereits das Produktinformationsblatt deines Wunschtarifes :grin:

Es fallen keine Gebühren an, die meine Kollegin @o2_Manga nicht erwähnt hat :grin:

  • Kein Anschlusspreis, kein Bereitstellungspreis, keine Tarifwechselgebühren, keine anderweitige einmaligen Gebühren. Die Grundgebühr beträgt 34,99 EUR zzgl. 4,99 EUR für die Telefonflat ins deutsche Mobilfunknetz.
  • Die aktuell genutzte Homebox kannst du weiterhin kostenlos nutzen. Solltest du einen Wechsel des Gerätes wünschen, würde diese je nach Gerät zusätzlich berechnet werden.
  • Ausfälle können theoretisch immer vorkommen, zu 100% kann man die leider nie ausschließen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.
  • Das Datenvolumen ist unbegrenzt, eine Drosselung ist in deinem neuen Tarif nicht enthalten.
  • Ein Rabatt ist für deinen neuen Tarif möglich, aber nur weil du so lieb fragst :grin:

 

Sag Bescheid, wenn wir den Wechsel für dich einrichten sollen.

 

Liebe Grüße

Larissa

7 Antworten

o2_Manga
  • February 10, 2021

Hallo @Primer 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Dein Tarif wurde auf einem VDSL 25000 Port geschaltet. Damit stimmen die Werte überein. Leider bekommen wir bei dem alten Tarif keinen Bandbreitenwechsel mehr genehmigt. Ich kann dir daher anbieten, deinen monatlich kündbaren Vertrag auf den My Home M flex für 29,99 EUR umzustellen.

Leider ist keine Flatrate ins dt. Mobilfunknetz mehr dabei, sie kann bei Bedarf für 4,99 EUR/Monat dazugebucht werden. Dann würde es preislich keinen Unterschied machen. 

Gib gern hier Bescheid, wenn wir den Wechsel für dich in die Wege leiten sollen. 

Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du hier herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Grüße


Primer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2021

Hallo @o2_Manga ,

danke für die Antwort. Ich habe sie gerade in meinem Spam-Ordner entdeckt.

Ich wäre an einem Wechsel in den Tarif My Home L flex inkl. Allnet-Flat interessiert - wenn damit ein entsprechender Portwechsel einhergeht, sodass die Bandbreite dann auch tatsächlich anliegt.

Folgende Informationen habe ich hierüber zusammenträgen können und bitte um Bestätigung, ob diese korrekt sind:

  • Es fallen für mich keine Anschlussgebühren, keine Tarifumstellungsgebühren und keine sonstigen einmaligen oder wiederkehrenden Kosten an. Ich zahle pro Monat 34,99 € + 4,99 € für die Allnet-Flat.
  • Ich kann meine vorhandene o2 HomeBox 6641 weiterhin so nutzen, wie es jetzt der Fall ist, ich benötige also keinen neuen Router.
  • Ich habe keine Ausfälle der DSL-Leitung vor, während und/oder nach der Tarifumstellung zu befürchten, alles läuft ohne Probleme und Störungen so weiter wie bisher.
  • Ich habe nach wie vor unbegrenztes Datenvolumen, kann also wie gehabt soviel streamen, surfen und herunterladen wie ich möchte, ohne dass eine Drosselung der Geschwindigkeit erfolgt.
  • Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass langjährigen Bestandskunden ein Rabatt von z.B. 6 x 5.- € gewährt wurde, wäre das auch für mich drin (ehem. Alice-Kunde)?

o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • March 5, 2021

Hi @Primer,

einen Teil deiner Fragen beantwortet dir bereits das Produktinformationsblatt deines Wunschtarifes :grin:

Es fallen keine Gebühren an, die meine Kollegin @o2_Manga nicht erwähnt hat :grin:

  • Kein Anschlusspreis, kein Bereitstellungspreis, keine Tarifwechselgebühren, keine anderweitige einmaligen Gebühren. Die Grundgebühr beträgt 34,99 EUR zzgl. 4,99 EUR für die Telefonflat ins deutsche Mobilfunknetz.
  • Die aktuell genutzte Homebox kannst du weiterhin kostenlos nutzen. Solltest du einen Wechsel des Gerätes wünschen, würde diese je nach Gerät zusätzlich berechnet werden.
  • Ausfälle können theoretisch immer vorkommen, zu 100% kann man die leider nie ausschließen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.
  • Das Datenvolumen ist unbegrenzt, eine Drosselung ist in deinem neuen Tarif nicht enthalten.
  • Ein Rabatt ist für deinen neuen Tarif möglich, aber nur weil du so lieb fragst :grin:

 

Sag Bescheid, wenn wir den Wechsel für dich einrichten sollen.

 

Liebe Grüße

Larissa


Primer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2021

Hi @o2_Larissa ,

prima, vielen Dank für die Antwort. Dann nehmt bitte den Wechsel zu den oben genannten Konditionen (inkl. Rabatt ;-)) vor. Wann kann ich denn ungefähr mit der Umstellung rechnen bzw. bekomme ich dazu noch eine Schriftlage außerhalb dieses Chats?

Beste Grüße

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 6, 2021

Die Unterlagen kommen per Mail oder Post. Der Wechsel dauert in der Regel 3-4 Wochen.


o2_Manga
  • March 11, 2021

@Primer 

kleiner Zwischenstand: die Umstellung erfolgt zum 29.03.2021.

Hast du etwas schriftliches bekommen? Ggf. einmal den Spamordner kontrolliert?


Grüße


Primer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2021

Hallo @o2_Manga ,

ja, heute Morgen sind die Vertragsunterlagen (datiert: 12.03.21) eingetroffen. Sieht soweit alles gut aus, wie oben besprochen. Vielen Dank für den Support, nun hoffe ich auf eine reibungslose Umstellung und die entsprechende Performance-Steigerung am 29.03.21.

Beste Grüße