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Liebe Kollegen von O2,

 

ich habe ein wichtiges Problem: ich habe einen XL Vertrag, es werden 250 Mbit verspreche, ich bin aber nur auf dem 175 Port geschaltet. Ich versuche seit zwei Jahren, dasss das geändert wird, nun läuft mein Vertrag aus und ich versuche es noch einmal. Meine Netto Geschwindigkeit liegt um die 184 MBit. Ich habe ein Angebot, den 250 Mbit Vertrag als nun DSL L zu verlängern, was ich gerne täte, wenn ich endlich nach 2 Jahren auf den richtigen Anschluss umgeschaltet werde.

 

In meiner Wohnung sind 250 MBit verfügbar, der Nachbar kriegt am gleichen Verteilerkasten fast 300MBit netto.

 

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit dem technischen Service, die haben mich in unzähligen Anrufen immer wieder abgewimmelt und pauschal behauptet, das sein normal.

 

Zuletzt hatte ich ein Ticket XXXXXXXXXX, welches OHNE jede Erklärung geschlossen wurde nach einem Tag.

 

Koennen Sie mir helfen oder muss ich den Anbieter wechseln?

 

Bester Gruss,

 

Patrick

Edit o2_Lars: Bitte in einem öffentlichen Forum niemals personenbezogene Daten posten. - 07.11.2023 - 15:35

@Hubert sandmann Wird eine Fritzbox eingesetzt? Wenn ja, so interessieren mich die Leitungsdaten. Bitte einen kompletten Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL aus der Fritzbox hier einstellen. Danke.


danke sehr, mache ich gerne, schaffe es erst nach 14 Uhr, freue mich sehr ueber Hilfe

 


Hallo, hier die Screenshots. Es seiht doch so aus, dass die Leitungskapazität 301 MBit ist (was meine Nachbarn ja auch ausnutzen), aber ich irgendwie nur die 204Mbit zugewiesen bekomme.

 

 

 


@Hubert sandmann 150m Leitungslänge. 😯Da geht ja wirklich locker 250Mbit.

Bitte warte einige Tage hier auf einen o2 DSL Moderator, damit dieser erneut eine Anfrage an den Vorleister stellt bzw. hier antwortet, warum eine Profilanpassung nie geklappt hat.


Hallo und ganz lieber Dank!!

 

das versuche ich seit zwei Jahren den Kollegen bei O2 zu erklären, aber ich kriege immer nur die Antwort, es large kein Fehler vor! Zuletzt hatte ich sogar ein Ticket erhalten, aber das ist sofort wieder ohne jede inhaltliche Bearbeitung geschlossen worden.

 

ich würde sehr gerne bei o2 bleiben, da wir auch drei Mobilfunk Verträge haben, aber da ich jetzt nächsten Monat die Verlängerung des Vertrages entscheiden muss für dsl , ist es mir wirklich wichtig, dass ich die Leistung bekomme, für die ich bezahle und die technisch möglich ist.

 

ich hoffe so sehr, dass das jemand vom o2 tam das liest und sich meldet.

 

lieber Dank

Patrick


Moin,

bei DSL gibt es noch mehr Werte die fehlen.

Hast Du mehr als eine TAE Dose? Powerline in Verwendung?


Hallo, kein power line, zwei Tae Dosen, einzig an einer ist dsl FRITZ!Box 7590 angeschlossen.

 

welche Werte brauch man noch)


2 TAE Dosen sind bei 250MBit keine gute Idee.

Alle Werte die unter DSL stehen.


Danke, hier noch ein letzter Screenshot von DSL, es zeigt wenige Fehler an. Die Entfernung zum Verteiler ist klein, die Leitung hat 304 Mbit kapazitaet. trotzdem bin ich trotz unzähliger Versuche nur auf 175mbit geschaltet und mir wird nur 204 Mbit brutto gegeben. O2 hat das bestätigt und gesagt, das sei normal, aber ist es offensichtlich nicht.

 

 

 


Hallo lieber @o2_Lars 

bitte entschuldige die direkte Ansprache, aber ich habe gesehen, dass DU das Problem bei anderen Kunden hilfreich gelöst hast...vielleicht kannst Du mir auch helfen, bitte?

 

Lieber Dank


Ich wuerde auch eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de empfehlen. Wenn in der Auftragsbestaetigung nicht nur 175 Mbps versprochen wurde, dann gelten die 250/200/105 Werte (maximale, normalerweise verfuegbare, und minimale Downloadrate) und da Du die normale Rate nicht erreichen kannst ist ein Nachweis der Minderleistung quasi garantiert. Damit kannst Du dann zumindest eine Minderung erwirken (oder ein ausserordentliches Kuendigungsrecht), das macht Deine Leitung nicht schneller, erhoeht aber die Motivation vom ISP das Problem zu beheben (kann trotzdem sein, dass es fuer den ISP guenstiger ist Di einen Nachlass zu gewaehren statt das Problem anzugehen).

 

Aber das SNR-Spektrum sieht in der Tat sehr unsauber aus, wenn man die Ursache fuer das krumme Spektrum behebt, dann geht vielleicht auch wieder mehr Download (kann aber sein, dass da einer der beteiligten ISPs noch Schritte einleiten muss).


Hallo,

 

eine Messkampagne mit Breitbandmessung habe ich schon gemacht, das Problem besteht seit zwei Jahren und ist in den Werten absolut konstant: es sind immer die 204 Mbit die kommen, car 180-185 Mbit netto, die ich kriege. Nie mehr (es werden also nie 90% der versprochenen Geschwindigkeit erreicht), der auch nie schwankend weniger.

 

Mein vertrag läuft ja gerade aus und ich will gerne bei O2 bleiben, aber nur wenn das jetzt gelöst werden kann.

 

Lieber Dank für Eure Hilfe !

 

BG


Würde die FRITZ!Box an der anderen TAE Dose laufen?


...werde ich probieren. Aber kann das was ändern, wenn doch nur 204 MBit geschaltet sind und geliefert werden? Die internen Dosen koennen doch maximal den Brutto 204 zu Netto 185 Unterschied beeinflussen, oder? Vom ISP wird mir ja nicht mehr als 204 geliefert, obwohl die Leitung Kapazität von ueber 300 hat.


Dein Vertrag laeuft nicht aus, sondern verlaengert sich zu gleichen Konditionen einfach weiter, wobei ab jetzt beide Seiten, also O2 und Du nur noch einen Monat Kuendigungsfrist haben duerften.
Mit dem Resultat der Messkampagne (vielleicht sollte diese nicht zu alt sein, was aber “zu alt” weiss ich leider nicht) wende Dich an die Bundesnetzagentur:

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

 

 


stimmt natuerlich, ich habe aber jetzt vorsorglich zum Ender der zwei Jahre gekündigt. Sie haben mir ein Angebot fuer einen neuen vertrag zu guten Bedingungen gemacht, will mich aber nur festlegen, wenn das Problem gelöst wird. 

Danke für den link zur Netzagentur.

 

LG


@Hubert sandmann Ab 15 November erhöhen sich die Preise für die Festnetz Tarife um 5 Euro. Also würde ich nicht mehr so lange warten.


Hallo @Hubert sandmann,

kurz zur Erklärung, wenn ein Ticket eröffnet wird, dann wird geschaut, ob ein technischer Fehler vorliegt. Was in deinem Fall ja nicht so ist, du erreichst genau die Bandbreite, die auch geschaltet wurde.

Wenn also ein Ticket für dich und diesen Fall eröffnet wurde, dann hat der Kollege oder die Kollegin es zwar gut gemeint, aber dann nicht ganz den richtigen Weg gewählt.

Ich habe einmal einen Blick auf deinen Datensatz geworfen, du hast jetzt vor kurzem ja auch Kontakt mit unseren Kollegen gehabt um da über den Fortbestand des Anschlusses zu reden, so wie es sich mir darstellt wurde da auch eine Einigung erzielt, oder? :-)

Es wird auf dem Wege auch gleich mit dafür gesorgt, dass die passende und verfügbare Bandbreite geschaltet werden wird, du wirst dann also in Kürze auch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs feststellen können :-)

Gruß,

Lars


Hallo Lars,

 

das waere toll. Allerdings haben die Kollegen bei dem neuen vertrag davon nichts erwähnt, im Gegenteil. Sie haben gesagt, dass sie technisch nichts ändern wollen, da die 204 MBit normal seien. Deshalb ja hier auch meine Frage. Bist D dir sicher, dass eine Ausschaltung jetzt beantragt ist und erfolgen wird? Dann unterschreibe ich die Vertragsverlängerung sehr gerne.

 

Lieber Gruss


Hallo @hu-schroeder,

die Umstellung auf das volle Profil sollte bei der Tarifumstellung automatisch geschehen, wenn es da wider Erwarten doch haken sollte, kein Ding, das bekommen wir dann auf jeden Fall hin :-)

Ich werde da vorab aber erst einmal nichts in der Richtung beauftragen, nicht, dass sich da dann irgendwo zwei Prozesse im Dunkeln treffen und dann erst mal in aller Ruhe ausdiskutieren müssen, wer jetzt weiter laufen darf ;-)

Wie gesagt, wenn es nicht automatisch passieren sollte, bekommen wir das schon in die richtigen Bahnen gelenkt :-)

Gruß,

Lars


ok, habe jetzt die Verlängerung beauftrag...und vertraue auf den Prozess ...


Hallo @Hubert sandmann ,
wie sieht es aktuell aus ? 
Ist die Verlängerung schon durchgeführt und hat sich die Geschwindigkeit geändert ? 
Gruß, Solveig 


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