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Warum O2
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O2 drosselt meine Verbindungsgeschwindigkeit auf das Minimum.

  • May 7, 2023
  • 3 Antworten
  • 176 Aufrufe

Ich habe bei O2 mit dem Tarif Mi home 150 angefangen, da ich zu Hause keinen DSL-Anschluss habe. Alles war in Ordnung, ich wollte nur nicht an eine begrenzte Datenmenge gebunden sein. Deshalb habe ich das Internet To Go Angebot mit 300mbs unbegrenzt für fast 60 Euro pro Monat gefunden. Das hörte sich gut an, also habe ich es angenommen. Jetzt fühle ich mich völlig über den Tisch gezogen. Die Verbindung begann Probleme zu machen, ich testete das Signal und es erreichte nur maximal 13mbs (von den vertraglich vereinbarten 300). Ich dachte, es könnte am Router liegen, denn der ist nicht gut. Ich habe ihn gegen den Huawei B818 263 ausgetauscht, und alles ist immer noch so wie vorher. Ich beschloss, beide Anschlüsse auszuprobieren, den 150gb und den unbegrenzten. Zu meiner Überraschung war die 150-GB-Leitung (die theoretisch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 MB erreicht) schneller als die vermeintlich unbegrenzte Leitung mit 300 MB. Ich muss sagen, dass mein Datenverbrauch nicht übertrieben hoch ist, aber o2 schränkt meine Verbindungsgeschwindigkeit eindeutig ein, ich habe einen 300mbs-Dienst abgeschlossen, der nicht einmal 3% davon erreicht. Hat noch jemand eine ähnliche Situation?

3 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • May 7, 2023

Internet To Go ist keine Leitung sondern Mobilfunk, die erreichbare Geschwindigkeit hängt also vom Netz am Standort ab, eine zugesicherte Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht. Was sagt die Verfügbarkeit an deinem Standort aus?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2023

Ich habe eine Sim-Karte, die ich bei Abschluss des Tarifs erhalten habe. Jetzt habe ich es auf meinem Mobiltelefon (Iphone 12Pro Max) ausprobiert und er erreicht kaum 19mbs Download. Das Gleiche passiert mit dem Router. Ich weiß, dass die Geschwindigkeit von 300 MB theoretisch ist, aber 19 MB sind nicht einmal 5 % der Geschwindigkeit. 
Ich bin kurz davor, den neuen Router B818 263 zurückzugeben, weil er die Geschwindigkeiten, die mir der ISP bietet, nicht kompensiert. 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • May 15, 2023

Hallo @Jancel,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Im Mobilfunkbereich gibt es eine Vielzahl von Faktoren von denen die Endgeschwindigkeit bei dir abhängt. Du kannst den LiveCheck nutzen ob bei dir vor Ort möglicherweise zur Zeit eine bekannte Störung vorliegt oder auch Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Wenn dort nichts angezeigt wird, du aber weiterhin Verbindungsprobleme hast, dann kannst du dort auch selber eine Störung melden.

Davon abgesehen bist du beim Mobilfunk immer abhängig von äußeren Einflüssen und den jeweiligen Bändern über die bei dir in der Umgebung gesendet wird. Eine Drosselung selber liegt hier nicht vor, bei deinen beiden Verträgen ist jeweils die vertraglich abgemachte Leistung auch eingestellt, garantieren können wir diese bei Mobilfunk allerdings nicht, so wie bs0 es dir auch schon erklärt hat.

 

Schöne Grüße, Sven