Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

o2 antwortet mir nicht

  • August 29, 2025
  • 10 Antworten
  • 92 Aufrufe

Ich habe konkrete Fragen, die mir telefonisch keiner beantworten kann, weswegen ich mich schriftlich am 23.6. über das Kontaktformular gemeldet habe. Ich habe immer noch keine Antwort erhalten. Ich verlange endlich eine schriftliche Antwort, bei der alle meine gestellten Fragen beantwortet werden.

Lösung von Bollermann

Hallo ​@lieberMensch 

Wenn o2 am neuen Wohnort nicht die aktuelle Technologie und Bandbreite schalten kann, kannst du vorzeitig kündigen. 

 

1. Spätestens 4  Wochen vor Umzug, den  Umzug offiziell beauftragen. 

2. Stellt o2 fest, dass Leistung nicht möglich, wird dir eine Alternative angeboten oder ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. 

3. Du kommst dann mit 1 Monat Kündigungsfrist ab Datum  der Ummeldebestätigung raus. 

10 Antworten

Bumer
Legende
  • August 29, 2025

Stelle doch deine Frage[n] hier.


o2_Michi
  • Moderator
  • August 29, 2025

Hallo ​@lieberMensch,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Oh, das ist ja schon über zwei Monate her. Magst du uns hier schreiben worum es geht? 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2025

Ich habe Fragen bzgl. außerordentlicher Kündigung. Ich habe derzeit einen Glasfasertarif und werde in den nächsten Monaten umziehen in einen kleinen Ort (in Deutschland), an dem Glasfaser nicht angeboten wird.

- kann ich dadurch meinen Vertrag außerordentlich kündigen?
- gibt es dafür eine Frist, die ich einhalten muss?
- werden mir Beträge weiter abgebucht, solange die Kündigung bearbeitet wird, oder nur bis zu dem Datum zu dem ich kündige?
- welches Eingangsdatum ist relevant, das Datum des Kündigungseingangs oder das Datum, an dem ich die Ummeldebestätigung nachreichen werde?

(Ich möchte keinen neuen Vertrag abschließen oder umwandeln.)


Bumer
Legende
  • August 29, 2025

Du müsstest als erstes einen offiziellen Umzugsauftrag stellen. o2 wird dir mitteilen wie es dann weitergeht.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • August 29, 2025

Hallo ​@lieberMensch 

Wenn o2 am neuen Wohnort nicht die aktuelle Technologie und Bandbreite schalten kann, kannst du vorzeitig kündigen. 

 

1. Spätestens 4  Wochen vor Umzug, den  Umzug offiziell beauftragen. 

2. Stellt o2 fest, dass Leistung nicht möglich, wird dir eine Alternative angeboten oder ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. 

3. Du kommst dann mit 1 Monat Kündigungsfrist ab Datum  der Ummeldebestätigung raus. 


o2_Michi
  • Moderator
  • August 29, 2025

@lieberMensch 

Ah, alles klar, danke dir für die schnelle Antwort. 🙂

In diesem Fall ist der genannte Umzugsauftrag von Bumer der nächste Schritt. Im Falle eines Glasfaseranschlusses ist es zwar nicht direkt möglich über den Mein o2 Bereich zu machen, aber wir haben ein Service Team dafür.

Gruß,

Michi


Klaus_VoIP
Legende
  • August 29, 2025

Melde einfach einen UMZUG an die neue Adresse an. Dann klärt sich das.

Natürlich kommst Du nach TKG raus, wenn die “Leistung wie am alten Ort nicht mehr angeboten werden kann”. Hilfreich auch die Seiten der Bundesnetzagentur dazu. 

Maßgeblich ist die Ummeldebestätigung = Nachweis des Umzugs.

 

Ups, stand jetzt schon alles da. Da hatte mich meine Frau abgelenkt … 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2025

Vielen Dank euch schonmal!

Eine Sache noch zu:

"Du kommst dann mit 1 Monat Kündigungsfrist ab Datum  der Ummeldebestätigung raus. "

Heißt das, nach Einreichen der Meldebestätigung, was erst nach Einzug in der neuen Wohnung geht, werden mir trotzdem noch einen Monat lang Beträge abgebucht, obwohl man ja die Leistung nicht mehr nutzen kann?

Danke euch für eure Hilfe


noreply
Legende
  • August 29, 2025

Richtig. So steht es im Telekommunikationsgesetz.

Du kannst auch erst zum Vertragsende umziehen, dann kannst du die Leistung bis zuletzt nutzen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Hallo ​@lieberMensch,
es freut mich, dass du hier schon einige Tipps bekommen hast. Bei offenen Fragen melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca