Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

nur O2 DSL 175 nach Umzug möglich


Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage und zwar habe ich einen Umzug angemeldet und meinen alten o2 DSL 250 Anschluss in mein Haus mitgenommen. Dort gehen angeblich nur 175 Mbit.

Alle meine direkten Nachbarn haben DSL 250 und selbst das Haus hinter uns (Hinterhofbebauung) hat 250 Mbit.

Kann man meinen Anschluss nicht auch auf 250 Mbit bringen?

 

Lösung von Anfänger1

Nein das Buchungssystem der Telekom kann man nicht austricksen. Wenn die Telekom sagt 175 dann ist es so und keiner kann was ändern. Passiert wenn der Beschaltungsgrad im Querkabel exterm hoch ist dann bekommt nicht jeder mehr 250 Mbit . Desweiteren wenn die Dämpfung über 16 db ist oder ziemlich an der Grenze gibt es keine 250 

Zur Antwort springen

15 Antworten

  • Neuling
  • 2993 Antworten
  • Lösung
  • 17. Dezember 2024

Nein das Buchungssystem der Telekom kann man nicht austricksen. Wenn die Telekom sagt 175 dann ist es so und keiner kann was ändern. Passiert wenn der Beschaltungsgrad im Querkabel exterm hoch ist dann bekommt nicht jeder mehr 250 Mbit . Desweiteren wenn die Dämpfung über 16 db ist oder ziemlich an der Grenze gibt es keine 250 


  • Neuling
  • 2993 Antworten
  • 17. Dezember 2024

der Umzug wird sowieso storniert bzw musst dich umschauen da O2 bzw Telekom nicht den gleichen Anschluss schalten kann nach TKG


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 18. Dezember 2024

Meine FRITZ!Box zeigt mir folgende Daten an, theoretisch müsste 250 doch möglich sein oder?

 


  • Neuling
  • 2993 Antworten
  • 18. Dezember 2024

ja sind möglich.

Dann hat Assia bzw Telekom noch keine Daten von der Beschalltung und das dauert 3 Wochen bis Assia fertig ist. Erst dann kann O2 bei der Telekom 250 beantragen wenn keine Abbrüche oder sonst irgendwas aufgetreten ist 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 9. Januar 2025

Okay danke für die Info, der Vertrag ist seit dem 15.11.2024 geschaltet und läuft seitdem.

Ich hänge aber immernoch auf DSL 175 fest.

Wo und wie kann ich das bei o2 beantragen?


  • Neuling
  • 2993 Antworten
  • 9. Januar 2025

@NilsH. Automatisch geht bei O2 nicht , O2  muss das Profil beantragen bei der Telekom 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 9. Januar 2025

okay, muss ich einfach bei der Hotline anrufen, oder an wen wende ich mich?


  • Neuling
  • 2993 Antworten
  • 9. Januar 2025

@NilsH. ich würde hier warten bis jemand vorbeikommt. An Hotline wirst eventuell nicht weit kommen 


o2_Manga
  • 11085 Antworten
  • 17. Januar 2025

Hallo ​@NilsH. 

willkommen in der Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 🙂

Leider stellt uns die Telekom auch auf Nachfrage nicht mehr als 175 Mbit/s zur Verfügung. Ein Bandbreitenwechsel ist aktuell daher nicht möglich. Du kannst, falls dir die Kosten zu hoch sind, einen Tarif-Downgrad auf o2 My Home M mit 100 Mbit/s wechseln. Ansonsten bleibt nur abzuwarten, bis die Telekom uns eine höhere Geschwindigkeit für die Adresse anbietet. 


Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 18. Februar 2025

Ich war letztens in der Stadt und habe einfach im Telekom-Shop nachgefragt.

Der Kollege hat im System nachgesehen und mir bestätigt, dass DSL 250 gehen müsste.

Ebenso auf der o2 Homepage - hier hat der Verfügbarkeitscheck auch nur DSL 175 angezeigt. Aber mittlerweile steht dort auch, dass DSL 250 verfügbar ist.

 

Könntet Ihr das bitte nochmal prüfen und mir Bescheid geben?


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41348 Antworten
  • 18. Februar 2025

Verfügbarkeitscheck auf der o2-Startseite?

Die Moderation wird das bestimmt nochmal für dich prüfen. Eventuell wäre jetzt eine Hochstufung des Profils möglich.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 18. Februar 2025

Ja genau, auch der o2 eigene Verfügbarkeitscheck sagt jetzt DSL250 für meine Adresse 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 24. Februar 2025

Hallo ​@NilsH., schön, dass du dran geblieben bist und wir nun deinem Tarifwechselwunsch entsprechen können 😊

Ich habe dir soeben das Angebot mit dem o2 Home L 250 per E-Mail zugeschickt.

Schaue bitte auch im Spam Ordner nach, falls du sie in deinem Posteingang nicht findest.

Das Angebot ist 8 Tage gültig, so dass du dich in Ruhe entscheiden kannst. Danach verfällt es automatisch, wenn nicht angenommen wird.

Gerne weise ich an dieser Stelle noch einmal gemäß der Transparenzverordnung auf unsere Produktinformationsblätter  hin. 

Bitte beachte, dass dort die Produktdetails ohne Rabatte angezeigt werden.

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. Februar 2025

@o2_Senay vielen Dank für deine Nachricht! :)

Ich habe bereits zugestimmt und auch den Termin für die Umstellung am 18.03.2025 erhalten.

Kannst du mir noch bestätigen, dass mein Rabatt in Höhe von 7,50 EUR im Monat auf die Grundgebühr weiterläuft?

Diesen hatte ich nämlich vor dem Umzug (November 2024) immer bekommen und dann wurde mir erklärt, dass der DSL 175 teurer ist und ich den Rabatt nicht mehr bekommen kann.

Jetzt habe ich ja wieder DSL 250 und somit müsste ich den Rabatt wieder bekommen, korrekt?

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@NilsH., bei einem Tarifwechsel ist kein Rabatt möglich.

Auch wenn der ursprüngliche Tarif einen Rabatt hätte, kann der nicht auf den neuen Tarif übertragen werden.

Bleibt somit bei dem im Angebot aufgerührten Preis für den o2 Home L 250.

LG, Senay


Deine Antwort