Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Nur Ärger mit o2

  • September 18, 2021
  • 23 Antworten
  • 808 Aufrufe

  • Einsteiger:in

Meine Erfahrung mit o2 ist dermaßen unter aller Kanone, dass es mir ein Bedürfnis ist es hier öffentlich zu posten. Eines vorweg: Ich bin seit über 10 Jahren o2 Kunde und hatte nie wirklich Probleme, aber meine letzte Erfahrung zieht einem die Schuhe aus. Zur Geschichte:

Ein Umzug stand an, also fristgerecht 6 Wochen vorher angerufen und der netten Dame an der Hotline die zukünftige Adresse mitgeteilt. Sie sagte gar kein Problem, ist notiert und wird in die Wege geleitet. Nebenbei fragte sie mich, ob ich nicht noch gerne eine schnellere Internetverbindung (50 mbit) in der neuen Wohnung hätte. (Zuvor hatte ich einen Altvertrag mit einer 16 mbit Leitung  und monatlichem Kündigungsrecht). Auf meine Nachfrage hin was das denn mehr Kosten würde sagte sie mir, dass der Preis der gleiche bliebe, allerdings der Vertrag auf eine 2-jährige Laufzeit geändert werden würde. Einverstanden! Ich hatte ja eigentlich auch vor bei o2 zu bleiben.

Ich bekam dann Bestätigungspost sowie diverse SMS. Am Umzugstag bekam ich dann eine weitere SMS, dass der Internetanschluss freigeschaltet sei. Am nächsten Tag (Sonntag), habe ich meinen Router angeschlossen und zu meinem großen Erstaunen kein Internet gehabt. Nachdem ich dann zig Nummern abtelefoniert habe konnte mir schlussendlich ein Techniker bei der o2 Störungshotline sagen, dass an der neuen Adresse gar kein Anschluss von o2 möglich sei und mir stattdessen jetzt an meiner alten Wohnanschrift schnelles Internet freigeschaltet wurde (mit einer frischen 2-jährigen Laufzeit) Die nette Mitarbeiterin am Telefon, bei der ich meinen Umzug angemeldet habe, hätte sehen müssen, dass an der neuen Adresse kein Internetanschluss von o2 Anschluss möglich sei. Interessanterweise wurde meine neue Wohnanschrift im Briefkopf aktualisiert, die Nutzungsadresse blieb aber die alte. 

Der Techniker an der o2 Störungshotline empfahl mir von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen und eine Wohnungsgeberbescheinigung mitzuschicken. Gesagt, getan. Nach einem Antwortschreiben von o2 wurde mir die Kündigung zum Jahr 2023!!! bestätigt. Zur weiteren Prüfung der Angelegenheit bräuchten sie noch eine behördliche Meldebescheinigung. Diese habe ich am 21.8. losgeschickt. Laut Einschreiben ist dieser Brief auch am 25.8. in Empfang genommen worden. Nun ist schon knapp 1 Monat vergangen, die Monatsbeträge werden munter abgebucht und von o2 habe ich seitdem nichts mehr gehört. 

Der Frust, die Enttäuschung und die zig Stunden in der Warteschleife der Hotline habe ich bewusst mal ausgelassen. 

Schönen Abend

IzE

23 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 19, 2021

Wenn der Umzug an die neue Adresse schriftlich bestätigt wurde, sende bitte nochmals dein Anliegen als WIDERSPRUCH  per Einschreiben mit Rückschein oder Fax inkl der Schriftstücke zum Umzug an o2:

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

DSL Vertragsanzweiflung

90345 Nürnberg 

 

Wenn du VOR Umzug einen Vertrag ohne Mindestvertraglaufzeit hattest, muss die Kündigung rückwirkend zum Monatsende gelten.. du hast ja im Rahmen eines Umzuges auf 24 Monate verlängert... Der Umzug wurde aber nicht vollzogen! 

 

 

 

 

 

Fax 01805 571766 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 19, 2021

Vielen Dank für die Antwort schonmal. Ich wusste gar nicht, dass es diese Abteilung überhaupt gibt. Ich habe nur die Befürchtung, dass da noch mehr durcheinander kommt, wenn sich mehrere Abteilungen mit dem Fall befassen...


Sandroschubert
Legende

Ich frage mal welchen “Beiträge” munter abgebucht wurden? Zwischen dem 25.08.2021 und 20.09.2021 ist nicht einmal ein Monat vergangen, da kann maximal eine Abbuchung erfolgt sein. Wann war diese genau?

Zum Anliegen, ja die Wege bei O2 sind lang und Bearbeitungen leider sehr zeitintensiv. Kann nämlich sein das die Bearbeitung noch nicht abschliessend erfolgt ist.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 19, 2021

Ich frage mal welchen “Beiträge” munter abgebucht wurden? Zwischen dem 25.08.2021 und 20.09.2021 ist nicht einmal ein Monat vergangen, da kann maximal eine Abbuchung erfolgt sein. Wann war diese genau?

Zum Anliegen, ja die Wege bei O2 sind lang und Bearbeitungen leider sehr zeitintensiv. Kann nämlich sein das die Bearbeitung noch nicht abschliessend erfolgt ist.

Es wurde am 2.9 der Monatsbetrag abgebucht und am 9.9 ein Betrag, bei dem mir die Hotlinemitarbeiterin auch nicht den Grund sagen konnte, weil er bei ihr nicht “sichtbar” wäre bzw. noch nicht im System aktualisiert worden war.

 

Möglich das die Bearbeitung noch nicht abgeschlossen ist, nur kann mir leider niemand eine Auskunft zum “status quo” geben, was einfach frustrierend ist. 


  • Besucher:in
  • September 19, 2021

Meine Erfahrung mit o2 ist dermaßen unter aller Kanone, dass es mir ein Bedürfnis ist es hier öffentlich zu posten. Eines vorweg: Ich bin seit über 10 Jahren o2 Kunde und hatte nie wirklich Probleme, aber meine letzte Erfahrung zieht einem die Schuhe aus. Zur Geschichte:

Ein Umzug stand an, also fristgerecht 6 Wochen vorher angerufen und der netten Dame an der Hotline die zukünftige Adresse mitgeteilt. Sie sagte gar kein Problem, ist notiert und wird in die Wege geleitet. Nebenbei fragte sie mich, ob ich nicht noch gerne eine schnellere Internetverbindung (50 mbit) in der neuen Wohnung hätte. (Zuvor hatte ich einen Altvertrag mit einer 16 mbit Leitung  und monatlichem Kündigungsrecht). Auf meine Nachfrage hin was das denn mehr Kosten würde sagte sie mir, dass der Preis der gleiche bliebe, allerdings der Vertrag auf eine 2-jährige Laufzeit geändert werden würde. Einverstanden! Ich hatte ja eigentlich auch vor bei o2 zu bleiben.

Ich bekam dann Bestätigungspost sowie diverse SMS. Am Umzugstag bekam ich dann eine weitere SMS, dass der Internetanschluss freigeschaltet sei. Am nächsten Tag (Sonntag), habe ich meinen Router angeschlossen und zu meinem großen Erstaunen kein Internet gehabt. Nachdem ich dann zig Nummern abtelefoniert habe konnte mir schlussendlich ein Techniker bei der o2 Störungshotline sagen, dass an der neuen Adresse gar kein Anschluss von o2 möglich sei und mir stattdessen jetzt an meiner alten Wohnanschrift schnelles Internet freigeschaltet wurde (mit einer frischen 2-jährigen Laufzeit) Die nette Mitarbeiterin am Telefon, bei der ich meinen Umzug angemeldet habe, hätte sehen müssen, dass an der neuen Adresse kein Internetanschluss von o2 Anschluss möglich sei. Interessanterweise wurde meine neue Wohnanschrift im Briefkopf aktualisiert, die Nutzungsadresse blieb aber die alte. 

Der Techniker an der o2 Störungshotline empfahl mir von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen und eine Wohnungsgeberbescheinigung mitzuschicken. Gesagt, getan. Nach einem Antwortschreiben von o2 wurde mir die Kündigung zum Jahr 2023!!! bestätigt. Zur weiteren Prüfung der Angelegenheit bräuchten sie noch eine behördliche Meldebescheinigung. Diese habe ich am 21.8. losgeschickt. Laut Einschreiben ist dieser Brief auch am 25.8. in Empfang genommen worden. Nun ist schon knapp 1 Monat vergangen, die Monatsbeträge werden munter abgebucht und von o2 habe ich seitdem nichts mehr gehört. 

Der Frust, die Enttäuschung und die zig Stunden in der Warteschleife der Hotline habe ich bewusst mal ausgelassen. 

Schönen Abend

IzE

Ich kann den Ärger nur bestätigen.

Problembeseitigung bisher nicht erfolgt. Mehrfach Hotline nicht durchgekommen. O2-Shop wollte/konnte nicht helfen ==> Verweis an Hotline.

Mehrfach um Rückruf gebeten. Nichts passiert. 

Per E-mail nicht erreichbar!! ?? Ich weiß nicht, ob das rechtens ist. Werde wohl Netzagentur um Hilfe bitten. 

Kündigung online nur vormerkbar!?

Innerhalb 10 Tagen telefonisch zusätzlich bestätigen!!!

Sonst verfällt die Kündigung!!

Die Schwierigkeit bei der Hotline durchzukommen, kennen wohl die meisten.

Das nennt man bei O2 Service / Kundenfreundlichkeit!!! 


  • September 19, 2021

 

 

 

Ich kann den Ärger nur bestätigen.

Problembeseitigung bisher nicht erfolgt. Mehrfach Hotline nicht durchgekommen. O2-Shop wollte/konnte nicht helfen ==> Verweis an Hotline.

Mehrfach um Rückruf gebeten. Nichts passiert. 

Per E-mail nicht erreichbar!! ?? Ich weiß nicht, ob das rechtens ist. Werde wohl Netzagentur um Hilfe bitten. 

Kündigung online nur vormerkbar!?

Innerhalb 10 Tagen telefonisch zusätzlich bestätigen!!!

Sonst verfällt die Kündigung!!

Die Schwierigkeit bei der Hotline durchzukommen, kennen wohl die meisten.

Das nennt man bei O2 Service / Kundenfreundlichkeit!!! 

 

 

@OjeeOjee 

hi, was ist denn nun dein Problem?

eine Kündigung verfällt nicht,

was du online machen kannst ist eine Kündigungsvormerkung,

diese musst du innerhalb von 10 Tageben bei der genannten O2- Rufnummer (und nur da)

bestätigen.

Ich würde immer schriftlich und nachweisbar kündigen,

da der Kunde in der Nachweispflicht ist.

mfg

 

www.o2online.de/service/kuendigung/

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 19, 2021

@OjeeOjee

Was möchtest du von der BNetzA? Wenn du die Kündigung nicht online vormerken lassen und anschließend telefonisch bestätigen möchtest, steht es dir frei, die Kündigung (wie vertraglich vereinbart) in Textform einzureichen.

Eine gesetzliche Verpflichtung, eine E-Mail-Adresse für die Kundenbetreuung anzubieten, gibt es nicht.

Recht und Kundenfreundlichkeit sind zwei Paar Schuhe.


  • Besucher:in
  • September 19, 2021

Wenn Sie meine Info richtig gelesen hätten wüssten Sie, was mein Problem ist.

Meine Probleme werden von O2 nicht angenommen. Somit können meine Probleme auch nicht gelöst werden. Das man bei der Hotline kaum durchkommt ist ja bei weitem nicht nur mein Problem.

Der Kündigungswunsch ist nur eine Folge eines nicht funktionierenden O2-Sercice!

Auch mein Gang zu einem O2-Shop war nicht erfolgreich! Keine Hilfe bekommen (z.B.: Aufnahme des Problems und interne Weitergabe). Nur Hinweis: Bei der Hotline melden . . .

Es ist schon sehr seltsam, daß ich per e-mail den Vertrag bei O2 abschließen kann!

Eine Kontaktaufnahme per e-mail zum Service aber nicht möglich ist.

Ebenso kann ich bei O2 nicht per e-mail kündigen, obwohl dies seit 1. Oktober 2016 für derartige Verträge auch ohne Unterschrift rechtswirksam ist.

Es fällt Ihnen doch sicher auch auf, daß die einfachste, schnellste von 4 Möglichkeiten - per E-mail - bei Ihren Kündigungsmöglichkeiten fehlt. Das kann ich nicht erstklassig nennen!

Sie sagen:

Eine gesetzliche Verpflichtung, eine E-Mail-Adresse für die Kundenbetreuung anzubieten, gibt es nicht.

Recht und Kundenfreundlichkeit sind zwei Paar Schuhe.

Ja, es sind zwei Paar Schuhe. Es gibt kein Recht auf eine E-mail-Adresse für den Service.

Aber ohne erschwert es die Problemmeldung deutlich. Kundenfreundlich ist es auf keinen Fall!!

 

Da O2 meine Probleme nicht löst, werde ich ja zur Kündigung gezwungen.

 

 


  • September 19, 2021

Wenn Sie meine Info richtig gelesen hätten wüssten Sie, was mein Problem ist.

Meine Probleme werden von O2 nicht angenommen. Somit können meine Probleme auch nicht gelöst werden. Das man bei der Hotline kaum durchkommt ist ja bei weitem nicht nur mein Problem.

Der Kündigungswunsch ist nur eine Folge eines nicht funktionierenden O2-Sercice!

Auch mein Gang zu einem O2-Shop war nicht erfolgreich! Keine Hilfe bekommen (z.B.: Aufnahme des Problems und interne Weitergabe). Nur Hinweis: Bei der Hotline melden . . .

Es ist schon sehr seltsam, daß ich per e-mail den Vertrag bei O2 abschließen kann!

Eine Kontaktaufnahme per e-mail zum Service aber nicht möglich ist.

Ebenso kann ich bei O2 nicht per e-mail kündigen, obwohl dies seit 1. Oktober 2016 für derartige Verträge auch ohne Unterschrift rechtswirksam ist.

Es fällt Ihnen doch sicher auch auf, daß die einfachste, schnellste von 4 Möglichkeiten - per E-mail - bei Ihren Kündigungsmöglichkeiten fehlt. Das kann ich nicht erstklassig nennen!

Sie sagen:

Eine gesetzliche Verpflichtung, eine E-Mail-Adresse für die Kundenbetreuung anzubieten, gibt es nicht.

Recht und Kundenfreundlichkeit sind zwei Paar Schuhe.

Ja, es sind zwei Paar Schuhe. Es gibt kein Recht auf eine E-mail-Adresse für den Service.

Aber ohne erschwert es die Problemmeldung deutlich. Kundenfreundlich ist es auf keinen Fall!!

 

Da O2 meine Probleme nicht löst, werde ich ja zur Kündigung gezwungen.

 

Geht es hier überhaupt um ein DSL-Problem?

die Auslastung der Hotline kannst du hier prüfen.

https://www.o2online.de/kontakt/#id-71600

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *

Mo. - Fr. 7:00 - 20:00 Uhr
Sa. 10:00 - 18:00 Uhr

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 20, 2021

@OjeeOjee 

"Ebenso kann ich bei O2 nicht per e-mail kündigen, obwohl dies seit 1. Oktober 2016 für derartige Verträge auch ohne Unterschrift rechtswirksam" 

 

FALSCH! 

 

Die Anbieter mussten ab 1.10.2016 ihre AGB bzgl Kündigung von Schriftform (=nur mit eigenhändiger Unterschrift wirksam) in Textform (=ohne eigenhändige Unterschrift wirksam) ändern... Bedeutet aber nicht, dass Anbieter/Unternehmen eine E-Mail Adresse für Kündigungen einrichten müssen! 

 

 


  • Besucher:in
  • September 20, 2021

Ja es geht um ein DSL-Problem. Wirkt sich aber auch auf den Mobilfunk (Internetnutzung) aus.

Leider muß ich aber  wieder feststellen, aber es überrascht mich nicht wirklich, daß Sie meine Email nicht richtig gelesen haben!

Nirgendwo habe ich behauptet, “. . . dass Anbieter/Unternehmen eine E-Mail Adresse für Kündigungen einrichten MÜSSEN “ , wie Sie es schreiben! 

Ich schrieb: 

“Ebenso kann  :point_up_2: ich bei O2 nicht per e-mail kündigen, obwohl dies seit 1. Oktober 2016 für derartige Verträge auch ohne Unterschrift rechtswirksam"

Ihr    FALSCH     ist vollkommen unangebracht. Auch, wenn Sie es noch so groß schreiben. Es zeigt die Kenntnisstärke einzelner - so hoffe ich - Mitarbeiter. Gekoppelt mit wenig Freundlichkeit!

 

Auszug aus dem Internet:

Auszug Internet = Ende

 

Wie Sie lesen können, ist selbst eine Unterschrift nicht mehr nötig!!!

Mir sagt dies, daß man wohl bewußt mit allen Mitteln die einfachste, schnellste und kundenfreundlichste Kündigungmöglichkeit (per Email) verhindern will. 

Ein Angebot sich der Lösung meiner Probleme anzunehmen, mehrfach hatte ich ja u.a. um Rückruf in der Service-App gebeten, hätte Ihnen gut gestanden. 

Ihre Frage:

“Was möchtest du von der BNetzA?”

Mich würde da schon interessieren, ob Sie diese Kündigungsmöglichkeit ausschließen dürfen,

Vertragsabschlüsse per Email sind ja kein Problem bei O2.

 


  • September 20, 2021

O2 bietet diese Möglichkeit nicht an,

hier in Kunden-helfen-Kunden-Forum wird dir niemand etwas anderes sagen können.

Wenn es dich stört, frage die  BNetzA oder wenn auch immer.

Wirksam Kündigen würde ich immer schriftlich und nachweisbar,

nicht bei der Hotline und nicht per Mail.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

 


  • September 20, 2021

 

Eine Kontaktaufnahme per e-mail zum Service aber nicht möglich ist.

Du musst auch nicht zum Service einen Kontakt herstellen, du musst nur deinen Vertragspartner kontaktieren können.

 

Schau einmal hier: https://www.o2online.de/recht/impressum/

 

E-Mail-Kontakt nach § 5 Nr. 2 TMG: impressum@cc.o2online.de. Weitere Kontakt-Optionen findest du hier unter Kontakt. Die Europäische Kommission stellt eine Online-Plattform für die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten zur Verfügung. Du findest diese hier.

 

Was ist eigentlich § 5 Nr. 2 TMG ?

https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

 

Telemediengesetz (TMG)
§ 5 Allgemeine Informationspflichten

(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

[...]

2.

Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,

[...]

 

Man darf sich nur nicht durch das impressum in impressum@cc.o2online.de irritieren lassen.

Es gibt keine Vorgabe, wie die Bezeichnung lauten muss. Dort könnte hans.wurst stehen. Vielleicht heißt der Typ so, der die Anfragen bearbeitet.

 

Und achte auch noch einmal auf folgendes: 

 

E-Mail-Kontakt nach § 5 Nr. 2 TMG: impressum@cc.o2online.de. Weitere Kontakt-Optionen findest du hier unter Kontakt.

Siehst du es? Weitere Kontakt-Optionen. Also ist diese EMail-Adresse ein Kontakt-Möglichkeit.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 20, 2021

Diese Adresse für eine Kündigung zu nutzen würde ich aber nicht riskieren, es sei denn man hat noch sehr viel Zeit bis zum Fristablauf.


  • September 20, 2021

Ich gebe dir absolut Recht. 

Man sollte die Möglichkeiten abwägen und tatsächlich auch wissen, was man macht. 

Wir lesen ja immer wieder, wie mit den Kündigungen umgegangen wird. “Ich habe die Kündigung vorgemerkt und innerhalb der Frist ein Fax geschickt” nur als Beispiel.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2021

Update: Bis jetzt hat sich immer noch nichts getan. Hier im Forum gibt es doch eigentlich o2-Mitarbeiter, die solche Fälle bearbeiten?!


Vilureef
Legende
  • September 27, 2021

Hallo,

dafür musst du Geduld haben.

LG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 27, 2021

Update: Bis jetzt hat sich immer noch nichts getan. Hier im Forum gibt es doch eigentlich o2-Mitarbeiter, die solche Fälle bearbeiten?!

 

 

Warum wendest du dich nicht, wie von mir vorgeschlagen, per Post oder Fax an o2? 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 28, 2021

Hallo @IzE,

herzlich willkommen in unserer o2 Community, auch wenn der Anlass alles andere als erfreulich ist.

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, inzwischen ist der Anschluss durch deinen neuen Anbieter zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Eine Bestätigung müsstest du bereits erhalten haben. Es tut mir sehr leid, dass das so schief gelaufen ist und ich möchte mich für die Umstände ausdrücklich entschuldigen!

Die Mitarbeiter der Kundenbetreuung haben bereits zur Überbrückung kostenfrei zusätzliches Datenvolumen auf deinem Mobilfunkvertrag gebucht damit du nicht ohne Internet da stehst. Ich habe es noch einmal um vier Wochen verlängert.

Die Gebühren für den Zeitraum, in dem du den Anschluss nicht nutzen konntest, schreiben wir dir natürlich auch gerne gut. Wann bist du denn genau umgezogen?

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 28, 2021

Hallo @OjeeOjee,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community.

Magst du für dein Anliegen bitte einen eigenen Thread eröffnen, ich denke, mit dem Anfangspost hat dein Fall eigentlich nichts zu tun. Wir kümmern uns dann gerne schnell um deine Anfrage.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 28, 2021

Hallo @o2_Giulia, danke für deine Antwort. Ja, ich finde es ebenso wirklich schade, dass es so gelaufen ist. Nun sei es so…. danke fürs Kümmern meines Anliegens! Ich habe heute nach langem Warten meine Kündigungsbestätigung erhalten.

Die Gebühren für den Zeitraum, in dem du den Anschluss nicht nutzen konntest, schreiben wir dir natürlich auch gerne gut. Wann bist du denn genau umgezogen?

Umgezogen bin ich am 07.08.

Auch nochmal ein Dank an @Bollermann für die super Tipps. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 1, 2021

Hallo @IzE,

die Gebühren für den DSL-Anschluss sind jetzt ab August bis zum Ende des Vertrags gutgeschrieben. Du erhältst hierzu noch eine separate Info per Email. Das Guthaben wird mit deiner nächsten Rechnung verrechnet, verbleibendes Guthaben können wir dann entweder auszahlen oder mit der Mobilfunkrechnung verrechnen.

Lass uns gerne wissen, wenn noch weitere Unterstützung benötigt wird, oder du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 1, 2021

Hallo @o2_Giulia

vielen Dank für die Nachricht. Das Restguthaben kann gerne ausgezahlt werden.

Beste Grüße und schönes Wochenende.