Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

nicht vertragskonforme DSL down/upload Rate

  • February 16, 2022
  • 9 Antworten
  • 106 Aufrufe

frijo
Besucher:in

Guten Abend, 

ich habe nach einer Vertragsanpassung (ich meine das das in 2020/2021 war, den DSL KOMPLETT PREMIUM Tarif, was meiner Meinung nach VDSL50 entspricht. 

Problem: In meiner Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware 7.29 kommen im Download aber nur 11,6 mbit/s bzw. 2,4 mbit/s im upload an. 

D.h. ich zahle hier für ein Produkt was mir O2 in keinster Weise bietet. 

O2 ich bitte um Erklärung und umgehende Behebung ! Stellen Sie zur Verfügung wofür ich monatlich zahle !

mfG

Stefan B.

 

 

 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @frijo,

ich habe mir deinen DSL-Anschluss gerne einmal angeschaut, den Tarif hast du schon etwas länger, seit 2016. Er wurde damals auch mit ADSL, also mit maximal 16 Mbit/s angeboten.

Gerne habe ich auch geschaut, welche Alternativen sich hier anbieten. VDSL steht über uns an deiner Adresse leider nicht zur Verfügung. Die Telekom bietet dort zwar VDSL an, jedoch nur über einen anderen Vordienstleister, mit dem o2 keine Kooperation hat.

Die bis zu 250 Mbit/s sind bei uns über einen Kabelanschluss realisierbar, möglich im Rahmen eines Tarifwechsels auf einen unserer aktuellen Tarife. Wenn das für dich in Frage kommt, können wir gerne ein entsprechendes Angebot  (mit oder ohne Vertragslaufzeit) für dich erstellen.

Bitte beachte, dass bei einem Wechsel von DSL auf Kabel ein bereits installierter (und funktionierender) Kabelanschluss sowie neuer (Kabel-)Router erforderlich ist. Grundsätzlich unterscheiden sich die Bandbreiten im Upload etwas von der bei DSL, in unserem Produktdatenblatt kannst du das hier beispielsweise für den Tarif o2 My Home M nachvollziehen.

Der Tarif ist wahlweise mit oder ohne Laufzeit erhältlich, bei Laufzeitverträgen über 24 Monate winken noch einmal zusätzliche Rabatte.

Auch wenn du bei dem DSL-Anschluss bleiben möchtest, können wir dir gerne ein Angebot für einen günstigeren Tarif machen.

Lass uns gerne wissen, ob eine der Möglichkeiten für dich in Frage kommt oder falls du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

9 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • February 16, 2022

Sicher, dass du VDSL und nicht ADSL mit max. 16 MBit/s hast? Was steht im Vertrag?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 16, 2022

Was steht denn in der o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung (“bis zu XXX Mbit/s über DSL”) für die von dir gewählte Anschlussadresse? (Auf das kleine “i” klicken!)
 

 


frijo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2022

Ist definitiv ein VDSL Tarif ! Wäre auch unverschämt wenn es ADSL wäre für 40€

 


frijo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2022

Hi @blablup , bei mir sind aktuell bis zu 250mb/s möglich


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 16, 2022

Wenn bei dir 250 MBit/s über DSL möglich sind, kann ein Moderator einen kostenlosen Bandbreitenwechsel durchführen lassen. Oder du versuchst das über die Kundenbetreuung.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • February 16, 2022

Ist definitiv ein VDSL Tarif ! Wäre auch unverschämt wenn es ADSL wäre für 40€

 

Steht doch da, dass du ADSL hast! Vermutlich war zum Zeitpunkt des Wechsels nur ADSL verfügbar.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 17, 2022

Wie gesagt, ein Moderator kann, wenn ein VDSL-Port bei der Telekom buchbar ist, die Umstellung kostenlos veranlassen. Wir in der Familie haben alle diesen alten Tarif, und bei meinen Eltern wurde ausgebaut. Ein Moderator hat dies dann umstellen lassen. Seit der Umstellung kommen sogar 60 MBit/s down und 12 Mbit/s up an. Daher bitte warten, bis ein Moderator diesen Thread liest und für dich tätig werden kann. Du kannst es auch über die Kundenbetreuung probieren. Manche Kundenbetreuer sind jedoch nicht informiert, dass das bei Alttarifen geht und wollen dir dann einen Tarifwechsel empfehlen, was nicht sein muss.

Einziger Wermutstropfen: du bekommst neue Zugangsdaten, die du am Tag der Umstellung in der Fritzbox eingeben musst.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 23, 2022

Hallo @frijo,

ich habe mir deinen DSL-Anschluss gerne einmal angeschaut, den Tarif hast du schon etwas länger, seit 2016. Er wurde damals auch mit ADSL, also mit maximal 16 Mbit/s angeboten.

Gerne habe ich auch geschaut, welche Alternativen sich hier anbieten. VDSL steht über uns an deiner Adresse leider nicht zur Verfügung. Die Telekom bietet dort zwar VDSL an, jedoch nur über einen anderen Vordienstleister, mit dem o2 keine Kooperation hat.

Die bis zu 250 Mbit/s sind bei uns über einen Kabelanschluss realisierbar, möglich im Rahmen eines Tarifwechsels auf einen unserer aktuellen Tarife. Wenn das für dich in Frage kommt, können wir gerne ein entsprechendes Angebot  (mit oder ohne Vertragslaufzeit) für dich erstellen.

Bitte beachte, dass bei einem Wechsel von DSL auf Kabel ein bereits installierter (und funktionierender) Kabelanschluss sowie neuer (Kabel-)Router erforderlich ist. Grundsätzlich unterscheiden sich die Bandbreiten im Upload etwas von der bei DSL, in unserem Produktdatenblatt kannst du das hier beispielsweise für den Tarif o2 My Home M nachvollziehen.

Der Tarif ist wahlweise mit oder ohne Laufzeit erhältlich, bei Laufzeitverträgen über 24 Monate winken noch einmal zusätzliche Rabatte.

Auch wenn du bei dem DSL-Anschluss bleiben möchtest, können wir dir gerne ein Angebot für einen günstigeren Tarif machen.

Lass uns gerne wissen, ob eine der Möglichkeiten für dich in Frage kommt oder falls du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 3, 2022

Hallo @frijo,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob eine dieser Möglichkeiten für dich in Frage kommt, oder ob du dir das erstmal noch überlegen möchtest.

Viele Grüße

Giulia