Dein SEPA Mandat brauchst du nicht mehr bestätigen, dass hast du schon bei Vertragsabschluss getan. Du kannst die E-Mail ignorieren.
Danke für die schnelle Antwort. Dann erachte ich das mal als hinfällig.
Ist das eigentlich auch normal, dass ich noch nichts weiter von o2 gehört habe - nur die Telekom als Infrastrukturbetreiber hat sich gemeldet, Termin ist kommenden Dienstag. Aber von o2 habe ich bisher weder eine Versandbestätigung der Hardware noch Zugangsdaten oder sonst irgendwas erhalten.
Ist ja noch eine Woche Zeit, warte einfach ab.
Hallo @29bde,
die Telekom installiert zunächst nur die Glasfaserdose in der Wohnung. Erst wenn das erledigt ist, erhalten wir dann anschließend einen Termin für die Aktivierung deines Anschlusses und teilen dir diesen natürlich auch direkt per E-Mail mit. Du erhältst dann sowohl die bestellte Hardware als auch eine Auftragsbestätigung mit allen erforderlichen Daten zu deinem Anschluss.
Ein wenig Geduld ist da leider noch gefragt
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
Danke für die Erklärung. Geduld habe ich, allerdings ist es beruhigender zu wissen, wie der Ablauf ist und wann die einzelnen Schritte stattfinden. So weiß ich, dass alles im Rahmen ist und der Ablauf normal ist. Für euch alte Hasen ist das sicherlich Tagesgeschäft und logisch, wann was passiert und wann „Pause“ ist. Ich bin da halt völlig unwissend und da fragt man sich nach 3 Wochen Stillschweigen schon, ob denn noch alles okay ist - insbesondere wenn plötzlich eine Mail kommt, wo ich nochmal das SEPA Mandat bestätigen soll, der Link aber nicht geht .
@29bde
deine Fragen sind völlig verständlich und nachvollziehbar. Das könnte transparenter ablaufen.
Es ist super, dass du dich mit deinen Fragen hier gemeldet hast @29bde. Und sollten noch weitere Fragen aufkommen, melde dich gerne hier noch einmal. Wir helfen dir da gerne weiter.
Liebe Grüße Bianca
Hallo,
aktuell warte ich auf die “Telekom Außendienst GmbH”, welche morgen dann hoffentlich erfolgreich den ONT in meinem HWR installiert und ich somit eine Glasfaser-ID bekomme. Ich gehe mal davon aus, dass die Telekom “euch” (also o2 als Kommunikationsanbieter) diese automatisch mitteilen wird - oder muss ich das selber machen?
Dann wird bei o2 sicherlich das bestellte Modem verschickt (ja, hab nur Modem bestellt, Router mach ich selber) und dann werde ich sicherlich auch die Zugangsdaten per Mail bekommen.
Und dann habe ich hoffentlich auch einen Zugang zu mein o2 :)
Oder liege ich da beim Ablauf völlig falsch?
Hallo @29bde, da einige Tage vergangen sind, wollte ich einmal nachhören, ob alles gut geklappt hat am 12.11. und ob du inzwischen einen Aktivierungstermin von uns bekommen hast.
Halte uns gerne auf dem Laufenden
VG, Senay
Hallo @o2_Senay,
Danke für die Rückfrage. Leider hat das nicht wie erwartet geklappt. Die Mitarbeiter des “Infrastrukturanbieters” bzw. des von ihm beauftragten Dienstleisters erschienen zwar pünktlich, hatten aber (ist auch völlig abwegig, sowas als Techniker einzuplanen) “leider heute morgen das Gerät zum Einblasen nicht eingepackt”.
Was soll ich dazu sagen … nun denn, nachdem die Mitarbeiter der Telekom Außendienst GmbH mein Leerrohr wie kleine Kinder vor neuen Bauklötzen bestaunt hatten, sind sie aber wieder von dannen gezogen, da sie “leider nichts machen können”.
Die Disposition hat sich nicht wie versprochen bei mir gemeldet und erst auf meine aktive Rückfrage … ach ja … hm .. Moment …. ich kann Ihnen … frühestens am 5.12. einen Termin anbieten.
Nun warte ich auf den 5.12. und hoffe, dass die Techniker dann nicht was anderes vergessen, wie z.B. das Spleißgerät, die Dose, die ID, das Laptop zum konfigurieren oder die geschätzten 25 Meter Faser, die noch eingeblasen werden müssen…
Schade finde ich übrigens, dass ich weiterhin von o2 aufgefordert werde, das SEPA Mandat zu bestätigen - das ist im automatisieren Bestellprozess irgendwie suboptimal gelöst. Und was doof ist: wenn nun tatsächlich irgendwann die Leitung physisch steht - erst dann geht es bei euch weiter. Das heißt, ich muss noch weitere Tage / Wochen … auf Modem (ja, nur Modem) und Einwahldaten warten, bis ich meinen Anschluß wirklich nutzen kann.
Und wo wir gerade darüber sprechen: mittlerweile hat o2 den damals von mir gewählten Tarif aus dem Programm genommen und durch einen technisch besseren aber teureren ersetzt. Behalte ich den “alten” zu den damaligen Konditionen oder werde ich automatisch “hochgestuft” bzw. angepasst?
LG
Chris
Behalte ich den “alten” zu den damaligen Konditionen oder werde ich automatisch “hochgestuft” bzw. angepasst?
Du behältst den alten, eine Anpassung gibt es nicht.
Behalte ich den “alten” zu den damaligen Konditionen oder werde ich automatisch “hochgestuft” bzw. angepasst?
Du behältst den alten, eine Anpassung gibt es nicht.
Das ist schon mal gut. Wäre es für mich denn möglich, noch vor Schaltung die neuen Konditionen zu erhalten? Immerhin haben die neuen Tarife 300/150 und nicht 250/50
Mein Kalkül dahinter: die ersten 12 Monate sind zwar teurer, aber ab dem 13. kosten beide gleich viel. Sollte ich nun doch gerne mehr Geschwindigkeit im Upload haben wollen, so werde ich während der Laufzeit vermutlich - da gleich teuer - in den neuen Tarif nicht wechseln können. AFAIK gehen ja nur teurere und das wäre dann der 500 / 600 der dann auch gleich kräftig mehr kostet.
Hallo @29bde,
ein anderer Tarif wäre nur im Rahmen eines Stornos des aktuellen Vertrags und einer Neubestellung möglich.
Da du offenbar aktuell gerade im Ausbauprozess bist, würde ich davon eher abraten, da das mit Sicherheit zu Verzögerungen führen würde.
Ein Upgrade ist ab 6 Monaten Laufzeit wieder möglich, allerdings dann nicht zu den Neukundenkonditionen.
Das will also wohl überlegt werden. Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia und herzlichen Dank für deine Nachricht.
Ich habe vermutet, dass so ein komplexer Vorgang nötig ist. Und im aktuellen Status möchte ich auf gar keinen Fall Veränderungen vornehmen.
Ich bin froh, wenn der Anschluss endlich installiert ist, und läuft. Zumal ich mit dem alten Tarif ja auch preislich besser gestellt bin als aktuelle Neukunden (zumindest in den ersten zwölf Monaten)
Dass eine Upgrade innerhalb der Vertragslaufzeit nicht zu Neukundenkonditionen möglich ist, sollte doch eigentlich jedem ersichtlich und klar sein
Heißt Upgrade denn bei o2 nicht automatisch auch, dass die neue Grundgebühr höher als die alte sein muss? Vielleicht habe ich bisher nur schlechte Erfahrung mit unflexiblen Anbietern gemacht, aber oft genug wollte ich als Bestandskunde ein Upgrade auf einen aktuellen Tarif durchführen, welcher aber nicht teurer war und mir daher verwehrt wurde. Das träfe in diesem Fall ja auch zu, der alte L und der neue L unterscheiden sich ausschließlich in technischen Daten.
Und deine Aussage, dass man erstmals nach sechs Monaten wechseln kann, gilt auch für ganz frische Anschlüsse, die noch 18 Monate Restlaufzeit haben? Das wäre ja sehr kundenfreundlich. Diese Freundlichkeit möchte ich o2 gar nicht absprechen, ich bin ein solches Entgegenkommen von Telekommunikationsanbietern nur nicht gewohnt. Meine Erfahrungen bisher haben mich gelehrt, dass diese in der Regel auf die Einhaltung der ersten 24 Monate ohne Veränderung bestehen.
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik, erst mal muss die Telekom es schaffen, meinen Anschluss zu setzen und dann brauche ich noch euer Modem und Zugangsdaten. Alles andere wird sich dann zeigen.
1000 Dank an euch alle für die tolle Unterstützung hier im Forum!
Hallo @29bde ,
tatsächlich kannst du auch als Neukunde schon nach sechs Monaten bei uns wechseln.
Lediglich ein Downgrad wird nicht immer direkt möglich sein, aber ein Upgarde des Tarifes
ist fast immer möglich, auch von z.B. L in aktuellen L Tarif.
Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns in der Community, wenn du Fragen hast.
Wir und auch unsere Community Mitglieder unterstützen wo wir können.
Viele Grüße Maria
Der für heute geplante - zweite - Anschlusstermin ist seitens der Telekom abermals storniert worden. Der Techniker rief an und wollte seine Ankunft in 30 Minuten ankündigen und sagte - wie damals seine Kollegen beim ersten Termin auch - er müsse “ja nur die Dose anschließen”. Als ich sagte, dass das nicht stimmt und sein Auftrag lautet, er solle eine Faser vom zentralen Technikraum des Hauses bis zu meiner Wohneinheit durch ein vorhandenes Leerrohr (speedpipe) einblasen wurde es still am anderen Ende und er erklärte mir, dass er das nicht könne. Er sei allein und außerdem hätte er kein Gerät zum Einblasen.
Er vertröstete mich und versprach, die Disposition würde sich wegen eines neuen Termins bei mir melden.
Ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch, aber das verlangt mir gerade echt viel ab. So ein $*#**$$
Die Telekom hat sich wie erwartet nicht von sich aus gemeldet ….
Ich habe von mir aus hinterher telefoniert und zum wiederholten Male alles in aller Ausführlichkeit geschildert. Die Hotline hat abermals versprochen, das in deren Ticket geschrieben zu haben und dass ganz sicher beim nächsten Einsatz alles dabei sein wird. Der nächste Versuch soll am 30.12. stattfinden.
Außerdem: mich hat Telefonica Deutschland / o2 postalisch angeschrieben, dass ich doch mein SEPA Mandat bestätigen müsse. Wenn ich das nicht innerhalb der nächsten 7 Tage erledige, würde man mein Konto auf die Bezahlart “Überweisung” umstellen. Verwiesen wird auf mein Kundenkonto unter https://www.o2.de/mein-o2 Witzig! Das kann ich nicht aufrufen, ich lande immer hier im Forum (siehe oben, es gibt ja noch keinen Vertrag).
Sorry, aber mir scheint da mächtig was zu haken. Kunden, die noch keinen aktiven Vertrag haben, wird seitens o2 penetrant mitgeteilt, was sie zu tun hätten - was aber wegen mangelhafter technischer Umsetzung durch diesen nicht zu leisten ist (SEPA Mandat bestätigen) und offenbar wird das Ganze dann noch als “normaler Fehler im System” geduldet wird. Außerdem wird auf den Kunden abgewälzt, dass sich dieser selber mit dem Subunternehmer (aka Infrastrukturanbieter) “herumschlagen” muss und denen erklären muss, was deren Aufgabe ist und wie dieser das zu erledigen hätte.
In meiner Auffassung habe ich einen Vertragspartner → o2 und dieser ist in der Pflicht, sich um die Einhaltung des beiderseitig geschlossenen Vertrages zu kümmern. Aber o2 weiß offenbar noch nicht einmal um die Probleme, da es da scheinbar keine Rückmeldung gibt und sich o2 auch nicht von sich aus darum kümmert. Man geht wohl davon aus, dass a) die Telekom das schon irgendwie macht und/oder b) der Kunde sich meldet.
Als Anbieter einer Dienstleistung / Verkäufer ist mir doch von Natur aus daran gelegen, dass mein ruhender Kunde schnellstmöglich ein aktiver Kunde wird und damit in ein mir gegenüber zahlungspflichtiges Vertragsverhältnis wechselt. Schließlich will ich doch verdienen - aber dass sich o2 so sehr zurückhält und kein Interesse an der Herstellung eines physikalischen Anschlusses zeigt, das ist schon ziemlich ignorant und dem Kunden gegenüber mißbilligend und herabwürdigend.
Wenn dieser dritte Termin auch in die Hose geht, dann suche ich mir eine andere Lösung.
Hallo @29bde,
es tut mir leid, dass sich die Installation des Glasfaseranschlusses bei dir verzögert. Das ist natürlich sehr ärgerlich und ich kann deinen Unmut darüber absolut nachvollziehen.
Auf die Terminierung und Ausführung der Installationstermine haben wir leider keine Einsicht und auch keinen Einfluß.
Uns liegen auch keine Informationen vor, ob Technikertermine stattgefunden haben, oder nicht. Erst nach der Fertigstellung bekommen wir das Go und starten mit der Aktivierung.
Ich hoffe natürlich, dass man dann am 30.12.2024 endlich den Anschluss verlegt, so dass du ihn dann auch schnellstmöglich nutzen kannst.
Das Sepa-Mandat kann erst nach der Aktivierung online bestätigt werden. Bitte entschuldige den vorzeitigen Versand dieser Aufforderungen.
Viele Grüße
Giulia