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Neukunde, Mein-o2 Login nicht mehr möglich, was ist mit dem Account passiert?

  • October 13, 2025
  • 21 Antworten
  • 75 Aufrufe

Hallo,

habe als o2-Neukunde einen Glasfaser-Anschluss online bestellt.

Dabei wird man auch zur Erstellung eines Mein o2-Accounts geleitet, bei dem die E-Mail-Adresse zum Benutzernamen wird.

In dem Mein-o2-Bereich war ich zuerst verwundert, warum dort stand, dass die Glasfaser-ID noch übertragen werden muss, denn diese hatte ich bereits im Bestell-Prozess angegeben.

Nachdem ich die Glasfaser-ID also dann noch einmal im Mein-o2-Bereich angegeben hatte, ging das nicht. Die Meldung lautete “Wir konnten Ihre Glasfaser-ID leider nicht erfolgreich übermitteln, bitte geben Sie diese neu ein oder kontaktieren Sie die Hotline”.

Beim Versuch, die ID per Hotline telefonisch zu übertragen, hatte ich tatsächlich Erfolg. Die Mitarbeiterin meinte, dass der Status im Mein-o2-Bereich sich in 5 Minuten aktualisieren würde. So war es auch tatsächlich.

Nun wollte ich mich heute erneut einloggen, um den Status einzusehen, kann das aber nicht mehr.

Nutzername (=E-Mail-Adresse) und/oder Passwort seien falsch.

“Passwort vergessen” funktioniert auch nicht, die E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert.

Es schien so, als ob die E-Mail-Adresse gar nicht mehr registriert sei.

Also habe ich testweise versucht, mit der gleichen E-Mail-Adresse ein neues Konto zu registrieren (als Interessent). Und siehe das, das hat funktioniert.

Was ist jetzt mit meiner ursprünglichen Registrierung und der Glasfaser-Bestellung passiert?

Wie kann ich den Status bis zum (angeblichen) Aktivierungstermin verfolgen und komme ich dann überhaupt zu einem funktionierenden Glasfaser-Anschluss?

21 Antworten

  • October 13, 2025

Hallo ​@Michi_86 ,

das klingt für mich so, als ob O2 da mit einer Datenbank arbeitet, die keine RollBack-Funktion hat. Beispiel:

Du bist am Geldautomaten und möchtest 100,-- € abheben. Du bist in Eile und machst alles schnell schnell…

Du ziehst die Karte aus dem Automaten und bist weg, ohne die 100,--€. (Ist mir schon passiert!)

Gott sei Dank war es spät und niemand hat die 100,-- € genommen, also wurden sie wieder eingezogen und die RollBack-Funktionhat hat alles rückgängig gemacht!

Ich kenne keine Datenbank, die diese Funktion NICHT besitzt, also muss da ein Programmierfehler vorliegen.

Ist aber nur meine Meinung.

Mögliche Lösung:

Löschung Deiner eMAIL-Adresse aus dem System (das muss O2 machen!) und dann Deinerseits erneut ein neues Konto anlegen.

Hau rein iss Tango!

;)

 


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

@Michi_86 

du hast nur einen sogenannten Interesenten Account ohne Vertragszuordnung. Erst wenn der Vertrag aktiviert wurde, kannst du ihn registrieren mit der Festnetznummer.


  • October 13, 2025

@Bumer 

Korrekt, aber wieso kann ​@Michi_86 sich nicht mehr im bereits unter Verwendung der eMail-Adresse ins Konto einwählen? Daher meine Vermutung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Danke, das klingt logisch, aber warum ist dieser Interessenten-Account nun deaktiviert? Ich kann keinen Status mehr einsehen und muss jetzt bis zum Aktivierungstermin warten, ob dann irgendwas funktioniert und ich einen neuen Account mit der Festnetznummer aufmachen kann, die ich bis dahin hoffentlich erhalte.


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

Der wurde wohl gelöscht, denn er konnte sich ja neu registrieren. 


  • October 13, 2025

@Michi_86 

Mit einem Interessen-Konto hast Du keinen Zugang zu „Mein O2“. Dieses Konto musst Du einrichten, wenn Du - wie ​@Bumer schon mitteilte - eine Festnetznummer eingibst. Den Rest hatte ich Dir schon erklärt. 

Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten, dass O2 eine komplette Löschung Deiner eMail-Addy aus dem System vornimmt. Sinnigerweise erst dann, wenn Du auch auf Glasfaser geschaltet wurdest und Dir eine Festnetznummer zugewiesen wurde, dann kannst Du ein „Mein O2“ - Konto einrichten.

Ist aber nur meine Meinung!


  • October 13, 2025

@Bumer 

Da habe ich wohl zu schnell aus der Hüfte geschossen, ich Depp!

;)

Da wurde die Kontoeinrichtung wohl NICHT komplett abgeschlossen, weil eben NICHT die Einrichtung des Kontos komplett abgeschlossen wurde.

Wie es aussieht, ist es wohl wieder so weit. Papiertüte überm Kopf und ab in die Ecke…

@Michi_86 

Das heißt für Dich, dass Du ein neues Konto hättest einrichten müssen.

Mein Fehler!


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Danke.

Die Kontoeinrichtung wurde aber tatsächlich komplett abgeschlossen, konnte mich ohne Probleme einloggen und den Auftragsstatus einsehen.

Bis es eben heute nicht mehr klappte.


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

Bei der Einsicht des Auftragsstatus gibt es kein Muster mit Interessenten Accounts. Einige können bis zur Schaltung alles sehen, andere haben nur einmalig Einblick und wiederum andere sehen nie was.


  • October 13, 2025

@Michi_86 

Okay, Danke für Deine schnelle Antwort.

Dann denke ich wirklich, es wäre besser, wenn einmal jemand von O2 Deine Mail-Addy mal komplett aus dem System nimmt und Du dann - nach Meldung von O2 - erneut ein Konto einrichtest und nicht als Interessent.

Natürlich erst - wie erwähnt - wenn Dein Glasfaseranschluss aktiv ist und Du eine (zugewiesene) Festnetznummer hast.


  • October 13, 2025

@Bumer 

Nutzername (=E-Mail-Adresse) und/oder Passwort seien falsch.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Danke Euch beiden, ich versuche bei o2 zu erfragen, ob mein Auftrag noch wie bestätigt läuft.

Wenn dem so ist, dann bei Aktivierung mit der Festnetznummer den Account registrieren, sei es auf der ursprünglichen E-Mail-Adresse oder einer neuen.


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

Für die Registrierung braucht man nur die Festnetznummer und keine E-Mailadresse.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@Michi_86 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wie ist denn der Stand ? 
Wann wird dein Vertrag aktiviert ? 
Bei Glasfaser dauert es wahrscheinlich noch etwas ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2025

Hallo und Danke der Nachfrage.

Aktueller Stand:

Ich wurde per E-Mail aufgefordert, jetzt zum dritten Mal die Glasfaser-ID zu übertragen, nachdem ich diese im Bestellformular und danach telefonisch bereits durchgegeben hatte. Naja, immerhin habe ich dadurch gesehen, dass die Bestellung noch aktiv und auch mit meiner E-Mail-Adresse verknüpft ist.

Dann folgte Anfang dieser Woche die nächste überraschende E-Mail, nämlich dass ich mit der Telekom (als Netzbetreiber) einen Termin für die Installation der Leitung in der Wohnung + Glasfaserdose vereinbaren soll. Deshalb überraschend, weil ich natürlich schon eine Dose habe, an dieser habe ich schließlich auch die Glasfaser-ID abgelesen.

Habe dann an das Telekom-Glasfaserteam eine Mail geschrieben, in der ich den Umstand schildere, bis heute aber keine Antwort. Parallel habe ich mit der Telekom einen Termin ausgemacht, bei dem dann zwar keine Doese installiert wird, aber hoffentlich dann die Telekom an o2 rückmelden kann, dass die Dose installiert und der Anschluss aktiviert werden kann.

Bin also noch am kämpfen mit unlogischen E-Mails und Terminanfragen.

Noch habe ich die Hoffnung aber nicht aufgegeben, dass ich in diesem Jahr noch Glasfaser über o2 nutzen kann.

Zum Glück habe ich noch parallel einen vom o2-Auftrag unabhängigen Telekom-DSL-Anschluss, so dass ich bis dahin zumindest internetfähig bleibe.

Ich melde mich hier wieder, sobald es was neues gibt :)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 27, 2025

Hallo ​@Michi_86 ,
ein Glück, dass du nicht ganz abgeklemmt vom internet bist. 
Ich habe hier leider keine Einsicht in deine Daten.
Ich hoffe aber, das du bald neue Informationen zum Sachstand bekommst. 🍀
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2025

Zum aktuellen Stand:

Habe vor dem Telekom-Techniker-Termin eine Antwort vom Telekom-Glasfaserteam erhalten. Dort wurde mir geschrieben, dass die Dose nicht installiert wird (ist ja schon vorhanden), sondern der Anschluss bzw. die Dose inventarisiert wird und dabei eine Home ID mit QR-Code vergeben wird.

Das ist dann bei dem Termin auch geschehen. Der Telekom-Techniker hat gemessen (alles i.O.) und den Anschluss bzw. die Dose freigegeben. Außerdem einen neuen Sticker mit Home ID und QR Code auf die Dose geklebt. Die Telekom meldet den erfolgreichen Einsatz mit den zugehörigen Daten theoretisch an o2.

Es ist nun so, dass die von mir an o2 mehrfach gemeldete Glasfaser ID obsolet ist, weil die Telekom ja jetzt eine neue Home ID registriert hat. Die bisher von mir gemeldete Glasfaser ID war laut Telekom-Techniker noch nach dem alten Schema. Hat mir vor dem Telekom-Einsatz aber auch niemand gesagt.

Theoretisch hat o2 die Daten von der Telekom erhalten und kann mir die Zugangsdaten senden, bin da aber mittlerweile skeptisch und warte jetzt auch schon wieder 4 Werktage.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

Hallo ​@Michi_86,

die Telekom baut in der Tat bei älteren Glasfaseranschlüssen die Dosen entweder um oder versieht sie, wie bei dir, mit den neuen Informationen und der Glasfaser-ID. 

Es freut mich, dass das schon einmal geklappt hat. Wir erhalten dann nach diesem Termin von der Telekom sowohl die neue Glasfaser-ID direkt schon mitgeteilt und auch nach einigen Tagen den Aktivierungstermin. Du wirst hierzu immer per E-Mail, SMS oder Brieft informiert, so dass du keine wichtigen Informationen verpassen kannst. Auch die Auftragsbestätigung mit allen Infos zum Vertrag und den Zugangsdaten schicken wir dir per Brief oder E-Mail. 

Dass der Login für den Auftragsstatus nicht funktioniert kommt leider hin und wieder vor, je nach Status des Auftrag kann es später auch wieder funktionieren. Dort findest du aber keine anderen Informationen als die, die du auch schriftlich erhältst. 

Den vollen Zugang zum Kundencenter erhältst du nach der Aktiverung deines Anschlusses, wenn du dich dann mit deiner Rufnummer registrierst. 

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen zu deinem Glasfaseranschluss hast. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

danke für deine Antwort.

Ich würde jetzt natürlich gerne wissen, wann es weiter geht.

Der Telekomeinsatz ist jetzt wieder fast 2 Wochen her und seitdem kam von o2 nichts mehr. Lediglich direkt nach dem Einsatz eine SMS mit der Info, dass die Telekom “den” (welchen denn?) Termin für die Aktivierung bestätigt hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Aktueller Stand:

Habe noch einmal die o2-Hotline angerufen.

Dort sagte man mir nach Rücksprache mit dem Team der Glasfaseraktivierung:

Die Telekom hat den erfolgreichen Einsatz mit der neuen Home-ID an o2 gemeldet. Es sei alles bereit für die Aktivierung, es müsse aber noch eine “Genehmigung” erfolgen und das könne noch 7-14 Tage dauern. Man konnte mir nicht sagen, um was für eine Genehmigung es sich handelt und wer diese aussprechen muss.

Also alles sehr undurchsichtig und es würde mich wundern, wenn da in den nächsten 2 Wochen auf einmal etwas voran kommt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 18, 2025

Hallo ​@Michi_86 ,
ich finde die Kommunikation bei der Buchung von Glasfaseranschlüssen auch noch ausbaufähig. 
Ich hoffe, dass sich in den 7-14 Tagen, die du genannt bekommen hast, jetzt etwas tut. 
Gruß, Solveig