Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuerschließung Glasfaserkabel

  • May 23, 2022
  • 9 Antworten
  • 124 Aufrufe

flo71
Besucher:in

Bei uns in der Straße wird aktuell eine Bedarfserhebung für Glasfaserkabel gemacht.

Der Kollege meinte es sei komplett kostenlos und O2 Kunden müssen sich bei dem Anbieter melden um dies zu beauftragen.

  1. ist die Aussage kostenlos korrekt
  2. wie geht es mit dem Anschluß bwz. Vertrag genau von statten
  3. was kostet ein neuer Vertrag bzw wie lange ist die Laufzeit

Lg Florian

9 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Der Kollege meinte es sei komplett kostenlos

Blödsinn - das ist nicht mal der Tod, denn der kostet das Leben 😜

Der Ausbau kostet Geld und es fragt sich nur wer welchen Teil trägt! 

Der Ausbau wird meist öffentlich gefördert. Dadurch wird bereits ein Teil der Kosten getragen. Die Baukosten für den Hausanschluss sind in der GEE und der FAQ der UGG nachlesbar. Meist werden auch FAQ örtlich veröffentlicht und die Infos aus der Infoveranstaltung. Schau also bei der örtlichen Homepage. 
O2 beteiligt sich an  den Kosten, sofern der Kunde sich mind. 24 Monate mit einen Vertrag bindet(s. Preisliste).  Dadurch fallen dann die Baukosten des Anschlusses NICHT an. 
Ist übrigens ein Super-Schnäppchen, denn man spart 660 … 880€ und hat >24 Monate einen guten Internetvertrag für wenig Geld. 😉


o2_Lars
  • Moderator
  • June 1, 2022

Hallo @flo71,

Glasfaser ist an sich schon eine recht feine Sache. Gerade vor oder während des Ausbaus wird natürlich alles unternommen, damit möglichst viele Anschlüsse geschaltet werden können. Die Informationen, die man dann mitunter von den Vertretern bekommt sind mitunter dann auch alle sehr optimistisch.

Zum einen kann es durchaus sein, dass die Erschließung des Grundstückes oder Gebäudes mit Glasfaser dann im ersten Schritt sehr stark rabattiert oder subventioniert wird, so dass, wie @Klaus_VoIP schon schrieb, erst einmal keine Kosten dafür entstehen. Es ist in allen Fällen immer gut, wenn man es einmal schriftlich vor sich hat und das in Ruhe nachlesen kann.

Je nachdem, von wem dieser Anschluss denn nun gelegt wird und durch wen er realisiert wird, kann die Aussage, sich an den Anbieter zu wenden, korrekt sein. Wenn dieser Ausbau nicht von UGG (Unsere Grüne Glasfaser) durchgeführt wird, dann wäre es ein normaler Anbieterwechsel zum Ende der normalen Laufzeit. Baut dort UGG aus, dann bekommst du im Regelfall auch Hinweise und Informationsmaterial zu den Möglichkeiten, Tarifen und Konditionen, wo dann auch direkt unsere Tarife aufgeführt sind.

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • June 9, 2022

Hallo Lars,

habe bei dem Kollegen von UGG einen Vertrag “O2 my Home L” abgeschlossen. Dieser tritt in Kraft sobald Glasfaseranschluß verlegt ist. Wir sind schon seit einigen Jahren Kunde von O2.

Da dieses jetzt ein Neuvertrag ist, seit eine Portierung der Telefonnummer von O2 zu O2 nicht möglich.

Ist diese Aussage korrekt, da sie aus meiner Sicht komplett unverständlich ist.

Der alte Vertrag wird mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen gekündigt und der neue aktiviert.

Warum soll da eine Portierung nicht möglich sein ???

 

Lg Florian


Klaus_VoIP
Legende

Erwartest Du eine lückenlose Anschlussübernahme? Oder darf es eine Unterbrechung geben?

o2 hat wegen dem Neuland Glasfaser noch gewisse Anlaufschwierigkeiten. Sei es die richtigen Auskünfte zu geben oder das der systemische Work-Flow noch bestimmte Dinge nicht berücksichtigt. Wenn es irgendwo hapert, dann ist das kein böser Wille, sondern fehlende Erfahrung.

Wenn es über o2 nicht geht, dann hätte ich einen Tipp. Setzt allerdings eine Fritzbox voraus.


o2_Lars
  • Moderator
  • June 16, 2022

Hallo @hil71,

okay, wenn du direkt bei UGG bestellt hast, dann kann ich mir vorstellen, dass die mit den Fragen etwas überfordert waren, die kennen ja unsere internen Vorgänge nicht :-)

Ich kann mir vorstellen ,dass das Ganze über unsere Kolleg:innen wahrscheinlich etwas anders abgelaufen wäre. Da wäre dein Dtensatz ja schon bekannt und man hätte da eventuell Fragen direkt klären können.

Ich hatte das doch richtig verstanden ,dass du nicht mit unserer Hotline telefoniert hattest, oder?

Gruß,

Lars

 


  • Besucher:in
  • June 19, 2022

hallo Klaus,

es soll nach der Fertigstellung vom UGG Glasfaseranschluß (in den nächsten 12 Monaten ;-)) eine lückenlose Anschlußübernahme werden.

Wie gesagt die Telefonnummer sollte portiert werden.

Ich benutze nur Fritzboxen. Habe aktuell 4 am laufen.

 

Lg Florian


  • Besucher:in
  • June 19, 2022

Hallo Lars,

ich habe zwecks der Umstellung bzw. Vertrag Glasfaser mit der Hotline von O2 telefoniert.

Das wurde mir von UGG auch empfohlen.

Leider wurde ich bei O2 von dem Kollegen zum anderen verbunden. Ich hatte das Gefühl keine wollte so richtig für UGG Glasfaser zuständig sein.

Nach über 15 min in diversen Warteschleifen hatte ich keine Lust mehr und schloß den Vertrag bei UGG ab.

Also der Versuch war definitiv da.

Was ich immer noch nicht verstehe, warum eine Portierung der Telefonnummer nach Fertigstellung des Glasfaseranschlußes in den nächsten 12 Monaten innerhalb von O2 nicht möglich ist.

Der eine Vertrag wird innerhalb von 4 Wochen gekündigt, nach den 4 Wochen beginnt der neue Vertrag mit gleicher Telefonnummer.

Lg Florian


Klaus_VoIP
Legende

hallo Klaus,

es soll nach der Fertigstellung vom UGG Glasfaseranschluß (in den nächsten 12 Monaten ;-)) eine lückenlose Anschlußübernahme werden.

Puh, kann spannend werden …

Es wäre/ist kurios, wenn man von Fremdanbietern portieren kann, aber nicht vom eigenen Unternehmen die Nummern einem anderen Anschluss zuordnen kann. Mit Haken und Ösen hätte ich eine Ausweichlösung, aber das wird im vollem Funktionsumfang hakelig. Eine alte O2-Nr als nur eingehende Nummer in einer Fritzbox einzurichten wäre aber trivial.

Grundsätzlich sollte es aber gehen. Geht ja auch, mit ähnlichen Anfangsschwierigkeiten zwischen anderen Techniken. Vielleicht gibt es noch keine ausreichende Erfahrung mit so einer Situation!? Nach meinem Eindruck ist der workflow noch nicht aureichend etabliert. Vielleicht kann da auch Lars oder ein anderer Moderatoren mit dem Zauberstab darüber wachen?


o2_Lars
  • Moderator
  • July 1, 2022

Hallo @hil71,

da eine Portierung einer Rufnummer so nur zu Beginn beziehungsweise am Ende eines Vertragsverhältnisses angeboten wird, kann es in der Tat ein wenig spannend werden. Die eine oder andere Möglichkeit wird es da sicherlich geben, da müsste dann Hand angelegt werden, wenn es soweit ist, vorab können auch wir da nicht wirklich etwas in die Wege leiten.

Ich bin dennoch guter Dinge, dass es da auch von unserer Seite aus an dich noch Kontakt geben wird, sobald der Auftrag für den Glasfaseranschluss komplett bei uns im System eingepflegt ist und dann noch alles seine geregelten Wege gehen wird :-)

Gruß,

Lars