Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Neuer Tarifname O2 DSL Classic S


Liebe Community,

Mein alter Alice Fun Max flat Tarif ist nun umbenannt worden in O2 DSL Classic S.


Leider kann ich in den Tarif Details irgendwelche hilfreichen Informationen finden, ob sich wirklich nur der Name geändert hat.
Ich habe etwas Sorge, dass ich plötzlich ne Drosselung im Volumen habe, oder eine langsamere geschwindigkeit.
Ist noch jemand in der gleichen Situation?

Lösung von o2_Andrea

Hallo @MrSnickers ,

 

ich habe eine Rückmeldung erhalten.

Du hast im August 2015 eine Vertragsverlängerung mit Umzug und Produktwechsel durchführen lassen, wobei die Vertragslaufzeit auf 24 Monate wechselte.

Im Oktober 2015 gab es dann noch eine Optionsänderung, die aber nichts mit der Vertragslaufzeit zu tun hatte.

Einen Widerspruch zur Änderung der Vertragslaufzeit und damit dem Umzug und Tarifwechsel haben wir von dir nicht vorliegen.

Ich habe mir auch noch mal deine alten Rechnungen angeschaut, es wurde dir der Aktivierungszeitraum und die die 3 monatige Kündigungsfrist immer angezeigt.

 

 

Viele Grüße,

Andrea

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
44% fanden die Informationen hilfreich

34 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22404 Antworten
  • 20. Februar 2019
Du wurdest in eine neue Datenbank umgezogen und die Tarife haben neue Namen bekommen, aber alles vertragliche bleibt unverändert.

Also ruhig bleiben, ändert sich nix, ausser der Name.

Klaus_VoIP
Legende
  • 31817 Antworten
  • 20. Februar 2019
Ja, nahezu alle Altkunden von 2017 und älter sind betroffen!

https://www.o2online.de/dsl-festnetz/systemoptimierung/

Kurz gefasst:
Die alten, bei Vertragsabschluß gültigen Vertragsbedingungen (AGB, Preisliste, Produktinformationsblatt etc.) behalten weiterhin ihre Gültigkeit, da die neuen Tarifnamen nur Übergangsbezeichnungen sind. Unter den Dummy-Tarifnamen werden die alten Tarife, PIB und Vertragsbedingungen 1:1 fortgesetzt.

  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 20. Februar 2019
Danke für die schnellen Antworten. Einen schönen Abend.

  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 4. Juni 2019
Also habe seit Umstellung auch schlechteres WLAN.

o2_Lars
  • Moderator
  • 23574 Antworten
  • 3. Juli 2019
Hier handelt es sich um ein Thema, was sich immer noch hoher Beliebtheit erfreut, wir haben daher für euch einmal alle Information in dieser Antwort hier zusammen gefasst.

Bei der Systemumstellung ändert sich auch der Name des DSL Tarifs, den Du hast. Der Tarif wird nach der Umstellung im Regelfall "o2 Classic S", "o2 Classic M" oder "o2 Classic L" heißen.
Die Endung "S", "M" und "L" bezieht sich dabei nicht auf den Inhalt des Tarifes sondern ist anhand anderer Kriterien festgelegt. So kann es durchaus sein, dass aus einem "Alice Fun Max flat" der "o2 Classic S" wird. Der Inhalt ändert sich jedoch nicht sondern der bleibt identisch zum bisherigen Tarif, nur der Name wird geändert.
Fall es noch weitere Fragen rund um die Systemoptimierung gibt, schaut gerne einmal in den Artikel rund um die Prozess- und Systemoptimierung, den meine Kollegin @o2_Larissa geschrieben hat 🙂

Und wenn es doch noch Fragen geben sollte, immer her damit :-)
Gruß,
Lars

bedud
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 6. November 2019

Wo…., außer in meinen Unterlagen, finde ich den nun die genauen Tarif Details??????

Mein Tarif: O2 DSL Classic S

 

Diese Frage wurde eigentlich schon so oft gestellt aber…..

immer wieder kommen die Aussage...: “Es hat sich nichts geändert gegenüber Deinem alten Tarif. Alles bleibt beim Alten.”

oder…...

“Das hast Du doch in Deinen Unterlagen stehen.”

Ich möchte aber gerne wissen ob man die Tarif Details auch Online einsehen kann.

Wenn Ja….wo bitte???

Wenn Nein….kann man sich die Tarif Details nochmal zu schicken lassen????

 

Gruß

Dragan

 

 

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11005 Antworten
  • 6. November 2019

Du kannst dir das Produktinformationsblatt herunter laden und im alten “Mein o2” auch die Preisliste als PDF. Den Link zum alten “Mein o2” gibt’s auch noch mal im neuen “Mein o2”. 

Ansonsten würde ich empfehlen, immer die Unterlagen aufzuheben, die du vielleicht später noch mal lesen möchtest. 


bedud
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 6. November 2019

Ok Danke Dir blablup.

Aber es gibt keinen Tarif im Produktinformationsblatt mit der Bezeichnung “ O2 DSL Classic S.

Es gibt O2 DSL S.

Aber das ist wohl nicht der selbe Tarif oder???


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11005 Antworten
  • 6. November 2019

Äh, hast du diesen Thread überhaupt mal gelesen? Falls nicht, bitte nachholen.

Du musst natürlich das Produktinformationsblatt des Tarifs lesen, den du ursprünglich abgeschlossen hast. 


bedud
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 6. November 2019

Ahhh…. .

Dann gibt es also, mit der Produktbezeichnung “ O2 DSL Classic S”, keine Produktinformation

bei O2 Online ?!?

 

Was wäre denn jetzt wenn ich die Unterlagen vom Tarif mit alter Bezeichnung nicht mehr habe :)

Wie heißt den die alte Bezeichnung vom jetzigen Tarif O2 DSL Classic S ?

Damit ich den Tarif im Produktinformationsblatt finde ;)

Danke


Klaus_VoIP
Legende
  • 31817 Antworten
  • 6. November 2019

Schau in alten Rechnungen nach :wink:


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11005 Antworten
  • 6. November 2019
bedud schrieb:

Was wäre denn jetzt wenn ich die Unterlagen vom Tarif mit alter Bezeichnung nicht mehr habe :)

Die kannst du bis zu 6 Monate nach der Systemmigration noch im alten “Mein o2” herunter laden. Deswegen hat o2 dir vor der Systemmigration einen Brief geschickt, in dem du aufgefordert wurdest, die alten Unterlagen herunter zuladen und abzuspeichern.

Wenn dein monatlicher Rechnungsbetrag bei 29,99 EUR liegt war es wahrscheinlich ein o2 DSL All-in M. Wenn dein monatlicher Rechnungsbetrag bei 29,90 EUR liegt war es wahrscheinlich ein Alice/o2 DSL Fun Max Flat. Beim Fun steht das aufgrund der Preisunterschieds auch auf neuen Rechnungen unter “Vergünstigungen / Guthaben” als “Dauererlass zum Produkt o2 DSL Fun Max Flat”.

Vielleicht lichten diese Namen doch etwas den Nebel im Kopf und dir fällt wieder, welchen Tarif du bestellt hast und für welchen Tarif du jahrelang jeden Monat eine Rechnung bekommen hast. Der Name steht auf jeder einzelnen Rechnung eines jeden Monats. 


bedud
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 6. November 2019

Danke Klaus_VoIP

Die Idee hatte ich auch schon.

Online kann ich leider nur ab der Systemumstellung nachschauen.

Da steht natürlich “o2 dsl classic s” drin.

In der Rechnungsliste steht weiter unten:

“Ihre historischen Rechnungen finden Sie im alten DSL-Portal. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer MyID hier ein.”

Wenn ich mich da einlogge bekomme ich folgende Nachricht:

“Dieses Online-Kundencenter steht Ihnen nicht mehr zur Verfügung””

Die angekündigte Systemoptimierung wurde durchgeführt und Ihnen steht das neue Online-Kundencenter unter o2.de/mein-o2 zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie sich zunächst abmelden und zum Login auf o2.de/mein-o2 Ihre Rufnummer verwenden müssen.

Ihr O2 Team”

Klasse….also habe ich auch keinen Zugriff mehr auf meine alten Rechnungen.

Was nun?

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11005 Antworten
  • 6. November 2019

Wenn du 

  1. Dich nicht mehr erinnern kannst.
  2. Deine Auftragsbestätigung weg geworfen hast
  3. Alle Rechnungen weg geworfen/gelöscht hast.
  4. Der Aufforderung deine Unterlagen vor der Migration herunterzuladen nicht nachgekommen bist.
  5. Nach der Migration die Unterlagen auch nicht herunter geladen hast.

Dann kannst du nur noch die o2 Kundenbetreuung kontaktieren und die Mitarbeiter durch Herumwühlen in den Eingeweiden der Datenbank deine Erinnerungslücken auffüllen lassen.

https://www.o2online.de/kontakt/

 

Aber mal anders gefragt: Wenn dich das ganze über Jahre nicht die Spur interessiert hat, warum interessiert es dich jetzt?


bedud
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 6. November 2019

In der tat...habe ich alles in einem Ordner gehabt. Und der ist nun weg.

Also...mir ist aufgefallen das ich ca. 9-11€ mehr bezahle als vor der Umstellung.

Vor der Umstellung habe ich, laut Kontoauszüge, seit Januar 2018 konstant 34,98 bezahlt.

Endhalten in der Rechnung war 5%Rabatt auf die monatliche Grundgebühr-HaspaJoker-Programm.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11005 Antworten
  • 6. November 2019

Na auf der Rechnung steht doch, wie viel wofür berechnet wird?


bedud
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 7. November 2019

Ja das steht auch in den Rechnungen. Aber wie gesagt...nur in den neuen Rechnungen ab Mai.

Ich weiß wie die Kosten zu stande kommen. 

Ich brauche aber zum Vergleich die alten Rechnungen oder noch besser die Produkt Details von meinen Tarif.

Es kann doch nicht so schwer sein bei o2 das man mir sagt für welches Produkt mein Tarif o2 DSL Classic s 

steht. Mehr möchte ich ja nicht.

Zumindest...noch nicht :)


o2_Juliane
  • Team
  • 3445 Antworten
  • 12. November 2019

Hallo@bedud,

 

ich kann verstehen, dass eine Umstellung auch mit einiger Verwirrung verbunden ist, aber ich habe mir das mal für dich angeschaut.

Die ca. 35 Euro, die du meintest, gehören zu deiner Mobilfunkrechnung. Deine Mobilfunkverträge laufen unter einer anderen Kundennummer als dein DSL Vertrag, überprüfe gerne nochmal die Kundennummern deiner Abbuchungen. :)


Dein DSL Classic S hat dieselben Konditionen, wie dein vorheriger Vertrag. Er hat ebenfalls eine maximale Surfgeschwindigkeit von 50 Mbit/s und kostet (ohne Rabatte) 29,99 Euro monatlich. Bei deinem vorherigen DSL Tarif war eine Community-Flat integriert, die leider nicht mit übernommen wurde, daran wird aber noch gearbeitet. Ich kann dir allerdings nicht sagen, zu wann die Bearbeitung beendet sein wird.
In den letzten 6 Monaten sind dadurch Verbindungskosten von 94,37 Euro entstanden, die ich dir gutgeschrieben habe. Die Gutschrift wird noch überprüft und sollte auf der nächsten, spätestens übernächsten DSL Abrechnung zu finden sein.

 

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder! :)

 

Viele Grüße
Juliane

 

 


bedud
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 12. November 2019

Guten Abend.

@o2_Juliane

Vielen Dank für die Bemühungen.

Ich wusste doch das da was nicht stimmt :))

Danke nochmal.

 


o2_Juliane
  • Team
  • 3445 Antworten
  • 12. November 2019

Hallo @bedud,

 

gerne doch, es freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Wenn du nochmal eine Frage hast, melde dich gerne wieder in der Community. :)


Viele Grüße
Juliane


bedud
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. November 2019

Hallo O2 Team.

In meiner letzten Rechnung (DSL/Festnetz) wurde mir leider schon wieder zu viel berechnet.

Das gleiche wie weiter oben schon wieder (Antwort 1969).

Wahrscheinlich ist die Community-Flat immer noch nicht integriert.

Kann sich das mal bitte einer anschauen?!?

 

Danke schonmal dafür.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 27. November 2019

Hallo @bedud ,

 

hattest du die Rechnung vom 25.11. mit der Guthabenbuchung schon gesehen, als du deine Frage gestellt hast ?

 

Gruß, Solveig


bedud
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 1. Dezember 2019

@o2_Solveig 

Hallo.

Ja ich habe die Rechnung vom 25.11. gesehen und ich beziehe mich auch darauf.

Ich habe eine Gutschrift für die letzten Monate bekommen weil in den Monaten meine Community-Flat

nicht aktiv war.

 

Von o2_Juliane

in deinem vorherigen DSL Tarif war eine Community-Flat integriert, die leider nicht mit übernommen wurde, daran wird aber noch gearbeitet.

 

In der Rechnung vom 25.11. ist die Community-Flat immer noch nicht aktiv und mir würden wieder Verbindungen berechnet die unter der Community-Flat fallen.

 

Es müssten mir die Verbindungen doch erneut Gut geschrieben werden. Oder????

 

Mit freundlichen Gruß

:)


o2_Manga
  • 11588 Antworten
  • 21. Dezember 2019

Hallo @bedud ,

das wird noch korrigiert, wir können aber manuell nicht eingreifen.


Grüße


bedud
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. Dezember 2019

Ok Danke.

Wird mir der Betrag dann wieder Gut geschrieben????

 

Freundlichen Gruß

 


Deine Antwort