Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuer Tarif?

  • April 28, 2021
  • 4 Antworten
  • 47 Aufrufe

Hallo,

ich habe einen DSL Classic S-Vertrag und nutze die o2 Box 6431. Seit einiger Zeit habe ich Verbindungsprobleme über WLAN, über LAN läuft alles gut soweit, Probleme gibt es v.a., wenn zwei Leute zeitgleich eine Videokonferenz machen wollen, aber auch bei der Wiedergabe von etwa Youtube-Videos haben wir teilweise starke Verbindungseinbrüche. Ich habe verschiedene Tipps zu genau dieser Box und mit ihr korrespondierenden WLAN-Problemen bereits erfolglos angewendet und frage mich, ob die durch den Vertrag gegebene Verbindungsgeschwindkeit bzw Bandbreite etc. einfach zu schwach ist, um einen 2-Personen-Haushalt zu versorgen.

 Ich würde gerne zu einem für mich passenderen Tarif wechseln, bin allerdings gar nicht sicher, welche Surfgeschwinigkeit in meinem Vertrag gilt (aus technischen Gründen kann ich derzeit nicht alle Vertragsdetails einsehen, das steht zumindest auf der Übersichtsseite in Mein O2).

Langer Rede kurzer Sinn: Macht es für 2 Personen Sinn, ein anderes Vertrags/Tarifmodell als Classic S zu wählen? Ist es sinnvoll, einen neuen Router zu installieren? Ich habe mal gelesen, dass mein Modell softwaretechnisch nicht mehr supported wird, bin aber auch nicht sicher, ob das stimmt. Gibt es die Möglichkeit für einen DSL-Vertrag ohne Festnetztelefonie? Das brauche ich eigentlich auch nicht.

Ich freue mich, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann - ich bin etwas erschlagen von der Vielfalt an Angeboten. :)

Viele Grüße,
Arthion

4 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • April 30, 2021

Hi @Arthion 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wir helfen gern. Dein Tarif ist nicht mehr zeitgemäß, hier solltest du irgendwann ansetzen

Zuerst werden wir dir aber kostenlos einen neuen aktuellen Router zukommen lassen. 

Dieser kommt in den kommenden Tagen mit der Post. Den alten Leihrouter kannst du uns über unser 

Retourenportal zurücksenden. Dort kannst Du Dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Die Verbindungsprobleme sollten mit der aktuellen Hardware nicht mehr auftreten. 

Sobald das neue Gerät bei euch ist und eingerichtet wurde melde dich gerne noch mal hier bei uns,

damit wir dann die Tarifänderung gemeinsam angehen können. 

VG Matze 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 30, 2021

o2 DSL Classic S beinhaltet bis zu 50 Mbit/s im Download und bis zu 10 Mbit/s im Upload. Das sollte für 2 Personen eigentlich passen und entspricht exakt dem aktuellen o2 my Home M Tarif (29,99 EUR/Monat), der eine Festnetzrufnummer und eine Telefonflatrate in das deutsche Festnetz enthält. Ein Tarif ohne Telefonie wird von o2 nicht angeboten. 

WLAN eignet sich generell nicht gut für Echtzeitanwendungen wie Videokonferenzen. Es empfiehlt sich für Videokonferenzen eine LAN-Verbindung anstatt WLAN zu nutzen. Professionelle Videokonferenzsysteme werden auch nicht per WLAN angebunden. 

Ein Youtube-Video braucht vielleicht 2 bis 6 Mbit/s (HD) im Download. Ein Tarifwechsel auf einen Tarif mit mehr als 50 Mbit/s würde also in Bezug auf Youtube überhaupt keine Veränderung bewirken. 

Für Videokonferenzen und Homeoffice wäre auch eher der Upload interessant, o2 my Home L (34,99 EUR/Monat) würde da bis zu 40 Mbit/s anbieten. Für einen 720p Stream in einer Videokonferenz sollten nicht mehr als ca. 4 Mbit/s benötigt werden, so dass bei 2 gleichzeitigen Streams die 10 Mbit/s Upload deines aktuellen Tarif ebenfalls ausreichend sind. Skype empfiehlt für HD-Videotelefonie übrigens nur 1,5 Mbit/s Upload.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2021

Moin,

@o2_Matze Danke für das Auf-den-Weg-Bringen des Routers, ich denke mal, alles was ich bei der Inbetriebnahme beachten muss, kann ich irgendwo online nachvollziehen? Was die Tarifänderung angeht: sehr gern, wird das über das Forum abgewickelt, oder können wir da auch einen Telefontermin machen?

@blablup Vielen Dank auch dir für die Infos, sowohl was den Tarif, als auch WLAN im Allgemeinen angeht - man lernt ja nie aus und ich muss mich, wie sicherlich viele andere, auch erst seit letztem Jahr verstärkt mit “technischen Spezifika” auseinandersetzen. :-D D.h. dein Tipp für meine Situation wäre im Prinzip, wenn mein Haushalt keine großartigen Änderungen am Nutzungsverhalten vornimmt, sollte ich einfach auf den o2 my Home M ausweichen, da günstiger aber leistungstechnisch gleichauf?

Viele Grüße


o2_Manga
  • June 11, 2021

Hallo @Arthion 

ich bin eben auf deinen Threat gestoßen und habe mir deinen Vertrag mal angesehen. Um Kosten zu reduzieren würde es bei dir schon reichen, das 100 GB Pack für 4,99 EUR abzubestellen. Denn dank der Freiheitsoffensive aus 2018 hast du in deinem Tarif unbegrenztes Datenvolumen ohne Fair-Use-Mechanik. Soll ich die Abbestellung mal vornehmen?

Grüße